Beiträge von 2radfahrer

    Endlich wissen es die Italiener auch. Neben Sonne, Pizza und temperamentvollen Frauen gehört für das echte italienische Lebensgefühl unbedingt eine Simson Schwabe aus der ehemaligen DDR in die engen Gassen der Altstadt. So eine Vespa hat ja auch viel zu kleine Räder für das römische Kopfsteinpflaster! ;-)


    Die Wahl der Marketingagentur würde ich bei Lidl nochmal überdenken!

    Hallo,


    nach vielen Monaten habe ich mich mal wieder auf die Seiten des Schwalbennestes verirrt. Ich mich lange nicht mehr gemeldet und möchte mich natürlich in aller Form entschuldigen. Leider hat mich aber in den letzten Monaten mein Studium etwas beansprucht.
    Als aber letztens ein Anruf von Holger kam (siehe etwas weiter oben :roll: ) und ich ihm empfohlen habe mal im Schwalbennest zu posten, hat es mich auch mal wieder gepackt.


    Hier ist ja wohl einiges pasiert seit meinem letzten Besuch, was?


    Gruß,
    Christian
    aka 2radfahrer

    @ schwalbenanfänger


    herzlich willkommen.


    auch ich muß hier natürlich meinen senf dazugeben. optik-tuning ist ja bekanntlich geschmackssache. und ich persönlich bin der meinung, daß man über geschmack sehr gut streiten kann. :D
    aber motor-tuning hat nicht nur rechtliche folgen ( keine abe, keine versicherung, kein rollstuhl, kein pfleger) sondern auch technische.
    verschleiß soll da nur ein punkt sein. das bremsen, fahrwerk und rahmen auf deine angepeilte geschwindigkeit nicht ausgelegt sind sollte dir bewusst sein.


    wenn du mit 100 sachen durch die straßen rauschen möchtest, dann kauf dir doch ne große maschine. und wenn du dafür keinen führerschein hast, dann solltest du eh erst lernen mit der geschwindigkeit zu fahren.
    für den fall, daß du aber unbedingt mit moped-fuhrerschein durch die gegend rasen willst, dann hol dir doch einen von diesen schnittigen plastik-rollern. die gibt es auch in schicken lackierungen und in der tuning-szene werden jede menge teile gehandelt. so würde wenigstens eine schwalbe einem verheizten leben entgehen.


    wie du dich auch entscheidest:


    gute fahrt


    2radfahrer (der glücklich ist wenn er wieder mit originalen 60 durch die straßen cruisen kann) :bounce:

    ebay sollte man nicht verteufeln, denn dort hat man die größte auswahl. hab meine letztes jahr auch dort gekauft und bin vollkommen zufrieden. nach einer inspektion durch eine fachwerkstatt wurde mir der gute zustand nochmal bestätigt.


    aber:
    es gibt keine neuen schwalben mehr. jeder vogel hat auch seine macken. gepflegt werden, müssen sie alle.


    wenn du, so wie ich noch nie was mit vergasern (total easy) und zündung (versteh ich bis heute nicht) zu tun hattest, dann würde ich dir auch empfehlen lieber 50 oder 100 euro mehr auszugeben und dir im kaufvertrag dafür eigenschaften zusichern lassen, als den spaß zu verlieren weil das mopped mehr in der garage steht als das du es fahren kannst. ne probefahrt solltest du bei abholung der kiste aber noch machen.


    ich hab meine 51/2 für ca 430 euro gekauft. mit original papieren und ohne mängel (fahrbereit, guter originallack, etc.) hab danach nur den tank entrostet und getriebeöl eingefüllt. seit dem waren nur schönheitsreparaturen fällig.


    vielleicht habe ich glück gehabt, aber auch heute gibt der markt einiges her. schau dich um und schlag zu.


    ich weiß nicht vo du wohnst (profil ausfüllen) aber beim rhein-ruhr-stammtisch (simsonfreunde) helfen wir auch gerne weiter.


    gruß,
    2radfahrer

    hallo bastler!


    ich wollte meine ersatzteile mal zusammenschrauben. allerdings weiß ich nicht wie groß die schrauben der motorgehäusehälften sein müssen.


    bei ebay gibt's ne auktion, wo sowas angeboten wird, allerdings will ich mit die selber bei unserem schrauben-otto (oder bei obi) kaufen. :D


    könnt ihr mir sagen wie wir groß/lang die sein müssen und wieviel ich wovon brauche?


    danke für eure schnelle hilfe!

    ich hab den film auch gesehen, da ich meinen motor regenerieren möchte.
    war auf jeden fall sehr hilfreich, allerdings schrecken mich die ganzen spezialwerkzeuge ab. was empfehlt ihr denn als mindestausrüstung um nichts durch "stümperhaftes rumgekloppe" kaputt zu machen

    @ airhead


    krass! nen turbolader an ner schwalbe!
    na wenn das die polizei sieht! :wink:


    im ernst!
    das sich luft je nach temperatur im volumen ändert sollte klar sein.
    (übung: ballon bei zimmertemperatur aufblasen und im winter rauslegen. das volumen/größe des ballons verringert sich.)
    die konzentration an sauerstoff ist aber immernoch gleich. namlich 21%.
    da du durch den kompressor in der brennkammer aber einen künstlich höheren druck erzeugst, hast du nominal (!) zwar mehr sauerstoff-moleküle im brennraum aber es bleiben immernoch 21%.
    würdest du ohne kompresor arbeiten, würde sich der effekt durch den atmosphärischen druck ja gar nicht aufbauen können!


    soll mir aber auch egal sein, denn meine schwalbe fährt ja auch ohne ladeluftkühler. und zwar auch im winter! :bounce:

    Zitat

    @Luddi
    Es ist empfehlenswert bei solchen temperarturen den vergaser anzupassen also neueinzustellen, da mehr sauerstoff in der luft ist.


    die geschichte mit dem sauerstoff stimmt nicht wirklich.
    dem sauerstoff ist es nämlich ziemlich egal wie warm es ist.
    wenn du allerdings im himalaya auf 7000m höhe fährst, wird die luft aufgrund des geringeren drucks "dünner". soll heißen die sauerstoff konzentration nimmt ab.


    übrigens ein effekt der in deutschland schwer zu erreichen ist :D

    hallo zusammen,


    die schwalbe hat es zweifelsfrei zu weltruhm gebracht!
    am montag ist sie sogar im fernsehen.
    um 21.15 auf sat.1 läuft "typisch sophie"
    lt. vorschau scheint dort ein schwalbefahrer eine wichtige nebenrolle zu spielen.
    mal sehen.

    kann man die neuesten einträge nicht dauerhaft nach oben/erste seite stellen.
    hat mich auch im alten forum immer gestört und geht hier zumindest mit etwas aufwand. dann muß ich nicht immer so lange blättern und scrollen bis ich den anschluß wieder habe!


    alles in allem: spitzen forum, und professioneller umzug! mein lob und meinen dank!


    ps: wenn mir noch was einfällt "mecker" ich weiter! :wink:


    das mit der umfrage ist nur ein test wie das funktionier!