Beiträge von Masterboy

    ich habe erst versucht im Stand zu schalten, das ging nicht.
    Der Hebel hat garkeinen Widerstand, also es rastet nichts.
    Hab dann auch den Motor angeworfen, das gleiche Spiel.


    Ich wohne bei Mainz.


    Ich hab den Typen mal angerufen, ich soll den Motor zu ihm schicken und er guckt es sich nochmal an, wenns garnicht klappt schick ichs mal zum Opi.

    Zitat von Sven1988

    Aber wenn ein Ritzel verkeht herum wäre, würde zumindest der erste Gang rein gehen. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon! Aber wenn gar kein Gang hereingeht, dann wird irgendetwas anderesd das Problem sein denke ich zumindest.


    Es ist in der Tat so dass ein Gang drin ist. Es lässt sich nur nicht hoch oder runterschalten.


    Eine Garantie habe ich nicht da ich es privat hab reparieren lassen. Jemand der im Internet ne Announce aufgegeben hat Motoren zu reparieren.
    Leider gibt es hier keine Werkstatt oder jemanden der sich an eine Simson rantraut, die lehnen es immer ab.

    Zitat von rs2kf1

    der s50-motor ist aus der baureihe m53. und ja, um den rechten kupplungsdeckel abzunehmen muss du das öl ablassen.


    meinst Du damit jetzt den rechten Motordeckel oder gibt es auf der linken Seite auch einen rechten Deckel?


    Vielleicht ein Bild?

    was sehe ich denn unter dem Kupplungsdeckel?


    Kann man nicht auch den kompletten Seitendeckel abnehmen, oder muss ich dafür das Öl ablassen?


    Hatte die linke Seite noch nie auf.


    Bin jetzt unsicher - hab eine S50, ist das überhaupt der Motor den ich genannt habe?

    Hallo!


    Ich hatte meinen Motor M53 zur Reparatur eingeschickt, die Simmerringe wurden erneuert und ein Ritzel.


    Jetzt hab ich den Motor wieder drangebaut aber es geht kein Gang rein. Der Fusshebel lässt sich nach unten komplett durchdrücken, nach oben geht fast garnix.


    Ich hab versucht die Schaltung über die 2 Schrauben einzustellen. Bei der hinteren wo der Hebel nach oben kommen soll geht das auch, die vordere Schraube kann ich aber quasi komplett reinschrauben ohn dass etwas passiert.


    Was ist hier los? Hat der Typ Mist gebaut mit dem Getriebe?

    Also mittlerweile hab ich nen groben Plan ;)


    Wenns an spezielle Sachen geht wie Motor auseinandernehmen muss ich aber passen...


    Was ist den zu machen an Deiner Kiste?

    sie läuft wieder.


    Hab den Vergaser abgemacht und alle Düsen mal durchgepustet. Eigentlich war nicht zu erkennen dass eine Düse verstopft wäre, aber ok.


    Was mir aber auffiel, der Vorbesitzer hat wie ein blöder silberne Farbe auf den Vergaser gesprüht, diese löst sich jetzt weil jedesmal wenn ich den Vergaser auseinandernehme das Benzin die Farbe löst. In der Schwimmerkammer sah das Benzin leicht trüb aus, vermutlich ist wohl ein bisschen gelöste Farbe reingekommen und hat das Problem verursacht. Ich hab dann alles ausgespült und Farbe soweit möglich mit nem Lappen abgemacht.


    Naja - soweit erstmal alles wieder in Lot.

    Folgendes Problem, Moped springt an und läuft im Standgas ganz normal. Sobald ich auch nur etwas Gas gebe brummt der Motor komisch und geht aus. Springt dann sofort wieder an wenn ich trete und läuft weiterhin super im Standgas. Gas - Motor sofort aus.


    Vor ein paar Tagen war alles normal als ich damit gefahren bin.

    bitte vergesst nicht dass das Moped ausgeht wenn ich leicht am Gas ziehe, ich muss voll aufdrehen damit sie an bleibt und dann tuckert sie nur als wäre sie im Standgas. Halte ich ne Zeit Vollgas kommt sie irgendwann wieder, aber erst nach 30sek-1 Minute.


    Danach kann ich auch wieder an einer Ampel halten ohne dass sie ausgeht.

    Fährt 1a wenn ich nicht die oben beschriebene Situation habe.


    Es passiert wirklich nur wenn ich längere Zeit Vollgas fahre. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 15 Minuten) passiert es mir nach ca. der Hälfte der Strecke nachdem es leicht bergab ging. Gehe ich dann vom Gas tritt das Verhalten auf, läuft dann nur im Standgas und geht aus wenn ich mehr Gas geben will und nicht schnell loslasse. Oder ich dreh den Gasgriff voll auf, dann tuckert sie wie im Standgas weiter und jault dann ganz plötzlich nach ein paar Sekunden (halbe Minute) wieder auf. Wenn das psiiert kann ich normal weiterfahren.

    Hallo!


    Wenn ich mit meiner Simme ein paar Minuten Vollgas fahre und dann z.B. an einer Ampel anhalten muss geht sie aus wenn ich wieder Anfahren will. Im Standgas läuft sie, aber sobald ich leicht am Gasgriff drehe geht sie aus. Manchmal hilft es Vollgas zu geben, dann läuft sie weiter im Standgas - dann halte ich das Vollgas ein paar Sekunden bis sie dann wieder aufjault. Danach kann ich dann wieder problemlos weiterfahren.


    Meistens passiert es nachdem ich leicht bergab gefahren bin (so mit 70km/h) und danach aus irgendeinem Grund anhalten muss.


    Hat sie zu viel Sprit bekommen? Was kann das sein?

    Leute, vielen Dank!


    Es war tatsächlich dieses blöde Schwimmernadelventil, hatte sich gelöst und vermutlich durch die Vibratrion immer weiter aufgedreht. So ein Zufall aber auch dass das Problem genau in dem Moment auftritt wo ich einen neuen Auspuff montiere - vorhier lief alles.


    Naja, jetzt rennt sie Simme wieder :)

    Bin am verzweifeln, ich hab jetzt den alten Auspuff mit dem neuen Endtopf angebaut. Moped springt an, fährt ein paar hundert Meter sehr gut dann gibts Aussetzer und sie geht sogar bei Vollgas aus!


    Kann das überhaupt am Auspuff liegen? Wäre halt ein riesen Zufall wenns was anderes wäre da das Moped ja bis zu dem Defekt mit dem Schalldämpfer toll lief.


    Ich hab mal den Vergaser aufgemacht um nachzuschauen ob Dreck drinnen ist, sah soweit gut aus. Eine Frage hätte ich aber dazu. Der Schwimmer drückt doch dieses kleine Ventil zu welches auf so einer goldenen Schraube sitzt - muß diese ganz reingedreht sein oder ist es normal dass die relativ lose ist? Mich wunderts deshalb weil da auch ein kleiner Dichtring drauf ist der so ja keinen Nutzen hat...
    Ich hab lieber die Finger davon gelassen und alles wieder zusammengebaut, Resultat. Jetzt geht garnix mehr.


    Hier zu sehen was ich meine: