Beiträge von schwalbenkuh

    Hallo,


    ich möchte einen zweitmotor generalüberholen. habe das schonmal bei nem anderen motor gemacht und kein spezialwerkzeug verwendet. Das war eine plackerrei und ging nicht wirklich gut. diesem fusch will ich jetzt ein ende bereiten


    meine frage daher: welches werkzeug benötigt man unbedingt um eine gute regeneration durchführen zu können?


    kann man diese werzeuge selber bauen? gibt es dazu baupläne?


    und sonst, wo kann man sowas (evtl im set) günstig erwerben?


    danke euch

    Hi,


    die Kontakte am Zünschloss ab ich abgezogen und ein bisschen angekratzt.
    wie finde ich denn raus ob die falsche drossel verbaut worden ist? hab da halt nen laderegler drinne? steckt in dem bauteil die drossel mit drinne?


    was macht die drossel eigentlich?


    bringt es vll was einfach mal alles mit kontaktspray einzusprühen?



    MfG


    ernadiekuh

    hab gerade mal eure vorschläge überprüft



    die lampe ist die richtige. der massekontakt ist es auch nicht.


    da das bremslicht einwandfrei funktioniert, hab ich mal die Masse vom bremslicht genommen und die Bremse getreten. Dann glimmt es auch nur.


    Daher gehe ich davon aus, das da nicht genügent saft ankomt


    kann sowas sein?


    Mfg

    Hallo,


    mein Rücklicht an meiner KR51 glimmt leider nur anstatt zu leuchten.
    Ich habe hier schon mal die Suche bemüht, und daruf hin alle kontakte gereinigt die zu diesem licht gehören. den Schlatplan hab ich von netharry.


    Woran kann das denn sonst noch liegen? irgendwie an der Drossel? davon steht irgendwas im schlatplan. kann ich aber nix mit anfangen.


    Danke

    hallo,


    ich habe einen motor regeneriert und möchte ihn gerne auf funktion testen. ist es zwingend notwendig den motor in eine schwalbe einzubauen? oder kann ich auch irgendwie anders die funktion überprüfen? hab noch nen auspuff und nen krümmer liegen.


    sonst müsste ich extra den aktuellen motor aus meinem vogel ausbauen um den zweiten zu testen



    danke euch

    Hallo,


    Die Kurbelwelle aus meinem Schwalbenmtor hatte den geist aufgegeben. Messingbuchse gebrochen und ziemlich großes Spiel in Laufrichtung.


    Also hab ich ne andere eingebaut, welche noch Top in Ordnung zu seien scheint.


    nun als ich das Polrad raufsetzen wollte kam die überraschung.... es passt nicht..


    dann nochmal augen aufgemacht und genau hingeschaut.... ich hab ne andere Kurbelwelle verbaut.


    kann mir vll wer sagen wo der unterschied in den wellen liegt? oder ist es nur der Konus auf der Polradseite? (siehe Bilder)


    Danke

    wenn auf der schwalbe noch original lack drauf ist, wirst du den nicht abschleifen können. das ist eine pulverbeschichtung (sehr hart) und würde sehr sehr sehr lange dauern..


    zum überlackieren muss der alte lack angeschliffen werden. nimm einfach mittelgrobes papier und rauhe den vorherigen lach auf dann überlackieren.


    den rost musst du selbstredend vorher überall entfernen.


    MfG


    die KUH

    Hallo,


    ich habe eine Simson Schwalbe KR51. Mein Problem ist, das sie sehr laut ist beim fahren.
    Als Lärmquelle habe ich die schwarze Gummitülle mit dem Luftfilteer ausgemacht. diese beiden Teile sitzen bei mir direkt am Vergaser angeschraubt.


    Um das ganze ruhiger zu bekommen, hab ich mir bei ebay einen Beruhigungskasten (oder wie auch immer der heisst) erworben und versucht diesen einzubauen.
    Mit entsetzten musste ich feststellen, dass in meinen rahmen so ein kasten nicht reinpasst. scheint wohl bei dem modell noch nicht serie gewesen zu sein!?


    daher meine frage:
    wie krieg ich den vogel leiser?
    danke für alle tips


    MfG schwalbenkuh

    hi,


    ich bin gerade dabei meinen motor wieder zusammen zu bauen, da fällt mir auf, dass der kupplungskorb gehörig wackelt.
    und zwar der teil, an dem das zahnrad zur kurbelwelle ist.


    also hab ich das ding auch noch zerlegt und festgestellt, das dieser korb mit einer buchse auf die Welle gesteckt wird. zwischen buchse und welle ist etwas spiel, so das der korb wackelt.


    jetzt die frage: ist das normal?


    ich hab noch nen zweiten motorsatz, wo diees "problem" auch auftritt.


    meine angst ist, dass der Zahnkranz des Kupplungskorbes an das Alugehäuse kommt, wenn das noch weiter ausschlägt?


    Danke euch

    Hi,


    ich habe ne Kr51, welche eine Messingbuchse als Lager für den Koben hatte.


    diese hat sich zelegt, und die einzelteile schwirren im brennraum rum.


    Ich hab ein Foto angehängt, wie es nu im Kurbelgehäuse nu aussieht.


    geht das so noch?


    wenn nicht, ich habe noch eine andere Motorhälfte. aber dann mü+sste ich die simmerringe und lager aus der jetzigen hälfte rausbekommen (sind gerade neu).
    wie kriegt man sowas denn heile ausgebaut?


    fragen über fragen...


    danke für eure antwort

    Hallo,
    Es geht diesmal mal nich nur um meinen Vogel ;)
    Ich habe mal allgemein eine Frage zu den Größenangaben von Vergaserdüsen. wenn eine Leerlaufdüse die größe 30 hat, was bedeutet das? ist das die angabe der Bohrungsgröße in Hundertstel? ist also eine 100er Düse eine Düse mit einem Millimeter Bohrungsdurchmesser? oder wie muss ich das sehen?


    Danke euch

    Hallo,


    ich möchte gerne einen Simson M53 Motor generalüberholen.. Lager und Wellendichtringe sind schon i.O. und zusammen ist das ding auch wieder..


    Gibt es eine einfache Möglichkeit zu erkennen in wie fern zylinder und Kolben noch passgenau sind? und wenn nicht, wo kann man den zylinder am besten zum honen hingeben? und woher bekomme ich die maße für die reparaturschliffe?


    Dange


    eure Kuh