Beiträge von austroschwalbe

    Kann hier jemand mehr über das Pulverbeschichten erzählen? Ich habe auch vor im Winter mein Blechkleid färblich zu erneuern. Allerdings sind vom Vorbesitzer schon einige Beulen, Dellen und Wellen im Kniebleich und im vorderen Schutzblech. Ich habe es bei meiner alten Schwalbe mal selber mit lackieren versucht. Habe es mit Dose gemacht. Von weitem sah es echt gut aus. Nur wenn man es näher und genauer betrachtet hat, dann sah es nicht mehr so dolle aus.
    Ich war vor kurzem mal bei einem Lackierer zwecks Kostenvoranschlag, der wollte zwischen 500,-- und 700,-- EUR für spengeln, grundieren und lackieren haben. Dazu hätte ich die Blechteile vorher noch slber zum Sandstrahlen bringen müßen. Das kommte mir dann doch recht teuer vor. Hat da jemand schon mehr Erfahrung?

    Ich weiss zwar nicht wie es 1977 war, aber Oberstabsfeldwebel haben Heutzutage schon etwa 25 Jahre Dienstzeit hinter sich. Man muß also min. BS sein. Der normale SAZ, ob 8 oder 12 Jahre, schafft es in der Regel nur bis Oberfeldwebel. Dafür ist der HFW nach der Ernennung zum BS in der Regel das nächste grössere Ereigniss. 8 Jahre Dienstzeit reichen entweder zum Oberfeldwebel oder zum Oberstabsgefreiten. Könnte also auch ein Schreibfehler sein.

    Bei mir hats auch mit dem normalen Wehrdienst angefangen. Am Anfang hat es mir auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Das hat sich jedoch nach ca. 1 Monat geändert. Bin dann gleich 4 Jahre mit vollem Programm dabei geblieben. Ich bereue es nicht und habe dabei auch sehr viel gelernt, was mir bei meiner jetzigen Tätigkeit zugute kommt.


    PS: Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dann zu den FSJ´lern (Aufklatschern) gehen würde. Da muß man wirklich manchmal sein Gehirn ausschalten können... :roll:

    Na beim Louis. Kannst im Katalog auf Seite 631 nachsehen. Die 12 V-Variante kostet nur 12,45 EUR.


    Ich habe nämlich auch ein Blinkerproblem. Morgens auf dem Weg zum Bahnhof ging er noch und am Abend am Rückweg war nichts mehr. Ich vermute mal, dass die Sicherung durch ist. Was kann ich gegen ständig durchbrennende Sicherungen machen?

    1.)
    KR 51/2
    BJ 86
    Erwerb: 1997
    Verkauf: 1999
    Preis: 800,-- DM


    An dem guten Stück mußte wirklich nichts gemacht werden. War in 1A Zustand und ist bis ´99 ohne Probleme gelaufen. Da sie jedoch mein Alltagsfahrzeug bei jedem Wetter war, wurde das Blechkleid durch diverse Stürze stark beschädigt. ´99 kam es dann aufgrund eines defekten Pleullagers zum Totalausfall. Daraufhin wurden dann folgende sachen gemacht:


    -Motor regeneriert (neuer Kolben, Zylinder geschliffen, neue Lager + Simmerringe, neue Kuplung)
    -Blechkleid wurde erneuert und Lakiert
    -neuer Auspuff
    -neuer Kabelbaum


    Leider bin ich dann zum Bund und hatte keine Zeit mehr. Meinen Eltern stand sie nur im Weg herum. Daher habe ich sie dann für ebenfalls 800,-- DM wieder verkauft.


    2.)
    KR 51/1
    BJ 74
    Erwerb: 2006
    Preis: 350,-- EUR


    Habe die Schwalbe quasi "Blind" via ebay ersteigert. Bin eh davon ausgegangen, dass sie restauriert werden muß, und hab die Auswahl eher nach Standort getroffen, um den Transport nach Wien besser bewältigen zu können. Beim abholen viel mir dann sofort der neue Lack ins Auge. Sie sprang auch gleich beim ersten mal treten an und schafte bei der Probefahrt 70 km/h lt. Tacho. Lediglich fehlende Blinker sind mir beim abholen aufgefallen. Als ich dann meine erste Probefahrt in Wien gemacht habe, ist sie mir gleich nach 15 min. ausgegangen. Dann habe ich sie mir genauer angeschaut und folgende Mängel festgestellt:


    - fehlende Blinker
    - keine original Isolator-Zündkerze (Zündaussetzer)
    - falscher Vergaser (16N3-2)
    - rostiger Auspuff
    - leck im Tank
    - Bremslicht geht nicht
    - sämtliche Chromteile und Räder wurden mit goldenem Felgenspray überlackiert
    - neue Lackierung wurde schlecht aufgetragen (einfach über alten Lack drüber, man sieht noch die stellen, wo der alte lack abgeplatzt ist)
    - dellen im Blechkleid


    Folgendes wurde von mir bereits restauriert:


    - neuer Vergaser (16N1-5)
    - neue Laufräder und Chromteile
    - neuer Auspuff
    - Blinker wurden nachgerüstet + neuer Kabel
    - Benzinhan wurde abgedichtet
    - Kupplungsdeckel wurde abgedichtet
    - Kühlrippen wurden gereinigt
    - Bremslicht wurde gerichtet


    Folgendes liegt nun noch an:


    - Kondensator + Zündkerze tauschen + Zündung einstellen/kontrollieren
    - Tank abdichten
    - Blechkleid Sandstrahlen + Spengeln + Lackieren (hab nen Angebot über
    380,- EUR für alles zusammen, ist das OK?)


    Die Zündung soll noch in kürze erledigt werden. Ich will schließlich fahren. Im Winter wird mein baby dann zerlegt und der rest gemacht.

    So, bin jetzt seit 2 Wochen auch hier im Forum. Ich bin der Eike und 1980 in Magdeburg geboren. 1982 bin ich nach Brandenburg/Havel und 1996 nach Greifswald mit meinen Eltern umgezogen. 1999 habe ich mein Abitur gemacht und bin dannach für 4 Jahre zum Bund nach Schwalmstadt (Nachschieber). Nachdem ich meine jetzige Frau kennengelernt hatt, bin ich dann 2003 zu Ihr nach Stockerau bei Wien gezogen. Im Ösiland lebe ich bis Heute und habe bereits einen 1 Jährigen Sohn.


    1997, nachdem meine Eltern endlich eingesehen hatten, dass als 16 bzw. 17 Jährigen in den unendlichen, mennschenleeren Weiten Vorpommerns ohne Gefährt die Vereinsammung droht, habe ich eine Schwalbe KR51/2 Bj. 84 bekommen. Sie war ein sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug, was allerdings im Winter etwas durch Stürze gelitten hatte. So mußte ich erst 1999 das erste mal etwas an dem Gefährt schrauben (Pleullager war im A...). Bei dieser gelegenheit habe ich mein baby auch gleich Restauriert. Jedoch mußte kurz darauf ein Auto her (wegen Bund) und die Schwalbe daher verkauft werden.
    Heuer habe ich mir dann überlegt wieder eine Schwalbe zuzulegen. Meine jetzige KR 51/1 Bj. 74 habe ich bei ebay quasi Blind ersteigert (ist halt nicht so leicht wenn man weit weg wohnt) und mit dem Doblo meiner Schwiegermama importiert. Zur Zeit befinde ich mich beim Restaurieren und Reparieren und habs auch bald geschaft!

    Also die Typisierung meiner Schwalbe habe ich ersteinmal verschoben, da es schon damit los ging, dass man einen vom Notar beglaubigten Kaufvertag braucht. Da wäre es mir zu aufwendig gewesen den Verkäufer nach Österreich antanzen zu lassen, nur damit ein Notar seine Unterschrift und einen Stempel drauf setzt und dafür auch noch kohle kassiert. Da es in Österreich noch keine oder eher wenige zugelassene Simsons gibt, müßte man auch eine Einzelabnahme machen. Dafür braucht man auch die technischen Daten. Kostet aber auch dann noch mal 290,-- . Die Bürokratie in Österreich ist noch ärger als in Deutschland. Hier werden auch 50'er amtlich Angemeldet. Daher braucht man auch einen Zulassungsschein. Versicherung wäre dann etwa 120,-- im Jahr. Jetzt ist die Schwalbe halt auf meinen Bruder in Deutschland versichert.

    Die KR 51/2 haben auf jedenfall sowohl beim Kuplungshebel als auch beim Bremshebel jeweils ein Gewinde von oben eingefräßt. Genauso wie bei S50/51 usw. Meine KR 51/1 Bj. 74 hat auch schon diese Gewinde. Die Spiegel, die es beim Dumcke gibt schauen zwar gut aus, allerdings werden die anstelle der Blinker montiert.

    Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch?
    Werds mal mit nem festeren Gartenschlauch probieren. Da aber entlang des Rahmens, wo der Schlauch normalerweise verlegt ist, nicht viel Platz zum Motor hin ist, habe ich die Befürchtung, dass sich das Gummi des Schlauches erwärmt und so weich wird, dass sich der Schlauch aufgrund des Unterdrucks zusammen zieht.