Beiträge von gofter

    Evi übernachtet zum ersten Mal bei ihrem Freund. Er schlägt vor, die neuen Kondome mit Geschmack zu probieren. Er macht das Licht aus und Evi stürzt sich auf sein bestes Stück: "O geil - schmeckt nach Käse und Zwiebeln!" Keucht er: "Mach mal langsam, ich hab das Ding doch noch gar nicht an!"

    Eine Nonne kommt zum Gynäkologen. Dieser stellt fest: "Sie sind schwanger!" "Mein lieber Mann", sagt darauf die Nonne, "was die Leute so alles auf die Kerzen schmieren!"

    3 Kumpels arbeiten auf der Baustelle. Eines Tages fällt Meier, einer der drei, vom Gerüst und ist tot. Die beiden anderen überlegen, wie sie das seiner Frau sagen sollen. Schliesslich fällt dem einen ein: Schicken wir den Lehrjungen. Beide sind begeistert und schicken den Lehrling um die traurige Nachricht zu überbringen. Der kommt nach 2 Stunden mit einem Kasten Bier zurück. Die beiden: „Du solltest doch Frau Meier vom Tod ihres Mannes berichten!“ - Darauf er: „Hab ich auch. Ich hab geläutet, sie hat aufgemacht und ich hab gesagt: Hallo Witwe Meier.“ Sie hat gesagt: „Ich bin keine Witwe.“ Da hab ich gesagt: „Wetten wir 'nen Kasten?“

    @ bullcedes:


    Falls es ein kleiner Trost für Dich ist:


    Das gleiche Problem habe ich vor zwei Wochen auch gehabt, habe verzweifelt nach den beiden Torpedosicherungen gesucht und nichts gefunden. Alles abgeklappert: Baumärkte, Kfz-Werkstätten und Teile-Händler, Zweirad-Händler, den Bosch-Dienst, also wirklich so ziemlich alles, was eine Torpedosicherung in diesen Grössen haben sollte.


    Ergebnis: Nix bekommen.


    Und das in der Weltstadt Hamburg, hehe.


    Naja, wie auch immer, wenn Du es jemals schaffen solltest, diese Torpedosicherungen aufzutreiben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das mitteilen könntest!! :D

    Eine sehr attraktive Vertreterin kommt in ein Mönchskloster, wo sie natürlich von allen Mönchen reichlich begafft wird. Zwei der Mönche gefallen ihr aber gar nicht schlecht, und sie gibt ihnen ihre Hoteladresse mit der Bitte, dass die beiden doch heute Abend um 19 Uhr bei ihr erscheinen sollen, dann könne man etwas Spaß haben. Punkt sieben stehen die beiden auf der Matte und zwei Minuten später haben sie sich ihrer Mönchskluft und die Frau ihrer Kleider entledigt. Bevor sie loslegen, gibt die Frau jedem der Mönche noch ein Kondom. Diese wissen damit natürlich nichts anzufangen und schauen sie fragend an. "Das müsst ihr tragen, denn sonst werde ich schwanger!" erklärt die Frau. Nachdem also auch dieses Problem beseitigt ist, geht's die nächsten Stunden reichlich rund im Hotelzimmer.


    Vier Wochen später treffen sich die beiden Mönche zufällig beim Beten wieder. Flüstert der eine dem anderen ins Ohr: "Weißte was, ist mir doch scheißegal ob die Frau schwanger wird oder nicht. Ich mach das Ding jetzt ab, das Jucken ist ja nicht mehr auszuhalten."

    Kommt ein Mann Samstag nachmittags in Hamburg am Hauptbahnhof an und will sich ein Taxi nehmen. Er geht zum Taxistand und fragt den Taxifahrer, wieviel eine Fahrt nach Elmshorn kostet.
    "25 Euro", sagt der Taxifahrer.
    Sagt der Mann, "ich hab aber nur 20 Euro, kannst Du mich trotzdem nach Elmshorn fahren?"
    "Nee, sagt der Taxifahrer, die Fahrt nach Elmshorn kostet 25 Euro."
    "Na gut", sagt der Mann, "dann fahr mich eben so weit, wie die 20 Euro reichen".
    Der Taxifahrer fährt los bis kurz vor Elmshorn und sagt, "Sorry, die 20 Euro sind jetzt alle, raus."
    Sagt der Mann, "Guck mal, es regnet und es sind doch nur noch ein paar Kilometer bis Elmshorn, kannst Du nicht einfach ne Ausnahme machen?"
    "Nee, raus!"
    Eine Woche später, wieder Hamburger Hauptbahnhof. Wieder kommt der Mann an und braucht ein Taxi. Diesmal stehen 8 Taxis am Taxistand und im letzten sitzt der Taxifahrer von letzter Woche. Der Mann geht zum 1. Taxi und fragt: "Was kostet die Fahrt nach Elmshorn?"
    "25 Euro."
    "Okay, hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elmshorn fährst und 25, wenn Du mir einen bläst."
    Der Taxifahrer wird rot und brüllt "Mach bloß, daß Du davonkommst, Du Schwein."
    Der Mann geht zum zweiten Taxi, und fragt wieder das gleiche. "Was kostet die Fahrt nach Elmshorn?"
    "25 Euro."
    "Okay, hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elmshorn fährst und 25, wenn Du mir einen bläst."
    Der Taxifahrer reagiert genau wie der erste. So geht das die ganze Reihe durch, bis der Mann zum letzten Taxifahrer kommt (dem von letzter Woche). Wieder: "Was kostet die Fahrt nach Elmshorn?"
    "25 Euro, weißt Du doch noch von letzter Woche."
    "Gut", sagt der Mann, "hier hast Du 50 Euro. 25, wenn Du mich nach Elmshorn fährst, und 25, wenn Du jetzt im Vorbeifahren allen Kollegen zuwinkst..."

    Hallo shadowrun,


    danke für den Tipp, habe das Hinterrad ausgebaut und alles gereinigt und nachgestellt, jetzt geht alles!


    An dieser Stelle noch eine kurze Entschuldigung an den Prof für meine zweite Thread-Eröffnung wegen des Bremslichts,war keine böse Absicht, ich hatte die Antwort hier leider übersehen und brauchte schnellstens einen Rat. Aber ich verspreche natürlich, dass ich in Zukunft gewissenhafter durchs Forum wandere!


    Gruß
    Marc

    Hallo an alle,


    bin leider noch absoluter Anfänger in Sachen Schwalbe, deswegen eine vielleicht sehr blöde Frage:


    ist das normal, dass das Rücklicht ausgeht, wenn bei gedrückter Bremse das Bremslicht leuchtet? Und dann wieder leuchtet, wenn die Bremse gelöst wird und das Bremslicht dann ausgeht? Bei mir ist das so.


    Und ich hoffe ja insgeheim, das ist normal, denn dann kann ich mir einiges an Fehlersuche ersparen...



    Viele Grüße


    Marc


    Einige Threads weiter wird dieselbe Frage behandelt...deshalb ist hier zu
    Liest Du...


    Im Übrigen kommt die Frage dort auch von gofter... Manchmal fragt man sich wirklich... MfG, Ralf

    Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Dann werde ich gleich mal morgen früh die entsprechende Lampe holen!


    Wie ist das, muss ich da noch irgendein Kabel an das Zündschloss stecken, damit die Lampe auch brennt? Oder woher bekommt die ihren Strom? Laut Stromlaufplan 51/2 E sehe ich da keinen Stromanschluß am Zündschloss, nur einen Anschluss direkt am Tacho.


    Und was ist mit dem Klebeband am Lichtschlitz des Tachos? Bleibt das dran oder muss das ab?

    Hallo an alle,


    trotz Forensuche muss ich jetzt mal eine Frage zur Tachobeleuchtung stellen:


    Ich habe eine 51/2 E, und da habe ich ein Zündschloss mit einem Sockel für eine Lampe (aber ohne Lampe). Ebenfalls habe ich einen Tacho, der bis 80 geht und der an der Seite einen Schlitz hat, welcher aber mit „halbtransparenten“ Klebeband abgedeckt ist.


    Meine Frage ist nun: Ist das alles so richtig und bekomme ich Licht am Tacho, wenn ich eine Lampe in den Sockel baue?


    Ich habe mich ja vorher schon hier im Forum über dieses Thema durchgelesen und irgendwie habe ich das so verstanden, dass die Art der Beleuchtung über Sockel und Schlitz nur bei den 51/1 Modellen war, bei den 51/2 sollte der Tacho eine eingebaute Beleuchtung haben. Das Zündschloss der 51/2 sollte demzufolge auch keinen Lampensockel haben. Meins hat aber einen.


    Tja, wie ist das jetzt, ist das bei mir mit der „Schlitzbeleuchtung“ soweit richtig? Kommt da überhaupt genug Licht durch das Klebeband in den Tacho rein oder ist das der falsche Tacho? Muss das Klebeband sonst abgezogen werden oder ist das eher als Staubschutz gedacht?


    Ich habe auch einen Schaltplan für meine 51/2, aber da sehe ich auch keinen Anschluß am Zündschloss für eine Tachobeleuchtung, denn wenn ich das richtig verstehe, ich die Beleuchtung im Tacho drin. Oder ist das letzten Endes völlig egal, wie man den Tacho beleuchtet?


    Gruß


    Marc

    Hallo an alle,


    so langsam habe ich meine Schwalbe ( 51/2 E) lauffähig bekommen, dank der netten Hilfe hier im Forum! Allerdings habe ich jetzt noch ein (hoffentlich erstmal) letztes Problem, bevor ich mich mutig in den Strassenverkehr stürzen kann (habe natürlich auch schon die Forensuche bemüht, aber leider nichts für mein Problem gefunden):


    Das Bremslich leuchtet dauerhaft, sobald ich den Motor anschalte. Ziehe ich den Stecker vom Schaltkontakt unten an der Hinterbremse ab, geht das Licht aus. Ich habe schon wie in dem Schwalbe-Buch beschrieben mit dem 8er-Schlüssel gefühlvoll am Schalter gedreht, aber das Licht geht dadurch nicht aus.


    Wenn ich das Rücklicht dazuschalte (bei brennendem Bremslicht), dann glimmt das Rücklicht nur. Ziehe ich den Stecker vom Bremslich ab, dann leuchtet das Rücklicht mit voller Kraft auf.


    Nun muss ich noch kurz hinzufügen, dass die Rücklicht-Birne eine 12Volt 5 Watt Birne ist, keine mit 6 Volt. Ich war zwar heute morgen noch bei unserem Motorradhändler gewesen, um mir die richtige zu holen, aber der hatte mir versehentlich die falsche Birne (6V 15 Watt) mitgegeben. Die hatte ich spasseshalber auch mal eingebaut, aber die glimmte ebenfalls nur schwach (und die Zündung hatte dabei irgendwie auch merklich Schwierigkeiten, hatte das Gefühl, dass die Drehzahl sank. Möglicherweise wegen der höheren Watt-Zahl?). Nun, morgen früh hole ich mir die richtige Rücklicht-Birne und dann mal sehen.


    Oder ist das normal, das beim Bremsen das Rücklicht ausgeht und nur das Bremslicht aufleuchtet?


    Und was ist mit dem Bremslicht? Warum geht das nicht aus?


    Viele Grüße


    Marc

    Hmm, ist der falsche? Das wusste ich nicht, aber die Anschlüsse sind die gleichen wie bei dem "originalen" (also Klemmen 49 und 49a).


    Wenn ich also mit diesem Blinkgeber mit meiner 51/2 E nur die beiden Lenkerblinker mit 21 Watt-Soffitten ansteuere, dann ist die Blinkfrequenz zu hoch?

    Hallo an alle,


    ich muss an meinem linken Blinker die Soffitte auswechseln. Allerdings habe ich einen (nagelneuen) Blinkgeber von MAZ, auf dem folgendes steht:


    6V 2 x 21 W


    Ich dachte immer, die Soffitten hätten 18 Watt? Muss ich jetzt Soffitten kaufen, die 21 Watt haben oder können da auch 18 Wattige rein? Oder habe ich da jetzt einen falschen Blinkgeber drin und einer mit 18 Watt muss da rein?


    Viele Grüße


    Marc

    Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Auf meinem Vergaser steht 12N1-12 drauf.


    Ich werde gleich mal morgen nochmal den Vergaser zerlegen und dann die Teillastnadel richtig einhängen.


    Was die richtige Düsenbestückung betrifft: Im FAQ sind ja immer einzelne Zahlen zu den entsprechenden Düsen zugeordnet. Befinden sich diese Zahlen auch auf den einzelnen Düsen, oder wie kann man sonst feststellen, welche Düsen man drinhat?


    Viele Grüße
    Marc

    Hallo an alle,


    kurz vorab: Ich weiß, es gibt das Vergaser-FAQ mit den jeweiligen Einstellungen für die entsprechenden Vergaser und das habe ich auch gelesen, aber ich kapiere das mit den Kerben einfach nicht.


    Bei meinem Vergaser 12N-12 muss die Teillastnadel laut FAQ ja auf Kerbe 3. Wieviele Kerben müssen dann UNTERHALB der Haltescheibe zu sehen sein? Zwei, oder nicht?


    Das nächste Problem: Der Motor meiner 51/2 E geht immer dann aus, wenn ich den Choke ausschalte (also nach längerer Laufzeit, der Motor ist dann schon warm). Ich dachte erst, dass ausgehen des Motors würde mit der Zündung zusammenhängen, aber der Motor lief heute einwandfrei, aber nur solange der Choke gezogen ist. Sobald ich den Choke abschalte, fängt der Motor auf einmal an, sehr hoch zu drehen und geht dann unmmittelbar aus.


    Ja, also ich denke, das hat jetzt "irgendwas" mit dem Vergaser zu tun, ich weiß allerdings nicht so recht, was.


    Wie gesagt, bei kaltem Motor: Choke gezogen: Springt an und läuft. Nach ca. zehn Minuten schalte ich dann den Choke aus: Dreht hoch und geht dann nach 3 bis 4 Sekunden aus. Schalte ich den Choke dann aber wieder schnell an, wenn der Motor aufhören will zu laufen, läuft er wieder.


    Anspringen geht bei warmen Motor ohne Choke auch nicht. Zieh ich dann aber den Choke wieder und starte, gehts.


    Was könnte das sein?


    Gruß
    Marc

    Ja, erstmal vielen Dank für die nette Hilfe und die guten Tipps!


    Auflösung des ganzen "Problems":


    Ich hatte ja das Zündschloss mit Verkleidung abgebaut und das hatte ja dann demzufolge keine Masse gehabt. Der Tip mit dem Kabel an Klemme 2 und Masse hatte dann auch wieder meinen Denkapparat aktiviert und als ich das Gehäuse des Zündschlosses mit Masse verbunden hatte, konnte ich wieder einwandfrei per Schlüssel ausschalten.


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle!


    Marc

    Zitat von Airhead

    Mach mal das Masse kabel welches voner Zündspule geht wieder auf den Pin 2 des Zündschlosses :wink:


    Okay, habe ich gerade nachgeschaut, das besagte Kabel steckte sicher auf Pin2. Hat sich leider nichts geändert beim ausschalten.


    Das mit dem Kabel und dem dranhalten an Masse kann ich leider erst morgen probieren.


    Kann das Zündschloss sonst einen weg haben?

    Zitat von Nachschlach

    Sind die auch nicht, gestern im Baumarkt sah ich welche; die haben anscheinend so viele, daß sie gezwungen sind, sie zu verkaufen. :shock:


    Sogar ATU und Matthies verkaufen die.


    Jedenfalls mir.


    ..
    Ja, also ich komm mir ja schon selber dämlich vor, wenn ich so von euch höre, wie einfach die zu bekommen sein sollen. Ehrlich, ich habe echt kein Märchen erzählt, bei allen Läden, in denen ich war (Liste weiter oben) gab es keine Torpedo-Sicherungen bzw. erst ab 5 Ampere. Und im Baumarkt gibt es auch so schöne Blisterpackungen, aber eben auch erst ab 5 Ampere aufwärts.


    Ich hatte mir sogar eine alte Sicherung mitgenommen und die immer schön brav vorgezeigt, damit auch gleich jeder wusste, wonach ich suchte. Ergebnis: Negativ.


    Also, wenn mir jemand eine Anlaufstelle in Hamburg nennen kann, die diese Sicherungen in 3,15 A und 4 Ampere haben, dann nur her damit. Ich rufe dann gerne dort an und lass mich positiv überraschen!


    Bis dann allerdings rufe ich in Hamburg eine torpedo-sicherungsfreie Zone in 3,15 und 4 A aus. :D