Beiträge von gofter

    Zitat von Alfred

    Diese Körbe habe ich auch noch nie in real gesehen. Es ist leider auch wenig bekannt darüber. Ich wüßte gerne den Hersteller, wieviele produziert wurden, ob es dafür damals schon eine ABE gab und noch weitere Details. Ich glaube, selbst im Museum von Suhl sind sie nicht zu sehen.


    Gruß!
    Al


    Da stellt sich bei mir gerade die Frage, ob man in der DDR für sowas überhaupt eine ABE brauchte oder ob man sowas "frei nach Schnauze" anbringen durfte?


    Ich denke, gerade weil diese Körbe so gut wie gar nicht zu finden sind (nicht mal auf ebay, und da gibts ja echt jeden Mist), dürfte es sich hier entweder um einen seltenen Selbstbau handeln oder die Körbe sind qualitativ so schlecht, dass der letzte schon vor Jahren in Grund und Boden gerottet ist.


    In beiden Fällen leider keine grosse Hilfe für zukünftige Transportprojekte.


    Ja, danke für die Infos, die Auktionen habe ich auch gesehen und war sehr überrascht über die meiner Meinung nach hohen Preise für die Teile! (Versand kommt ja auch noch dazu!) Wer da ein bischen basteln kann oder will (ich will!!), der kann da schon einiges sparen, finde ich.


    Deswegen ja auch mein Plan, mir sowas selbst zu basteln. Das Lehrvideo habe ich mir übrigens auch schon angeschaut, echt klasse muss ich sagen! Deswegen kam ich ja auch erst auf die Idee mit dem Motorhalter, so schön wie der Mechaniker im Film den Motor im Ständer rotieren lässt, alle Achtung! :D


    Übrigens fiel mir auf, dass der Filmständer ( :D ) zwei Einspannvorrichtungen hat, das macht natürlich mehr Sinn als die ebay-Dinger, denn dort wird der Motor nur an einer Seite gehalten, und wenn man dann ordentlich die Lager raushaut (geht im Film ja superbutterweich...), dann hätte ich bei dem Einlager-Ständer immer die Befürchtung, dass sich vielleicht die eine Seite verziehen könnte...


    Gibt es sonst vielleicht ein Foto von dem Originalständer? Oder noch besser die Originalmasse? :smile:


    Gruß
    Marc

    Zitat von Prof

    OK, dann korrigiere ich mich: Ab März müssen wieder neue Kennzeichen (mit neuen Preisen) montiert werden.


    MfG
    Ralf


    Dass die Preise höher liegen als im Vorjahr, dürfte eigentlich klar sein. Aber ich denke, mehr als 5% Steigerung dürften es wohl nicht sein.



    Tja, diese Aussage habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, allerdings habe ich noch keinen rechtlich sicheren Nachweis über die Existenz dieser Regelung gefunden (scheint fast so, als ob das eher aus dem Reich der Märchen und Sagen stammen würde, irgendwie findet man immer den Hinweis, "dass es diese Regelung irgendwie geben soll", nach dem Motto: Der eine schreibt vom anderen ab, keiner hat's je überprüft :| ) Kann denn jemand bestätigen, dass das so richtig ist?


    Wie auch immer, wäre natürlich klasse, wenn die "Flügelmutter"-Befestigung legal wäre, dann kämen für mich einige Anbaumöglichkeiten in Frage.



    Gruß
    Marc



    P.S.: Die Sache mit den Körben ist ja auch nicht schlecht! :D

    Hallo,


    inspiriert durch die Schwalben von w ww.schwalbenflug.com wollte ich mir auch eine Seiten-Gepäckträger-Halterung selbst bauen. Da ich hier im Forum schon mal rumgestöbert habe über die rechtliche Seite des Selbstbaus, allerdings da keine klare Aussage zu dem Thema gelesen habe, dachte ich mir, ich rufe einfach mal beim TÜV hier in Hamburg an.


    Also, Telefonhörer geschnappt, Nummer gewählt, Sachlage geschildert.


    Antwort: Ein Selbstbau (also eine eigene Konstruktion) ist in jedem Fall NICHT erlaubt, es dürfen nur für ein Fahrzeug zugelassene Teile mit ABE vom Hersteller verwendet werden.


    Solche interessanten Selbstbau-Sachen wie der Munitionskisten-Halter aus Regalwinkeln (gesehen hier im Forum) dürften also definitiv nicht für den Strassenverkehr zugelassen sein.


    Auch meine Frage, ob ich mir nicht einfach was selbst bauen könnte und dann beim TÜV vorbeifahre und mir ein "Okay" abhole, wurde verneint, in dem Fall müsste erst ein Gutachten inklusive Materialprüfung in Auftrag gegeben werden, was nicht gerade billig ist.


    Konsequenz übrigens bei einem Unfall mit selbstgebauten (und ohne ABE / nicht vom TÜV abgenommenen) Haltern: Versicherungsschutz weg, auch wenn unverschuldet. Nur mal so nebenbei, falls sich jemand fragen sollte, warum mir das wegen der Legalität so wichtig ist.


    Was übrigens die Packtaschen für Motorräder betrifft: Diese müssen ja auch irgendwie festgemacht werden, und da die Schwalbe keine Halterungen für Taschen hat, fällt diese Möglichkeit auch flach (laut TÜV).


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Gibt es vielleicht einen Hersteller, der "serienmässige" Gepäckhalter für die Schwalbe im Programm hat?


    Oder eine andere Möglichkeit (ausser Rucksack auf dem Rücken), sein Gepäck legal an den Seiten anzubringen?


    Gruß
    Marc



    P.S.: Den Autor von schwalbenflug.com habe ich mal per email angeschrieben, bin schon sehr gespannt, ob und welche Antwort ich bekomme!

    Hallo Nina,


    danke für Deine Antwort! Naja, ich brauche das Kennzeichen ja erst ab März, jetzt im Winter möchte ich meine Schwalbe lieber nicht fahren, ausserdem muss der Vogel ja auch noch repariert werden.


    Wie auch immer, jetzt weiß ich jedenfalls definitiv, welche Versicherung ich nehme! :D


    Viele Grüße
    Marc

    Ach so, einen hab ich noch:



    Geht eine Nonne in einen Gemüseladen und bestellt eine Gurke. Sagt der Verkäufer: "Nehmen Sie doch zwei, dann können Sie eine essen."



    :D

    Eine sehr attraktive Vertreterin kommt in ein Mönchskloster, wo sie natürlich von allen Mönchen reichlich begafft wird. Zwei der Mönche gefallen ihr aber gar nicht schlecht, und sie gibt ihnen ihre Hoteladresse mit der Bitte, dass die beiden doch heute Abend um 19 Uhr bei ihr erscheinen sollen, dann könne man etwas Spaß haben. Punkt sieben stehen die beiden auf der Matte und zwei Minuten später haben sie sich ihrer Mönchskluft und die Frau ihrer Kleider entledigt. Bevor sie loslegen, gibt die Frau jedem der Mönche noch ein Kondom. Diese wissen damit natürlich nichts anzufangen und schauen sie fragend an. "Das müsst ihr tragen, denn sonst werde ich schwanger!" erklärt die Frau. Nachdem also auch dieses Problem beseitigt ist, geht's die nächsten Stunden reichlich rund im Hotelzimmer. Vier Wochen später treffen sich die beiden Mönche zufällig beim Beten wieder. Flüstert der eine dem anderen ins Ohr: "Weißte was, ist mir doch scheißegal ob die Frau schwanger wird oder nicht. Ich mach das Ding jetzt ab, das Jucken ist ja nicht mehr auszuhalten."


    -------------------------



    Evi übernachtet zum ersten Mal bei ihrem Freund. Er schlägt vor, die neuen Kondome mit Geschmack zu probieren. Er macht das Licht aus und Evi stürzt sich auf sein bestes Stück: "O geil - schmeckt nach Käse und Zwiebeln!" Keucht er: "Mach mal langsam, ich hab das Ding doch noch gar nicht an!"




    Viele Grüße
    Gofter :D

    Edmund Stoiber will sein Auto verkaufen. Einziger Interessent ist ein Herr aus Ghana. Beim Aufsetzen des Vertrages fragt Stoiber: "Können Sie sich ausweisen"? Fragt der Ghanaer: "Wie - muss man das jetzt schon selber machen?"

    Zitat von keyboarder2k


    Dass die WGV keine Filiale im Norden hat, macht doch nichts. Du kannst so gut wie alles online überprüfen und auch bestellen. Hab ich mit meinem Simson Kennzeichen auch so gemacht. Zeitraum von der Bestellung bis zur Lieferung: 2 Tage. Schneller geht es kaum.


    Aha, das ist ja sehr interessant, vielen Dank! Dann schau ich doch gleich mal nach!


    Viele Grüße
    Marc

    Hallo an alle,


    mal ne ganz blöde Frage:


    Was bedeutet eigentlich die Angabe 25/25 Watt bei der Glühbirne?


    Ich komm da einfach nicht drauf, und fragen wollte ich das schon lange mal...

    Hallo an alle,


    in der nächsten Zeit, wenns dann mal so richtig schön kalt wird, wollte ich mal den Motor meiner 51/2 E zerlegen, durchschauen etc. etc.


    Zu diesem Zweck gibt es ja so einen tollen Motorhalter, in den man den Motor einspannt und ihn dann rundherum drehen und wenden kann, wie man es eben gerade braucht. Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit, aufgrund meiner sehr beengten Arbeitsörtlichkeiten den zerlegten Motor sicher aufzubewahren.


    Tja, und jetzt meine Frage: Hat vielleicht jemand die genauen Abmessungen, oder vielleicht noch besser einen Bauplan / Zeichnung von diesem Ständer? Ich würde ihn mir nämlich gerne selber bauen, allerdings ist es natürlich immer sehr viel einfacher, wenn man schon die Abmessungen hat, als das man jedesmal das Rad neu erfinden müsste.


    Kann vielleicht jemand helfen?


    Gruß
    Marc

    Hallo Hannes,


    erstmal schöne Grüsse nach Lörrach, ich komme zwar aus Hamburg, aber die Stadt kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, als ich dort die Schulferien bei meiner Oma verbrachte. Ja, die wohnte in der Köchlinstrasse gleich neben dem Rosenfelspark mit den lustigen Affen. War immer schön in Lorrach, ich denke oft und gerne an die Zeit dort zurück!


    Was Deine Reiseanfragen betrifft: Ich habe das gleiche Modell wie Du (51/2 E), die derzeit aber noch nicht laufbereit ist (Zündungsproblem) und trage mich auch mit dem Gedanken schwanger, damit auf „Grosse“ Tour zu gehen, allerdings nicht in ganz so grossem Massstab: Mir würde so eine zwei-bis-vier-Tage-Tour durch den Norden bzw. Nord-Ost-Deutschland genügen.


    Das ganz wollte ich im Sommer nächsten Jahres starten, meine Überlegungen beziehen dann den (hoffentlich) guten Sommer wie in diesem Jahr ein, so dass dann hoffentlich „nur“ ein Schlafsack und ein sehr kleines Zelt ausreichen sollte.


    Die Proviantierung von Aldi & Co. ist auch eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen (obwohl der Gedanke ja nahe liegend ist, grins).


    Problem Nr. Eins natürlich: Gepäckunterbringung: Da habe ich schon eine sehr interessante Lösung hier im Forum mit zwei Munitionskästen an der Seite gesehen, so was könnte man ja vielleicht auch in Alu-Form nachbauen (bin nicht ganz so militaristisch eingestellt, obwohl mein Schlafsack und mein Rucksack von der BW sind, grins!). Oder Sperrholz vielleicht, je nachdem. Apropos: Mit dem Rucksack auf dem Buckel dürfte das langfristige Fahrvergnügen wohl wirklich stark leiden, auch wenn natürlich dadurch ein schönes Stück Gepäckvolumen verloren geht.


    Das mit dem Tankrucksack und der Gepäckrolle ist übrigens auch eine sehr interessante Idee, gibt es vielleicht Bilder oder Links über die Teile, die speziell an eine Schwalbe passen würden?


    Wie auch immer, auf weitere Anregungen/Ideen/Kritik/Lösungsvorschläge bin ich schon sehr gespannt!



    Viele Grüße aus Hamburg!


    Marc

    @ mig:


    Also wenn Dein Beitrag mit dem selber einschweissen ernst gemeint war, ist das, was Du machst, im besten Fall als grob fahrlässig zu bezeichnen.


    Schweissarbeiten am Rahmen sind nicht ohne Grund verboten, wer sich da nicht auskennt, riskiert einen Rahmenbruch. Ganz besonders klasse ist es dann natürlich auch, wenn man einen Rahmen kauft, bei der irgendein Laie rumgeschweisst hat, aber es nicht erzählt hat.


    Und nur weil man eine selbstgeschweisste Naht nicht auf den ersten Blick als solche erkennt, heisst das noch lange nicht, dass diese auch GUT und stabil ist.


    Meine Meinung: Durch das schweissen hat Dein Rahmen nur noch Schrottwert.

    Hmm, kurze Frage:


    Wenn ich einen stärkeren Scheinwerfer einbaue als den, der in meiner ABE eingetragen ist, verliere ich dann die ABE und damit den Versicherungsschutz für meine Schwalbe?


    Oder ist das aufrüsten auf eine höhere Watt-Zahl beim Scheinwerfer legal?

    Hallo an alle,


    vor einigen Tagen habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und die erste Schwalbe meines Lebens geholt (sehr guter Zustand, leider läuft der Motor nicht wegen Zündungsproblem, aber Literatur und Technikkenntnisse sind bei mir vorhanden) und bin mehr als stolz drauf, wenn ich das einfach mal so sagen darf, grins!


    Allerdings bin ich nun noch kein so grosser Experte, ganz im Gegenteil, und nun habe ich erstmal folgendes Problem:


    Bei meiner Schwalbe waren keine Papiere dabei. Nun, ist ja kein Problem, durch intensives Lesen der FAQ und des Forums hier weiss ich ja jetzt, wie man neue Papiere in Flensburg bekommt. Auch die Identifizierungsmerkmale der einzelnen Schwalben sind mir mittlerweile klar geworden.


    Jetzt gibt es nur noch eine einzige Frage, die mir brennend auf der Zunge liegt (und ich möchte schon mal alle Experten und Profis hier um Nachsicht bitten):


    Wie finde ich heraus, wieviele Gänge der Motor hat?


    Auf dem Motorgehäuse ist eine grosse "4" drauf, heisst das dann "Viergang"?


    In dem Fall hätte ich nämlich eine KR51/2 E nach meiner bescheidenen Meinung, denn meine Schwalbe ist/hat:


    Baujahr 1984
    25 Watt-Scheinwerfer (hab ich aufgeschraubt und nachgesehen)
    Viergang-Motor (?), dieses Rätsel muss noch gelöst werden


    Die Original-Kaufrechnung von 1984 ist noch vorhanden, auf der stimmen FIN und Motornummer überein, von daher kann man ausgehen, dass es noch der originale Motor ist.


    Geklaut ist sie auch nicht, denn ich habe vor dem Kauf bei meiner örtlichen Polizeistelle die FIN überprüft und diese wurde als "sauber" bestätigt. Ausserdem habe ich sicherheitshalber noch einen umfangreichen Kaufvertrag mit allem Pipapo vorzuweisen (diesem Forum sei Dank dafür, habe mich hier vor dem Kauf umfassend durchgelesen und informiert!!!).


    Ja, dann hoffe ich über nicht allzuviele Lacher auf meine Frage und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Gofter