Beiträge von Enduro-Schrauber

    Hurra, das letzte Paket ist angekommen - war jetzt über drei Wochen unterwegs.
    Motorbau muss aber warten, erstmal gab´s vorne die teuren Ferodo-Beläge für die ES - TÜV steht ja an.
    War natürlich nicht plug&play, erst gingen sie nichteinmal rein und erst nach 10-15 Mal drüberfeilen waren sie ordentlich angepasst. Jetzt sind sie aber selten bissig, da kann keiner meckern!

    Kann man sicherlich alles machen, und dann liegt´s doch an der fehlenden Originalfarbe ;)


    Hier soll das Schwälbchen zum ordentlichen Starten gebracht werden, da wird Unicorn kaum umhin kommen jemanden drüberschauen zu lassen oder sich voll in die Materie zu stürzen - wo´s anfangs sicherlich nicht nur am Werkzeug fehlt. Oft sind´s ja nur Kleinigkeiten ... Auspuff dicht, Vergaser verschmutzt, Unterbrecher verstellt, ... kann natürlich auch alles total verbastelt sein, mit schlecht harmonierenden Teilen, oder Kurbelwellendichtringe sind fertig, sodass gleich der Motor auf muß - online wird man es kaum rausfinden können.


    In Hannover findest du auf jeden Fall genügen hilfreiche (und sympathische) Geister. Schau mal hier rein: Simson Stammtisch Hannover


    Kannst auch direkt mal deinen Kontakt schicken, dann können wir hier in Empelde einen kurzen Check machen. Die älteren Motoren sind zwar nicht mein Steckenpferd, aber Werkzeug und klassische Verschleißteile hät ich notfalls da.

    Mein Urlaubsprojekt "neuer Motor" hat sich wohl erledigt, k.A. wo die Teile bleiben.


    Hab dann heute trotzdem einen Garagenabend gemacht. Alter Zylinderkopf hatte derbe Markierungen, da wollte ich nur mal ebend einen der anderen testen ...


    Da die Stehbolzen gleich komplett raus wollten, dann der angefügte Kolben zum Vorschein kam und ich sowie eine quasi neue Garnitur im ersten Schliff hatte, wird jetzt ersteinmal mit dem alten Motor der Rost weggefahren. Der Zylinder hat nämlich einen schönen Kreuzschliff, ?neuen? Kolben, aber leider etwas Rostansatz - jedenfalls nix für den neuen Motor, aber zu schade zum drüberschleifen.
    Jetzt ist poliert und montiert, und die erste 25km-Tour hab ich grad hinter mir - soweit ok. Wenn der neue Motor doch wird, hab ich dann wenigstens die Auswahl - hab noch einen frischen, rostfreien Zylinder im vorletzten Schliff.

    Hallo Vivian,
    erstmal herzlich willkommen im Hannover-Bereich - schönes Schwälbchen!


    Selbst mischen ist natürlich zu empfehlen, zuhaus und auch unterwegs. Ansonsten kenn ich nur die Esso an der Göttinger Chaussee in Ricklingen.

    So schlimm wäre es mit dem Wechsel der KW-Dichtringen bei der /2er auch nicht.
    Probier den Kaltstarthebel, ob er Einfluß hat - ggfs. Falschlufttest. Oder einen Blick Richtung Lichtmaschine werfen (evtl. bis zur Dichtkappe vorarbeiten), dort wäre der WeDi am einfachsten zu tauschen.

    Kolbenbolzenwerkzeug und Heizdorn gebastelt, hab ja viel Zeit ...

    Zitat von DHL

    In den Regionen, die von den vorhergehenden massiven Warnstreiks vor Beginn des unbefristeten Streiks betroffen waren (wie Hamburg, Berlin, Hannover und Nürnberg) kommt es punktuell zu längeren Verzögerungen und die Empfänger müssen leider einige, wenige Tage mehr einplanen. Hier gehen wir derzeit davon aus, dass die Bearbeitung der Rückstände bis spätestens 20. Juli abgeschlossen sein wird.


    Neue Kurbelwelle ist schon längst da und gefrostet - ist dann doch die letzte neue DDR-Welle geworden :)

    Drei Pakete liegen jetzt im Paketzentrum Hannover - mal sehen wann´s weiter geht. KW kam heute mit DPD - Transportschaden! Arrgh, hoffe der Händler zickt nicht rum und ich bekomm nächste Woche noch Ersatz. Aber grad bei der KW werd ich sicherlich nix Runtergefallenes/ Gequetschtes aktzeptieren.

    Obwohl der mechanische soweit iO war, heute den Vape-Regler eingebaut. Mit dem Anschluß natürlich direkt verhauen, weil diverse falsche Anschlußinfos rumgeistern - aber entgegen der Warnungen haut´s den nicht gleich durch ;)
    Falls es nochmal jemand braucht: DF Kabel der Lima muß an den DF- Anschluß des Reglers! ("Plus geregelt")

    Ist ja ein krass beklopptes Dorf! Echt schwalben-verrückt die ganze Bande.


    Passend zu den Rennen gab´s leichten Regen - macht dann auch mehr Spaß. Ich glaub der Westen hat die wichtige Staffel gewonnen.


    Selbst gut und trocken hin und zurück gekommen und vor Ort, nach den Rennen, noch ne Runde mit der ES auf der Strecke gedreht - natürlich mit Wasserloch ;)