Beiträge von adxalf

    Hallo!
    Eben traute ich meinen Ohren nicht, als ich nach Hause gefahren war und meine S51 wie immer abgestellt hatte, und den Motor aus geschaltet hatte,
    hörte ich auf einmal ein leises Zischen, dachte schon Mist das ist ein Platten aber das Geräusch kam aus dem Zylinder, ungefähr 25 Sekunden lang, so wie wenn man ganz langsam die Luft aus den Reifen lässt!! :rolleyes:
    Hattet ihr das schonmal? Woran liegt das? Vielleicht ging der Motor auch einfach nur in OT Stellung aus und das Verdichtete Gemisch ist dann langsam an den Kolbenringen vorbei nach draußen entwichen?
    Leistungsverlust beim Fahren hab ich nicht, meine Simmi fährt noch ihre 60+ km/h und hat auch noch Kraft wie immer bergauf!

    Hi!
    So jetzt habe ich mal wegen dem Öl nachgeguckt, da steht drauf: "Castrol Actevo 2T Continuous Protection Start & Go" Seit ich die Nadel auf die höchste Position gehängt habe ist es echt viel besser geworden.
    Gute Beschreibung BassBooster es hört sich wirklich so an wie du sagtest:
    "als wenn kleine Metallstückchen in einer Dose hin und her fliegen"
    Hey Pestiferum, Die Möhnetalsperre ist ja ganz in meiner Nähe, ich komme aus Meschede! :smile: Sind nur ca. 30 km von mir, vielleicht kann man ja mal ein Treffen veranstalten? :D

    Hallo!
    So sieht mein Vergaser im Moment von der S51 aus, da sieht man richtig wie der Sprit aus der Vergaserwannen-Dichtung quillt :( Da muss ich doch mal den Schwimmer kontrollieren und ne neue Dichtung einbauen.. die Vergaser Bezeichnung sieht mir etwas komisch aus weil die letzte Zahl Eingeschlagen ist, ist das normal bei VBF?
    Bitte auf das Bild klicken und dann auf der neuen Seite bitte nochmal für die volle Größe ist 1316x868.

    Hallo!
    So jetzt habe ich mal die Nadel auf die höchste Stellung in meinem VBF Vergaser 16N3-4 an meiner S51 gehängt, und das Rasseln ist bei mir auch besser geworden. Vorher war die Nadel eins Tiefer auf der zweit höchsten Stufe Eingehängt. Hmm naja so braucht meine Simmi auch mehr Sprit..
    Aber sie hat jetzt ein bischen mehr Kraft, dabei habe ich eine originale Simson S51 also nix Frisiert, Luftberuhigungskasten und Luftfilter alles Original in in Ordnung!
    Ich fahre im Moment das billigste Mineralische 2t-Öl von Castrol das ist rötlich und ich hab es aus dem Baumarkt 2l für 10 Euro. Die genaue Bezeichnung kann ich morgen nachgucken.

    Hallo!
    Letzten Samstag auf der Fahrt zum Mopedrennen Völlinghausen war ich eine längere Strecke gefahren und da hab ich mal probiert bei Voller Fahrt den Choke ein bischen zu ziehen, und siehe da dann ging das Rasseln weg! Also den Choke hab ich nur zu 1/3 gezogen! Sonst ist der Vergaser aber glaube ich gut Eingestellt und nimmt auch sehr gut Gas an!

    Ui mist! Gestern abend hab ich ein bischen Batteriesäure aufgefüllt nur ganz wenig, vielleicht 10 ml, dann habe ich die Batterie geladen, und heute Abend hab ich dann an der Batterie erst 12,65 V gemessen und 5 Minuten später nur noch 12,42 V.
    Hmm dann bin ich mal gespannt wie viel Volt die Batterie morgen Mittag hat..
    Ist das sehr schlimm? Oder sollte ich die Säure in der Batterie in ein Glas ausleeren und komplett neue Säure einfüllen?
    Hmm es kann aber auch sein dass meine Batterie schon vorher kaputt ging, also ich war Samstag um die 100 km weit gefahren (zum Mopedrennen Völlinghausen) und am abend war die Batterie noch in Ordnung, aber Sonntag Nachmittag war sie auf einmal leer also hatte nur noch 10 V und keine Leistung mehr, die Blinker gingen nicht mehr.

    Hallo!
    Boah ich glaub ich war im Paradies, ich war heute in Völlinghausen bei dem Rennen 2007! Das ist ja nur 35 km von mir entfernt!! *FREU* Das war ja total stark!! :bounce::shock:
    Ich habe auch ein paar Bilder und kleine videos gedreht, wenn ihr wollt kann ich ja mal ein paar hochladen :)
    *Edit ich habe die Bilder (und Videos) gleich mal nach Google hochgeladen :)
    Hier: http://picasaweb.google.de/adxalf/

    Hallo!
    Ich habe mit meiner S51 von 1990 auch dieses "rasseln" und auch nur wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre, also kurz vor dem Schalten im 1. Gang bei über 20 km/h und auch bei Höchstgeschwindigkeit ab 55 km/h geradeaus im 4. Gang.
    Der Motor hat gut 15.000 km runter wenn der Tacho bei den Vorbesitzern immer in Ordnung war.

    Hallo!
    Soo jetzt habe ich eine neue Achse und einen neuen Deckel für die Radnabe links eingebaut und jetzt ist der Deckel auch gerade, allerdings schleift der Deckel jetzt ein bischen an der Nabe wenn ich die Achsmutter fest ziehe, aber ich denke das schleift sich schnell ab und ist dann gut.
    Dann habe ich heute auch noch einen Kupplungszug von der SR50 an die Bremse gebaut, weil der länger ist, aber damit bremst es sich nicht mehr so gut wie mit einem Kupplungszug von der S51 obwohl beide neu sind und ich den Bremshebel auf dem Bremsnocken nicht verändert habe, er steht immer noch im 90 Grad Winkel zum Seilzug. vor und beim Achsmuter festziehen habe ich auch die Bremse gezogen damit alles schön zentriert ist. Hmm wenn die Bremsleistung nicht wieder besser wird bau ich vielleicht doch wieder den Kupplungszug von der S51 an die Bremse denn damit hatte ich eine sehr gute Bremswirkung!
    *edit* ich war gerade nochmal gefahren und habe mir den SR50 Kupplungsseilzug nochmal angesehen.. der dehnt sich einfach mehr wie der Kupplungsseilzug von der S51 (beide neu!) hmm dann baue ich morgen doch wieder den Zug von der S51 ein.. denn damit hatte ich eine super gute Bremse vorne!
    *edit*
    Soo jetzt hab ich wieder den S51 Kupplungszug an der Vorderradbremse aber so gut wie vorher bremst es damit leider nicht mehr, wie bevor ich den SR50 Kupplungszug eingebaut hatte.. dabei hab ich den Hebel am Bremsnocken nicht abgeschraubt.. hmm :(
    Wenigsten schleift das Rad und die Nabenabdeckung jetzt garnicht mehr, das Rad dreht auch schön lange nach wenn es dreht :)

    Soo wollte nur kurz sagen meine Simmi läuft wieder es lag nur an einem defekten E-Steuerteil!
    Ich habe auch ein paar nette Leute mit Simsons aus Eversberg und Arnsberg über die Foren kennengelernt, vielleicht kann man sich ja mal treffen?

    Hallo Net-Harry!
    Soo jetzt habe ich das weiße Kabel hinten oben links in der Lampe mal abgezogen (sieht man auf dem Foto) und schon leuchtet über die Batterie nur noch das Standlicht, in Zündschloss Stellung 2!
    Hmm leider blicke ich da noch nicht so ganz durch wofür das weiße Kabel im Scheinwerfer da ist.. wenn ich es an den freien Anschluss wieder anstecke dann leuchtet sofort die Scheinwerferlampe auf, über die Batterie! :roll:
    Das weiße Kabel hat Verbindung zur linken Klemme an der Scheinwerfer Fassung und geht von da unten rechts aus dem Scheinwerfer wieder raus.. hmm?

    Hallo!
    Soo nachdem ich mein Zündfunken Problem gelöst habe... (es lag am Steuerteil)
    leuchtet jetzt der Scheinwerfer vorne auch wenn der Motor aus ist, wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht! Hilfe das kann doch nicht sein!! Vor allem wird dann die kleine 5Ah Batterie dadurch nach 15 Minuten leer!
    Sonst geht aber alles, die Blinker und Tachobeleuchtung und die Hupe und das Bremslicht und Rücklicht! Auf Position 0 und 3 geht der Motor auch aus, so wie es sein soll!
    Ich habe alles nach dem Schaltplan von Moser verkabelt! Hat jemand vielleicht bitte einen guten Tipp für mich?

    Danke seggi!
    Das habe ich mir Mittwoch schon ausgedruckt und überprüft.. aber da steht ja nur "einige Volt vorhanden" finde ich ein bischen ungenau.. wollte hier halt nochmal genau nachfragen, hätte ja sein können dass hier jemand schon mal nachgemessen hat wie viel Volt in das Steuerteil gehen und wie viel von da über Klemme 15 in die 6V Zündspule gehen..
    *edit*
    Soo jetzt hat sich jemand aus einem anderen Forum gemeldet, und er kommt mich Freitag Mittag besuchen, hoffe er findet den Fehler!!
    Freitag müsste auch das Steuergerät und die Zündspule von noch einem anderen aus einem anderen Forum da sein..
    *edit2*
    JUHUUUUU ES GEHT und es lag an dem Steuerteil!!

    Hallo H.J.!
    Ja es hat sich jemand aus einem anderen Thread bereit erklärt mir ein neues Steuerteil und eine Zündspule zu schicken.
    Jetzt habe ich da aber noch eine Frage:
    Bei einer E-Zündung soll man ja 6V Zündspulen verbauen. Bei mir kommt aber aus dem Steuerteil gut 100V auf Klemme 15 zu Klemme 15 in die Zündspule, ist das so ok? Aus der LiMa kommen übrigends um die 16V in das Steuerteil über das rote und blaue Kabel, ist das auch richtig so?
    Oder brauche ich vielleicht eine neue Spule auf der Grundplatte?