Beiträge von Musi

    Wie lautet die genaue Größe der Simmerringe, die man hier immer liest und die man bei Benzin im Getriebeöl austauschen soll?
    Bei den Shops gibt es verschiedene Größen und mit oder ohne Doppellippe?
    Habe eine KR 51/2, 4 Gang

    Du verwirrst mich :))


    Versteh ich das jetzt richtig?


    1. Saharabraun ist die offizielle Simsonbezeichnung für das dunkle Gelb und schaut genau so aus wie saharagelb. Warum aber dann 2 Bezeichnungen?


    2. Biberbraun ist KEINE off. Simsonbezeichnung und schaut aus wie Durchfall ^^
    wie heißt das Durchfallbraun aber dann offiziell bei Simson?


    Vllt kannst du mal von jeder Farbe (gelb, dunkelgelb, braun )ein Bild mit der off. Bezeichnung posten?

    Mal ne Frage zu den Farben:


    Ich lese öfters saharagelb und saharabraun. Jetzt schreibt hier einer was von biberbraun. Was ist denn das für ne Farbe?


    Meine Schwalbe ist in (Original-) Durchfallbraun. Ist das jetzt saharabraun oder biberbraun?
    Anders ausgedrückt: Heißt der originale Braunton saharabraun oder biberbraun?

    Meine erste Schrauberleistung an meiner Schwalbe war, den Tank zu entrosten.


    Ich habe es mit einer Kombination der hier im Forum genannten und einer externen Anleitung, die ausschließlich mit Zitronensäure arbeitet, gemacht.


    1. Tank leeren und entlüften :) , Benzinhahn abmontieren
    2. Schrauben und spitze U-Nägel rein und schütteln (hab allerdings nach 15 Min schon aufgehört, das geht wirklich gut in die Arme ) :)) Dabei kommt schon der grobe Rost raus (Achtung: die Schrauben stinken dann extrem und kann man wegschmeißen)
    3. ca. 1Kg Zitronensäure in 5 L warmem Wasser auflösen und in den Tank kippen.
    Nicht vergessen, das Benzinhahnloch zu verschließen! Besonders stolz bin ich auf meine Idee mit dem Zerstäuber: ^^
    3a) handelsüblichen Blumenzerstäuber nehmen, Schraube vorne abschrauben.
    3b) ca. 4 Lagen Plastiktüte falten und über die Zerstäuberspitze (da wo vorher die Schraube war) legen und in die Benzinhahnöffnung drücken. In 99% der Fälle passt die Konstruktion genau (!) in die Öffnung und hält super dicht.
    4. Ne Nacht drüber schlafen
    5. Am nächsten Tag nach einem guten Mittagessen die Säure in den Gulli ablassen (umweltverträglich, weil Bio) und Tank mit viel Wasser ausspülen und trocknen lassen.
    6. An dieser Stelle habe ich mit nem Fön nachgeholfen, der Tank muss wirklich furztrocken sein!!!
    7. Tank mit Spiritus ausschwenken, so ein halber Liter darfs schon sein.
    8. Benzinhahn dran und einbauen, dann gleich randvoll befüllen.


    Gesamtkosten: weniger als 7 Euro für die Zitronensäure und 2 Hände voll alter Schrauben.
    Ergebnis: Tank war ziemlich glatt und zu ~ 98 % rostfrei innen, nur an der Tankoberseite beim Loch war etwas Restrost. das war aber auf meine schlechte Befüllung mit zuwenig Wasser/Säurelösung zurückzuführen.


    Die Tankversiegelung habe ich mir nach langer Überlegung gespart, steht irgendwie in keinem Verhältnis zum Entrosten oder nem neuen Tank.


    Also: Zurück zur Natur mit Zitrone :bounce:


    Viele Grüße, Musi aus Münchens Norden


    P.S.: Bin selber Anfänger, aber das hab sogar ich mit Null Vorkenntnissen geschafft 8)

    Hallo.
    Habe mir kürzlich auch neue Bremsen eingebaut, allerdings ohne diese Zwischenlagen-Metallclipse. Sind die wichtig? Bei neuen Bremsen?
    Das war so ein Set und Zwischenlagenmetallclipse waren da nicht dabei.


    Gruß aus München, Musi


    Diese Dinger meine ich:


    gute idee, bin ich noch nicht drauf gekommen, danke.


    Frage: Gibts einen Trick, die starr verlöteten Kabelenden in die Schraubkontakte zu bekommen ohne die Kabel oder Verlötung zu brechen? Das ist ja ne rechte Fummelarbeit.

    Hallo, mein linker Blinker geht mal und mal geht er nicht (bitte jetzt keine Scherze an dieser Stelle :smile: ) . Manchmal geht er, wenn man ein wenig daran herumwackelt, hilft aber nicht immer. Das Blinkerlämpchen ist funktionstüchtig. Im Moment hab ich den linken Blinker komplett abmontiert.
    Der rechte Blinker geht ganz normal.


    Hab heute schon den Blinkerschalter zerlegt und konnte nichts besonderes entdecken.


    Wo kann sich der Fehler verstecken?

    deutz, hast du was gegen Benzinfilter? Warum? Ich frage deswegen, weil ich mir einen neuen Benzinhahn kaufen will und da ein Filter mit dabei ist. Im Moment hab ich keinen drin (jedenfalls nicht wissentlich, hab noch den alten Ossi-hahn mit diesem schwarzen Bommel dran, der aber nicht ab geht;. Da könnte sich natürlich auch ein Filter drin verstecken)
    Gruß, Musi

    Wenn ihr an ne Ampel kommt und dann stehen bleiben wollt/müsst... schaltet ihr dann
    1) in den 2. Gang, zieht die Kupplung, bleibt stehen und schaltet dann in den 1. bzw Leerlauf oder


    2) in den 2. Gang, in den 1. Gang, bleibt stehen, Leerlauf?



    Und nochwas: Was ist besser an der Ampel: Kupplung gezogen oder Leerlauf? Oder isses wurscht??? :))

    Wenns noch aktuell ist, könnte man den Restsommer nutzen für nen kleinen Flug in München. Meldet euch!
    Musi aus Dachau (saharabraun *g*)