Servus,
Peter, ich denke Shadowrun hat schon Recht. Denn unabhängig von Gleich und Wechselstrombetrachtungen "verbraucht" die Drossel keine 18 oder 21W. Dazu wäre ein Parallelregler notwendig. Die Drossel ist aber in Reihe geschalten, also ein Längsregler. Anders lässt sie sich auch nicht verschalten da sich, wie du als Wechselstromkenner sicher weisst, bei Induktivitäten der Widerstand proportional zur Frequenz (Drehzahl) verhält. Die miese Ladung kommt bei dieser Verschaltung übrigends von dem immer vorhanden Innenwiderstand der Drossel, und den dadurch bedingten Spannungsabfall an derselben.
Ich habe statt der Drossel nur eine Diode vom Bremslichtanschluß zur Batt., zum Begrenzen der Ladespannung parallel dazu den Parallelregler nach Robbikae, und es ist mir bei jetzt 3 Jahren Stadtverkehr noch nie der Saft ausgegangen. Wohlgemerkt mit orginal - Ladespule. Mit Rücklicht an oder aus kann ich sogar die Temperatur des Reglers steuern
Gruß,
D.