Motor Vibrationen, starten und Frage zur Bremse

  • mmm, ok, danke für all die Infos!
    Dann spann ich die Bremse viell noch bissl und beobachte mal wie es läuft... und wenn ich demnächst mal wieder langeweile habe, setz ich mich mal ran!

  • so, nun hab ich nochmal eine Frage zum Starten: Kann es auch sein, daß es an der Kupplung liegt, wenn sie schlecht startet? Meine Kupplung hat ja nie getrennt und nun tut sie es. Kann es sein, daß sie nicht wieder richtig einkuppelt und ich deswegen schlecht starten kann? Da gab es doch einen zusammenhang, oder?
    Allerdings läßt sich das standgas immer noch schlecht einstellen. Hab Vergaser heut mal ausgebaut, sieht alles sauer und ordentlich aus. Hab nun eine Einstellung gefunden, wo der motor halbwegs ruhig läuft. Bei minimaler Veränderung vibriert der motor aber dann so stark, daß man die einstellschrauben kaum noch trifft. Anspringen tut sie trotzdem blöde!
    Wenn sie dann aber läuft, passt alles. Gute gasanahme, ruhiger motorlauf und sogar 65kmh

  • versuch mal den starter langsam beschleunigt zu treten, also langsam anfangen und dann mit dem fuß "fühlen", ob die kupplung durchrutscht.


    was du noch machen kannst: 2ter gang, 35km/h, gas wegnehmen und dann hochreißen. wenn der motor dann aufheult und die drehzahl dann erst wieder runter geht, weißt du, dass die kupplung nicht richtig greift.


    ne andere methode wäre, bei voller fahrt heftig mit dem hinterrad zu bremsen(meinte mein simson-opa und steht wohl auch im buch), wenn dann der motor weiterläuft, rutscht die kupplung auch.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • So, hab das mit dem Gas weg bei 35kmh usw mal ausprobiert, der motor heult nicht auf, sondern das gas greift ganz normal! Vom anspringen abgesehen läuft die schwalbe eigentlich perfekt. so ruhig wie jetzt war se noch nie...

  • Das mit dem bremsen bei voller fahrt hab ich auch getestet, der motor läuft nicht fröhlich weiter... also kann es wohl doch nicht an der kupplung liegen...


    Sie springt schlecht an und geht so lange im standgas oder leerlauf aus, bis ich ein paar meter gefahren bin (rollen zählt nicht, nur gang rein und gas), danach läuft sie super! Wenn ich ihr mehr standgas gebe, fängt aber der motor wieder an zu vibrieren, das geht also auch nicht... sonst noch jemand ein idee???

  • Servus,
    vielleicht ist der Elekrodenabstand der Zündkerze zu groß ?
    Sollte so bei 0,4mm liegen (~ Postkartendicke), wenn er stimmt kannst auch mal 0,3mm probieren, das hilft manchmal bei schwächelnden Zündfunken. Wenn der Fehler dadurch behoben ist, sollte die Zündanlage mal komplett gewartet werden.
    Gruß, D.

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • so, Abstand liegt bei 0.4mm, habs auch mal ausprobiert mit 0.3mm, macht leider keinen Unterschied... Zündfunke sieht eigentlich auch gut aus!
    Hab überlegt, ob sie anfangs nicht doch zu wenig sprit kriegt, aber hab sie auch mal mit Choke versucht zu starten, da geht gar nix mehr...
    Weiß einfach nicht, woran es liegen könnte

  • ich hab hier den überblick verloren, also entschuldige, wenns schonmal gefragt wurde: hast du den schwimmerstand schon in betracht gezogen?
    Der könnte glatt zu niedrig sein...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Na, der Schwimmer war eigentlich neu und ich dachte auch korrekt eingestellt, aber kann durchaus nochmal nachsehen!
    Es kommt mir auch bissl vor, als wenn die Kerze anfangs etwas zu trocken ist könnte das am Schwimmerstand liegen?

  • ok, nach dem rumgefriemel an der zündkerze sprang sie heute besser an (1.kick, aber mit gas auffangen)
    Dann ist sie mir aber im stehen an der ampel stück für stück runtergetourt bis sie aus war. Danach ging sie aber auch nciht wieder an, nur mit ner neuen Zündkerze und dann lief sie wieder super. Nur beim anhalten wieder runtertouren.


    Also,
    1. könnte es der Schwimmerstand sein? Es klang ja fast, als wenn der Vergaser leerläuft (in allerdings 10-15sec) und sobald gas geben kein problem
    2. die zündkerze sah auch bissl gelb aus. hab halt 10 x oder so versucht wieder anzutreten, kann man da ne zündkerze "kaputt" machen?

  • so, hab nun nochmal den vergaser aufgemacht und ich meine, das schwimmernadelventil ist futsch. Ich hab mal zwei Bilder reingestellt, wer kann mir sagen, ob ich richtig liege?
    Ich meine, der große Stift darf nicht so weit rauskommen, oder (wie auf bild schwimmervent2)?
    Hab alternativ noch zwei ventile da, eines, daß so aussieht wie meines und eins, wo der große stift nicht so weit rauskommt (wie bild schwimmervent1), das ist allerdings auch verstopft...

  • Von außen kannst du nur selbst schauen, ob der kleine Federstift federt und ob der große Stift ohne zu klemmen rein und raus geht - egal wie weit.


    Mach die Düse am anderen Ende raus und schau dir an, wie kegelförmig die kegelförmige Spitze des Stifts noch ist. Wenn das aussieht wie moderne Kunst, dann wird's auch Zeit für ein neues.

  • So, hab nun einen Satz neue Düsen im Vergaser verbaut (welche auch sauber sind) und den Schwimmer gegeben den maßen eingestellt. Aber die Schwalbe geht immer noch kaum an bzw sofort wieder aus. Meist geht sie gar nicht erst an, wenn ich den Choke ziehe sehr kurz -- kurzum sie kriegt nicht genug sprit, die kerze ist meist auch knochentrocken.
    Aber was mache ich jetzt??? hab auch versucht, den Schwimmer so einzustellen, daß er später schließt, aber dat hilft alles nix! Ich weiß grad einfach nicht weiter! Wo kann denn der dumme Fehler noch liegen????

  • Doe Düse ist neu, aber sowohl die alte und neue machen keinen Unterschied. Und was meint ihr mit innereien???
    Ich kann sie rausschrauben und fertig oder geht da noch mehr?


    Hab grad mal meinen alten kaputten Schwimmer eingebaut, bei dem der vergaser überläuft - ein Kick und die gute läuft. Würde doch für eine funktionierende Düse sprechen, oder?


    Werd mich jetzt weiter am Schwimmer versuchen, wo muß ich denn wie biegen, damit der später schließt, wenigstens mal als Versuch...

  • ok, das problem scheint sich erledigt zu haben! Durch die alte kaputte Zündkerze (die die meinzelmännchen wohl in meinen Zylinder geschraubt hatten während in 4wochen abwesend war) hab ich den vergaser beim einstellen wohl dermaßen verstellt (es ging ja kaum ein Kompromiss aus gleichmäßiger Motorlauf und geringer Vibration), daß der leerlauf zu viel Luft bekommen hat. Hab das Gemisch vorhin fetter gestellt und nun löpt sie wie ehemals :)
    Aber vielen Dank für alle die Tipps und Bemühungen, ich hoffe, ich kann jetzt erstmal ne Weile fahren geniessen :)

  • ok, zu früh gefreut. Wir sind auf dem Weg der Besserung, aber so richtig wirds noch nicht:
    Mal springt sie an, mal nicht. Auf der fahrt bleibt sie an, keine Probleme mehr im Leerlauf.
    Aber manchmal ist ein kick = schwalbe an, manchmal tritt man 4-5mal, zieht zwischendurch den Choke, was zu kurzem gluckern führt und dann irgendwann geht sie an und nimmt langsam Gas an, was sie aber auch braucht um anzubleiben.
    Ich versteh es nicht :( :( :( :( :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!