Beiträge von doccolor

    Ich kann es nicht sagen, wann welcher Ton lackiert wurde.
    Auf meiner 71er war Grau, auf der 78er Hellgrau und auf der 81er Mittelgrau. Von dem bin ich ausgegangen, habe aber mittlerweile festgestellt, dass wie bei den Sitzblechen sehr variiert wurde.


    Doc

    Auf jeden Fall keinen Unterbodenschutz, weil der nicht überlackierbar ist !!


    Wichtig ist vorab ein guter Rostschutz.....von Grundierung bis Mike Sanders gibt es viele Sachen auf die die Leute schwören.


    Das Einfachste: 2x mit einer Autogrundierung grundieren und dann noch Steinschlagschutz drüber, der ist überlackierbar.


    Doc

    Du kannst das als 1K oder als 2K nehmen. Bei 2K ist das Anmischen mit Härter etwas komplizierter, und Du musst die angemachte Menge verarbeiten. Benzinfest ist bei der Schwalbe ja nicht so wichtig....


    Wenn Du so eine ranzige Farbe drauf hast, leg mal vorab einen mit Nitro getränkten Lappen drauf und schau, ob sich was tut....

    Geh mal grundsätzlich davon aus, dass Du mit 1 ltr Farbe ca. 10qm machst (1 Anstrich) bei streichen/rollen


    Spritzen je nachdem, ob Fläche oder Kleinzeug(da geht viel daneben) 5-7qm/ltr


    Doc

    Das Owatrolöl ist nicht für eine Schutzbeschichtung gedacht !!
    Da es ein Öl ist, muss es in poröse Stellen eindringen. Überschüssiges Material sollte auf jeden Fall entfernt werden.
    Es ist im Prinzip genauso wie bei einem Holztisch den man ölen muss. Je nach Abnutzung muss auch öfters geölt werden. Auch hier trägt man das Öl auf und massiert es ein, etwas ablüften lassen und dann wird der Überschuss wegpoliert.

    Und hier das Endergebnis: Teile sahen zuvor alle so aus, wie die Haube....
    Interessant übrigens: Habe ein paar wenig kleine Lackschäden mit Pinsel ausgebessert (habe mir Originalton anmischen lassen) -bei Tageslicht kaum zu sehen, bei Kunstlicht dagegen sichtbarer Unterschied im Ton...da werden mit die Farbenprofis hier sicher etwas dazu sagen können...
    Ist übrigens nur mit Lackreiniger behandelt und noch nicht poliert/gewachst -kann also noch besser werden...


    Fußrasten fehlen noch...alles aus Altteilen verwendet -störend noch: Griff links anders als rechts (wegen Umbau von Halbautomaitk auf Schalter), AHK ist modifiziert (Habe anderen Kopf auf Originalhalterung draufgeschweißt...nicht die feine englische Art -funktioniert aber)



    Die Farbpigmentierung früher und heute sind völlig unterschiedlich. Kunstlicht verändert die Farben total.
    Beim neueren Saharabraun werden Ausbesserungen bei Kunstlicht tw. richtig orange.....
    Auch je nach Art des Kunstlichtes gibt es auch große farbliche Unterschiede

    In Spraydosen allgemein sind max. 25% Material !!!


    Das heisst: In 400ml Spray ist 100ml Farbe.


    Wenn mancher Lackierer für eine Schwalbe 1 ltr Farbe + 500ml Härter braucht, müsste man 15x400ml Spray versprühen um die gleiche Schichtstärke zu bekommen. Gleiches gilt für Füller/Grundierung.


    WER macht sowas reell ??


    Heute hört man dazu folgende "Sprüche" wenn ich z.B. sage 6-8x 400ml Spray für 1 Schwalbe:


    " Ich hab´s mit 4 geschafft und die 4. ist noch halb voll."


    Auch schaut es bei Deiner Schwalbe so aus, als wenn die Rostpickel vor der Lackierung auch schon so waren. Da wird dann schlampig geschliffen, die punktuellen Rostpunkte in den Vertiefungen bleiben und die kommen dann nach einer gewissen Zeit wieder durch.


    .....und mal so nebenher, die Spraydosen und Lackstifte sind nur für die momentane Kaschierung/Rostschutz von Schäden gemacht wurden, um danach vom Fachmann (Lackierer) beseitigt zu werden.
    Nur, mittlerweile werden da Preise verlangt, die sich Viele nicht mehr leisten können/wollen.


    Doc

    Streich kleinere Flächen 1x mit Nitro ein und lass es ca. 1min. einwirken, dann nochmal. Am Besten bei kalter Temperatur dann verfliegt das Nitro nicht so schnell und nimm einen alten borstigeren Pinsel zum "Schaben" am aufgeweichten Lack.


    Geht nichts weg, hilft nur lackieren.....


    Doc