Beiträge von GeroM

    so nachdem jetzt "Gummi - Scheibe für Beifahrerfußraste KR " gefunden ist, such ich schonwieder was :)


    diesmal ein Gummi (schätze ich zumindest) welches an das Bremsgestänge kommt und verhindert,dass das Gestänge gegen das Trittbrett schlägt.


    das was bei mir dran war, hat sich in kleine bröckel aufgelöst, daher schätze ich das es mal gummi war ;)

    mal mit schrägen wurf nachgerechnet ;)


    gehen wir von einem ideal flug aus mit 45° winkel, dann braucht man nur rund 66km/h sprich wenn der da mit 100 oder so an kam sollte das schon dicke gereicht haben ;)

    also wir haben bei uns im rennteam die besten erfahrungen mit zeichungen gemacht, die sich dann die firmen selber digitalisieren und daraus dann den code für die fräse schreiben. gängiges format für zeichnungen ist dxf.


    bei step kann es dann die probleme geben, dass du zwar das volumen modell hast aber keine referenzpunkte oder werte mehr.


    aber wie schon geschrieben, frag bei der firma an, die es fräsen soll, was ihnen am liebsten ist.

    Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe,


    ich suche für eine /2er schwabe die "Gummipuffer", die um die Schraube vom Panzer bei den Soziusrasten sind (also einmal am Rahmen in dieser Vertiefung und dann nochmal das selbe Teil außen an den panzer, unter die Fußratse.


    weiß leider nicht wie dieses Teil heißt, und kann daher auch schlecht suchen bei den diversen Händlern.


    vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen.

    gut choke hatte ich benutzt um sie zu starten, da es mir so beigebracht wurde und bei kaltem wetter doch auch besser funktionierte ;)


    naja ob es nach erstickungstod riecht weiß ich nicht, aber es war eine bessere Nebelmaschine. nach ner minute laufen, kam dann fast der nachbar vorbei und hat sich beschwert.

    Hallöchen,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Kerzenbildes.


    Als ich meine Schwalbe das letzte mal hab laufen lassen (im Stand mit Standgas und ein- zweimal kurz hochgedreht), hatte ich danach die Kerze rausgeschraubt und festgestellt, dass diese doch ziemlich ölig war.


    Nun habe ich mich ein wenig zum Kerzenbild informiert und weiß, dass sie rehbraun sein sollte und was für Ursachen es haben kann, wenn sie ölig ist, sieht man ja auf Profs Seite.


    Nun ist es so, dass ich aber glaube, dass die sachen die dort erwähnt sind auch mit einer gewissen Minderleistung einher gehen müssten. Diese kann ich aber eigentlich nicht feststellen. Laut Schätzeisen fährt sie in der Ebene ohne Wind etwa 65, sprich eigentlich normal.


    Kann es daher vielleicht sein, dass nur mein Leerlauf zu fett ist und es im Fahrbetrieb dann normal ist? (leider habe ich noch keine kerze nach einer längeren fahrt draußen gehabt). Oder ist der tacho so ungenau, dass sie doch eine Minderleistung hat, ich dies aber nicht persönlich merke? (ist wie mit den Bremsen, ich habe halt keinen Vergleich). Und die Öligkeit dann doch andere Ursachen hat?


    Zündkerze ist eine Beru Isolator 260

    also ich habe meine schwalbe auch auf vape umgerüstet und hatte vorher große bedenken dies selber zu machen, da ich erst langsam meine 2. linke gegen eine rechte hand eintausche ;).


    aber den vape einbau habe ich hinbekommen und es war am anfang alles richtig und läuft perfekt. Es hat bei mir zwar 4-5h gedauert aber naja (hatte am anfang gedacht ich hätte ne unterbrecher zündung drin und habe mich dan bei der hälfte gewundert, dass manche bauteile und kabel nicht mit dem original schaltplan übereinstimmen, bis ich mir dann mal den schaltplan der E-zündung angeschaut habe :) klar war es dann, als der motordeckel ab war :).


    Als hilfsmittel hatte ich den Moserplan und den schaltplan aus dem schwalbebuch. Dann bin ich einfach bauteilweise und kabelweise vorgegangen. sprich nicht alles blind aufeinmal rausgerissen und dann die vape rein, sondern schön alles nacheinander. dauert wie gesagt länger, aber es war fehlerfrei

    Hallo,


    mal wieder mein Problem. Altes Mokick mit wenig km.


    Können Bremsbacken altern und dann nach einer gewissen zeit an leistung verlieren?


    ich kann jetzt nicht sagen ob sie gut oder schlecht bremst, da mir einfach der vergleich zu einem andern Moped oder gar motorrad fehlt. (ich weiß also nicht, wie sich besser oder schlechter anfühlt)

    ok danke für eure tipps.


    werde mir die Kette und das Fett, wenn ich das nächste mal bei meinem Schwälbchen bin, nochmal genau anschauen und dann entscheiden ob es neu wird oder nicht


    Zitat

    von Baumschubser
    ...Ist das ausgehärtet, wars wohl nicht jahrelang, sondern eher jahrzehntelang da dran...


    naja 28 jahre sind fast 3 jahrzehnte ;) (wurde nur 81 bewegt, wenn überhaupt, war dann bis zur wende nicht wieder versichert und wurden keine steuern bezahlt (habe da noch diesen originalen versicherungs/steuer-schein) nach der wende hat mein Opa sie ertauscht und ist dann noch ein zwei jahre gefahren. Ab 94/95 stand sie dann nurnoch in der Garage, bis ich sie dann erweckt habe mit ihren 280km. Stand also schon ein wenig rum)

    das klingt doch interessant.


    in Gifhorn mach ich grade mein Praktikum bei der IAV :)


    wann wäre denn euer nächster Stammtisch? wenn es klappt würde ich mich da doch gerne mal einhaken, weil der braunschweiger wäre mir etwas weit weg um nachst nach hause zu fahren. (zumindest für den stammtisch)


    der Gero

    Huhu,


    einfach mal die frage, wer hier von euch aus wolfsburg kommt.
    Im Frühjar wenn das wetter wieder schön ist, wird mein schwälbchen von Wernigeride aus überführt ;) und dann ist es ja nicht schlecht, wenn man ein paar gleichgesinnte in der nähe hat. habe zwar im studium ein paar bekannte, die auch ihre vögelchen haben, aber man kann ja nie genug kennen.


    der Gero

    also ich bin bei der VGH versichert.


    Haftpflicht ist mit 59€ zwar etwas teurer, als das was hier einige nennen, dafür ist aber die Teilkasko mit 35€ unschlagbar günstig gewesen, da hat man bei anderen fast das doppelte gelöhnt. (beim ADAC sind es zb knapp 60€ für die TK)


    Weiterer Vorteil für Fahranfänger, oder leute die noch vorher keine Versicherung auf sich hatten. Wenn man 2 Jahre unfallfrei bleibt und dann bei der VGH einen PKW versichert, dann steigt man aufgrund seiner schadensfreiheit in den 2 Jahren günstiger ein. (ich glaube bei 100% statt bei 140% oder 2xx%)

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Kettenschmierung.


    Wenn ich mich noch recht an den einbau meiner zündung erinnere, dann ware meine kette recht stark mit einem schwarzen fett überzogen und auch die beiden kettenschläuche schienen voll damit zu sein.
    Das Fett befindet sich seit 28 Jahren in der Schwalbe und hat seit dem 500km gesehen.
    Nun die Frage. Schmierung erneuern, weil halt 28 Jahre alt und es heutzutage bessere sachen als fett gibt (wenn ja welche ;) ).
    Oder halt dran lassen, da es ja erst 500km runter hat.


    (mein gefühl tendiert eher zum wechseln)