Beiträge von GeroM

    gut das es tuning ist, konnte ich mir schon denken, doch wenn ein tuning sich in den rechtlichen grenzen hällt, wäre es legal und man könnte es sich "eintragen" lassen. werde da mal die tage mit dem prüfer meines vertrauens reden.
    mal schauen was er zu so einem umbau sagt


    wollte halt nur vorher wissen, ob es zu einer geschwindigkeitserhöhung kommt oder eher nicht, da ich diese doch des öffteren in den bewertungen der vape bei AFK gelesen habe.

    bist du dir da so sicher?


    ich stell mir das so vor. wenn der motor weniger arbeit aufbringen muss, um die grundplatte am drehen zu halten, hat er mehr energie über um die auftretenen fahrwiderstände zu überwinden, sprich der motor kann noch etwas weiter drehen, bevor er an seiner grenze ist. was dann ja einer erhöhung der endgeschwindigkeit entsprechen würde. (klar nicht viel aber das garnichts mehr kommt würde ich jetzt nicht denken, kann da aber falsch liegen)

    verdamte axt, ich schäm mich ja schon :)


    ok dann geht der tacho natürlich falsch bei der änderung der ritzel und das sogar im illegalen rahmen, da es weniger anzeigt, als man fährt.

    große räder weil du pro umdrehung im achsgetriebe mehr weg zurück legst aufgrund des größeren umfanges des rades ;)


    nur ändert sich bei der änderung der ritzel bei der schwalbe nichts an der tachoanzeige, weil der tachoantrieb am vorderrad erfolgt und je mehr sich das dreht um so mehr zeigt es an.

    aber ich nehme stark an, dass man diese abe beim kauf nicht dazu bekommt?


    naja man könnte es ja noch als einzelabnahme versuchen, doof ist dann nur, dass er ja wahrscheinlich zu schnell fährt (von haus aus schon mehr etwas mehr als 60 und dann durch die vape nochmal ein wenig mehr).


    hat irgendwer die legal drin (also mit abe oder als einzelabnahme?)

    mal doof gefragt, was ist, wenn ich ne vape verbaut habe und dann schneller fahre oder die rennleitung die schwalbe auf diese tacho stellt und dann mehr abliest (awohl das ergebnis eh nicht repräsentativ ist, da der fahrwiderstand völlig fehlt), oder bei ner probefahrt feststellt, dass sie mehr kann wenn man es will?


    dann habe ich diese geschwindigkeitserhöhung ja durch eine bauliche veränderung erreicht, die nicht mehr dem serienzustandt entspricht, was ja dann theoretisch diese 3 bösen verstöße nach sich zieht (fahren ohne führerschein, fahren ohne versicherung, fahren ohne gültige ABE)?

    Zitat von schwalbeKR51/1K

    Vape Zündung (12V) bringt:


    Besserer Lauf des Motors - keine thermischen Probleme mehr (Motor läuft nicht mehr , wenn er warm ist)



    ist das nicht negativ, wenn man den motor nicht mehr anbekommt, wenn er warm ist ???

    So nun hier. (ich entschuldige mich für das falsch posten und bitte den admin den falschen thread zu löschen. danke)



    Hallöchen,


    ich bin der Gero und jetzt auch ein mitglied der schwalben gemeinschaft. habe eine von meinem opa vermacht bekommen, da dieser sie nicht mehr benutzt.
    Komme aus wernigerode bin aber aufgrund meines studium zurzeit in Wolfsburg wohnhaftig.


    Meine Schwalbe:


    Baujahr: 81, am 31.03.81 in Osterwieck gekauft
    Modell: KR51/2 E
    Farbe: Lichtrot
    Kilometerstand: originale 278,5km
    Zustand: i.o. leichte macken im lack, flugrost an den speichen ansonsten fast wie neu


    Geschichte der Schwalbe


    81 gekauft, nur 81 versichtert gewesen in der DDR danach nicht mehr, zu mindest laut DDR versicherungs und steuerschein (dieser schein, wo man diese marken reingeklebt hat)
    In den Wendejahren hat sie dann mein Opa gegen seine blaue vom besitzer ertauscht und seit dem in seinem besitz. nach der wende noch 3 jahre angemeldet und seit dem dornröschenschlaf in der garage gehalten.
    Alle Teile die an der Schwalbe sind, sind noch die, die 81 angebaut wurde. da dies bei reifen nicht so super ist, habe ich diese durch neue ersetz und da die einmal unten waren die schläuche gleich mit.
    die schwalbe springt sofort beim ersten tritt an und läuft sauber (meiner meinung nach). gefahren bin ich sie noch nicht, da ich erstmal üben muss, da es mein erstes 2 rädriges motorisiertes gefährt ist :)


    werde euch auf dem laufendem halten, oder mal melden fals sich probleme auftun.


    Noch die Frage an euch. welche teile sollte man mal auf verdacht wechseln nach so langer zeit?


    hier noch ein paar bilder, es folgen mehr (erstmal putzen :) )

    ich hab da mal ne frage, zu der Lösung mit den zwischenlagen.


    wenn man die bremse offen vor sich liegen hat. (also man sieht die bremsbacken) und der nocken oben ist. auf welche seite kommt dann die stärkere zwischenlage, rechts oder links ?