Beiträge von CharlesKaiser

    Also, da sich das anhört, als würde nur zuhause getankt, würde ich mir ne Mischtabelle für alle 3 Gemischsorten schreiben, ausdrucken, in ne Folie stecken, oder noch besser einlaminieren,
    nen Kanister Sprit drunter, nen Messbecher fürs Öl und Zweitaktöl. Das einzige Problem ist, das man
    vorher wissen muss, wieviel man nachtankt, oder halt mit nem Kanister arbeiten, wo man ablsenen kann, wieviel man vertankt hat, um die entsprechende Menge Öl dabeizukippen.

    Na, das mit dem 1cm Bowdenzug wegnehmen, ohne das Drahtseil zu beschädigen, welches sich ja durch die
    Nippel am Ende nicht rausziehen lässt, ist durch die Federstahleinlage in der Bowdenzughülle ne fürchterlich fiese Nummer, hat mich fast ne Stunde Arbeit und Nerven gekostet......



    P.S. Glückwunsch zum Beitrag 800 !!!! :bounce::bounce::D:bounce::bounce::smokin:;)

    Als ob die gesamte Kurbelwelle bei einem kleinen Schweißpunkt sofort hellrot glüht :roll:


    Hellrot glühen hieße 850 °, da wäre beim Wellendichtring schon lange verraucht..


    Nur die Energie, die beim Schweißen ensteht, je nach Verfahren über 3000°, erhitzt den kleine Stumpf so stark, das es auf jeden Fall reichen sollte um einen Wellendichtring zu beeinträchtigen. Niemand hat gesagt, das der veraucht, es reicht ja schon eine kleine Stelle, wo der kurz anschmilzt, oder verhärtet und die Funktion des Wellendichtrings ist hinüber. Und da reichen je nach Kuststoff schon wenig mehr als 100°, die Ringe aus NBR verkraften nur kurzeitig mal 130°, dann sinnd sie hin.

    Viel Spaß, einen Schweißpunkt so auf die Kurbelwelle zu setzen und zu bearbeiten, das er auch in den Schlitz des Polrades passt. Dazu wären mehrere Schweißpunkte nötig. Außerdem wäre dann auch der Konus beschädigt, da ein Schweißpunkt dazu neigt eben ein Punkt zu sein, und kein 2mm breites "Stäbchen"
    sprich die Kontur nachzufeilen sowohl des Konuses als auch des "keils" ist quasi unmöglich, vorallendingen in eingebautem Zustand.


    Durch das einbringen der Wärme beim Schweißen kann es zum Verzug der Kurbelwelle kommen, die Härte wird negativ beeinflusst, und man muss die Zündung demontieren, damit sie nicht durch die je nach Schweißverfahren mehr oder weniger auftretende Schweißspritzer beschädigt wird.
    Mit Kältepaste könnte man evtl. eine Hitzeeinwirkung auf die Wellendichtringe vermeiden, verlassen würd ich mich nicht drauf..


    Das ganze ist ein wenig viel Aufwand für eien Cent- Artikel


    Also, da würd ich mir lieber aus nem 2mm Blech was frickeln, für den Übegang, und dann so schnell wie möglich ein Originalteil einsetzen


    Der Keil ist nicht nur Montagehilfe, sondern auch eine Verdrehsicherung, der das Polrad exakt positioniert spätestens beim Anschrauben hast Du da richtig Spaß ohne den Keil..

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du mit einem Rahmen spazieren, der lt. Betriebserlaubnis für 25 km/h zugelassen ist, 60 km/h, obwohl zusätzlich bei dem Baujahr nur 50 km/h drin sind ?
    Viel Spaß bei einer Kontrolle.


    Das Ding hätte ich niemals gekauft, das wäre mir persönlich zu verbastelt.


    Just my two cent

    @ Nightcrawler: Danke für den Tip !!!!!! :bounce::bounce::bounce:
    Da werd ich dann mal noch ne Zeit lang mit den alten rumfahren, und die dann demnächst durch hydraulische ersetzen, sobald ich die Kohle dafür habe.


    Wo gibts den vernünftige Bowdenzüge ?????? :bounce::bounce::bounce::bounce:


    P.S. Das quitschen der Federn wird mir fehlen, ich wippe so gerne an der roten Ampel mitm Möp....


    @ Brooklyn112: An das Fahrwerk hab ich mich eigentlich ganz gut gewöhnt.
    Wenn das nichts ungewöhnliches ist, bin ich beruhigt, meine Sorge war halt, irgendwann mal deswegen, weils nu völlig in de Fritten ist, etwas unsanft auf dem Antlitz zu landen.....

    Vor 20 Jahren waren die Säulen doch schon ein Auslaufmodell, zumindest im Sauerland.
    Ich hab früher da oft getankt, an der einzigsten von damals 6 Tankstellen im Ort, meistens waren nicht genug 0,5l Tankmarken da zum volltanken der Schwalbe, so das der Tankwart mindestens 1x das Fach wieder leermachen musste, um weitertanken zu können. Neue Marken zu ordern lohnte sich wohl nicht mehr, und im Laufe der Jahre waren wohl bei nahezu jeden Moped und Mofafahrer die ein oder andere Marke hängen geblieben, spätestens bei Aufgabe des 2- Takt Fahrzeuges, so das der Bestand auf die wenigen Marken geschrumpft war. Man schätzte den Tankinhalt, kaufte dann erst die Marken, und ging dann tanken, da blieb dann oft welche über, die wanderten ins Portemonaie, ich glaub ich hab auch noch sogar eine... . Das war damals schon pro Liter so 25 Pfennig teuerer als Benzin "ohne"


    Und da dann die Getrenntschmierungsroller hier Überhand gewannen, gabs natürlich für die paar Altrollerfahrer keine von den neuen Säulen.

    @ Nightcrawler: Jaaaaa, lass uns das nach Ostern machen !!! :bounce::bounce::bounce::bounce:


    Ich hab da noch ne andere Frage, wenn ich mit der Schwalbe manchmal durch ein Schlagloch fahre, hat man das Gefühl, das die Stoßdämpfer durchschlagen, obwohl nix einfedert.... Meistens federt sie gut ein.


    Lötnippel deshalb, weil da auf dem Zug von AKF "irgendwas" drauf sitzt, was anscheinend weich ist, und sich schon ein wenig weggearbeitet hat..... :rolleyes:

    Danke !!!!!! Bis zum Ausbau letzte Woche lief er eigentlich ganz gut, zwar nicht so gut wie der von meiner Schwalbe, aber ein Check ist meiner Meinung nach trotzdem angebracht. weil nix is ärgerlicher, als das bei ner gemachten Schwalbe nach 500km das Aggergat sich verabschiedet......
    Wann hasse denn mal Zeit so, nach Ostern ?


    Hab gestern mal wieder was gelernt, man sollte beim Kupplungszugwechseln auch die Kupplung gleich einstellen. Hab ja neulich den Zug gewechselt, und da ich kein Spiel einstellen konnte, im Schweiße meiner füße vorsichtig die Hülle des Zuges gekürzt. Nun musste ich die Kupplung nachstellen, und zwar reichlich, so das mir die 6-7mm Hülle kürzen jetzt gefehlt haben...
    Also, pfuschen, ne 4er Unterlegscheibe durchgekniffen, aufgebogen, um den Seilzug, wieder zugebogen, so das die Tülle nicht in die Aussparung der Ausgleichmutter reinrutschen kann, muss ich halt noch mal nen neuen Zug bestellen, oder ne Hülle. Werd aber, wie ich grad so drüber nachdenke, ne 2te Festellmutter soweit draufdrehen, wie geht, damit die Gefahr des Seilzurausrutsches so klein wie möglich ist.
    Wo finde ich eigentlich die Lötnippel für Bowdenzüge ?

    @ Nightcrawler:
    Mein ältester ist grad dabei, ne Schwalbe zu überholen, wäre es möglich Dich in Deiner Kemenate aufzusuchen, damit Du dein fachliches Auge auf den Motor wirfst, und uns mit Deinem untrüglichen Blicke sagen kannst , welcher Reparatur das Aggregat sich unteziehen müsste, um fürdahin seine treuen Dienste dem gewogenen Fahrer anbieten zu können ?
    Aufgrund des derzeitigen Standes der Überholung müssten wir uns nicht sofort eines Besuches bei Dir befleißigen, sonder könnten, so Er uns gewogen, einen Termin in den nächsten Wochen vereinbaren


    Ihr untertänigster Diener


    Charles Kaiser :D


    Oder anders: Hasse mal Zeit, Dir nen M53 anzuschauen ? :D:D:D:D:D;)