Beiträge von Boxerpower

    Der Motor ist nicht komplett. Ohne Zylinder, Ritzel, Zündung.
    Eintragen würde ich den Motor sowieso, wenns mal soweit ist, sonst ist es ja kein Schwabicht :D
    Aber ein anderer Motor schon. Den hab ich im Winter probehalber in einen Rahmen gehängt bekam ihn aber absolut nicht zum Starten...

    Also, eine grob verzahnte Kickstarterwelle mit passendem Zahnrad, passt dann auf jeden Fall?


    Noch eine doofe Frage, wenn der Motor in eine Schwalbe soll, brauch ich einen Schwalbe Zylinder mit Kolben, oder?
    Weil ich glaube, dass auf dem anderen (augenscheinlich) intakten 3 Gang Motor kein Schwalben Zylinder steckt

    Ja das mit den Ersatzteilwerten ist so ne Sache, erstrecht wenn sie vorher noch schön mit Farbe überduscht wurde und der Motor aus den Resten vom Werkstattboden zusammengeklöppelt wurde.
    Gestern wieder mit einem Verkäufer telefoniert, auf mehrmaliges Nachfragen kam die Antwort dass die Schwalbe aus Ungarn ist, aber Anmelden wäre überhaupt kein Problem!


    Aber das eine Absage von einer Behörde mal kein Geld kostet, finde ich sehr gut.


    Ich hoffe einfach, sollten wir ein passendes Moped finden, dass es die orig. ABE hat oder wenigsten problemlos eine bekommt.

    Ich weiß, ich bin paranoid was Fahrgestellnummern angeht...
    Aber in Frankfurt standen neulich recht viele ungarische Schwalben zum Verkauf.
    Jetzt tauchen hier im Umkreis viele auf, die offensichtlich ungaisch sind, ohne Papiere für teileweise freche Preise auf.
    Ich suche Schwalbe für den sohn eines freundes der gerade geworden ist.
    Wenn wir jetzt au eine Ungarische reinfallen und vom KBA eine Absage bekommen, wieviel muss man zahlen?

    Hallo,
    bin zurück aus der Winterpause.
    Ich habe hier aus einem Konvolut tatsächlich einen Habicht Motor gefischt :bounce:
    Leider ist die Kickstarterwelle abgebrochen. Ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche Wellen gibt? Und das ein Typ kaum zu bekommen war?


    Dass der Motor gespalten und regeneriert werden muss ist klar

    Der Durchmesser sollte natürlich stimmen. Dann ist die Frage, ob die Befestigungsklammer passt.
    Früher stand der K Wert immer auf den Tachos, wenn ich mich recht erinnere K=1=1Meter pro Umdrehung.
    Wichtig ist, dass das Gewinde am Tacho passt. Die größe des Vierkants ist bei Mopedtachos fast immer gleich.
    Steht alles leider nicht bei dem Tacho dabei. Wieso willst du fast 30€ für einen gebrauchten Tacho bezahlen, wenn du für das selbe Geld einen passenden NEUEN Tacho bekommst?


    Beispiel


    Einfach mal bei Ebay Simson Tacho Schwarz eingeben. Da gibts sogar Gebrauchte.

    Bei Aldi und Co gibts ab und zu welche. Ich glaube sogar erst letzte Woche. Die sehen gar nicht mal schlecht aus! Die Dinger die komplett mit hundertwasweissichwieviel-teiligem Werkzeug bestückt und erstaunlich günstig sind, sind meistens Schrott.


    Ich hab meinen zweiten (kleinen) Werkstattwagen bei Praktiker gekauft, als die fast schon zu hatten und 80% auf alles hatten. Stand ganz oben, ganz hinten aufm Hochregal. Der Verkäufer wusste selbst nicht was in dem Karton ist^^ Das Ding stand da schon ein paar Jahre!

    Ich hab da auch mal ein paar Kleinteile bestellt. Waren zwar ruckzuck da, aber nur die Hälfte der bestellten Teile, dafür aber noch Blinkerdichtungen, einige Benzinfilter, ein paar 6V Blinkerbirnen und eine Champion Zündkerze die so absolut nicht in eine Simson gehört!
    Auf der Rechnung standen aber meine Teile. Wiederholt versucht anzurufen, keine Reaktion. Rücksendekosten hätte ich übernehmen müssen.
    10 Tage später wurde auf meine Mail reagiert. Die falsch gelieferten Teile würden den Wert der von mir georderten Teile übersteigen, also sähe man darin kein Problem zu reagieren!!!!!

    Wie sehen denn die Lötstellen hinten an der Grundplatte aus? Wenn Anschluss 31(Masse) und 2 (Zündung) richtig angeschlossen sind, muss der Vogel ausgehen bzw. es darf keinen Funken ohne Schlüssel geben!
    Andernfalls hast du einen Kabelbruch oder der Zündlichtschalter ist Schrott!