Danke für die Tipps!
Werde das mal durchziehen und darüber berichten!
Material? Einfacher Wald und Wiesen Stahl? (ST37)
Beiträge von vwirus
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#das wäre echt klasse!!
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Ok, den Rahmen nehme ich noch mal in den Angriff.
Der muss ja noch gleich auf den Schrott - ich will ja eh retten, was zu retten ist!Nach einem neuen Schwingen Träger halte ich die Augen offen.
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das fundament muss passen - dann hat man auch spass mit dem gerät.
was nützt mir ein beulenfreies und frischlackiertes blech kleid, wenn das "skelet" brüchig ist.
ich entschied mich für eine stabilen rahmen und der blech wird heuer nur mit hamerit oder dem baumarkt kompressor gelackt. -
Vielen Dank so weit!
Der Rahmen wird ersetzt.
Lieber biete ich meine kaputten - als defekt - bei eBay an oder lasse mir den stehen, als das ich damit fahre.
Der neue Rahmen kommt nun die Tage in die Garage, dann geht es weiter.
Mit dem Schwingen Träger bin ich noch am schauen, da biete auch einer aus der Region was an! -
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul...
Zu dem sehe ich das auch als Projekt, wo man was lernen kann - Technik verstehen / Technik erfahren. Und Sohnemann findet es auch sehr spannend!Ich verzichte lieber auf einen beulenfreien Panzer und auf eine neue lackierung, habe dafür aber ein ruhiges Gewissen, dass "unterm Rock" alles i.O. ist.
Daher meine Frage, was kostet ein Schwingenträger und ein Rahmen? Dann tausche ich diese Teile gleich mal aus! -
So, nun haben wir mal alle Karten auf dem Tisch.
Der Motor ist raus, der Rahmen "nackt" und die Gabel ebenso!
Aber der Reihe nach.Motor:
Beim Motor fehlt ein Teil vom Gehäuse und angeblich ein Lüfterrad.
Was kann man zu dem Motor sagen?
Ist das ein "üblicher" Motor an einer KR51/1K Bj. 1980?Rahmen:
Der Bereich Hauptständer schaut echt grausig aus.
Ist das noch zu retten?!
Oder sollte lieber ein neuer Rahmen her?!Gabel:
Auch hier muss geschweisst werden!
Ist das "normal" oder ein Unfaller?!
Kann man das richten oder ist das unverantwortlich?! -
vwirus: Du musst nicht für jeden neuen Gedanken / jedes neue Bild binnen weniger Minuten ein halbes Dutzend Beiträge schreiben. Der Button zum Bearbeiten ist nicht ohne Grund da.
ich gelobe Besserung! -
Da wärest du zumindest nicht der erste der dran rumschweißt
Aber ehrlich: Das Sitzbank-Grundblech hat nicht soooo viel zu halten. da würde ich noch nen versuch wagen. Allerdings musst du es entrosten, damit es nicht den Panzer und den Tank "infiziert". Mal sehen was dann noch davon über bleibt.
Ich gehe es mal an!
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Riss am Rahmen:
Hatte meine Schwalbe einen Unfall, oder wie kann diese Beschädigung hier entstehen?!
Sitzbank:
Bodenblech, das schaut wirklich fertig aus.
Ist das noch zu retten oder komme ich da um einen Neukauf nicht rum?Rahmen:
Wurde hier am Ständer schon mal geschweisst oder schaut das so aus?!
Wie schaut dieses Teil am Rahmen, also das Gegenstück zum Sitzbankschloss in "ganz" aus?
Das sollte doch leicht zu richten sein, oder?! -
Ok! Danke für die Aufklärung! War von der Bauform irritiert!
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Impressionen meines Kabelbaums!
Ich denke, dass dieser leicht zu retten ist und daher kein Neukauf notwendig ist!
Ein paar stellen sind defekt. Kabel sind abgerissen. -
Ich war auch mal wieder bei meiner Schwalbe und es tun sich fragen auf!
Toll finde ich, dass der Kabelbaum noch wesentlich besser ausschaut, wie meiner, den ich im G40 Polo habe (der ist brüchig - der von der Schwalbe, deutlich weicher).
Was ich nicht ver stehe ist das "Innenleben" von dem Kondensator.
Ist es normal, dass ich dieses "verschieben" kann? rauf/runter -
Nein, diese Saison muss ich nicht mehr fahren.
Wie gesagt, peu a peu mache ich das Gefährt gangbar.Die alte Verkablung ist raus und entsorgt, auch die Sicherung von Bild 5.
Der Rahmen hat seine Identität/Typenschild noch. An dem ist auch nicht gebrochen.
Habe den heute mit hammerit gestrichen.Jetzt muss der Motor erst ein mal zur Überholung und der Kabelsatz bei eBay bestellt werden.
Wenn der Motor verschickt ist, kann ich die Reifen auf die Felgen montieren.
Wollte das heute machen, aber der Regen machte mir einen Strich durch die Rechnung."Siggi" ist mir empfohlen wurden, bzgl. Motor Revision.
Gibt es weitere Empfehlungen?!Ach ja,
die Trittbrett machte ich heute noch sauber und werde diese richten, dann bedarf es hier keiner Neuanschaffung! -
Danke VONSEN, guter Tipp.
Wo lässt Du deinen Motor machen!? -
Na ich melde mich, wenn der Schalter entsorgt werden sollte. Das Teil ist stark verrostet.
Die Trittbretter schaue ich mir noch mal an, ob es reicht, da neue Gummis drauf zu machen.Wie gesagt, heute abend nehme ich mal den Motor raus, dann gucken wir mal, in welchem Zustand dieser ist.
Frage:
Ist bei dem Raufziehen der Reifen etwas zubeachten? Ich nehme an, dass geht so leicht, wie bei einem Fahrrad? -
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Also ich bin jetzt erstmal bei der Bestands-Aufnahme.
Ich habe jetzt einen Teil der Einzelteil aussortiert, die definitv kaputt sind.Heute abend will ich den Motor ausbauen.
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Hey, vielen Dank erst einmal für Eure Einschätzung.
Was ich vergas zu erwähnen, das Blechkleid ist wirklich nicht mehr schön, gut, damit kann ich leben. Das streiche ich mit Hammerit an oder kaufe im 2. Step mal einen neuen Panzer.Eine Satz neuer Schläuche und Reifen gab es dazu.
Der Rahmen ist stabil. Haben mal mit dem Hammer geklopft, das klingt alles stabil.
Ich schaute schon in der eBucht nach einem Kabelsatz. Dort fand ich was (inkl. Zündschloß) für ca. 35 EUR.
Den Motor werde ich überholen lassen und dann schauen wir mal. Die Funktion steht im Vordergrund, nicht die Optik und zum wegschmeisse/entsorgen ist die mir einfach zuschade und zu rar am Bodensee.
("Einem geschenkten Gaul - schauste nicht ins Maul") -
Hallo,
ich habe eine 1980er KR51/1K geschenkt bekommen.
Diese will ich nun wieder fahr/gangbar machen.
Ich will diese im Alltag fahren und im Urlaub am Wohnmobil mit nehmen.
Also kein Show n Shine oder so was.
Technisch muss ich noch einiges lernen.
Errscheckt stellte ich fest, dass einige Teile kaputt, zerbrochen sind.Heute war ersteinmal Bestandaufnahme, was ich im Keller stehen habe - dann schauen wir mal weiter!
Klasse Forum hier!