Beiträge von TO

    Zitat

    zylinder/kolben angeguckt-viel kohle(mit deutlichem abdruck von den kolbenringen darin)


    Also ich kann's mir eigentlich gar nicht richtig vorstellen. Dass sich so viel Kohle ansammelt, dass der Kolben anstößt. Aber es hätte den beschriebenen Effekt: Der Motor dreht nicht mehr.


    Wie genau und wo hast Du die Abdrücke von den Kolbenringen gesehen? Erklär' Dich mal. :wink:

    Zitat

    Mantel ab und aufziehen hat mit Technik zu tun ,steht doch genau im Buch drin wies geht!!


    In der Tat. Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Schlauchlosreifen von der BMW-Felge runterschnitt, wusste ich auch noch nicht, wie's geht. Schmieren hilft viel. Flüssigseife. Und der Reifen muss ordentlich ins Felgenbett. Dann geht's eigentlich ganz einfach.

    Vielleicht mal im Dunkeln bei laufendem Motor Wasser drüber kippen. Wenn der Motor wegen Wassers ausgeht, gucken ob man sieht, wo der Funke überspringt. Wenn Fehlerstelle lokalisiert: Handeln!


    Zündkerzenstecker wäre mein Favorit.


    Gruß und Viel Glück


    Theo

    w900baerodyne:


    Das hört sich gut an. Entspricht zwar nicht ganz meinen Vorstellungen, aber anscheinend weißt Du wovon Du sprichst.


    Ähmm... das heißt... Stehen die Ergebnisse Deiner Prüfung denn schon fest? :wink:


    Eine Frage: Ich war ja davon ausgegangen, dass die Steigung eines Hügels direkt vergleichbar mit den Widerständen (Windwiderstand, Rollwiderstand, etc.) ist und deshalb die Schwalbe auch die höchste Geschwindigkeit in der Ebene beim höchsten Drehmoment erreicht. Wo ist da der Denkfehler? Mir ist schon aufgefallen, dass Du von Widerstands"leistungen"sprachst. Ich nehme an, dass da der Hund begraben liegt.


    Andere Frage: Wenn ich sparsam fahren will, muss ich mit maximalem Drehmoment fahren, oder?


    Shadowrun:


    Ok, Du hattest Recht. Herzlichen Glückwunsch. Wo muss ich die Kiste Bier hinschicken :wink:

    Das geht doch eigentlich aus dem Schwalbe-Buch schon hervor. Aus den Grafiken zur Steigfähigkeit über der Geschwindigkeit. Die maximale Steigfähigkeit ist da bei 40km/h (knapp 5000U/min, also maximales Drehmoment), nicht bei 50km/h (5750U/min, also maximale Leistung).


    Das heißt doch, dass die Schwalbe beim maximalen Drehmoment die höchste Steigfähigkeit hat.

    Zitat

    Also ich nehme Moped1 bei 60 km/h und 5750 Touren
    Dann nehme ich Moped2 bei 60 km/h und 5000 Touren.


    Also gut, bleiben wir bei dem Beispiel:
    Das bedingt, dass beide eine unterschiedliche Übersetzng drauf haben.


    Zitat

    Moped 2 hat weniger Steigfähigkeit als Moped1 obwohl das Motordrehmonent bei Moped 2 höher ist als bei Moped 1.


    Moped 2 hat tatsächlich weniger Steigfähigkeit, aber deshalb weil es eine andere Übersetzung hat.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir reden von einem Moped mit einer vorgegebenen Übersetzung, nicht von zwei Mopeds mit unterschiedlichen Übersetzungen.


    Beispiel: Du sollst ein 100kg Gewicht stemmen. Mit beiden Armen über den Kopf. Ohne Hilfsmittel. So wie die Gewichtheber halt. Entweder Du hast die Kraft , das zu stemmen, oder nicht. Es spielt keine Rolle ob Du 60kg zehnmal hintereinander stemmen kannst, nein, Du sollst 100kg stemmen.


    Was heißt das für die Schwalbe? Die Steigfähigkeit hängt vom maximalen Drehmoment ab. Dass die Schwalbe bei einer kleineren Steigung mit einer höheren Drehzahl mehr Gewicht pro Zeit nen Berg hochschleppen kann (also mehr Leistung hat) ist ja für die maximale Steigung egal.

    Naja, dann fehlt vielleicht der Sprit?


    Vielleicht ist nur was kaputt? :wink:


    Im Ernst: Der Motor braucht zum Laufen ein zündfähiges Gemisch und nen Funken zum richtigen Zeitpunkt. Wenn der Funke nicht da ist, ist das ein Zündungsproblem. Wenn die (kalte) Kerze nicht nass wird, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Gemischaufbereitung (sprich: Vergaser) was nicht stimmt.


    Überprüf doch bitte erst mal Funken und Kerzenfeuchte.


    Es scheint ja dann eher am Vergaser zu liegen...

    Zitat

    Drehmoment = P / (Umdrehungen x 2 PI )


    So unsere Umdrehungen an der Abtriebswelle sind gleich wie kanst du nun das Drehmoment erhöhen. Richtig du gibst der Abtriebswelle mehr Leistung vom Motor


    Die Leistung vom Motor ist 3,7PS. Die kann (soll/darf) ich ja nicht beliebig erhöhen. Die maximale Leistung kriege ich bei 5750U/min. Dummerweise ist da das Drehmoment niedriger als bei 5000U/min. Klar könnte ich das Drehmoment am Hinterrad bei 5750U/min erhöhen, indem ich die Übersetzung ändere. Aber wenn ich die Übersetzung ändere, ist rotzdem das Drehmoment bei der neuen Übersetzung bei 5000U/min höher als bei 5750U/min. Und ich komme bei 5000U/min einen steileren Berg hoch als bei 5750U/min.

    Die müsste ja, als sie noch lief, dann tierisch gequalmt haben, oder? Wenn die Getriebeöl ansaugt, gelangt das ja auch in den Brennraum. Und dann sollte das stark qualmen. Weiß mit neuem Getriebeöl.


    Wenn es die Mitteldichtung wäre, müsste man zur Reparatur den Motor spalten.


    Der linke Wellendichtring der Kurbelwelle läßt sich nach Demontage des linken Getriebedeckels und des Primärritzels tauschen.


    Gruß


    Theo

    Zitat

    Ihr seht also. Eine abfallendes Drehmoment bei steigender Drehzahl ist noch kein Garant dafür das die Leistung abnimmt.


    Das bestreite ich nicht.


    Zitat

    Entscheidend ist nur die Leistung.


    Das bestreite ich. Wenn ich nen steilen Berg hoch will, brauche ich Drehmoment am Ritzel. Ich muss ja der Gewichtskraft entgegenwirken und die nimmt mit der Steigung zu. Und die Kraft, die dieser Gewichtskraft entgegenwirkt, ist die Kraft am Ritzel. Sprich: Drehmoment.


    Jetzt beziehe ich mich mal auf das Schwalbebuch. Da sind ja Diagramme drin, in denen die Steigfähigkeit gegenüber ger Geschwindigkeit aufgetragen sind. Und die maximale Steigfähigkeit (KR51/2, Fahrzeugmasse 155kg, vierter Gang) ist 10% bei 40km/h. Das ist aber der Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments (5000U/min). Im Bereich der maximalen Leistung (5750 U/min) sind nur noch knapp 8%.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Windwiderstand sich ähnlich auswirkt wie Steigung, komme ich zu dem Schluss, dass ich die Maximalgeschwindigkeit beim maximalen Drehmoment erreiche. Wenn ich die Übersetzung frei wählen kann.


    Gruß


    Theo

    Das Drehmoment entscheidet über die Steigfähigkeit. Je höher das Drehmoment, desto steiler kann der Berg sein, den ich hochfahre. Oder desto größer kann der Gegenwind (sprich Geschwindigkeit) sein. Denn das Drehmoment ist ja die Kraft, die letztendlich am Hinterrad wirkt. Die ändert sich natürlich mit der Drehzahl. Und mit dem geschalteten Gang.


    Die Leistung entscheidet darüber, wie schnell ich beschleunigen kann. Wenn denn das Drehmoment groß genug ist um die Steigung bzw. den Luftwiderstand zu überwinden.


    Habe ich mir mal so ausgedacht. Stimmt das?


    Gruß


    Theo

    Zitat

    - Die Batterie ist fast neu, gut gefüllt, wurde vor einer Woche mit dem Ladegerät geladen und hat auch brav gezogen (Danach knapp 6V) .. da haben die Blinker auch funktioniert (Im Stand, unter der Fahrt habe ich es nicht getestet.. ist da nicht lang gefahren Rolling Eyes ).


    Was heißt denn "fast neu"? Vor dem Winter gekauft, über den Winter gestanden und nicht nachgeladen? Dann kann die schon hinüber sein. Und eine frisch geladene Batterie hat mindestens 6,8V. Wenn die nur 6V Spannung im Leerlauf hat, ist sie nicht voll. Oder defekt (Zellenschluss).


    Gruß


    Theo