Beiträge von TobiasE

    Liebe Simsongemeinde!


    Da ich es zeitlich und finanziell die nächsten Monate nicht mehr schaffe meinen treuen alten Star zu restaurieren, werde ich mich wohl von ihm trennen. Nun wurde ich von einem Nachbarn gefragt, was ich denn dafür haben möchte und konnte ihm das nicht sagen. Was meint ihr?


    Zum Moped:


    SR 4/2-1, Bj. 1969, komplett zerlegt. Vollständig.


    Ein zweiter gut erhaltener Rahmen (ohne Papiere) ist vorhanden. Die Karosserieteile sind teilweise abgeschliffen und sollten neu Lackiert werden. Der Motor wurde vor 3 Jahren von "Deutz 40" fachgerecht repariert und regeneriert. Der Kabelbaum wurde ebenfalls vor 3 Jahren ausgetauscht. Viele Teile am Moped sind ausgetauscht, es ist im Grunde fahrbereit. Ersatzteile und Werkzeuge habe ich auch reichlich dazu.


    Investiert werden müsste noch in einen Schraubensatz, die Lackierung sowie in die Registrierung des Rahmens.


    Was meint ihr, wie viel kann ich guten Gewissens dafür verlangen?


    Viele Grüße,


    Tobias

    Hallo! Da, ich trotz intensiver Suche hier und bei Google nichts gefunden habe, nun hier meine Frage:


    Suche eine Schraubenliste für den Star SR 4/2-1, gibt es da bereits eine? Es scheint ja viele zu geben die danach suchen..


    Will mir nur ungern den Schraubensatz bei Ebay kaufen, denke der ist überteuert.


    267 Rahmen Schrauben Set 211 - Simson Star SR4-2/1 | eBay


    Falls doch, werde ich davon eine Liste machen und hier Posten.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun eine halbe Stunde das Forum durchsucht habe und mir der Kopf raucht, habe ich mich entschlossen doch einen Thread zu erstellen!


    Bin dabei meinen Star neu aufzubauen und der nächste Schritte wäre das Sand / Glasperlenstrahlen / Abschleifen und Lackieren / Pulverbeschichten der Teile.


    Bevor ich nach Potsdam fahre würde ich doch ganz gerne wissen, ob es in Hamburg oder im Umkreis von 100 Km ein ähnliches Angebot gibt.


    Das Abschleifen, Spachteln und Grundieren würde ich auch selbst machen, das Bunte überlasse ich dann doch lieber dem Fachmann.


    Da mir als Auszubildender das Geld etwas knapp ist, würde ich gerne unter 150,- Euro bleiben.


    Die Diakoniewerkstatt in Potsdam macht einen Rahmen (Sandstrahlen und Pulverisieren) ja angeblich für 80,- Euro. Allerdings muss man die Teile dort persönlich hinbringen und wieder abholen.


    Freue mich über jeden Tipp,


    Viele Grüße!

    wouuhhh, hier is ja ne richtige diskussion entbrannt..! denke mir reicht der standartmäßige filter, da mein tank innen noch gut aussieht. das "schwimmerproblem" habe ich auch lösen können (der "stift/bolzen" ist beim einbau herausgerutscht, so dass der schwimmer nicht mehr beweglich war)


    vielen dank für die hilfe, bis zum nächsten mal.

    Hey!


    Danke für die wertvollen Ratschläge. Denke der Vergaser war einfach verdreckt. Habe ihn gestern geputzt und mit Pressluft durchgepustet. Nach dem Zusammenbau, lief dann jedoch ordentlich Benzin aus dem Loch oberhalb der Schwimmerkammer. Sobald ich den Benzinhahn schließe hört es auf.


    Kann es sein, dass ich mit der Pressluft den Schwimmer verbogen habe?


    Sonderbar war auch, dass der "Schwimmertopf" nicht ganz auf den Vergaser gepasst hat. Musste ordentlich drücken, um ihn wieder anzuschrauben..


    Ich versuche jetzt mal den Schwimmer vorsichtig zu richten, vielleicht dichtet er dann wieder.


    Als ich dann noch mit geschlossenem Benzinhahn ne Runde gedreht habe, lief der Star wieder einwandfrei (Das erste Problem scheint also gelöst).


    Gruß,


    Tobias

    Einen tollen Sommeranfang wünsche ich euch allen!


    Folgendes: Seit ein paar Tagen möchte mein Star nicht mehr richtig springen.


    Es ruckelt wie auf einer Buckelpiste, ich muss meistens anschieben, ab und zu knallt der Auspuff und sie geht gerne aus. Sobald ich zuviel Gas gebe droht sie auszugehen. Vorhin habe ich rausgefunden, dass sie, wenn ich den Startvergaser voll aufzieh, einigermaßen normal läuft.


    Häufig habe ich nun schon die Zündkerzen gewechselt, waren unschön rußig.


    Habe weder an Zündung, noch am Vergaser etwas verstellt. Seit letzten Sommer und dem letzten Besuch bei Deutz 40 lief sie fast einwandfrei :)


    Eine mögliche Ursache: Sonntag war ich 15 Km mit Sozius unterwegs und wunderte mich, dass sie auf einmal nicht mehr zieht und ich teilweise nur im 2.Gang vorwärts kam. Kam dann aber schnell auf die Ursache: Hatte am Tag davor versucht die Hinterradbremse etwas straffer einzustellen. Da meinte ich es wohl zu gut, so dass die Trommeln während der Fahrt gebremst haben. Könnte das der Auslöser für mein Problem sein? Auf der Rückfahrt fing es dann nämlich an..


    Ein ähnliches Problem hatte ich allerdings immer mal wieder: Wenn ich zulang im "Stopp and go - Verkehr" unterwegs war, passierte ähnliches. Zündkerzen wechseln und möglichst schnell nach hause kommen half da!


    So weit mein Bericht, habt ihr Ideen und Lösungsvorschläge?


    Viele Grüße,


    Tobias

    Frag mal Deutz40. Der macht das privat. Kennt sich wahnsinnig gut aus, machte gute Qualitätsarbeit, gibt dir 5 Jahre Garantie und ist zudem noch ziemlich günstig!


    Und ja, das ist Werbung. Der Herr hat mich einfach überzeugt :)

    Hallo liebes Nest,


    ich wollte heute eigentlich mit meiner Star SR4/2-1 für 4 Wochen in Urlaub fahren, nur läüft sie leider nicht :( Bin schon seit Tagen am Schrauben, aber ich schaff es einfach nicht, dass sie zuverläsig läüft.


    Anspringen tut sie nur durch anrennen, dann geht sie nach einer Weile gerne wieder aus. Viele Fehlzündungen im Leerlauf, und 45 km/h maximal. Zündkerze ist schwarz, an den Rändern feucht. Nicht dort wo der Funken springt. Benzin kommt in den neuen BVG Vergaser, Zündfunken ist vorhanden. Nehme an, es liegt an der Zündung.


    Wohnt hier ein Simson-Schrauber in Hamburg der dieses Wochenende vielleicht ein paar Stunden Zeit hat? Über Antworten freue ich mich sehr. Ingolf Köster hat erst wieder mitte Mai Zeit für neue Mopeds.


    Viele Grüße, Tobias


    /edit by Qdä,


    ich habe mal den Titel korrigiert.

    Hey!


    Muss bei meiner Star SR 4/2-1 den Kabelbaum wechseln, da kein originaler verbaut ist und somit die Kabelfarben nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen. Bei der Demontage des Schweinwerfergehäuses sind mir leider einige Stecker rausgerutscht und nu weiß ich nicht mehr wo diese hin müssen.


    Welche Teile sollte ich alles abbauen, damit ich möglichst einfach den neuen Kabelbaum einziehen kann? Habe momentan den Lenker, das Schweinwerfergehäuse und den Schweinwerfer abgeschraubt. Weiter das Polrad abgezogen, die Blechverkleidung unter dem Tank und den Luftfilter. Was empfehlt ihr noch?


    Gibt es irgendwas wichtiges, was zu beachten ist? Eine bestimmte Vorgehensweise? Tipps?


    Freue mich über jede Antwort :)


    Ach ja, hatte vorher ja einige Fahrprobleme (Motor sprang nur durch anrennen an, ging immer mal wieder aus, sie zog nicht richtig). Habe an er Zündung entdeckt, dass das kleine Kabel was für das Ausschalten zuständig ist, an einer Stelle abgescheuert war. Nehme an, durch das Polrad. Könnte das die Ursache für die Probleme gewesen sein?


    Grüße, Tobias

    hm, wenn ich den joke auf mach, geht mir die star sofort aus (auch wenn ich erst seit 10 sek fahr). damit zu starten habe ich deswegen noch nicht probiert. habe einen neuen joke-hebel und zug montiert. allerdings auch neuen gummipröppel. werde aber trotzdem nochmal nachschauen.


    wie ist das nun mit dem vergaser einstellen? vollgas oder nich?

    hey! sie läuft wieder :) habe vorhin die neue zündkerze durch die alte ausgetauscht und plötzlich lief sie wieder. allerdings nurch durch anrennen und ein bisschen besser könnte sie noch ziehen. wenn ich dann eine weile mit ihr gefahren bin und sie ausschalte, kann ich mit dem kickstarter auch gleich wieder starten. nur wenn sie ein paar minuten aus war, muss ich sie wieder anschieben.


    den test mit dem durchsichtigem röhrchen konnte ich noch nicht machen, hab weder in der stadt noch bei mir zuhause was passendes gefunden. allerdings ist der vergaser ganz neu, da sollte so etwas eigentlich nicht passieren.


    anderweitig luft zieht der vegaser höchstens durch die luftfilterdichtungen. die sind beide gerissen, aber passen trotzdem noch ganz gut rein.


    habe den vergaser dann noch richtig eingestellt, nach den anleitungen hier im nest. wenn ich die leerlaufluftregulierungsschraube rein und wieder raus dreh, "bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf erreicht ist" gebe ich da vollgas, oder lass ich die finger vom gas?


    wegen der vape: find ich ganz gut, finde eh das ist ein kleiner stilbruch, an einem moped einen elektrostarter :|


    bin mal gespannt, ob sie gleich anspringt, wollte nochmal tanken fahren.


    danke für die bisherigen antworten,


    tobias

    Hallo liebes Nest!


    Nachdem ich meiner Star (SR 4/2) einen neuen Vergaser, Schwinge, Bowdenzüge und noch ein paar mehr Sachen gegönnt habe wollte ich sie heute zur Jungfernfahrt einweihen. Leider geht sie nach ein paar hundert Metern aus und springt erst nach einer Weile wieder an. Das aber auch nur duch mühseliges Anrennen.


    Die Zündkerze ist neu und hat eine weiße Färbung, auf einer Seite schwarzen Ruß. Ist staubtrocken.


    Zündfunken ist vorhanden.


    Benzin läuft in den Vergaser.


    Auch ohne Tankdeckel habe ich dasselbe Problem.


    Joke benutze ich nicht, wenn doch, geht sie sofort aus.


    Nachdem sie ausgegangen ist, dauert es so zwischen 5 und 15 Minuten bis ich sie wieder anbekomm.


    Sie klingt sehr röhrend, als ob der Luftfilter nicht drauf wäre. Ist er aber! Allerdings sind die Dichtungen nicht mehr die Neuesten. Der Flansch zum Vergaser ist neu.


    Eigentlich will ich Montag mit meiner Star auf eine 4 wöchige Tour in Richtung Osteuropa. In dem Zustand in dem sie momentan allerdings ist, komm ich aber nicht weit.


    Was hat es mit der Vape-Zündung auf sich? Ist es ein sehr aufwändiger Einbau? Und läuft die Star damit zuverlässiger?


    Über Anregungen und Vorschläger freue ich mich sehr.


    Danke,


    Tobias

    Hallo! Bin dabei meinen Gaszug (Simson SR 4-2) neu zu richten und habe nun folgedes Problem:


    An meinem Lenker sind zwei Schlitze für das Widerlager. Ein größerer rechts und gleich danben einen kleineren links. Wenn ich das Widerlager in den linken Schlitz einhäng, hat mein Gasgriff zu viel Spiel (Er rutscht von links nach rechts und andersrum, Abstandshalter und Blinker sind montiert) . Pack ich es aber in den rechten größeren Schlitz, rutscht das Widerlager in den Lenker und verliert so eine Funktion.


    Welcher Schlitz ist denn für das Widerlager gedacht und gibt es noch mehr relevante Teile beim Gasgriff als Widerlager, Schieber, Gasgriff, Lenker, Abstandshalter und Blinker?


    Eben ist mir bei der Fummellei auch noch das nagelneue Widerlager zerbrochen, werde da nun erstmal ein neues bestellen müssen.


    Gruß, Tobias