Ich glaube dieser Umbau zählt zu den zulässigen Umbauten und sollte deshalb keine Probleme machen. Wenn du noch vor hast eine ABE zu beantragen, könntest du auch einfach Kr51/1K angeben, dann hättest du die ABE einer Kr51/1K mit deiner Rahmennummer, denn ich denke das KBA weiß nicht welche Rahmenummer eine KR51/1S wurde und welche eine K oder F.
Beiträge von Richi94
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Du hast Recht und der Verkäufer liegt falsch. Irgendwie muss er den Kram ja los werden
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Die Metallfahne ist aber an an der Hupe In dem Herzkasten steckt eine M6 Schraube, wo man die Hupe mit Metallfahne anschraubt.
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Das ist eigentlich egal welcher Zylinder da drauf ist. Der eckige war auf dem S50 zusammen mit dem anderen Kupplungsdeckel und der rundlichere Zylinder mit Luftleitblech war an Schwalbe,Star und Habicht zusammen mit Lüfterrad. Der Sperber hatte auch einen eckigen Zylinder mit anderen Steuerzeiten und ohne Lüfterrad.
Alle gemeinsam haben den gleichen Rumpfmotor M53 (Habicht,Sperber M54--> 4Ganggetriebe) mit 3Ganggetriebe, den es auch mit Handschaltung oder Kupplungsautomat gab.
Es ist also egal welcher Zylinder da drauf ist laufen müsste der Motor mit jedem. Ich denke deshalb auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass du nur einen falschen Kupplungsdeckel dran hast.Der Auspuuf muss bei der Kr51 oder Kr51/1 links sein. Ist also richtig
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Soweit ich weiß, gibt es solche Steckdosen nicht mehr neu. Du musst dir eine aus DDR-Produktion besorgen. Die heutigen Steckdosen mit nur einem Anschaltkontakt sind glaube ich für die Nebelschlussleuchte beim Auto gedacht.
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Wenn du den Panzer einer Kr51/2 hast, passen die Löcher nicht. Kannst aber neue Bohren und vielleicht verdeckt das eckige Rücklicht die alten Löcher.
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Hatte ein Habicht nicht die normale Mopedtanköffnung ? Dann passt doch der Habichttankdeckel auf jedes Simsonmoped
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Ja könnte sein, aber spalten wollte ich erstmal nicht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Um einen Gang höher zu schalten muss die Schaltgabel ja eine bestimmte Strecke überwinden. Wenn ich dann also den 2. Gang überspringen kann, warum schaffe ich es dann nicht den 3. Gang so einzulegen,dass er drin bleibt. Denn genug Platz/Weg müsste die Schaltgabel ja haben, um den 3.Gang ordentlich einzulegen.
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Ich bekomme die Schaltung meiner Kr51/1 einfach nicht eingestellt. Am Anfang konnte ich beim hochschalten den 2. Gang überschalten, vorallem dann wenn ich am Berg mit ein bisschen mehr Kraft geschaltet habe.
Also wollte ich das Problem durch Schaltung einstellen lösen. Hab also die beiden Schrauben am Gehäuse gelöst und die vordere im 3.Gang und die hintere im 1. Gang eingestellt. Natürlich mit festgehaltenem Schalthebel --> Problem gelöst....,dachte ich:-(Beim nächsten Versuch hab ich die vordere Einstellschraube rausgedreht und dann Stück für Stück reingedreht. Dazwischen hab ich immer Probefahrten(kleine Runden im Garten) gemacht. Aber damit ist das Problem immer noch nicht gelöst. Die Schwalbe schaltet sich zwar besser, aber wenn ich schnell und mit Kraft schalte, kann ich den 2. Gang immernoch überschalten, obwohl mir jetzt sogar der 3. Gang manchmal rausfliegt.
Und das ist auch wie ich finde das Mysteriöse: Wie kann es sein, dass ich den 3.Gang nicht weit genug rein bekomme, so dass er rausfliegt und ich aber gleichzeitig den 2. Gang überschalten kann.
Beim Runterschalten gibts keine Probleme.
Kennt jemand das Problem oder gibt es noch weitere mir unbekannte Einstellmöglichkeiten ?
mfg Richi
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Bild hab ich nicht, aber Zweirad Schubert hat es. Der Gummi wird einfach in das Loch gedrückt.
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In den Ständer kommt ein Gummi, damit der Ständer beim hochklappen nicht auf den Rahmen schlägt.
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Eben, das ist ja das schöne, dass ich dann auch noch so rumfahren kann.
Öl 4,50€ pro Liter und man braucht 33ml/Liter Sprit? Gut, das reist es auch nicht mehr raus...
33:1 brauchst du nur bei den alten Kr51/1 ohne Nadellager im Pleul. Die Kr51/2 fährt auf jeden Fall mit 50:1. Kannste also noch mehr sparen -
Ich habe so eine Mutter an meinem Motortunnel. Unten gehört aber noch ein dicker Gummi drauf, der dann auf Blech drückt.
Edit: scheint wohl auch an frühere Mopeds zu gehören. Der Star hat auch so eine am Motorblech dran.
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Hi Mark
ich hab auch eine S51/1 B mit 12V und Unterbrecherzündung. Vor 2 Jahren bin ich auch mit Navi 330km am Stück gefahren. Mein Kumpel hatte mehrere Pannen und es hat sich über 11 Stunden gezogen. Das Navi hab ich einfach an die Batterie angeschlossen. Als ich angekommen war lag die Batteriespannung immer noch bei 14V.
Später hab ich es mal ans Zündschloss mit angeschlossen. An Klemme 15/51(Bilnker/Hupe), dann lädt das Navi nur wenn die Zündung an ist. -
Heute habe ich meine weiße KR51/1 aus dem Winterschlaf geholt: 3mal ohne Zündung gekickt. Zündung an. 1 Kick und Moped war an einfach herrlich
Danach eine kleine Runde gefahren und Luft gepumpt. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass eine 51/1 so stark vibriert. Die Füße wandern von ganz allein vom Trittbrett
Und danach bin ich nochmal eine Runde 51/2 gefahren und hab den Luxus genossen auch ein Fahrzeug mit weniger vibrierendem Motor zu haben.Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
mfg Richi -
Kannst du nicht noch dieses Jahr den Führerschein machen, um unter die alte Regelung zu fallen ? Das ist nämlich mein Plan.
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Beim 70er ist eine andere Bohrng im Block. Ich glaub 45mm oder sowas. Auf jeden Fall größer als 50ccm. Beim 60er kann man das noch so einfach machen.
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simson s51 Enduro 4Gang BJ 1990 | eBay
den 70er kann man ganz easy zurückbauen....steht aber so ganz gut da.
Ich finde es nicht easy mir ein neues Gehäuse zu besorgen und alles kompllett umbauen zu müssen. Am einfachsten wäre es einen originalen 50ccm Motor zu kaufen. -
Eine wirkliche tolle Sache von jemanden Infomationen aus 1. Hand zu erfahren. Ich wette es gibt noch mehr ungeklärte Fragen, die du uns aufklären kannst.
Hast du auch Informationen zu dem griechischen Prospekt aus dem 5. Beitrag ? -
... Aber was für ein Schlauch geht dort vom Motor in die Kabine ?
Der Schlauch gehört zur Luftansauganlage,wie sie auch jede Schwalbe hat.