Beiträge von Custin

    Bitte verlasse dich aber nicht auf diese Luftpumpe, als sinnvolles Mitglied deines Bordwerkzeugs, denn dann bist du ganz schnell verlassen. Die sind oft einfach nur noch zum anschauen.
    Mit dem alten Schaumstoffmaterial neu aufgepolstert? Du meinst als Vorlage. Das Zeug kann man ruhig ersetzen.

    Ja das Licht wie auch die Kamera sind nicht besonders "fototauglich" ;) Ich habe einen alten Thread gefunden mit eiem sehr ähnlichen Problem. http://www.schwalbennest.de/si…ogen-kr51-1-a-105233.html
    Ich hab den Threadersteller mal angeschrieben, wie es sich bei ihm weiter entwickelt hat. Ich denke, dass ich zumindest auf der rechten Seite die Knickstelle gefunden habe.. relativ weit am Ansatz geht das gebogene Hochkantblech in einer kleinen Biegung nach außen. Ich denke das ist die Ursache.. links sehe ich zwar kein so deutliches Zeichen, aber wenn ich genau hinschau schaut das obere Blech etwas nach oben gebogen aus,.. wie das passiert ist oder ob das wirklich eine Veränderung ist muss ich mir nochmal genau anschauen und dann eventuell Fotos machen..

    https://dl.dropbox.com/u/83684…2012-10-09%2019.17.38.jpg
    und hier die zweite seite:
    https://dl.dropbox.com/u/83684…2012-10-09%2019.17.38.jpg


    die rechte seite federt deutlich leichter.. reicht das aus?
    wenn das über die jahre zu weich ist, hochbiegen und was zur verstärkung dranschweißen?


    PS: Das Biegen ist eher ein nach innen unten wegdrehen.. ich hoffe man versteht, was ich meine. Der linke Rahmen hat ja innen noch eine Falz nach unten, was ihn da deutlich stabiler macht. Dem rechten Rahmen fehlt diese gebogene Kante, was in diese Federneigung mündet. Im eingebauten und geschlossenen Zustand könnte die Sitzbank eine solches Neigen zum Teil verhindern. Will mich da aber nicht festlegen.


    Abgesehen davon liegen beide Holme ja zu tief. Gut möglich, dass in den letzten fünfunddreißig Jahren mal wer zu schweres zu wild durch zu tiefe Schlaglöcher ist...

    Ich werde mir die Holme gleich mal noch genauer von unten anschauen. Aber wenn ich nicht irre, (eigentlich kenne ich die Gute) sehen die Holme in etwa von unten aus wie von oben. Das sollte ja eigentlich noch kein Problem in dieser Ausprägung bedeuten, oder irre ich mich da?


    PS: Schwarzenegger hat sich die Rente ja auch wirklich verdient ;)


    Edit:
    Ich hab kurz den Panzer runter genommen. Von unten sehen sie sogar besser aus als von oben. Der rechte Träger federt deutlich leichter. Das liegt wohl an der zusätzlichen Falz beim linken Trägerelement. Dieses Phänomen kann doch nich neu sein? So außergewöhnlich ist die Gute doch auch wieder nicht.

    Hallo, also ich schilder' schnell die Ausgangslage. Meine betagte Schwalbe leidet offenbar am gemeinen Hängebu... ähm Rahmen... ;) nein Spass beiseite.


    Der Panzer liegt vor allem vorn nicht auf den Trägerholmen für die Sitzbank auf. die Sitzbank reibt sich also eher am Panzer ab als sich gemütlich auf deren Gummimuffen abzulegen. (Hoffentlich auf den Fotos zu sehen: Abstand auf beiden Seiten, sowie die Reibestellen aufs blanke Blech vorn.
    Die Winkelhalter an der Schwingenlagerung sind lose, trotzdem lässt sich der Panzer nicht in Position drücken.
    Im Gegensatz hinten drückt sich bereits der Rahmen durch den Panzer, so das dessen Umrandung sich deutlich abzeichnet und an einigen kleinen Stellen der Lack abplatzt.


    Nun weiß ich dass mein Schwälbchen einige Mängel hat, und bspw. eine Komplettrestauration momentan eh nicht in Frage kommt, doch das macht mir Sorgen und kann sicher nicht im Sinn der Schwalbenmütter gewesen sein. Für Ausflüge nutze ich sie ja doch gern.


    Der Panzer liegt eigentlich am Rahmen unten beim Tunnel recht nahe an. Die fehlenden 0,7 cm (oder so) sind da in der Höhe nicht zu holen. Generell federn die Holme relativ leicht ein. Beispiel im Video. (schlechte Qualität meiner High-End Handy Technik bitte ich zu entschuldigen. ich brauche dafür nur einen starren Daumen) Korrosion ist zwar vorhanden, aber dürfte in dem Ausmaß nicht dafür verantwortlich sein. (eher oberflächlich, nicht vergleichbar mit Sitzbankblech falls Anspielungen kommen sollten ;) )


    Ich versuche mal meine Handyfotos zu verlinken bzw. das kurze Video:
    Zwei Bilder: https://dl.dropbox.com/u/83684…2012-10-09%2017.06.05.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/83684…2012-10-09%2017.06.24.jpg
    Und das Video:
    https://dl.dropbox.com/u/83684…o-2012-10-09-17-28-57.mp4



    Wie geh ich da jetzt weiter vor?
    Wieder hoch biegen? Wie am blödesten? Ist das überhaupt möglich/ sinnvoll?
    Hab ich noch was Essentielles übersehen?


    Gruß
    Mar

    Das werde ich mal in Angriff nehmen, ich dachte es gebe eine vorgegebene Stellung? (waagerecht nach hinten gerichtet)
    Das würde bedeuten, der Panzer kommt tiefer, dann wäre wahrscheinlich mein Tank nochdeutlicher am rumschubbern.. naja kommt auf einen Versuch an.

    Bei meiner /1 K liegt die Sitzbank eher auf der Walzkante des Panzerblechs auf als auf den zwei halterahmen. Beide liegen zu tief. Außedem habe ich bemerkt, dass der Tank vorne rechts an den Panzer stößt und so eine blanke Stelle ( und über Dauer ) ein Loch im Tank bildet. Übliches Problem? Haben beide Probleme etwas miteinander zu tun? Bin ich zu schwer ? ;) Biegen die Trägerholme sich öfter mal nach unten? Rahmen nachbiegen oder aussichtslos..

    Matthias1 Nun wollen wir uns mal wieder abregen, und vielleicht mal nicht gleich rummotzen. Das ist übrigens auch eine schlechte Angewohnheit in Foren.


    Der Threadersteller kannte einfach das Wort "marode" nicht und hielt es im Zusammenhang mit der Zündung wohl für einen feststehenden Begriff bzw. Problem. Das muss nichts mit Faulheit etc. zu tun haben.

    Nein, das Front- und das Rücklicht funktionieren nur bei laufendem Motor. Die Blinker, die Hupe und das Parklicht leuchten über die Batterie und somit auch bei Stillstand. Wenn also alles richtig verkabelt ist, sollte sie auch in der Stellung Licht an bleiben. Mess doch mal den ausgebauten Zündlichtschalter durch.

    Nein, eigentlich sollte sie die Leistung bei optimaler Abstimmung nach der Einlaufphase bringen. Wobei ich bei vielen Ausfahrten schon die Erfahrung gemacht habe, dass das gute Stück mit der Zeit immer besser lief. Also auf Rücktour war sie einfach ein wenig spritziger. (Also versuch ruhig mal eine 100km Tour Volllast über Land :)
    Was mir noch eingefallen ist, was schnell zu Beginn passiert. Der hoffentlich dichte und freie Auspuff sollte nur 2 cm auf dem Krümmer geschoben sein. Das hat einen größeren Einfluss auf die Laufeigenschaften als man oft denkt.

    Wenn die Kompression so gering ist würd ich da jetzt nicht weiter dran rumprobieren, und das gute Stück zur Werkstatt bringen. Auch die können mal nen Fehler machen, oder fehlerhafte Teile verbauen. Bei der Einsicht bzw. Nacharbeit entscheidet sich dann, obs eine gute Werkstatt ist.


    Edit: Oh, ich les' grad, dass es den Händler nicht mehr geben soll...

    @ brixl ...ja das mit der Vape hab ich überlesen.


    jenson ich hatte das Phenomen ziemlich genau an meiner eigentlich sonst gut laufenden Schwalbe die letzten zwei Monate. Nach dem ich den deutlich zu geringen Unterbrecherabstand nachgestellt hatte, änderte sich auch das Kerzenbild zu einem bekannten Rehbraun.. War also nur ein Erfahrungswert, an den man denken kann. (Bei einer Vape natürlich nicht ;) )

    Einen schönen Abend,
    ein hydraulischer Dämpfer ist leider undicht an meiner KR 51/1 K.
    Das K Model hat ja extra Aufnahmen, die, wenn ich mich richtig erinner etwas weiter oben liegen, die Federbeine also etwas länger sind.
    Nun hätte ich diese Federelemente hier gekauft Element f
    Da steht aber nichts von der Länge. Sind die universell? Hab ich da nen Denkfehler drin aber das müsste doch schon hier fix sein, wie lang ein Federbein sein wird..


    Hat vielleicht diese Teile wer gekauft und kann was zur Qualität sagen? Der Preis ist ja verführerisch. Außerdem gibt es bei ebay noch dieses Angebot, das mir dann aber Federbein,Sto


    schon etwas suspekt vorkommt. Fehlen da einfach nur die Plastikhülsen? Kann da vielleicht auch wer was zu sagen? Vielleicht etwas unwahrscheinlich, ich weiß.


    gruß
    http://www.akf-beta.de/element…-hinten-in-schwarz/a-504/

    Ich wünsche dem Projekt natürlich immer noch alles Gute. Aber wenn ich auf dem "größten Simson Treffen Deutschlands" in Zwickau vor ein paar Wochen nicht mal nen kleinen Stand etc. hinbastel. Das wird doch nix Kinder.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Wabern und Schwappen im Tank gar nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei der Größe eines Schwalbentanks. Da leuchtet dann mal alles auf, wenn gebremst wird. Damit könnte man sicher leben. Man schaut ja eher auf solche Spielereien wenn auf der Straße grad nichts passiert oder man steht, und da besteht ja das Problem meistens nicht.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht kann ja wer was zu den Bedenken, wegen der elektrischen Leitungen im Tank sagen,