Beiträge von Custin

    Der Fußkontakt ist doch in der Fassung, Bei der Leerlaufbirne wäre das kein Problem, aber wie soll ich den Kontakt in der Fassung nachbiegen?
    Ein Zwischenstück gehört da offensichtlich auch nicht noch rein..

    Der Umfang ist eigentlich nicht das Problem, eher die Tiefe, sie reicht nicht bis runter zum Kontakt. Sie hat also Spiel wenn sie theoretisch von unten unter Druck der Feder stehen sollte...
    Beide Teile sind neu... (also 2 Jahre für den Zündlichtschalter ist ja nix ;)

    Ich habe vor zwei Jahren den Zündlichtschalter erneuert, jetzt sollte auch mal ein funktionierender Tacho rein und als Krönung sogar beleuchtet;) Das Lämpchen, das ich dafür besorgt hab (Simson Händler) 1,2 W sollte ja eigentlich das richrige sein, aber es scheint viel zu klein zu sein für die Fassung. Es reicht nicht bis zum Plättchen mit darunter liegender Feder um auf Spannung in der Fassung zu sitzen und klappert da hin und her.. Das kann so nicht richtig sen..


    Hab ich da irgendwo nen ganz großen Denkfehler drin?
    Gab es denn verschiedene Zündlichtschalter, die da andere Birnen aufnehmen? gehört da noch ein Zwischenstück rein in die Fassung?

    So meine Lieben, Abschlussbericht..
    Ich war eben eine neue Hauptdüse kaufen. Eingebaut, und schwupps.. nach dieser Probefahrt könnte ich nicht glücklicher sein.
    Ich kann mich nicht erinnern, das mein Schwälbchen in den letzten 14 Jahren (zugegebener Maßen mit viel Standzeit zwischen drin) mal so gut und problemlos gefahren ist.


    Aber was ist das dort am Horizont? Ich glaub das nächste Problem ist nur sieben bis zwölf Tagesritte entfernt, so muss ich jetzt die Zeit voll und ganz genießen :)

    Ein kleiner Zwischenbericht: Das gute Stück von Vergaser hat tatsächlich eine 62er Hauptdüse verbaut. Laut Datenblättern gehört eine 67er rein. Wie die da reingekommen ist würd mich allerdings schon mal interessieren. Das gute Stück war immer in Familienbesitz und meine Mutter hat sicher da nicht dran rumgespielt..
    Ein perfektes Beispiel, dass man echt alles prüfen muss..


    Der Benzinfluss kommt nicht auf 200ml, was mich schon etwas wundert. Kann eigentlich nur am Benzinhahn Nachbau liegen. Der Tank ist eigentlich sauber.
    Ca. 150-160 pro min.. Das ignoriere ich aber erstmal und verfolge das mit der Düse. Scheint mir die "heißere Spur" zu sein ;)

    Ich werd den Benzinfluss nochmal überprüfen, aber eigentlich müsste da genug ankommen. Es gibt keine Filter dazwischen, die das beeinflussen könnten, aber wer weiß ;).. Und den Vergaser als Quell allen Übels mir nochmal vornehmen.

    Hallo alle miteinander, das Problem muss eigentlich relativ häufig auftreten, denke ich mal aber ich fand keinen passenden Thread.


    Die Schwalbe springt gut an (meist der erste Kick), auch das Standgas funktioniert und und im Teillastbetrieb surrt sie wie eine Biene, bis zu ca. 50-55 schätze ich mal... normaler guter Anzug..


    Leider geht garnix mehr sobald der Gasgriff zu weit offen ist. Es ist als würde sie absaufen. Auch das Kerzenbild ist gut, rehbraun, wie ich mir das wünschen würde, es ist wirklich ein sehr kleiner Bereich für den maximalen Schub und sofortiges Stottern...


    Ich kann mir das Problem nicht so recht erklären, die Hauptdüse hab ich durchgepustet und auch genauer angeschaut.. sehr runde Kanten.. also zu ist sie jedenfalls nicht..


    Gruß Marcus


    Edit: sorry für dieses Murksdeutsch im Titel, editieren klappt da nicht.


    Edit2: als ich heute den Vergaser offen hatte hatte ich das gefühl, dass die Teillastnadel ganz leicht nicht 100% gerade wäre... wirklich nur minimal.. könnte dies etwas damit zu tun haben? Wie gesagt, es ist fast nicht zu sehen.. und die Teillastbereiche funktionieren ja einwandfrei.

    Mensch, das war ja noch ziemlich klar ein Prototyp. Ich hatte mir ja schon etwas seriennäheres gewünscht. Sehr schön fand ich ja -genau wie bei der alten Schwalbe- wie erstmal der Mitteltunnel hochgenommen wurde :)
    Trotzdem was ganz anderes, bewegte Bilder zu sehen, statt mal ein, zwei hergerichtete Bilder. Hat mir gefallen und optisch ist die familiäre Verwandtschaft schon ganz deutlich.


    Ich wünsch dem Projekt maximalen Erfolg, von Herzen. Aber die Preise stimmen mich mulmig.

    Warum ist eigentlich die neue Schwalbe so schwer. Also relativ allgemein gehalten. 125 kg inkl Akku. Das ist ne Menge. Da ists auch vorbei mit mal eben am Griff hinten anheben und umsetzen. Vor allem weil dieser praktische Griff auch fehlt.


    Aber mal ganz rational, neue (Plastik)materialien- die Außenmaße sind ja auch nicht gewachsen. Klar wiegt der Akku was und vom Plastik gibts ja auch sicher bissl mehr als früher. Aber 125 kg ist ordentlich. verglichen mit den 85 kg vollgetankt...

    Das klingt für mich nach zu wenig Kettenspannung.
    Und wenn du anfahren willst springt die Kette dann vorn am Ritzel über.
    Kontrollier das mal, geht ja schnell. ( Belaste die Schwalbe, dann sollten da 2 cm Spiel sein wenn ich mich richtig erinnere)

    Mir ist mal nachdem grad erst für ne komplette Anzahl an kleinen Schrauben für den Zündlichtschalter gesorgt wurde direkt beim Versuch ihn fest zu schrauben, oben an der Lampenmaske, das Ding weg gesprungen. Irgendwie durchgefallen aber nicht unten angekommen. Ich hätte mir in den Arsch beißen können, irgendwo da im heißen Motor oder weg. Aber geht ja auch mit weniger, also damit abgefunden. Und als hätte sie Sehnsucht taucht sie ttatsächlich ca. 600 km später wieder auf, in der kleinen Auffangfläche unter dem Vergaser :)

    Hallo, das Problem mit dem Bremslicht, und den darauf absterbenden Motor hatte ich bei meiner Schwalbe auch.
    Ich hatte genau wie du auch die Zweifel ob es denn nur ein Wärmeproblem sein kann.
    Ich kann zumindest bei mir davon sprechen, dass es ein eindeutiges Symptom des Wärmeproblems war, bzw. bei mir einer defekten innenliegenden Zündspule (51/1)
    Wenn sie wirklich kalt ist und sie dann auch mit Bremslicht keine Probleme macht, und erst später wenn sie warm ist würd ich den Verdacht des Masseproblems erstmal nach hinten schieben.
    Aber vorne weg, ich bin wahrlich kein Fachmann, kenne nur genau deine Überlegung auch von mir vor zwei Monaten.

    Hallo,
    eig sagt der Titel schon fast alles.
    Ich hatte ihn jetzt eine Weile relativ wenig aufgeschoben und meiner Meinung etwas zu wenig Drehmoment im Vergleich zum vorher montierten Nachbau (der mir aber auf Dauer etwas zu laut war)
    Jetzt hab ich es mal mit alten Bildern verglichen und den Auspuff weiter aufgeschoben.
    Wahrscheinlich zu weit, sie nimmt jetzt schlecht Vollgas an wenn die Drehzahl noch nicht hoch genug ist.
    Gibt es da einen genauen Wert wie viele cm er auf dem Krümmer sitzen soll?

    Naja, wenn die Schrauben in den letzten 20-30 Jahren genug Zeit hatten eine sehr stabile Verbindung mit Dreck, Rost und Metall einzugehen, ist es denke ich, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat, besser zu sehen was man macht.
    Jeah, nur ein Satz :P

    So, die Zündspule wurde nun gewechselt und es war wohl eben diese.
    Einmal musste ich noch zittern als das arme Möp auf dem Weg zum EKZ ausging und ich sie nur noch auf den Gehweg ausrollen lassen konnte. Nach kurzer Selbstfindungsphase wars dann aber doch nur der leere Tank. Reserve hat eholfen :)


    Frage: Wenn man die Grundplatte(Platte auf der die Spulen sitzen) ab hatte, ist es zwingend nötig den ZZP neu einzustellen?.
    Ich hab sie jetzt so wieder eingebaut wie sie war in der Stellung.

    Zündkerze ist es wie vermutet auch nicht, somit werd ich wohl der übel nicht um eine neue Zündspule herumkommen. Eine reine primärspule gibts ja nicht bei mir. und das wäre das letzte Teil, das wahrscheinlich noch 30 Jahre auf dem Buckel hat falls nicht schon irgendwann mal getauscht.

    Heute wurde der Kondensator mal getauscht weil noch neu da, leider keine Besserung, war ja auch eig so gut wie neu...
    die Kerze werd ich morgen mal tauschen aber die ist eig genauso neu wie der Kerzenstecker/kabel...
    Ich hab mir heute die Spulen etwas genauer angeschaut, es sticht jetzt keine bedingt durch strahlende "Neuigkeit" hervor. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen...

    Nein, der Motor möchte zwar gern, das fühl ich aber er springt erst nach einer Abkühlphase an... dann allerdings problemlos.
    Ich werd mir die Zündspule mal genauer anschauen und nebenbei den Kondensator wechseln.
    naja gut, ob jetzt 600 km viel oder wenig sind, darüber lässt sich streiten. Aber Bei nem 32 Jahre alten Moped ist ja immer was... Ich glaub allein diesen Sommer komme ich sicher dicke auf 100 bis 150 mal Lampenmaske ab und wieder ran...