Beiträge von arccra

    Eigentlich ganz einfach zum Tüv oder eben n andere Technische Prüfeinheit gehen und prüfen lassen, die geben dir dann ne Prüfabscheinigung und damit dann zur Zulassungsstelle Fahrzeugschein machen lassen ... Nummersschilder machen lassen und die Zulassungstelle haut dann die neue Tüvplakette drauf.


    Ist auch nicht viel anders bei ummelden in eine andere Stadt. Red aber vorher mit den Prüfern am Telefon ob der Breif reicht ... sollte eigentlich.


    Ach bevor ich es vergesse bei der Zulassungsstelle brauchste natürlich den Versicherungsnachweis wichtig !!!

    Fähren fahren von Calais oder Dünnkirchen nach Dover alle 2 Stunden wenn das noch so ist wie vor zwei Jahren ich glaub mit 30 Pfund für die einfache Fahrt mit Schwalbe. Dauer ca. 2-3 Stunden.

    Hallo Patrick und Julian,


    auch wenn ich derzeit mich ein wenig mit dem Kauf ein BMW beschäftige, würde ich gern beim Steglitzer Blechreiter (lese da immer Blech-Ritter ;) ) mitmachen wollen. Sobald die Temperaturen ständig über 0 °C sind und der Splitt von den Strassen entfernt ist sollte man loslegen :-).
    Viel gemacht habe ich an meiner Schwalbe leider noch nicht (bräuchte mal neue Farbe das blaue Kleidchen).


    Gruß Carsten

    Achso in Holland ist es schwer an Simson / MZ-Teile ( gab zwar Händler, aber die Liste ist veraltet) zu kommen daher vorher eindecken bzw. über Möglichkeiten für Abtransport überlegen.

    Also ich bin da vorletztes Jahr durchgefahren mit der Schwalbe. Beachte Kraftfahrtstrasse und Autobahnen sind tabu, meist gibt es neben der eigentlichen Strasse eine weitere die ist für Moped's und Fahrrad. Leider sind die meist auf 30 begrenzt (häufig aber auch 50), Hauptstrasse wo 60 ausgeschildert ist soll man aber laut Schilder nicht genutzen. Deshalb stell dich schon mal drauf ein das du langsamer unterwegs bist. Ansonsten ist die Strassenführung manchmal etwas komisch da Haupt und neben Strasse gern mal auseinander gehen (es existieren auch unterschiedliche Ausschilderungen). Deshalb nimm dir unbedingt ein Navi mit, meiner Erfahrung nach kennen sich die Holländer nur bis zum nächsten Dorf aus ;-).
    Ach in der Stadt solltest du aber wieder auf den normalen Wegen fahren, da sind Radwege dann wie bei uns tabu.


    Versicherung ist solange du in der Eu bist eigentlich kein Problem.


    Ansonsten kannst du dich schon mal auf nette Leute freuen, sehr die Hollländer.

    Jaap und jede Menge Lagerfett. Machs auf und schau es dir an. Bei der Gelegenheit auch mal den Anschlag überprüfen. Es muss nicht das Lager sein aber wenn da seit fast 25 Jahren nix mehr gemacht wurde wird das Lager furtztrocken sein. Wenn die Lagerschalen oben unten ok sind behalte sie drin, ist sonst eine schöne Klopperei.
    Bei der Unwucht der Felge würde ich dann aber eher auf das Vorderrad tippen. Ich würde mich von günstig zu teuer durch arbeiten.
    Aber nimm dir bitte neue Reifen, die alten sind echt mal gefährlich, dein Herzblatt soll sich doch nicht verletzen. ;)

    Hallo erstmal.
    Bitte schaue nochmal genau nach ob vorne wirklich nicht das geringste Spiel vorhanden ist (oben und unten) da du zwei Lager hast.
    Bei der Gewichtsverteilung muss man bei der Schwalbe darauf achten nie zuviel Gewicht hinten zu haben, da auf dem Vorderrad schon wenig Belastung liegt. Ansonsten prüfe mal den Reifen, meines Wissen nach gibs da Unterschiede zwischen Sozius und Solobetrieb.


    Möglicherweise ist deine Hinterfederung auch nicht mehr ok oder falsches verbaut so das es hinten zu tief einsenkt.


    Generell bekommt man das Pendel unter Maximalbedingungen nicht wirklich weg, extrem Verbesserung brachten aber bei mir mal neue Lager und viel Fett im Lenkkopflager. Alte Reifen sollte man übrigens nie drauf haben ;-).


    Unwuchten können auch dafür verantwortlich sein, hatte aber bisher nie Probleme mit den Felgen.

    Hallo Superkrani, ich wünsche euch immer gutes Wetter (kein Wind/ Regen) und leere Strassen. Mir persönlich ist das Wetter für die Strecke dann doch etwas zu kalt. Aber immer dran denken der Weg ist das Ziel wobei ihr euch mit 350 Km doch ein wenig viel vorgenommen habt zumal ja die Sonne immer früher untergeht. Hoffe ihr kommt heile wieder an, das ist erst mal das wichtigste.


    Freue mich schon auf die Berichte.

    Also Falk hat mit der Gewichtsverteilung schon recht. Prinzipiell muss bei einen Zweirad die Gewichtsverteilung stimmen. Daher möglichst Gewicht im Bereich zwischen die Räder und möglichst mittig. Pack in die Tasche nur leicheSachen und hol dir einen Tankrucksack für die schweren Sachen. Und vor allem mache unter voller Beladung Kurvenfahrttest, du wirst merken das sie schwergäniger wird, halt das immer im Hinterkopf da es dich bei unterschätzen einer Kurve mal schnell raustragen kann.


    Da du aber eh mit kaum Gepäck fahren willst wird es nicht so schlimm sein wie bei mir vor einen Jahr wo ich locker 30 Kg Gepäck mit hatte.

    Also wenn du so die Rolle anbringst und ordendlich was reinpackst hast du zwei Probleme.
    1. stärkeres Lenkerpendeln weil du das vordere Rad entlastest
    2. die Gepäckträgerbefestigung könnte ausreissen (eventuel mit größeren Unterlegscheiben hintern Panzer behebbar)


    Schnall das Ding auf den Sozius dann haste gleich n Rückenlehne was bei größeren Reisen (nach meiner Erfahrung) eine deutliche Besserung des Gesässzustands darstellt.

    Prinzipiell solltest du alles was sehr klein ist an Ersatzteilen dabei haben (Unterbrecher, Kondensator, Halbmonde, Kette, Tube Fett, Ersatzschlauch und Flickzeug, Zündkerze, 2-3 Meter isolierten Draht und das Buch)
    An Werkzeug nie den 17'ner und Polradabzieher vergessen.
    Thema Zündung und Unterbrecher solltest du dir mal erklären lassen bei der Strecke wirst du wohl einmal nachstellen müssen.
    Thema Öl ist eigentlich kein Problem, solltest dir aber schon vorher mal ein Wörterbuch mit den wichtigten Begriffen ( 2 Taktöl / kein E10 .... ) herraussuchen.


    Eines solltest du immer vorher klären Unfallversicherung und Adac oder Alternative Abholdienste, auch wenns Schwarzmalerei ist.


    Auf die klassische Karte solltest du auch nicht verzichten.

    Der Polizist eher nicht, wieso sollte sich der Polizist für einen für ihn abgeschlossen Fall interessieren. Wenn er in Nachhinein danach schaut wäre das toll aber wohl eher nicht die Regel.

    Hallo Frank, was genau meist du mit Vorgeschichte?
    Günstig sind über 200 € mitnichten, Dekra-Prüfer hat mich nicht mal 30 € gekostet.


    Hast du Erfahrungen mit Prüferkosten, wenn ja bitte kläre mich auf ( Mein ich ernst). Der Erstprüfer hat wohl in den Prüfunterlagen mein Moped als Zugmaschine deklariert ( Aussage Tüv-Prüfer ). Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum hier andere Kosten entstehen sollten als zum Beispiel eine ganz nomale HU bei einem Motorrad.


    Ich versuch mal an die Abrechnung der Prüfug ranzukommen, sollte mir ja zustehen wenn ich schon Zahlen muss. Ich werde morgen wohl mal mit den Amt reden müssen ( man mein Kopf dreht sich schon wieder nur bei den Gedanken).


    Nicht falsch verstehen Frank aber über 400 € sind wenn man nicht grade Millionär ist n Menge Geld. mit weniger hätte ich mich schon irgendwie abgefunden.


    Gruß an alle Carsten


    90 € + 3 Punkte sind normal für diese Ordnungswidrigkeit. Allerdings für Leute mit Punkte auf den Konto kann das erhöht werden oder auch wenn mehre Mängel dem einen Tatbestand zugeordnet werden können.

    So langsam mahlen die Mühlen aber sie mahlen.
    Soeben habe ich meinen Bescheid bekommen. 430 € !!!!!
    Wow ... reines Bußgeld 150 € (Bußgeldkatalog sagt eigentlich 90 € bei dem was sie mir vorwerfen).
    Ca. 50 € fürs abschleppen (was ja irgendwie noch zuschlucken wäre).
    Aber jetzt kommt es über 200 € Prüferkosten (wohl gemerkt der wusste dann nicht mal wo der Luftfilter bei der KR51/2N sitzt ).


    Fühle mich ganz schön verarscht echt jetzt.

    Hi Olaf, sorry das das mit London nicht geklappt hat. Kann das mit den Irrfahrten in Holland bestätigen und billig war meine Reise nun auch nicht grade.


    Trotzdem ist es doch schön zu sehen wie weit man kommen kann.
    Viel Glück schon mal im Voraus für die MZ Fahrt.


    Im Übrigen gibt es drei Fähren die entweder südlich (Dover) oder östlich (Harwich glaub ich) von London laden: Dünkirchen, Calais und nahe Denhaag.
    Zu den anderen Fähren die in google maps zu sehen sind hab ich aber keine Erfahrung.

    Hallo Leute, seit Freitag kann ich wieder fahren grade rechtzeitig für meinen Urlaub. Die ganze Aktion hat mich dann ca. 2 Wochen mein Moped gekostet und Kosten sind noch nicht raus. Übrigens in Berlin dauert es ganze 10 Tage bis eine Betriebserlaubnis von einer Behörde zur anderen transportiert wird. Leider kann man dieses Verfahren selbst nicht aufhalten, ohne selbst mit positiven Prüfbericht darf man ohne Schein nicht fahren.


    Eines ist jedoch cool nach 2 Wochen Entzug macht es gleich richtig Fun auf den alten Hobel zu steigen und los zufahren. :)


    Ach und eins kam noch vom Dekra-Prüfer der recht begeistert von meiner Schwalbe war. DIE SCHWALBE IST GOLDSTAUB.

    Die Entschädigung ist in den meisten Fällen einzuklagen und wird nicht sehr hoch ausfallen. Z.B. für unbrechtigt im Gefängnis kriegst du ca. 11 € pro Tag und für ein Notebook nicht mal 3€ pro Tag. Ich glaube nicht das man mit den erstrittenden Summen jemals die Kosten einer Mietsache zu Zeitweiligen Ersetzung abdecken kann. Symbolisch trifft es eher. Zumal wenn grade kein Richter vorhanden ist, die Bechlagnahme 4-6 Wochen dauern kann nach Aussage der Behörde.