Beiträge von bernie

    Ja also die Schwalben sind grundsätzlich (scheinbar) träger als das dazugehörige Mokick. S50 und KR51/1 haben zwar das gleiche Getriebe aber andere Steuerzeiten. Außerdem hat die Schwalbe eine Gebläsekühlung und die zieht im Gegensatz zur Fahrtwindkühlung Leistung.

    mach mal einen Nebenluftcheck, besonders an den Simmerringen. wenn du so bergab kullerst, hat sie ja nicht viel zu tun, aber wenn der Motor richtig warm wird und ordentlich saugt, zieht er vielleicht schon Nebenluft.

    Die Variante mit Handschaltung und Fußbremse links habeich schon mal irgendwo in einer Liste legaler Umbauten gelesen. Würde ich persönlich auch favorisieren.
    Auf Kupplungsseite einen Handbremshebel anzubringen halte ich für nicht so gut. Ganz einfacher Grund. Kurzer Bremshebel ujd ewig langer Bowdenzug. Die Begründung. Die Bremse vom Habicht und Co. funktionieren viel direkter als die der 1er Schwalbe, weil der Bowdenzug viel kürzer ist und nicht um die Ecke geht. Selbst mit dem langen Fußbbremshebel der 1er kann das Leben sehr abenteuerlich sein. Die Handhebel der 1er sind generell sehr kurz. Nicht nur der Hebel selbst, sondern auch dern auch der Wirkungsweg. Längere Hebel könnte man von der 2er nehmen, aber das Plastik verbiegt sich leicht. Die Aluvariante kann ich nicht beurteilen aber ich würde ihr nicht mein Leben anvertrauen. Bliebe noch ein Hebel von der MZ. Aber mit dem langen Bowdenzug, der auch komplett umhüllt wäre und um viele Ecken ginge, geht extrem viel Handkraft verloren und die Bremse wird sehr indirekt. Ich würde das auf keinen Fall machen.

    Das würde ja bedeuten, dass man auch kr51 1 nicht mit sr4 4 tauschen kann, weil 15w und 25w. ich habe aber im Habicht ne kr51 1 scheibe und die macht helleres Licht als die vom Habicht. Meinst du nicht, dass man das einfach über die Wicklungen der spule geregelt hat, zumindest innerhalb der Vogelserie?

    Okay, danke erstmal, dass ihr geschrieben habt.
    Komisch ist, dass es wie gesagt in einem anderen Forum so stand, dass man die vom S50 nehmen soll, also die Schwungscheibe. Und dann hat der Threadsteller geantwortet, dass es dann auf Anhieb funktioniert hat. Das wiederspricht zwar jeder Logik aber ich muss es mal probieren, denn das S50 springt einfach nicht an, mit verschiedenen Vergasern und trotz vorhandenem Funken.

    Meine Frage ist jetzt, die Scheibe von SR 4-4 ist doch, abgesehen von den Löchern für das Lüfterrad, die gleiche wie vom S50 oder?

    Hallo Nest,


    kann ich eine S51 Unterbrecherzündung an einem S50-Motor betreiben?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich dann das Polrad einer S50 nehmen muss. Das verstehe ich nicht, weil ja der Unterbrecher wo anders ist. Also muss ich doch auch die entsprechende Schwungmasse dazu nehmen.

    Wie kommt man denn auf die Idee Wasser in den Luftfilter zu gießen??? Wie dem auch sei, wenn der Filter dicht ist hast du ein extrem fettes Gemisch. Das mag bei kaltem Motor noch gerade so gehen (wie beim Startvergaser) aber wenn er über diese Startphase hinweg ist, dann stört ihn natürlich das fette Gemisch und er säuft ab.