Beiträge von bernie

    Glaube nicht, dass er damit je gefahren ist, weil wenn die Klaue zwischen den Rädern ist, geht der erste Gang nicht rein. wahrscheinlich war aber mal beim Ankicken ein Gang drin oder so. Jedenfalls hat er ihn nicht weiter getestet, weil er so furchtbar klang, was aber wohl von dem fehlenden Nadellager kam. Er hat auch felsenfest behauptet, dass ein 63er Zylinder drauf ist. Auf dem Kolben steht groß und deutlich 41,22 (5. Reparaturschliff bei 50ccm) :D

    Hallo Leute,


    das muss ich euch einfach zeigen!


    Diesen S50 Motor habe ich zur Reparatur bekommen, weil der Besitzer ihn "regeneriert" hat und er seit dem mörderisch gekreischt hat.


    Also habe ich begonnen, ihn zu zerlegen. Nachdem ich den Zylinder abgenommen und die Stehbolzen herausgeschraubt hatte, wollte ich den Kolben demontieren - und siehe da, er hatte auf dem Pleul ein wahnsinns Spiel jenseits von Gut und Böse. Mein erster Gedanke war, dass er die Anlaufscheiben vergessen hat, aber nein, es war kein axiales Spiel, sondern ein radiales und die Anlaufscheiben waren auch tatsächlich da. Also schnell Kolbenbolzen raus und - man hält es nicht für möglich - der war im blanken Pleulauge; weit und breit keine Lagerbuchse oder gar ein Nadellager!!!


    Nachdem ich mich von diesem Entsetzen erholt hatte, konnte ich mich zunächst freuen, weil ich glaubte, die Ursache für den grausamen Sound gefunden zu haben und dachte, ich muss den Motor nicht zerlegen. Doch weit gefehlt! Als ich routinemäßig versucht habe die Gänge durchzuschalten, ging das so gut wie gar nicht. Ich bekam nur den 2. rein, sonst nichts. Also Kupplungsdeckel ab und nachgeschaut: Losrad für 1. Gang war falsch herum eingebaut.


    Entschluss: Motor spalten, Getriebe richtig zusammen bauen, neue Dichtungen rein und fertig. Aber als er dann offen war, wurde alles Erahnte und bereits gesehene in den Schatten gestellt. Hier eine Liste, was letztenendes alles im Argen war:


    - kein Lager am Kolbenbolzen
    - Losrad für 1. Gang falsch herum eingebaut
    - Festrad für 3. Gang falsch herum eingebaut
    - Anlaufscheibe für Kickstarterfeder mitten in der Feder statt am Ende
    - Kichstarterwelle am Ende (bei der Zahnung) verbogen, Schalthülse ging kaum ab
    - Schaltklaue statt in den Nuten der Schalträder lediglich dahinter, also Räder lose vor der Klaue
    - Schaltklaue zerbrochen
    - 5 Zähne vom kleinen Schaltrad abgebrochen


    UND: Schaltwelle (wo Klaue geführt wird) extremst verbogen und dadurch eingerissen, dadurch Alugehäuse zerstört, ergo Motor nicht mehr zu retten.


    Ich bin entsetzt! :shock: ;(


    PS: Er hat den Motor unter der Presse zusammengefügt, der V********

    Nicht umsonst ist die zulässige Menge auch im Auto begrenzt. Wenn nun das Moped dem Kanister keinen Schutz bietet, kann die Menge auf wenige Liter begrenzt sein oder eben auf den Tankinhalt, ergo kein Kanister mehr...

    Gemisch halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Zündung. Das du ihn mit Gasgeben bei Laune halten kannst, kommt dann daher, dass das Problem noch im Anfangsstadium ist. Wenn es sich verschlimmert, dann kommt irgendwann nei höherer Temp. gar kein Funke mehr und das Gas geben bringt auch nichts.

    Für meine Begriffe ist das Kerzenbil okay, die alten Vögel sind da immer etwas fetter, als die neueren Simsons. Die Mutter scheint wirklich gerade zu sitzen, das schräg erscheinende kommt wirklich vom Sicherungsblech. Dass die Mutter mit Farbe angepinselt ist halte ich für ein Gerücht. Wenn, dann ist die maximal verzinkt o.ä.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann nehmen doch die elektronischen ihre Infos von der Zündleitung oder? Dann müsste es also auch verschiedene bzw umschaltbare DZM für 2- und 4-Takter geben, weil er beim 4-Takter die Anzahl der Zündungen mit zwei multiplizieren muss und beim 2-Takter gar nicht. Liege ich da richtig?

    Sonst könnte man ja nie die Scheibe wechseln, Gonzzo.


    Selbst wenn man die Gewichte in dem Haltedingens drin ließe, wäre ja 1. nicht gewährleistet, dass man es in der Gleichen Lage zur Achse wieder draufschiebt und 2. kann ja eine neue Scheibe die Unwucht ganz wo anders haben.


    Never change a running system trifft hier (leider) nicht zu. Da hilft nur probieren.

    Ja danke. Das es linksgewinde ist habe ich schon herausgefunden. Mich hat nur irritiert, dass an dem Gebilde was zwischen Mutter und Scheibe auf der Welle sitzt drei Keile mit Madenschrauben sind und ich das Teil nicht abbekommen habe. Mittlerweile weiß ich: Die Keile sind nur Gewichte zum auswuchten und das Teil ging nicht ab, weil es an der Welle festgerostet war. Jetzt habe ich es aber abbekommen. Trotzdem danke für deine Mühe.