Wenn ein Lenker eine ABE hat, dann muss man ihn nicht eintragen lassen, wenn er ein TÜV-Teilegutachten hat, dann schon, stimmts?
Beiträge von bernie
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Also ich brauche den Hammer eig. maximal zum einsetzen der Lager, ansonsten gehen die Gehäusehälften auch ganz gut per Hand zu montieren, wenn sie die richtige Temperatur haben.
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mit welchem werkzeug? siehe mein erster Beitrag oben im PS
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könnte an den Simmerringen liegen.
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Glaube nicht, dass er damit je gefahren ist, weil wenn die Klaue zwischen den Rädern ist, geht der erste Gang nicht rein. wahrscheinlich war aber mal beim Ankicken ein Gang drin oder so. Jedenfalls hat er ihn nicht weiter getestet, weil er so furchtbar klang, was aber wohl von dem fehlenden Nadellager kam. Er hat auch felsenfest behauptet, dass ein 63er Zylinder drauf ist. Auf dem Kolben steht groß und deutlich 41,22 (5. Reparaturschliff bei 50ccm)
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Hallo Leute,
das muss ich euch einfach zeigen!
Diesen S50 Motor habe ich zur Reparatur bekommen, weil der Besitzer ihn "regeneriert" hat und er seit dem mörderisch gekreischt hat.
Also habe ich begonnen, ihn zu zerlegen. Nachdem ich den Zylinder abgenommen und die Stehbolzen herausgeschraubt hatte, wollte ich den Kolben demontieren - und siehe da, er hatte auf dem Pleul ein wahnsinns Spiel jenseits von Gut und Böse. Mein erster Gedanke war, dass er die Anlaufscheiben vergessen hat, aber nein, es war kein axiales Spiel, sondern ein radiales und die Anlaufscheiben waren auch tatsächlich da. Also schnell Kolbenbolzen raus und - man hält es nicht für möglich - der war im blanken Pleulauge; weit und breit keine Lagerbuchse oder gar ein Nadellager!!!
Nachdem ich mich von diesem Entsetzen erholt hatte, konnte ich mich zunächst freuen, weil ich glaubte, die Ursache für den grausamen Sound gefunden zu haben und dachte, ich muss den Motor nicht zerlegen. Doch weit gefehlt! Als ich routinemäßig versucht habe die Gänge durchzuschalten, ging das so gut wie gar nicht. Ich bekam nur den 2. rein, sonst nichts. Also Kupplungsdeckel ab und nachgeschaut: Losrad für 1. Gang war falsch herum eingebaut.
Entschluss: Motor spalten, Getriebe richtig zusammen bauen, neue Dichtungen rein und fertig. Aber als er dann offen war, wurde alles Erahnte und bereits gesehene in den Schatten gestellt. Hier eine Liste, was letztenendes alles im Argen war:
- kein Lager am Kolbenbolzen
- Losrad für 1. Gang falsch herum eingebaut
- Festrad für 3. Gang falsch herum eingebaut
- Anlaufscheibe für Kickstarterfeder mitten in der Feder statt am Ende
- Kichstarterwelle am Ende (bei der Zahnung) verbogen, Schalthülse ging kaum ab
- Schaltklaue statt in den Nuten der Schalträder lediglich dahinter, also Räder lose vor der Klaue
- Schaltklaue zerbrochen
- 5 Zähne vom kleinen Schaltrad abgebrochenUND: Schaltwelle (wo Klaue geführt wird) extremst verbogen und dadurch eingerissen, dadurch Alugehäuse zerstört, ergo Motor nicht mehr zu retten.
Ich bin entsetzt!
PS: Er hat den Motor unter der Presse zusammengefügt, der V********
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Glücklicherweise war es der Geber. Den habe ich auch als erstes gewechselt
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Ist noch eine weitere Ursache für das Wärmeproblem bei der E-Zündung bekannt außer dem Geber?
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Nicht umsonst ist die zulässige Menge auch im Auto begrenzt. Wenn nun das Moped dem Kanister keinen Schutz bietet, kann die Menge auf wenige Liter begrenzt sein oder eben auf den Tankinhalt, ergo kein Kanister mehr...
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Gemisch halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Zündung. Das du ihn mit Gasgeben bei Laune halten kannst, kommt dann daher, dass das Problem noch im Anfangsstadium ist. Wenn es sich verschlimmert, dann kommt irgendwann nei höherer Temp. gar kein Funke mehr und das Gas geben bringt auch nichts.
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Für meine Begriffe ist das Kerzenbil okay, die alten Vögel sind da immer etwas fetter, als die neueren Simsons. Die Mutter scheint wirklich gerade zu sitzen, das schräg erscheinende kommt wirklich vom Sicherungsblech. Dass die Mutter mit Farbe angepinselt ist halte ich für ein Gerücht. Wenn, dann ist die maximal verzinkt o.ä.
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Wenn ich mich recht entsinne, dann nehmen doch die elektronischen ihre Infos von der Zündleitung oder? Dann müsste es also auch verschiedene bzw umschaltbare DZM für 2- und 4-Takter geben, weil er beim 4-Takter die Anzahl der Zündungen mit zwei multiplizieren muss und beim 2-Takter gar nicht. Liege ich da richtig?
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Ja gut, aber im Auto ist dann doch was anderes, vom Schutz für den Kanister her.
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Die Suche und Google haben mich nicht schlauer gemacht.
Weiß jemand, ob man auf dem (Seiten-) Gepäckträger, im Rucksach o.ä. einen gefüllten Benzinkanister mitführen darf?
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Sonst könnte man ja nie die Scheibe wechseln, Gonzzo.
Selbst wenn man die Gewichte in dem Haltedingens drin ließe, wäre ja 1. nicht gewährleistet, dass man es in der Gleichen Lage zur Achse wieder draufschiebt und 2. kann ja eine neue Scheibe die Unwucht ganz wo anders haben.
Never change a running system trifft hier (leider) nicht zu. Da hilft nur probieren.
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Ja danke. Das es linksgewinde ist habe ich schon herausgefunden. Mich hat nur irritiert, dass an dem Gebilde was zwischen Mutter und Scheibe auf der Welle sitzt drei Keile mit Madenschrauben sind und ich das Teil nicht abbekommen habe. Mittlerweile weiß ich: Die Keile sind nur Gewichte zum auswuchten und das Teil ging nicht ab, weil es an der Welle festgerostet war. Jetzt habe ich es aber abbekommen. Trotzdem danke für deine Mühe.
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Hallo Gemeinde,
ich wollte fragen, ob jemand beschreiben kann, wie man beim Schleifbock ES 175/2 vom VEB Galvanotechnik Leipzig die Scheiben abbauen kann - ich kann leider diese Technik nicht ganz durchschauen.
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Der Vergaser war abgebaut und das kicken zur "Umwälzbelüftung".
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Ich würde dann mit ausgeschalteter Zündung kicken, wenn ich den Verdacht hätte, der Motor wäre abgesoffen.
Exakt!