Beiträge von roli4520

    @ Miu, ich habe erst jetzt deinen Reisebericht gelesen. Sehr unterhaltsam, mit witzigen Bemerkungen und einer wahnsinns Leistung. Super, meine Hochachtung.

    Wysko,
    Neukirchen-Vlyn? Das ist bei mir am Niederrhein ca. 30km entfernt. Weißt du genaueres darüber?
    Mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen, obwohl wir hier einige Duo's, sogar eins mit Rollermotor, im Verein haben. Währe interessant, weil ich mir einen Honda-Dachs Nachbau mit Rückw.gang ein bauen will.
    Das währe ja dann hoch offiziell abgesegnet.
    Übrigens fährt sich dieses Duo nicht uncool. Hängt immer mit der optimalen Übersetzung am Gas. Man braucht sich nur um's Fahren zu kümmern. E-Start,
    extra Öltank mit selbstständ. Schmierung und einen prompten Antritt beim Losfahren. Nicht original, aber sehr Alltagstauglich. Ist auch legal in der Betriebserl. eingetragen.
    Grüße vom Niederrhein, R.

    Zitat:"dann wurde das gutachten für den Umbau widerrufen, da irgendein EU Bürokrat festgelegt hatte, daß Klasse 3 Fahrzeuge über eine Bremse, die auf alle Räder wirkt verfügen müssen(PKW Fahrer ohne Motorradausbildung sind ja zu doof 2 Bremsen koordiniert zu bedienen..."

    ..... ts ts ts, Eurokraten-Schwachsinn. Man sollte ihnen auf die Finger hauen.

    @Turmschwalbe, falls es dir um das Glas geht, mit einem Heißluftföhn von hinten um den Rand des Reflektors gehen, bis der Kleber leicht verraucht (stinkt etwas), dann mit Handschuhen oder Lappen halten u. vorsichtig die beiden Teile mit einem flachen Instrument (Messer, etc.) trennen. Falls ein neuer Reflektor zur Hand ist, kann er gut mit 2 Komponentenkleber mit dem Ori-Glas wieder zusammen geklebt werden. Lohnt sich aber nur, wenn man a, einen neuen Scheinwerfer hat, bei dem man ungeschickter Weise das Glas zerdeppert hat und b, man den alten Scheinerfer mit noch intaktem Glas hat. Oder- man halt Wert auf das Ori-Glas legt. Corega-Tabs sind sehr agressiv...

    @all, in meinen ziemlich neuen Papieren (2013) steht KKR u. 55Km/h Höchstgeschwindigkeit. Die 55 km/h stehen auch in den technischen Daten des Duos. Die fehlenden 5km/h bis 60km/h sind wohl der breiten Front des Duos geschuldet....
    das Duo ist für Geh oder Fuß behinderte geeignet u. kann nur von den Händen bedient werden, aber das kann jeder moderne Plastik-Roller auch... oder hat jemand einen Automatikroller mit Fußbremse gesehen? ;)

    simson-oberberg, irgend wo im Net gibt es einen Auszug aus genau diesem Gesetzestext, wo explizit steht, dass jeder, der die Fahrerlaubnis für Mopeds oder höher hat, das Duo fahren darf. (eigentlich jedes "Behindertenvehikel") die Behinderung ist eigentlich nur wegen einer besonderen Fahrerlaubnis ausschlagebend.
    Evtl. ist der Text sogar hier im Schwalbenest vorhanden, wenn ich mich nicht täusche...

    @ Bremsb.,
    na das hab ich auch nicht ärgerlich gemeint. Aber in unserem Beruf haben wir andere Techniken u. Verfahren.
    Mit dem vom Thema abschweifen hast Du Recht. Schnell noch nebenbei; Auflagen erkennst Du an einer 2stelligen Zahl, z. B. 90. Echtes Gerät u. Besteck von 800 - bis 925 (Feingehalt) u. einem Halbmond (Silberzeichen) gestempelt. Goldgerät (Gerät - im Gegensatz zu Schmuck) würde eine Sonne u. den "Feingehaltsstempel" tragen. Und nun wieder auch für Simson zu gebrauchen: Zapponlack ist relativ wärmebeständig, sehr dünn u. glasklar.... Muss aber auf einem Reflektor superfein aufgesprüht werden oder tauchen. MfG Roland

    ...Danke das Du mir meinen Beruf erklärst....;) Erhitzen bedeutet das das Silber matt wird, wenn es wieder hell wird. Besser ist abbeizen mit z.B. verdünnter Schwefelsäure (1:3)
    oder inzwischen besseren Edelmetallbeizen - Suflidentfernungschemikalien...
    Richtig polieren kann man aber nur Vollsilber, nix Versilbertes u. auch Auflagen eher nur einmal, dann ist die Schicht Silber weg!!! Neu Versilbern bleibt da nur. Aber; ein kleiner versilberter Leuchter schlägt da schon mit ca. 150;-€ zu Buche... So eine galvanische Versilberung auf 'nem Billigleuchter beträgt nur einge wenige mµ... auch auf dem Fahrradreflektor....
    u. von Hand polieren gibt Wellen, glaub's mir... ganz feine, aber für'n Reflektor das Aus - falls die Schicht überlebt. Silbersachen die nicht gehändelt werden, können mit Zapponlack gegen Anlaufen lackiert werden. Uns schon lange bekannt.
    MfG Roland

    @ Bremsbacke,
    ja leider läuft Silber mit der Zeit an. Da es aber ein Edelmetall ist welche sich durch nicht reagieren mit Sauerstoffauszeichnen, oxydiert es natürlich nicht, sondern reagiert auf Schwefel. (deshalb hieß es früher, keine Eier mit dem Silberlöffel essen, das Silber reagiert mit den Schwefelverbindungen im Ei u. läuft an, es sulfidiert)
    Das ist abere eine Schutzreaktion. Unter der Sulfidschicht bleibt das Silber blank u. das Sulfid dringt nicht ein u. macht auch nix kaputt. Es wird sogar zur Gestaltung gebraucht. Schwefelleber oder "Pariser Oxyd" nehmen wir Goldschmiede zum "Antikisieren" von Silberschmuck u. Gerät. (schwärzen) Also läuft der Silberreflektor ohne Lackschicht an....
    Schöne Ostern,
    Roland

    Aha, ich dachte, es währe umgekehrt mit dem teuren Silber... wieder was gelernt. Wicki sei Dank.
    Aber mit was sind KFZ-Reflektoren denn nun beschichtet? Jedenfalls darf man sie nicht polieren, habs ausprobiert. Das Ergebnis ist katastrophal. ( bin Goldschmied, gut polieren gehört zum Beruf) und der Reflektor läuft in kurzer Zeit an...

    @ Bremsbacke, gewöhnlicher Chrom ist es aber auch nicht. Viel zu buckelig. Das gibt keine glatte Fläche. Auf der Spiegelfläche ist ja auch eine Lackschicht. Und Spiegel sind seit der Erfindung durch die Venezianer mit Silber bedampft....
    Durch den Ersatz mit Quecksilber wurde der Spiegel erst erschwinglich

    @all, na klar kann man die Streuscheibe mit Wärme vom Reflektor trennen. Evtl. Heißluftfön od. ich mache es mit einer Microflamme (ehemals Pferdespritze, auf den Adapter eines kleinen Schweißhandstücks. Nadeln aus Tintenfüllsets gehen auch) Sehr klein u. mit wenig Sauerstoff rund um den Reflektorrand. (nicht von der Glasseite aus!) Dann löst (verbrennt) sich der Kleber. Vorsichtig mit einem kleinen Flachschraubendreher die Streuscheibe abheben (heikler Moment, nicht mit Gewalt, sonst machtes knack...) Beim neu Einkleben auf die richtige Stellung der Streuscheube auf dem Reflektor achten! Da ich ungeschickter Weise öfter die Scheiben zerdeppere, habe ich das schon mehrfach angewandt. Silikon oder auch Zweikomponenten-Kleber halten Glas u. Reflektor gut zusammen. Reflektoren darf man auf keinen Fall nachpolieren, etc. sie sind speziell beschichtet (Quecksilberbedampft u. mit Schutzlackschicht, ähnlich einem Spiegel) Polieren zerstört diese glatte Spiegelschicht u. man bekommt eine unkontrollierbare Lichtabstrahlung. Ist deshlab auch verboten.
    viel Erfolg beim Umsetzen der Scheiben,
    Gruß Roland
    PS: es kann sein, dass durch die Mcroflamme der Reflektor anläuft, leider. Diese Methode ist wohl mehr zur Rettung der Streuscheibe gedacht. Der Heißluftfön schont den Reflektor, weil er keine Flamme erzeugt. Dauert aber länger. In jedem Fall Scheibe von allein Abkühlen lassen!