Beiträge von lars l.

    Das ist mir klar ;)


    Ich habe nur befürchtet, das nach der langen Standzeit und der anschließenden starken Belastung der Motor ernsthaft schaden genommen haben könnte. Neue Lager, Simmeringe und Dichtungen kostn ja nicht die Welt. Teuer wirds dann erst, wenn da dann noch Kurbelwelle und/oder Zylinder hinzu kommen.

    Na dann werd ich wohl am Wochenende den Motor machen. War eh nur eine Frage der Zeit, bis es bei der Schwalbe fällig gewesen wäre. Sie stand 8 Jahre und mein Bekannter wollte gleich als Junfernfahrt zusammen mit seiner Freundin in die Berge fahren. Das war wohl zuviel des guten für den Vogel. Hoffe, das es nur die Simmerringe sind.

    Hallo Nest,


    ich musste letzte Woche einen Feund von mir aus Frankreich abholen, da seine Schwalbe im Urlaub den Geist aufgegeben hat. Sie lief von Tag zu Tag schlechter, nahm schlecht Gas an und rauchte doch recht ordentlich. Seit dem steht sie bei mir.
    Mein erster Tip war, das die Simmerringe durch sind. Jedoch roch das Gertriebeöl nicht nach Sprit und auch ein Nebenlufttest hat nichts eindeutiges ergeben.
    folgendes habe ich bereits gemacht.


    - Ansauganlage überprüft
    - den Vergaser gereinigt und eingestellt.
    - Startervergaser überprüft
    - ZZP stimmt und ein Funken kommt auch.
    - Der Benzinhahn ist auch ok, 280ml/min.
    - Kompression getestet
    - Hochspannungsdurchführung überprüft
    - Zündkerze gewechselt
    - Der Auspuff wurde vorm Urlaub gerreinigt


    Aber egal was ich versucht habe, sie springt schwer an, läuft sehr unrund, raucht aus dem Auspuff und geht nach kurzer zeit aus.


    Ich tippe noch immer auf Nebenluft und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass etwas im Motor nicht stimmt. Doch bevor ich den Motor spalte, wollte ich nochmal rumfragen, ob ihr noch einen Tip für mich habt.


    Aber ich befürchte eine Motorregeneration ist unumgänglich.


    Grüße


    Lars

    Um den Prof zu zitieren : " Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten."


    Aber mal im Ernst, bei einem Gefährt Marke Eigenbau, weiß ich auch nicht, was ich dir raten kann, wenn es in die Türen regnet. Die besten Türgummies gibts für Merzedes LKWs

    Danke Knalltuete,
    diese Lösung müsste jedem Aquariumsbesitzer einleuchten. Jetzt wo der Tank draußen ist, kann ich mir ja mal eine Konstruktion für deinen Vorschlag überlegen.



    Aber ich frag mich noch immer, warum wurde dann kein Ausgleichsrohr mehr verbaut? :roll:


    etwas kopfschüttelnt


    Lars

    Hallo Nest,


    ich hab mich heute mal daran gemacht, den Tank meines Habichts zu entrosten.
    Dabei ist mir aufgefallen, das er kein Ausgleichsrohr hat. Nach etwas Internetrecherche
    habe ich herausgefunden, das der Habicht ab 1974 kein Ausgleichsrohr mehr hatte. Da meiner BJ 74 ist, ist das soweit ok. Nur wie kommt jetzt der Sprit von Rechts nach Links?
    Hatte nicht vor, den Vogel auf den Kopf zu stellen, wenn der Sprit knapp wird. Kann mir jemand das physikalisch erklären?;)


    Grüße


    Lars

    Hallo Nest,


    bei mir und anderen Schwalben in meinem Bekanntenkreis steht eine Überholung des Antriebs bevor.
    Wollte deswegen mal wieder einkaufen, nur stehe ich jetzt grade bei der Antriebskette vor der Frage, welche Marke ich nehme. Ich glaube die am häufigsten angebotenen Marken sind "Büchel" und "Meteor".
    Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr guten Gewissens empfehlen und wo von sollte man die Finger lassen.


    Grüße


    Lars

    So hier mal meine Aktualisierung,
    die Schwalbe läuft. Hab einen Nebenlufttest gemacht. An der vorderen Schelle der Ansdaugmuffe hat sie Nebenluft gezogen. War aber schnell behoben. Nur leider ging sie dann noch immer nach wenigen Sekunden aus. Hab dann nochmal den ZZP überprüft und die Hochspannungsdurchführung neu gemacht und dann lief sie. Dann habe ich nochmal vorsichtshalber einen Nebenlufttest gemacht, war aber alles ok. Dann noch schnell den Motor warm gefahren, Leerlauf eingestellt. Fertig... die Schwalbe hat echt rumgezickt.


    Meinen neuen Habicht habe ich dagegen innerhalb von 1 1/2Std durchgecheckt und zum Laufen gebracht.


    Ich mag Tage, an den alles klappt!


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Lars

    Bei einer 1er Schwalbe kommst du leider nicht ums spalten des Motors herum, da die Simmerringe beim M53 Motor innen liegen. Das sollte aber am besten von einem Fachmann gemacht werden. Ich habe meinen Motor letztes Jahr auch selber zerlegt, nur um ihn anschließend gleich wieder spalten zu müssen. Ich hab ihn dann mit einem Simsonschrauber zusammen wieder aufgebaut. Dabei lernt man echt viel und man hat das richtige Werkzeug, das dafür notwendig ist.


    Einen Dichtsatz kriegst du z.B. hier
    Simson - MZ - Ersatzteile

    Das mit der Schraube die Luft reguliert wird ist mir klar. Ich kann mir halt nur vorstellen, das die Symptome die bei der Schwalbe auftreten entweder mit Nebenluft zu tun haben oder mit dem Vergaser zusammen hängen.


    Der Vorbesitzer hatte die "Leerlaufluft-Regulierschraube" komplett hinein gedreht. War wohl die einzige Lösung für ihn, da wegen der Nebenluft am Beruhigungskasten, das Gemisch total abgemagert war. Aber ich hoffe das ist jetzt behoben.


    Die Schwalbe verhält sich jetzt so:


    Sie springt nur sehr schwer an.
    Wenn man los fährt, hat sie kaum Leistung. Wenn ich dann den Startervergaser wieder öffne zieht sie recht gut, aber auch nur kurz, weil sie dann wohl am zu fetten Gemisch erstickt.
    Ansonsten tuckert sie halt ohne Leistung vor sich hin, bis sie ausgeht.


    Ich werde Morgen mal einen Nebenlufttest machen. Aber wenn der negativ ausfällt, wüsste ich jetzt auch keinen weiteren Ursachen.
    Fällt euch noch was ein?

    Hier mal mein Zwischenbericht. Ich hab den Tank und den Vergaser komplett ausgebaut und dann geschweißt. Ging alles ganz locker. Hab sogar einmal rund herum gepunktet und das ganze dann mit dauerelastischem Silikon abgedichtet. Elektrik hat auch alles gut überstanden. Hab dann den Vogel mal angeschmissen und er lief. Als ich den Motor warmfahren wollte, kam ich aber nicht sehr weit. Nach ca 100m verlor der Motor wieder Leistung und tuckerte wieder vor sich hin. Ich konnte den Motor manchmal damit retten, das ich den Starvergaser geöffnet habe. Richt also wieder mal verdächtig nach Nebenluft.


    Ich hatte die Ansauganlage vorher nochmal überprüft, da ist alles dicht, Schellen sitzen richtig, der Beruhigungskasten sieht ok aus , der Stopfen vom Kasten sitzt auch drin und der Luftfilter ist sauber.


    Bin jetzt erst mal bis auf die Knochen nass vom Regen. Für Morgen habe ich mir noch 3 Möglichkeiten überlegt.


    1. Nebenlufttest
    2. Der Vergaser ist ja noch nicht eingestellt, habe die Gemischschraube grad 2 1/2 Umdrehungen raus, ist das zuviel? Normalerweise kann ich mit 2 Umdrehungen den Motor warmfahren.
    3. Testweise den neuen Vergaser einbauen, den ich noch im Keller hab.


    Vielleicht wisst ihr ja noch was.


    Grüße


    Lars

    Zündanlage vorher komplett abklemmen, und Vorsicht mit dem vielen Benzin da in der Nähe.


    Danke Peter für den Tipp, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
    Zu den Sicherheitsvorkehrungen, Tank ist leer und Benzinhahn ist abmontiert. Lass das jetzt noch etwas stehen, damit der Rest Sprit auch noch verfliegt.


    Wegen dem abklemmen. Ich hatte vor, die Batterie auszubauen und den Kabelbaum der Grundplatte am Zündschloss aus zu stecken. Reicht das?

    BINGO! Schön, dass auf die Kommentare vom Prof verlass ist ;)
    Dann werd ich wohl Morgen schweißen.
    Was meint ihr, wenn ich den Sprit ablasse und den Bezinhahn abbau, könnte man das mit zwei Schweißpunkten beheben? Hab nicht so das große Bedürfnis den Beruhigungskasten auszubauen. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps und Erfahrungswerte. Aber ich befürchte, ich komme nicht ums Ausbauen drum rum. Bitte jetzt nicht noch ein Bingo. Und gute Nacht


    Lars