Beiträge von bseQ

    was und dann?dann auf das lager gesetzt und mit gefühl eingeschlagen.



    Und genau Das, sollte man nicht machen. Die Lager verziehen sich durch die mechanischen Einwirkungen, auch wenn es nur der Außenring ist, der in den Lagersitz geschlagen wird.
    Auch wenn die Lager danach noch laufen, verringert sich die Haltbarkeit durch die auftretenen Spannungen.


    Gruß
    Matti

    Der Motorrumpf ist gleich, es geht nur im den Zylinder. 1966 wurde zwar der Primärantrieb von 20° auf 26° verändert, aufgrund zu lauter Fahrgeräusche, aber das betrifft deinen Motor ja nicht, da deiner Baujahr 1968 ist. Also ist er baugleich mit dem M53/1.


    bseQ


    Die drei Rillen sind schon zu KR51-Zeiten wohl geändert worden und weggelassen worden und durch einen Einheitskolben ersetzt worden, das muss so 1967 gewesen sein. Sonst sind die Kolben gleich mit dem M53/1 Motor.
    MfG
    Tobias
    Edit: zuspät


    Ganz genau, das war 1967 als man gänzlich auf MEGU-Kolben umgestiegen ist. Deshalb sind die alten Kolben ja so selten. Diese gab es auch nur im Nullmaß.

    Gruß
    Matti

    Nein eben nicht, worum schreiben wir denn hier die ganze Zeit!!

    Dazu brauchst du die lange Ansauganlage der KR51/1, und die passt eben nicht bei dir rein!
    Deshalb kannst du nur den Dreiecksflanschzylinder montieren, mit entsprechendem Ansaug-T-Stück, 16N1-1 Vergaser und anderem Krümmer!

    Gruß
    Matti

    Bei Ebay sind ab und zu mal welche drin. Stell doch einfach mal eine Anfrage im Flohmarkt, du wirst mit Sicherheit fündig. Die alten Zylinder gibt es nicht als Nachbau, deswegen werden die auch vergleichsweise teuer gehandelt. Ein Dreiecksflanschzylinder mit 0-Schliff und altem Kolben (auch da gab es einen Unterschied - hatten 3 Ölleitrillen über bzw unter dem oberen Kolbenring) werden in der Regel ab 30€ gehandelt.
    Einen reinen Zylinder, der einen neuen Schliff benötigt, bekommt man schon ab 15€ bei Ebay.


    Gruß
    Matti

    Der neuere Zylinder (M53/1) passt ohne Probleme auf den alten Motor (M53), allerdings büßt du damit enorm an Leistung ein, da gerade durch die lange Ansauganlage der KR51/1 das Drehmoment von entscheidender Bedeutung ist.
    Ich hatte das alles auch schon durch, damals mit KR51 und neuerem und frisch geschliffenen M53/1 Zylinder + BVF 16N1-5 und Ansaug-T-Stück auf dem Prüfstand: 2,9Nm und 3,0 PS.

    Deine Motornummer sollte zum Baujahr passen.
    Der so genannte "Dreiecksflanschzylinder" hat, wie der Name schon sagt, einen Dreiecksflansch am Einlass. Zu erkennen ist der mit 3 schrauben angeschraubte Flansch. Hier darf zusätzlich kein Distanzflansch (wie bei KR51/1) verbaut werden! Der Vergaser muss am Dreiecksflansch sitzen.

    Hier mal die Erkennungsmerkmale eines solchen Zylinders:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-28-1222712817_big.jpg
    Quelle: DDR-Mopedforum

    Der Vergaser ist der falsche. Die BVF 16N1-1 sind nur mit 16N1 gekennzeichnet, also nicht wundern bei der Suche eines solchen.

    Gruß
    Matti

    Entweder mit Gasbrenner (nicht empfehlenswert -> gibt Rußablagerungen) oder Herdplatte.
    Geht aber auch ohne, einfach Schraubenzieher mit durchgehendem Kern in das erste Radlager stecken, die Distanzhülse zu einer Seite schieben und das andere Radlager von innen herausschlagen. Achtung: vorher den Spreizring mit einer Spreizringzange entfernen.

    Beim Einbau ist ein erhitzen der Radnabe in jedem Fall erforderlich. Aber nicht zu heiß (etwa 100°C), ansonsten verziehen sich die neuen Radlager und sind unbrauchbar. Die neuen Radlager können zur leichteren Montage vorher noch im Tiefkühler gelegen haben, sie sollten ohne Hammerschläge in die Radnabe flutschen.

    Gruß
    Matti

    Guten Morgen,
    nein der Luftfilterkasten passt nicht in den KR51-Rahmen, ergo kannst du den Luftberuhigungskasten auch nicht verbauen. Du brauchst zwangsweise das Gummi-T-Stück.
    Da wird jemand ein Blechkleid (oder auch nur das Beinschild) ausgewechselt haben.
    Welches Baujahr ist die Schwalbe denn?

    Achte bitte auch darauf, dass du den alten Dreiecksflanschzylinder mit anders gebogenem Krümmer montiert hast, weil der M53/1-Zylinder nicht vernünftig mit dem Ansaug-T-Stück läuft. Außerdem muss ein BVF 16N1-1 (bis 1965 NKJ 153-5) Vergaser montiert sein. Achtung: Der NKJ hatte ein anderes Ansaug-T-Stück!

    Schick doch bitte mal die Motornummer, dann weißt du in etwa, ob das ein M53 oder M53/1 Motor ist.

    Gruß
    Matti

    Hallo Max,
    Vielleicht solltest du mal ein paar Daten zu deinem Gefährt schreiben, sonst kann dir hier schlecht geholfen werden.
    Welches Modell hast du denn überhaupt?
    Unterbrecher- oder Elektronikzündung?


    Edit:
    In deinem Profil steht, dass du eine KR51/2E besitzt, ist das richtig?
    Wenn ja, dann sollte die Fehlersuche an der Grundplatte beginnen (Unterbrecherkontakt richtig eingestellt bzw noch funktionfähig?).

    Gruß
    Matti

    Kannst du machen, ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Die Schmelzsicherungen im DDR-KFZ-Bereich haben 25mm länge, somit passen sie überall. Da die Sicherung nicht dich schützen, sondern einen Kabelbrand verhindern soll, sollte man immer vom maximalen Strom ausgehen, der an die Verbraucher geliefert werden kann. Das rechnet man zusammen: 21W Blinkleistung bei 6V = 3,5A. Wenn die Hupe zusätzlich dauerhauft betätigt wird, fließen etwa 4,3-4,5A, die Sicherung ist aber relativ träge und löst bei einer geringen Überschreitung des Maximalstroms erst nach einer gewissen Zeit aus, da der Blinkgeber allerdings im Intervall wieder abschaltet, kann man diese 4A Sicherung verwenden.

    Eine 8A Sicherung kann ebenfalls eingebaut werden, ist aber eigentlich nicht empfehlenswert. Aber wenn es zu einem Kurzschluss kommt, fließen locker 50A, somit löst die Sicherung aus, bevor die Leitungen beschädigt werden.

    Gruß
    Matti

    Hallo Polente,
    Hast du deine Bremsen auf Scheibenbremsen umgerüstet, oder warum sprichst du von Bremsklötzen?
    Die Bremsbeläge inkl Halterung heißen Bremsbacken bei Trommelbremsen.

    Du kannst eigentlich alles verbauen, was angeboten wird. Die Beläge sind vergleichsweise wesentlich weicher als die alten Asbest-DDR-Beläge, bremsen aber gut. Die Bremswirkung ist auch immer von der auflaufenden Bremsbacke abhängig, diese nimmt 3/4 der Bremskraft auf. Ich habe allerdings gut Erfahrungen mit den Sportbremsbacken gemacht, welche du überall im Netz findest. Diese haben geschlitzte Bremsbeläge und verhindern somit das Festbrennen von Ablagerungen und Bremstaub. Der Dreck wird dadurch besser abtransportiert und verlängert so dauerhaft die Bremswirkung.


    Gruß
    Matti



    Nur mal so als Vergleich. Es ist laut Werksangabe vorgeschrieben, nicht mehr als 10kg auf dem Gepäckträger zu verstauen. Das gilt auch für Seitengepäckträger, macht also 30kg bei zwei Seitengepäckträgern+normalen GT.
    Auf dem Bild ist meine S50 zu sehen, mit der ich letztes Jahr eine 500km lange Tour gemacht habe. Gepäckträgersystem aus Pappkartons mit Mülltüten als Regenschutz. Hinten drauf befinden sich 2 Schlafsäcke, Kissen, diverses Kleinzeug. Auf die Sitzbank habe ich eine Tüte mit Klamotten und 2 Campingstühle geschnallt. Es gab keine Probleme - nur das Auf- und Absteigen war eine Kunst für sich...

    Gruß
    Matti

    Hallo,
    eventuell ist dein Auspuff zu.
    Außerdem kann es gut sein, dass dein Vergaser alles andere als eingestellt ist, genau so wie deine Zündung.
    Interessant ist auch immer, wie sich der Zündfunke unter Kompression verhält, ob er zur Seite schlägt oder überhaupt zündet. Neue Zündkerze sollte Abhilfe schaffen.


    Vergaser solltest du auf jeden Fall mal überprüfen und richtig einstellen.
    Manchmal hilft es auch schon, die Zündkerze rauszudrehen und einige Male ohne Kerze den Kickstarter zu betätigen, damit der Sprit aus der Kurbelwellenkammer raus kommt, den du mit deinen Fehlversuchen reingepumpt hast. Danach dann einfach wieder Kerze reinschrauben und erneut versuchen.


    Viel Glück.
    Gruß
    Matti

    Moin,
    bei mir lags damals an der Zündung. Nachdem du die Liste abgearbeitet hast, überprüfe mal deinen Unterbrecher und Kondensator bzw tausche diese. (Kondensator evtl mehrfach - Bei den Nachbauten funktioniert nur ein drittel so wie es soll).


    Gruß
    Matti

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, im Westen, sprich im Pott schmeckt jedes Bier nach Wasser. Im Osten ist es eher Herb und Würzig.
    Ich wechsel eigentlich auch immer zwischen mehreren Biersorten hin und her. Berliner Pilsener ist wohl das beliebteste bei mir, gerade wegen dem herben Geschmack. Ebenso wie Frankfurter (ost) und Jever kann man auch trinken. Manchmal tuts auch n kasten Sternburg export (das Sternburg Pils ist abartig).


    Wobei mir hingegen die Lagerbieren aus Tschechien und Polen überhaupt nicht schmecken, obwohl sie so hoch gepriesen sind. Das ganze Amerikanische Zeug ist auch eher zum kippen als zum genießen... In England schmeckt (zumindest das helle) Bier auch immer nach Wasser.


    Man hat schon recht, wenn man sagt, Deutschland ist das Land der Biere.


    Gruß
    Matti