Beiträge von SCHUI-RS88

    Limbi:
    Also hast du ein S51B2-4?
    Kannst du deine Fahrgestellnummer, mal mit meiner vergleichen, ob dein Moped früher oder später als meins gebaut wurde?!

    Ich hab Federbeine mit kurzen, schwarzen, offen liegenden Federn dran verbaut.
    Hab Faltenbalge dran, aber Staubabstreifer oben drauf, statt Abschlußkappen.
    Habe ein 120er Rücklicht dran, aber an einem alten glatten Halter (wie der vom S50 fürs 100er Rücklicht, wo der Blinkerhalter nach unten zwischen Rücklicht und Rücklichthalter verbaut ist),

    Ich muss euch nochmal wegen meinen S51 electronic nerven.
    Konnte bis jetzt leider immer noch nicht klären ob S51B2-4 oder S51B2-4/1 ist.

    Welches Rücklicht gehört am S51 electronik Bj.83 original ran?
    War da noch das kleine 100er mit 2 Schrauben verbaut oder schon das große 120er mit 3 Schrauben?

    Dummschwätzer:
    Ich will ja nicht dein Privatarchiv in Frage stellen aber das mit der KR51/1 bis Fin 1036000 und KR51/2 ab Fin 1036001 will ich irgendwie nicht glauben.

    Hier im Forum wurde irgendwann mal behauptet daß 1979 und 1980 KR51/1 und KR51/2 parallel produziert wurden.
    Das bedeutet also daß es KR51/1 mit höherer Fin als KR51/2 geben muss und umgekehrt KR51/2 mit niedrigerer Fin als KR51/1.

    Oder wurden zu Produktionsbeginn der KR51/2 einfach Fins ab 1036001 eingeschlagen und gleichzeitig die KR51/1 weiter gebaut bis alle Ramen bis zur Fin 1036000 verbaut waren.

    Meine erste Schwalbe KR51/1K Bj.1980 mit der ich mit 12Jahren angefangen habe zu fahren hat die Fin 1015XXX.
    Das passt ja soweit.
    Die KR51/2N Bj.1980 die sich mein Klassenkamerad mit 16 gekauft hatte, hat aber eine Fin die niedriger als die meiner KR51/1K ist.
    Also niedriger als 1015XXX.

    Ja stimmt, die Nadel hab ich ganz vergessen.
    Die sollte aber in jeder Vergaser drin stehn oder täusche ich mich da?

    Welche luftführung meinst du?

    Zerstäuber? Meinst du den Düsenstock?

    Ich hab ja nicht geschrieben daß ich mit den 43 Jahre alten K4 Reifen rum fahren will.
    Jedenfals nicht mehr wenn der Sperber angemeldet ist.

    K36 auf Simson?
    Heißen die Reifen nicht K36/1?
    K36 ist doch das Profil auf der ETZ, da ist das Profil zur Flanke hin anders als beim K36/1.

    Klar fahren sich K36/1 top.
    Einen neuen K36/1 mit einen 20, 30 oder 40 jahre alten K30 zu vergleichen ist aber unrealistisch.
    Jeder werksneue reifen klebt besser auf der Straße als ein uralter Reifen.
    Vergleich mal einen werksneuen K36/1 mit einen werksneuen K30!

    Naja wenn es keine FABRIKNEUEN K4 Reifen gibt weil Heidenau lieber irgendwelche unnötigen Enduroprofile oder Slicks produziert, dann muss ich wol gezwungenermaßen auf K30 ausweichen.

    Oder gibt es einen anderen Hersteller der Reifen mit diesen Profil herstellt?

    Ein 16N1 und nix weiter kann alles mögliche sein was es in den ersten Jahren an 16N1 Vergaser gab.
    Wenn es ein Originalvergaser ist dann hat irgendein Verbrecher der das Moped mal in den Fingern hatte vergessen die Messingfahne an der linken Seite wieder mit der Schwimmerwannenschraube anzuschrauben.

    Bei meinem SR4-3 Sperber Bj. 68 aus 1.Hand im Originalzustand ist auch ein 16N1 (nix weiter) verbaut.
    Da häng aber an der linken Schwimmerwannenschraube noch die dreieckige Messingfahne dran auf der 16N1-3 steht.

    Guck doch einfach mal im Vergaser rein welche Düsen da verbaut sind und bestimme dann anhand der Bedüsung und einer Vergasertabelle welchen Vergaser du hast!
    Wenn es der Vergaser it der in dein moped rein gehört dann bau ihn ein!
    Wenn nicht dann kauf dir die richtigen Düsen für dein Moped und bedüse den Vergaser so wie er für dein moped sein muss!

    Es gibt ja für die IWL Roller auch noch/wieder neue K3 Reifen zu kaufen.
    Wieso sollten dann K4 Reifen bei Simson so sehr die Fahrsicherheit beeinträchtigen?
    Ich will mit dem Sperber nicht wie wild durch die Gegend heizen sondern nur ganz gemütlich bei schönem Wetter mal eine Runde drehen.

    Eine dem Baujahr entsprechende Eierschale hab ich leider noch nicht aber der gelbe 3/4-Helm mit original Schirm und Start-Brille dazu kommen der Sache schon Nahe.

    Gegen verbleiten Kraftstoff hab ich auch nichts einzuwenden.
    Und wenn es VK79 noch irgendwo geben würde und der entsprechend der Oktanzahl günstiger als ROZ95 wäre würde ich den auch tanken.
    Da für sind die Motoren ja schließlich konstruiert.

    Aber jetzt mal im Ernst.
    Welche Reifen fahren diejenigen hier im Forum die ihre Schwalben, Spatzen, Stare und Sperber von Bj. vor69 bis auf die letzte Unterlegscheibe genau original restaurieren?

    Ich will hier keine Diskusionen über verbleiten VK79 oder Halbschalenhelme!!!!!
    Es geht hier um K4 Reifen.

    Nein das sollte kein Test sein.

    Klar kann ich da K30 oder so aufziehen.
    Aber genau das wollte ich vermeiden.
    Da gehört ja original K4 vom Werk aus rauf und solche Reifen wollte ich auch wieder da rauf haben.

    Hallo Simson-Freunde

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen SR4-3 Sperber dieses Jahr in den Verkehr zu bringen.
    Papiere hab ich leider keine mehr aber das dürfte ja eigentlich das kleinere Problem sein.

    Was für mich das größte Problem darstellt sind die Reifen.
    Der gute Vogel ist Baujahr 68 und hat die Originalen K4 Reifen drauf.
    Mit Reifen von 1968 werde ich ja sicherlich Ärger bei der Hauptuntersuchung kriegen.
    Die sind zwar den 3000km entsprechend vom Profil her noch sehr gut aber leider alt.
    Wo bekomme ich neue Reifen für meinen Sperber her?

    Ich kann mir ja schlecht auf einen 68er Sperber im gut erhaltenen Originalzustand viel zu moderne K30 Reifen aufziehen.

    Mein DEVK-Vertreter sagt sein Vater ist Allianz-Vertreter und der hat wol gesagt daß es 8 Mopeds sein müssen.
    Wenn das mit 3 Mopeds stimmt wäre das natürlich sehr gut.
    Kriegt dann jedes Moped ein Kennzeichen oder bekomme ich da ein Wechselkenzeichen welches ich durch den Fuhrpark durchtauschen kann?

    Wie ein Moped anmelden? Als Oldtimer günstiger wie normal?

    Ich hab meine beiden Kennzeichen schon im Januar geholt.

    Hab die Mopedsaison natürlich gleich beim Kennzeichenannieten am 28.2. blutig eröffnet.
    Blindnietzange + Finger dazwischen wenn das Niet abreißt = auah!!!

    Naja Bludsbrüderschafft mit der Schwalbe ist ja auch nicht schlecht.

    Wo bekommt man denn rote Versicherungskennzeichen für Moped-Oldtimer her???

    Mein DEVK-Vertreter sagte mir daß er mir ein Rotes Werkstatt-/Händlerversicherungskennzeichen von der DEVK für 65€im Jahr besorgen kann wenn ich ihm mein Gewerbeschein (den ich leider so schnell noch nicht haben werd) auf den Tisch lege.

    Als Alternative gab er mir den Tip daß ich zur Allianz gehen soll, die haben einen Tarif für Oldtimersammler.
    Da muss man mindestens 8 MopedOldtimer versichern und bekommt für jeden ein Kennzeichen für jeweils 25€ im Jahr.

    Der Heidenau K36/1 ist ohne zweifel was das Fahrverhalten angeht wirklich nicht zu übertreffen.

    Aber wenn die Schwalbe wirklich in so guten Originalzustand ist wie kinski schreibt dann gehört da ein Heidenau K30 rauf.

    Wichtig ist doch daß die Schwalbe original aussieht und nicht daß man damit rennmotorradmäßige Kurvenlagen fahren kann.

    Das mit dedn Kabelfarben ist nicht ganz richtig.
    Von Zündspule/Untebrecher/Kondensator kommt ein braun/weißes Kabel,
    von der Scheinwerferlichtspule kommt ein rot/weißes Kabel,
    von der Rücklichtanzapfung der Ladespule kommt ein rot/weißes Kabel und
    vom Endausgang der Ladespule kommt ein GRAU/ROTES Kabel.

    Das Kabel ist grau und hat eine rote Kennung!
    rot/grau wäre ein rotes Kabel mit grauer Kennung, welches sich bei ausgeblichener Farbe leicht mit dem rot/weißen Kabel der Scheinwerferlichtspule verwechseln lassen würde.


    Was soll die KR51 denn mit 21watt Ladespule?
    Die ist doch meines wissens erst ab S50 und KR51/2 verbaut worden.

    Verbessert mich wenn ich mich geirrt habe.

    Die originale Steckdose lässt sich doch ganz einfach am Panzer befestigen ohne diesen anzubohren.
    Oder bohrt ihr etwa den Panzer an um das Kennzeichen zu befestigen?
    Wenn ihr den Panzer mit Kennzeichenlöcher versaut dann könnt ihr doch auch ganz beruhigt Löcher für die Steckdose reinhauen.

    Ich hab an meiner Schwalbe/1K zwischen Rücklichtunterlagegummi und Rücklichtgehäuse und bei der /2L zwischen Rücklichthalter und Rücklicht, ein Blech gebaut um das Kennzeichen anzuschrauben und das Blech könnte man auch seitlich verbreitern und die Steckdose drauf schrauben.
    Werde ich bei meiner /2L dämnächst auch noch machen wenn ich da die Anhängerkupplung ran bau.

    Bei der /1 wird das bloß schwierig das Kabel zur Steckdose zu Führen ohne es einzuklemmen.