Beiträge von SCHUI-RS88

    Oh.
    Meinte natürlich Schweißpunkt.

    Ich behaupte jetzt mal der sieht oben genauso wie unten aus.
    Ich schraub morgen mal die Anhängerkupplung ab und guck nach ob da noch ein Rundeisen senkrecht drin ist.

    Hallo an alle

    Kennt jemand von Hammerite den Farbton Glänzend Silber?
    Wie nahe kommt diese Farbe dem Original Silber vom S51 Kotflügel?

    Ich lackier ab und zu mal Felgen von meinen LadaNiva oder vom Autoanhänger mit dieser Farbe und hab überlegt beim nächsten mal wenn ich Felgen lackier die Kotflügel vom S51electronic mit zu lackieren. Die hat der Vorbesitzer schwarz angemalt.
    Hab leider kein originalen Kotflügel zur Hand um den mit meine Lada- oder AnhängerFelgen zu vergleichen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Ich hab heute mal an meinen MKH/F BJ.1980 und an meinen MKH/unbekannt nachgesehen.

    Der MKH/F hat ein langes Zugrohr mit einer Kugel unten dran aber KEINEN Schweißpunkt oben drauf.
    Und vorne dran eine Sechskanntmutter angeschweißt in die eine Anhängerkupplung eingeschraubt ist.

    Mein MKH/unbekannt (den ich als /M2 umbauen will) hat ein Kurzes Zugrohr (wie /M1, /M2, /M3), unten und oben einen Scheißpunkt als wenn da von unten die Kugel durchgesteckt wurde und oben und unten verschweißt wurde.
    Und dann ist vorne am Zugrohr eine Sternförmige Hülse mit Gewinde drin eingeschlagen/eingepresst in der eine Anhängerkupplung eingeschraubt ist.

    Kann das sein daß die Kugel am MKH/F nur einmal verschweißt wure und die am MKH/M zweimal weil der SR2 bißchen stärker und schneller zeht als ein Fahrrad?

    Die Vergaser die nur die Bezeichnung 16N1 eingeschlagen haben sind noch die älteren.
    Da gehört original an der linken Schwimmerwannenschraube eine dreieckige Messingfahne ran auf der die genaue Bezeichnung steht.
    So ist es bei meinem 68er Sperber jedenfals.

    Guck dir einfach an welche Haupt-, Lehrlauf- und Starterdüsen, welche Teillastnadel, welchen Benzinschlauchstutzen(abgewinkelt: Roller, grade: Mokick,L-Krad) du verbaut hast und vergleich diese mit einer Vergasertabelle!

    Hallo.
    Ich hab da auch mal eine Frage zu.
    Den unbekannten (kein Typenschild,kein Aufkleber) Anhänger den ich hab und als MKH/M2 umbauen will, der hat Reste von einem Rückilichthalter wie er am MKH/F gehört dran.
    Und eine Schweißstelle als wenn da mal eine Kugel an der Deichsel war wie am MKH/F.

    Es kann aber kein MKH/F sein da die Deichsel von meinen Unbekannten MKH so kurz ist wie die vom MKH/M1.
    Die Deichsel vom MKH/F ist aber etwa 10cm länger.

    Kann das sein daß ich da auch einen MKH/M vom SR2 habe?

    Mein S51electronic wurde am 15.04.1983 als Neufahrzeug gekauft.

    Gab es da schon das S51B2-4/1 oder kam das erst später in den Laden?

    Ich hab übrigens Plastikhebel dran.
    Welche Kupplung-/Handbremshebel waren denn am S51B2-4 dran?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Kann das sein daß der Halter fürs 120er Rücklicht anders aussieht als der vom 100er Rücklicht?

    So einen Halter wie auf den Bildern von Matze hab ich schon mal irgendwo gesehen.
    Hatte da nur nicht Zettel und Stift zur hand um eine Bauzeichnung zu machen.

    War der Übergang vom S51B2-4 zum S51B2-4/1 denn von ein Moped auf das nächste oder fließenden so daß beide noch eine Zeit lang parallel gebaut wurden?

    Stimmt es denn daß das S51B2-4/1 gleichzeitig mit dem S51Comfort in Serie ging?

    Hallo Anhänger-Fahrer

    Ich möchte mir für meine Schwalbe KR51/2L einen Anhänger umbauen.
    An die KR51/2 gehört ja der MKH/M2 ran.
    Also der mit dem runden Rücklicht und ohne Blinker.

    Ich hab da einen MKH den ich zum /M2 umbauen will, wo keine Lampe, kein Halter (außer 2 kleine angeschweißte Blechstückchen so ehnlich wie vom MKH/F), kein Aufkleber und kein Typenschild mehr dran ist.
    Ein MKH/F kann es eigentlich nicht gewesen sein, da das Zugrohr genauso lang ist wie das von meinen beiden MKH/M1. Das Zugrohr von meinem MKH/F (und alle andren MKH/F die ich kenne) ist ca.10cm länger als beim MKH/M1.

    Jetzt meine Fragen:
    Welches Rücklicht war original am MKH/M2 verbaut?
    Das aus Metall, mit 100mm Durchmesser und 2-Schraubenkappe?
    Oder das aus Plaste mit 120mm Durchmesser und 3-Schraubenkappe?

    Wie sah der original Rücklichthalter vom /M2 genau aus?
    Hat da jemand gute Bilder, wo man das richtig erkennt?
    Vielleicht sogar mit Abmessungen?

    Ich hab hier im Forum schon gesucht, nur irgendwie nicht das gefunden was ich suche.

    Es muss aber nicht unbedingt sein daß die Feder gebrochen ist.

    Es kann auch sein daß der O-Ring der auf der Kickstarterwelle sitzt aufgequollen oder verrutscht ist.

    Oder daß die Kickstarterwelle verbogen ist.

    Ich hab bei meinem Sperber das Problem gehabt daß beim Antreten der 2.Gang reingegangen ist und wärend der Fahrt ist beim Schalten der Ganghebel nicht von allein in Mittelstellung gegangen.
    Daraufhin hab ich mir das ganze mal genau angeseschaut und gesehen daß der Kickstarter beim per Hand durchdrehen wie ein Excenter die Schaltwelle hin und her bewegt und wenn man ihn mit schwung runter tritt eben die Schaltwelle mitnimmt und den 2.Gang einlegt.

    Dann hab ich die linke Fußraste abgeschraubt (wegen der Bewegungsfreiheit) ein Stück Hartholz unter den Kickstarter gehalten und ein par mal kräftig mit einen Hammer von unten gegen geschlagen.

    Das ist zwar nicht die beste Möglichkeit eine Kickstarterwelle zu richten, aber erstmal funktioniert es wieder.
    Kickstarterwelle tauschen oder wenigstens ausbauen, im Schraubstock einspannen,heiß machen und richten wäre zwar besser, war mir aber für ein Moped das momentan mehr steht als fährt zu aufwendig.

    Meine erste KR51/1K Bj80 hatte ein rundes 120er Rücklicht dran.
    Kann das denn Fehlerhaferweise vom Werk aus dran gewesen sein?
    Ich bin mir jetzt nichtmal sicher ob da im Panzer die beiden Löcher für die M5 Schrauben vom alten Vogelrücklicht drin sind.

    Das mag schon sein daß NGK vom Klassenfeind produziert wird.
    NGK ist aber der einzige gute Zündkerzenhersteller den Der hat.
    Klar sind die als Isolator getarnten Beru kerzen sehr gut für Simson.
    Das liegt aber nicht am Hersteller, sondern am Patent der Isolatorkerze.
    Ich nehm aber auch jede alte DDR-Isolator mach sie sauber dreh sie in ein von mein Mopeds rein.

    Wo wir schon bei "Isolator made in GDR sind"
    Wo ist der unterschied zwischen Isolaror Spezial M14-260 und ZM14-260???

    Die NGK Kerze CR7HSA ist genau die richtige für so einen sch*** Baumarkt-Plastebomber.
    Mit dieser Kerze laufen alle 50er Chinesen 4-Taktroller.
    Mit einer Boschkerze läuft doch kein Fahrzeug so richtig. Denn wenn Zündkerzen nichts taugen denn sind das Boschzündkerzen.
    NGK-Zündkerzen sind mal abgesehen von der Isolator für unsere Ostfahtzeuge die Besten Kerzen die es gibt.
    Das soll jetzt keine NGK Werbung sein. Aber bei mehreren100 NGK-Kerzen die ich im Jahr verbau kommt nicht ein Fahrzeug zurück weil was mit der Kerze nicht in Ordnung war.

    Aber statt einer neuen Kerze sollte dein Nachbar sich mal ein Richtiges Moped aus Metall wie wir alle hier haben zulegen.