Beiträge von SCHUI-RS88

    Meine KR51/2L hat auch Chromkappen am Schalter.
    Die ist aber Bj.1980 und laut Fahrgestellnummer mitten im Übergang zwischen den Baureihen.
    Also kleinere Fahrgestellnummer als viele 80er KR51/1

    Da muss ich doch mal nachgucken welche Kappen mein Cousin an seiner unverbastelten KR51/2L Bj.82 oder 83 dran hat.

    Ist die Dichtung die da zwischen Vergasergehäuse und Schwimmenadelventil gehört die gleiche Dichtung die auch zwischen Benzinhahn und Tank gehört?

    Grundsetzlich muss die Schwalbe doch mit dem neuen Schwimmernadelventil aber auch laufen.

    Neues Schwimmernadelventil mit Dichtung einbauen!>Schwimmer einbauen!> Schwimmer bzw. Kraftstoffpegel einstellen!> Zusammenbauen!> und fahren!!!

    Wenn du ein Bauteil tauscht dann müssen immer alle Bauteile die damit zusammenhängen neu eingestellt werden.
    Wenn du also dein Schwimmernadelventil tauscht dann ist es danach egal ob der Schwimmer, der Kraftstoffpegel davor irgendwann mal gestimmt hat. Grundsetzlich musst du die Einstellung kontrollieren und eventuell korrigieren!

    Das ein S51B2-4/1 nichts mit 12V-Elektrik zu tun hat hab ich ja schon versucht klar zu stellen.

    Ich weiß ja daß sich S51B2-4 und S51 B2-4/1 nur durch ein par Comfortbauteile unterscheiden.
    Ich wollte jetzt ja einfach nur rausfinden bis wann S51B2-4 und ab wann S51B2-4/1 gebaut wurden.
    Wann war denn da er Modellwechsel?
    In der Schrader-Typen-Chronik steht drin daß das S51B2-4/1 zusammen mit dem S51C seit anfang 83 gebaut wurde.

    Hilft es weiter wenn ich rausfinde wann genau das Moped damals neu gekauft wurde?

    Die fährt ja noch nicht. Wellendichtringe der Kurbelwelle tod.
    Da will ich mich jetzt erst drum kümmern und dann eben so viel wie möglich in Originalzustand versetzen.

    Ich weiß daß man alles umbauen kann, wenn mann will auch aus einer N einen Comfort machen oder umgedreht.
    Solche Fuschereien interessieren mich aber nicht.
    Da muss das ran was irgendwann mal dran war als das Moped in Suhl aus'n Werk gerollt ist.
    Und deswegen möchte ich wissen ob ich einen S51B2-4 oder S51B2-4/1 hab.

    Im Ratgeber hab ich auch nicht gelesen wo der Unterschied zwischen B2-4 und B2-4/1 ist.

    Im "Typenkompass DDR-Motorräder" und in "Schrader-Typen-Chronik Simson Schwalbe & Co" steht drin daß das B2-4/1 Faltenbalge an der Gabel hat, einen zweiten Spiegel(welcher auf den Bildern im Buch aber nicht abgebildet ist) und eine verrippte Sitzbank hat.

    Ich hab ja auch das Bordnetz (Lichtspule, Ladespule, Batterie, Lampen, Hupe usw.) gemeint und nicht die Zündspule. Also alle 6Volt Bordnetze mit electronic Zündung haben 35/35Watt Scheinwerferleistung.

    Welchen S51 hab ich denn jetzt?
    B2-4 oder B2-4/1?

    Danke ertsmal fürs Thread verschieben.
    Tut mir ja echt leid das ich im falschen Forum war.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Aber ich glaub wir haben uns hier falsch verstanden.

    Ich habe einen S51electronik.
    Das könnte sein:
    S51B2-4 ab Bj80: erste Variante S51electronic
    oder
    S51B2-4/1 ab Bj83: verbesserter S51electronic
    oder
    S51/1C1 ab ca. Bj89: S51electronic mit 12Volt Bordnetz.

    Ich kann aber keinen S51/1C1 haben weil ich 6V und nicht 12V habe und weil meiner Bj83 und nicht Bj89 oder 90 ist.

    Den Simson Ratgeber hab ich auch.
    Die 6V electronic Zündung hat doch in der Regel immer 35/35W Scheinwerfer.

    Wie könnte ich rausfinden ob ich S51B2-4 oder S51B2-4/1 hab?
    Wann war da genau der Modellwechsel?
    Bevor ich das vergesse: Das Moped ist nicht Billiardgrün sondern so ähnlich wie Saharabraun.

    Hallo Simson-Freunde

    Nachdem ich meine KR51/1K und KR51/2L angemeldet hab und meinen Sperber jetzt vernünftig zum laufen gebracht hab will ich mich daran machen mein S51electronic fertig zu machen.

    Ich weiß leider nicht ob es original mal ein S51B2-4 oder S51B2-4/1 war.
    An den Details am Moped jässt sich das leider nicht mehr feststellen.
    Faltenbalge sind zwar dran, aber Staubabstreifer auch oben dran.
    Sitzbankbezug ist irgend ein Eigenbau oder so.
    Keine Spiegel mehr.
    Am Tank ist an jeder Seite eine einfache IFA-Raute und schräg darunter der kleine Simsonschriftzug.
    Bei Baujahr 1983 sind ja beide Typen möglich wenn ich das hier richtig gelesen hab.
    Weiß jemand bis zu welcher Fahrgestellnummer S51B2-4 und ab welcher Fahrgestellnummer S51B2-4/1 gebaut wurden?
    Fahrgestellnummer 5201XXX
    Oder wurden beide Typen eine zeit lang noch parallel gebaut?