Beiträge von Blechjack

    Ich guck mir das mal an, wenn ich alles ausbaue, ingog. Da bei mir bei der rechten Fußraste die Schraube aber mit einer zusätzlichen Mutter von hinten versehen ist, nehme ich an, dass das Gewinde im Rahmen hinüber ist, und das wird ja auch irgendeinen Grund haben ...


    Sifft dein Krümmer? Hochdrücken wirkt sich doch auf die Krümmerdichtung aus. (Oder vielleicht ist er dann gerade dicht?)


    (Übrigens: Fotos, nicht Foto's. Einfache Mehrzahl.)

    Ingog, nein, das ist nicht original. Leider. Am Anfang dachte ich noch, aha, da hat der Vorbesitzer es anders gelöst als es ursprünglich war, Hauptsache es hält gut. Der Grund war mir egal - Betonung auf "war". :|

    Schwinge ausbauen ist Neuland für mich, aber genau der richtige Schritt. So kann ich auch mal die Buchsen kennenlernen...


    Dafür muss alles ab,stimmt's? (Panzer, Kettenkasten, Stoßdämpfer, noch was? Was zu beachten?)

    O du unfehlbares Simsonorakel, neige mir dein Ohr und sprich zu mir! ;)


    Leute, tut mir leid, dass ich euch mit ein paar Fotos zupflastern muss. Nach meinem Hinwurf letztens bin ich ja immer noch am Durchchecken; heute war der Kettenkasten (zum zweiten Mal, man lernt ja dazu :oops:) dran.


    Ich habe mir die Rückansicht meiner KR 51/2 E mal genauer angesehen. Da läuft doch was schief, oder?


    schwalbennest.de/attachment/19217/


    Müssten die Stoßdämpfer nicht parallel zueinander stehen? Der rechte macht irgendwie einen Ausflug nach rechts. Hat's da die Schwinge verzogen?


    Darüber hinaus ist der Abstand von der Strebe, die den Panzer hält zur Schwinge rechts und links nicht gleich. Rechts ist mehr.


    schwalbennest.de/attachment/19218/schwalbennest.de/attachment/19219/


    Abgesehen davon hat mein Vorbesitzer mir wohl einen kleinen Unfall verschwiegen: Der linke Träger ist ja alles andere als taufrisch. (Das ich das war, halte ich für unwahrscheinlich; ich bin nach links gefallen und die Streben haben keinen Bodenkontakt gehabt; die Stelle sieht auch schon eher alt aus)
    schwalbennest.de/attachment/19220/


    Mit eingebautem Rad macht das auf mich also irgendwie einen, ja, verschobenen Eindruck. (Spur mal außen vorgelassen, außerdem stand die Gute nich ganz grade auf dem Bürgersteig.) Oder?


    schwalbennest.de/attachment/19221/


    Ich habe u.a. das vordere Kettenritzel ausgetauscht. Es scheint ziemlich einseitig abgefahren worden zu sein - ein weiterer Hinweis auf den Schiefstand?


    schwalbennest.de/attachment/19222/


    Ich bin natürlich alles andere als glücklich über diesen Zustand. :( Wie schätzt ihr das ein? Würdet ihr das tolerieren und weiterfaahn? Oder irgendwas unternehmen? (Aber was?)


    Danke fürs bis hierher Lesen ...


    Blech(schaden)jack

    Danke für die guten Tipps! Die Dichtung zw. Bördel und Überwurfmutter ist glaube ich ganz brav; Ursache für die fehlenden Umdrehungen der Mutter ist m.E. die Dichtung, die nun zwischen Krümmer und Motorausgang dazugekommen ist und den Abstand zw. Krümmer und Motor erhöht. Oder habe ich sie am falschen Ort eingesetzt? So hatte ich das in den anderen Threads verstanden ...

    Heute habe ich bei meiner Kr 51/2 E den Krümmer abgebaut, um die Dichtung(en) zu tauschen. Nach meinem Hinwurf letztens war der Auspuff etwas locker geworden und siffte leicht.


    Zwischen Überwurfmutter und Bördel des Krümmers war eine Dichtung, zwischen Krümmer und Motorausgang keine. Nach dem Lesen diverser Threads zum Thema hatte ich zwei Stück gekauft und vorhin eingesetzt. Mit der Dichtung zw. Krümmer und Motorausgang lässt sich natürlich die Überwurfmutter nicht mehr so weit aufschrauben wie ohne; deswegen "klingelt" mein Sicherungsring jetzt fröhlich hin und her und sichert gar nichts mehr.


    Soll ich versuchen, den Sicherungsring zu biegen? Oder lieber eine Dichtung rausnehmen (wie Restaurator in einem der Threads empfahl, um das Gewinde nicht übermäßig in Gefahr zu bringen)?


    Sorry fürs Wiederaufbringen eines ever-present-Themas ...


    Und danke für Eure Meinung.

    Ihr habt Recht, das habe ich übersehen. Dann wohl doch nur ein Patzer in der Überschrift.


    Castaneda hat Recht: Willst du dich draufsetzen und losfahren und sagen: Hey, ich bin einer mit 'ner Schwalbe? Also eine möglichst "fertige", die dir erstmal ein paar hundert Kilometer gute Dienste tut und du Zeit hast, Buch & Forum zu lesen und dann Bauteil für Bauteil zu überprüfen? (Aber bis dahin aufgeschmissen zu sein, wenn du unterwegs bist und nicht weißt, warum das Teil auf einmal nicht mehr will)


    Oder willst du Schrauben lernen und stolz sagen können: "Das Ding fährt gut, weil ich dasunddas und dasunddas gesäubert/überprüft/ausgetauscht/repariert habe...", und nach und nach ein Gespür bekommen, woran es denn hängen könnte, wenn plötzlich das Gas hängt/der Blinker versagt/die Bremse schleift/etc.? Also erst ein bisschen Geduld mitbringen und dann wissen, worauf du deinen Allerwertesten durch die Gegend kutschierst?


    Lange Rede kurzer Sinn: Kaufberatung lesen. ;) Profil ausfüllen und Gleichgesinnte in deiner Gegend finden. Jemanden mitnehmen zum Schwalbekauf.

    Ich wollte kein Knockout-Kriterium liefern ... Schreib dem ersten doch einfach ne kurze Nachricht, du hättest das Angebot gesehen, aber handle es sich nicht um eine /1? Dann kannst du ja sehen, wie er antwortet. Schon weißt du mehr um die Seriosität.

    Ich habe wenig Ahnung, da sind andere die Meister. Aber ich habe "Fühler":


    #1: Sieht gut aus. Plus: Das Deutsch der Anzeige ist ordentlich. Minus: Es ist keine KR 51/2 wie angegeben, sondern eine /1. Warum irrt sich ein Verkäufer, der in "mühevoller Kleinstarbeit" ein Moped aufbaut, in der Bezeichnung?


    #2: Sieht eher nach draufsetzen und losbasteln aus. "stets zuverlässige Schwalbe" heißt nur: Als er sie gefahren ist (was vor 20 Jahren gewesen sein kann) fuhr sie zuverlässig. Jedenfalls steckt nicht allzuviel Liebe drin.

    Für 2-3 ml gibt's 4 PS -- wow! Da muss man ja wirklich vorsichtig dosieren. Ich habe dort mal angefragt, ob es Mengenrabatt gibt. Falls wir eine Gruppenbestellung machen wollen. Wie lange hält die Kompression den an? Entweicht die nicht bei jedem Zündvorgang? Und wenn man bei OT und bei UT jeweils Paste reingibt, ist das dann im Fahrbetrieb zu merken?


    Übrigens, diese Endschalldämpferstopfen gibt's in jedem Discounter! Scheinbar werden die so oft gebraucht, dass die einfach ins Sortiment gehören. Sie sind auf organischer Basis, also witterungsaktiv.


    Vielleicht müsste man mal MZA oder dem Hersteller (sofern ermittelbar) eine Rückmeldung zukommen lassen. Damit sie merken, dass ihr Zeug auf der Straße eingesetzt wird und auch dementsprechend halten sollte ...