Beiträge von Dirty Joe

    Hallo Andreas, biete an mal vorbei zu kommen. Konnte bisher noch jedes Problem mit der Schwalbe lösen. Einfach bescheid geben bzw. Termin abstimmen. Tuhe das auch aus Freude und nicht für Geld.

    dennis, Bevor Du einen Draht vom Blinkschalter irgendwie befestigst, mach da lieber ein Stück Kabel neu! Gleich mit 2 Adern und zieh mit der zweiten Ader noch eine Masse vom Rahmen an den Massepunkt am Choke. Ist ohnehin zu empfehlen zwecks der Zuverlässigkeit deines Blinkerstromkreis und der Hupe.
    Ohne hier in Verruf geraten zu wollen, würde ich ein Kabel eines ausgedienten Elektrogeräts verwenden und entsprechend mit Kabelschuhen und Aderhülsen versehen! Länge so wählen das noch Spiel ist, auch am Lenkeranschlag.

    Mein Tip! besser Pulverbeschichten und anschließend Klarlack. Dabei gleich die Schwingenlager tauschen! Durch den starken Schmutz und Wassereinfluss müsste ich meine Pinselgrundierte und dosebesprühte Schwinge nach 2 Jahren schon wieder neu lackieren...Rost!!!

    Hallo Dennis, das erklärt sich am besten mit einem Bild.


    Also alle Kabel vom Lenker laufen in einen dicken Schlauch zum Schutz vor durchscheuern auf der Linken Seite. Bowdenzüge von Kupplung und Vorderbremse sind am weitesten vorn und so ist Rechts Platz für Gas und Choke (sind normal auch durch einen Schlauch vor Kantenabrieb geschützt). Bei mir gibts noch einen Fahrradtaucho und die falsch rum eingebaute Lampenfassung des Standlichts möge man mir nachsehen.
    Alle Bowdemzüge laufen vor den Befestigungsstreben o. Lauschen wie Du sie nennst.

    Hallo Schorschn, willkommen... falls die Werkstatt es nicht hinbekommt, bring den Motor zu mir. Habe noch jede Schwalbe zum laufen gebracht inkl. Getriebe zerlegen und zusammensetzen.

    Andere Frage in die Runde, ein Freund von mir sucht eine KR 51/2 bis 600€ im Raum Würzburg, auch defekt ...Bitte alles anbieten!!!!!!!!!


    PS: Besitze nun für beide Getriebegrundmodelle eine Motortrennvorrichtung...falls mal jemand eine braucht!?

    Servus Schweden, in der eingeschlafenen Runde Würzburger Schwalben. müsste im Keller noch einen Liegen haben. Vorübergehend kann man alternativ auch eine abgesägte 1 o. 2. €-cent-Münze verbauen. Hat man früher in Suhl mit 16 auch so gemacht! :)

    also wenn die Gänge nicht rein gehen, solltest Du die ein stellschrauben eher raus drehen als rein.
    ansonsten stimmt wohl was mit dem Ratschensegment oder der Schaltgabel nicht..vielleicht hat sich da was gelöst...ist denn ein einrasten zu spüren?


    laut Anleitung geht es so:
    Schaltung einstellen:

    • Fußschalthebel in 1. Gangstellung bringen und in der Unterlage festhalten. Stellschraube [SIZE=-1]vordere[/SIZE] soweit einschrauben, bis der Fußschalthebel leicht angehoben wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.
    • Fußschalthebel in 3. Gangstellung bringen und in der Oberlage festhalten. Stellschraube [SIZE=-1]hintere[/SIZE] soweit einschrauben, bis der Schalthebel nach unten gedrückt wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.


    Werkzeug:Schraubenschlüssel, SW 10 mm, Schraubenzieher, 6 mm.

    Habe mir jetzt direkt in Suhl einen 100% Orginalen Megu-Kolben gekauft und siehe da ein Kolbenbolzen 12 x 8 x 31,5 Gewicht ca. 15g war dabei. Einzeln gabs aber nur die Bolzen mit 12 x 7 x 31,5. und 18g
    Gewicht des Kolben 40,23 mm diesmal mit Kolbenringen ist ca. 77g
    ...vor Ort konnte mir aber auch keiner den Grund erklären.....irgendwer sollte es doch wissen?????????

    Hallo hallo der Mai ist daaa und wieder ein Projekt!
    Simson KR 51 Schwalbe Zerlegt Projekt TOP Bastler | eBay


    Wäre auch jederzeit am Start wenn sonst nix ansteht....Vatertagsrunde?????


    Affenboss ...der Mitschi (auch im forum) hat mir gesteckt das man in Kürnach Gewerbegebiet für 160€ den kompletten Schwalbepanzer o. eben Star sandgestrahlt + pulverbeschichtet bekommt. Meine Schwallo ist auch Pulverbeschichtet (allerdings woanders)...kann ich nur empfehlen!

    Hallo zusammen, mache z.Z. an einer KR51/1 mit Bronzebuchse in der KW rum. Ich bin nun in meinem Fundus über verschiedene Kolbenbolzen gestoßen
    12 x 7 x 31,5 Gewicht 18g und
    12 x 8 x 31,5 Gewicht 15g
    Welche wofür?
    Das I-Netz und zwei Bücher haben mich bislang nicht schlauer gemacht. Hängt das Gewicht mit dem Nadellager zusammen oder eher mit dem Reparaturschlief? Stichworte: größerer Kolben -> mehr Gewicht Kolbenbolzen leichter ??? Oder sogar mit dem Schwungradgewicht und damit Zündungstypabhängig???
    Habe außerdem mal die Kolben von 3 verschieden Zylinderschliffen ohne Kolbenringe gemessen Überraschung:
    39,98 mit Megu logo u. K20 (wahrschl. DDR) - 71g
    40,23 ohne Megu logo aber K20 (Schliff von Langtuning) - 75g
    40,97 mit Megu logo u. K20 aus uraltem Zyl. (sehr wahrsch. DDR) nur -73g


    Irgendwelche ideen?

    So schwer ist es nun auch nicht, wie Du auf dem geposteten Schaltplan siehst muss noch ein Kurzer Draht Weiß-Schwarz von der dreier-Klemme an die Klemme 59 -> das ist am Zündschloss die Klemme oben drüber, wenn Du keinen hast must Du dir einen bauen.
    Im Prinzip müssen die 12v an alle Verbraucher (Scheinwerfer 59[Seite über Dreier-Klemme], Bremslicht [Dreier-Klemme], Rücklicht 59b [vorn in der Mitte])

    ...so ich klär den Fall mal auf
    totoking hatte Recht, Sprengring von der Schaltwalze + Anlaufscheibe war unten, wahrscheinlich weil nur noch knapp 100ml Öl drin waren und dadurch die Schaltwalze zu schlecht geschmiert war.
    Mitschuld für den Getriebeölmangel gebe ich dem blauen billig-Simmerring der auch für Benzingeruch im restlichen Getriebeöl gesorgt hat.

    ...frohes Neues zusammen...damit hier keiner Einschläft mache ich auf die baldige Sesson 2013 aufmerksam und frag mal in die Runde ob jemand noch Ersatzteile bei mir mitbestellen will.
    Bestelle noch diese Woche bei AKF????


    Gruß der Dirty

    willkommen in der Runde...ich betrachte mich als halbwegs erfahrenen Schrauber und kann Dir gern helfen. Hab bisher jede Simson zum laufen gebracht...zB gleich am Sonntag... schreibe mir evtl. eine PN wo ich hin muss...falls das Wetter mitspielt. Lg Micha

    Kommando zurück....Du hattest Recht!!! Wahnsinn...hab nochmal genauer nach der zentrierung des Kopfs geschaut....der Kolben ist ein K20 aber hat kein loch in der Mitte...hab mir dann die Maserung nochmal angeschaut und er war etwas zu weit vorn... mit Gegendruck an den Stehbolzen hab ich ihn nun Richtung Einlass gezogen und verschraubt und jetzt hab ich rings um 0,8mm. DANKE DANKE DANKE

    Hi ...die Engere Seite ist hinten Richtung Vergaser.
    Es ist kein Nachbau sondern Orginal im letzten Schliff 41,22mm.
    Zentriert ist der Kolben, habs gerade mit Taschenlampe geprüft.
    Der Zylinder ist von einem Freund und der hatte einen Kolbenfresser vor dem Schliff...könnte da das Gehäuse schaden genommen haben?