Beiträge von fscbasti

    -funke ist da
    -kerze wird feucht
    -1,5mm vor OT ist eingestellt
    -0,4mm kann ich leider nicht ohne weiteres kontrollieren, weder dafür geeignetes messlehre, noch weiß ich nicht wie man genau vorgehen muss

    Guten Tag zusammen,


    ich habe das Problem, dass meine KR51/1 nicht mehr anspringt. der Motor ist von Fachpersonal komplett regeneriert worden und lief anfangs auch einwandfrei.
    Ich hatte vor 3 Tagen die erste richtige Tour mit dem Moped gemacht, welche anfangs auch super verlief. Jedoch find sie nach 30km an zu stottern und ging aus.
    Seitdem habe ich versucht das Problem zu finden und habe bis jetzt die Zündkerze erneuert, den Vergaser inklusive aller Düsen gecheckt und den ZZP neu eingestellt.


    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder kommt vielleicht jemand aus der Umgebung Bochums?


    Mit freundlichen Grüßen


    Basti

    hallo Leute,
    ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe den Fehler des nicht funktionierenden Schlusslichts gefunden!
    eine der Schrauben zur Befestigung des Zündschlosses war zu lang und hat damit den Spannungspfad des Schlusslichts kurzgeschlossen... :D
    ich denke das ist ein Fehler der noch nicht allzu häufig aufgetreten ist ;)

    ja, muesste sie auch, ich habe nur den verdacht das sie durch die überspannung durchgebrannt ist genauso wie die Tachobeleuchtung... bzw ich habe sie gerade ausgebaut und sie waren beide durchgebrannt... auf jeden fall liegt jetzt an beiden fassungen spannung an, warum auch immer...
    werd die tage mal einige grühbirnen auf vorrat bestellen, ich hoffe dann komm ich weiter als bis jetzt

    ich hab alles nochmal nachgemessen... ich hab ueberall eine viel zu hohe spannung! an der Schlussleuchte und Tachobeleuchtung liegen 8-9V und an der restlichen Beleuchtung 12-14V an...
    ich hab den Motor bei ebay gekauft und regeneriert, die Grundplatte und Polrad sahen mir auch nicht so neu aus das es hätte eine vape sein können...
    was nun?

    Angefangen habe ich mit der Originalverdrahtung mit einem neuen Kabelsatz von AKF, ich habe alles nach Plan verdrahtet und auch richtig... in Schaltstellung Zündung ging nur die zündung und Leerlaufkontrollen, in Schaltstellung Licht ging der Scheinwerfer an, das Bremslicht aber das Schlusslicht und Tachobeleuchtung nicht, diese beiden sind hinter der Drosselspule in der Ladeanlage ja einfach Parallel geschaltet, sie gingen aber beide nicht, dann habe ich einfach ausprobiert ob sie ueberhaupt funktionieren indem ich auf die Drosselspule Dauserspannunggelegt habe. Und siehe da, Tachobeleuchtung und Schlusslicht funktionieren...
    wenn ich dann aber weiter auf Schalterstellung Licht geschaltet hab ging der Scheinwerfer an, jedoch die Schlussleuchte wieder aus, obwohl sie Dauerspannung haette bekommen muessen...
    Das Bremslicht funktioniert aber bei der Schalterstellung Licht einwandfrei und so wie ich das gesehen habe bekommt das Brems- und das Schlusslicht die Spannung von der gleichen Lichtspule, nun bin ich echt ratlos... kann es sein das die Drosselspule einen weg hat, obwohl ich sie schon duchgemessen habe und ich auf max 3 Ohm gekommen bin...

    bei mir geht es um die schwalbe, aber an den Lichtspulen kann es eigentlich nicht gehen, da das bremslicht funktioniert.
    kann es sein das mein schlusslicht einen Massefehler hat und somit immer aus geht wenn ich scheinwerfer anschalte oder die bremse betätige?
    eigentlich bin ich elektrotechnisch recht gut...
    es kommt mir alles sehr merkwürdig vor.
    ich wohne in bochum, gibt es jemand in der nähe der man draufgucken könnte falls ich nicht selber weiter komme?


    gruß basti

    Hi Leute,
    die Elektrik treibt mich in den wahnsinn! Bis gestern ging nur mein Scheinwerfer und Bremslicht, dafür ging das Schlusslicht nicht. Heute habe ich dann Schlusslicht auf Dauerlicht umverdrahtet, aber als ich dann noch den Scheinwerfer eingeschaltet hab ging das Schluss licht wieder aus! Bremslicht funktioniert die ganze Zeit ohne Probleme!


    woran kann das liegen?!
    Zündschloss ist es nicht, dass habe ich bereits überbrückt!
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :)


    Gruß


    Basti

    er laeuft ja 10 minuten komplett rund... kann das wirklich am sprit liegen? muss dann nicht auch die zuendkerze schwarz und feucht sein? und was meinst du mit startvergaser? wie kann ich das kontrollieren?
    sorry bin echt ganz neu in den buisness :)

    Hi Leute,
    ich bin nun endlich im schwalbenhimmel angekommen, hab die letzten 5 monate im keller/garage verbracht und nun war es gestern soweit...
    ZZP eingestellt, gemisch in den tank, vergaser eingestellt und los ging die erste kleine tour...
    leider war diese nach 10 minuten dann auch wieder vorbei... sie nahm kein gas mehr an, wenn ich gas gegeben hab ging die drehzahl eher runter als rauf und der motor fing an zu brummen... kurz darauf ging er dann aus.
    ich habe dann den luftfilter aus der gummihalterung genommen und alles ging wieder...
    kann es sein dass der filter wenn er nass wird keine luft mehr durch laesst? der vergaser spritzt naemlich etwas nach hinten raus wenn ich gas gebe.
    bis jetzt habe ich nur diese gummibuchse welche direkt an dem vergaser montiert wird und den luftfilter mit der schelle hinten befestigt, luftberuhigungkasten und schlauch nach oben habe ich leider noch nicht...
    ich bin echt sehr ratlos was ich falsch mache! ohne filter kann ich ja nicht fahren!!!



    ich MUSS aber unbedingt fahren! bin sowas von heiß drauf jetzt!!!
    ich hoffe ihr koennt mir schnell weiter helfen! :)


    basti