Beiträge von prossy

    Also der Kondensator ist einer von einem Simson Händler in der Nähe und ohne den Kondensator dürfte doch eigentlich gar kein Funke kommen oder?
    Die Zündung habe ich laut Makierung eingestellt.

    Ich habe einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher eingebaut.
    Ein Zündfunke ist da, jedoch auch am Kondensator.
    Wenn ich Kicke wird die Zündkerze nass, zündet aber nicht.
    Woran kann das liegen?

    Die Spulen habe ich durchgemessen sie hatten alle einen sehr geringen Widerstand. Ich habe den Unterbrecher noch einmal auf 0,4 mm eigestellt aber beim Kicken kommt trotzdem kein Funke weder an der Hochspannung noch am Unterbrecher.

    Ich hab alles mit den Farbigen Plänen geprüft und 3 mal drüber geguckt. Alle Kabel sind original also auch mit den richtigen Farben. Die Kabelverbindungen auf der Grundplatte habe ich ebenfalls kontrolliert und es ist soweit alles richtig. Kondensator und Unterbrecher habe ich schon bestellt.
    Wie soll ich die Spulen testen?

    Ich habe die Tage mal meine Zündspule von Yamaha Motors durchmessen lassen. Die haben gesagt sie wären sich nicht sicher, da die Widerstandswerte stark schwankend waren. Ich hab mir überlegt mal an meiner Grundplatte die Spannung zu messen, also habe ich ein Messgerät an Masse und die jeweiligen anderen Kabel gehalten. Dabei entstand eine Spannung. Diese war jedoch niedriger als 1 Volt. Ich habe mir die Lima mal genauer angeguckt und gesehen, dass die Magnete der Schwungscheibe Riefen hatten und ein Paar Spähne in der Lima hingen (siehe Bilder). Außerdem habe ich mal den Abstand der Spulen mit dem Magneten fotografiert. Ich habe auch mal den Unterbrecher im geschlossenem und geöffnetem Zustand fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.



    schwalbennest.de/attachment/21071/schwalbennest.de/attachment/21072/schwalbennest.de/attachment/21073/schwalbennest.de/attachment/21074/schwalbennest.de/attachment/21075/schwalbennest.de/attachment/21076/schwalbennest.de/attachment/21077/schwalbennest.de/attachment/21078/




    P.S.: Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist an manchen Stellen ein wenig Sand. Ich habe Angst, dass dieser in den Motorraum gekommen ist und dort irgendetwas kaputt machen kann. Ist dies möglich?

    Aber ich habe gelesen, dass wenn man den kickstarter tritt, das Licht kurz aufglimmen soll.
    Ein Buch habe ich schon ("Simson Ratgeber" von Erhard Werner und die originale Reparaturanleitung von IFA), aber darin habe ich auch nichts gefunden. Ich habe auch gerade die Elektronik neu gemacht, geht aber trotzdem nicht. Wie gesagt die SuFu habe ich benutzt aber nichts hilfreiches gefunden, was zu meiner Situation gepasst hat.

    Guten Tag,


    ich habe eine simson s50 b1 mit unterbrecherzündung.
    Es war ein Scheunenfund. Als ich die Elektronik angeschlossen habe (nicht die Batterie), wollte ich gucken ob ein Zündfunke kommt. Mit der Zündkerze hatt ich keinen Erfolg, also habe ich geguckt ob es mit dem Zündkabel geht doch auch da war kein Funke.
    Bei eingeschaltetem Licht leuchtet dieses auch nicht auf.
    Ist meine Grundplatte/Lima kaputt oder woran kann das liegen?
    Ich habe auch schon die SuFu genutzt aber die richtige Lösung nicht gefunden.


    Danke schon einmal
    Prossy