Beiträge von born_in_shl

    Ich habe auch eine kurze Frage zu diesem Thema, ein Bekannter von mir hat sich einen Schwalbenmischmasch gekauft, es handelt sich hierbei um eine KR51/1 F, sie hat allerdings ein Beinschild von der 2er verbaut, wo oben kein Halter für den Luftfilter vorhanden ist und der Filter untem am Luftberuhigungskasten sitzt. Kann es sein das es dadurch zu Leistungsverlust kommt?

    Hi, ich weiß das Thema ist schon etwas älter, mag nur kein neues aufmachen.


    Ich habe eine Frage zum Anschließen der in der Beschreibung von GSF-Dyno angegebenen Schaltung, funktioniert diese bei einer normalen 6V Unterbrecherzündung?
    Ich habe diese Schaltung noch von meinem Plastikroller liegen und würde gerne mal mit meiner Schwalbe eine Leistungsmessung durchführen.


    Würde es gehen, einfach auf Masse am Stirnrohr zu gehen und das andere Kabel der Schaltung beispielsweise mit dem Kabel fürs Aufblendlicht zu verbinden?
    Dann könnte man ja kurz zum messen "aufblenden" und anstelle des Lichts das "volle Signal" der Lichtspule nutzen, desweiteren wäre der Aufwand recht gering mit der Verkabelung.

    Hi,

    Habe bei meiner Großmutter in der Garage noch einen guterhaltenen Simson-Anhänger entdeckt, da ich leider keinen genauen Vergleich habe, ist der einzige den ich je mal live gesehen habe, weiß ich leider nicht genau ob es sich hierbei um einen Eigenbau oder um einen originalen handelt, zumindest schaut er aus wie auf den Bildern im Inet. Mein Großvater ist mit seiner Schwalbe soweit ich mich erinnern kann, nie ohne den Hänger gefahren, also müßte er ja doch irgendwie mal zugelassen gewesen sein, oder?

    Sind für einen Anhänger dieser Klasse Papiere notwendig?
    Gibt es irgendwo evtl so etwas wie eine "Fahrgestellnummer"?
    Könnte man den Anhänger evtl auch ohne irgendwas wie Papiere zu besitzen einfach anhängen?

    ich habe mir jetzt einen zugegammelten, verbeulten Auspuff besorgt, der sogar noch gut im Chrom steht, ich werde die Tage mal eine Ausbrennaktion machen und mal sehen wie es dem Chrom danach geht, bin mir aber sicher das man falls der Chrom anläuft, den nicht wieder schön bekommt!


    Der Test wirds zeigen, ich werde die Grillanzündermethode anwenden.

    ok ich werd mir von einem Bekannten mal einen alten zugegammelten Auspuff besorgen, und einfach mal schaun wie sich das mit dem Grillanzünder auf den Chrom auswirkt, die Idee sieht nach Balkontauglich aus...;)


    Werde aber auch mal am Dämpfereinsatz meine Ultraschalllauge testen mal sehen was passiert


    Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bitte laßt es mich wissen!!!

    Ich hab echt Angst um meinen Chrom! Die ordnungsgemäße Entsorgung könnte ich auf Arbeit machen, aber welchen Reiniger könnte man da nehmen?


    Bei Lo*is wollte man mir Brennraumreiniger für 2-u.4Taktmotoren verkaufen, er sollte mit der Zeit auch prima den Auspuff reinigen... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Zeug gut ist und man mit zum Gemisch in den Tank kippen sollte...

    die gebläsegekühlten zylinder sind alle gleich (bis auf die ersten mit schraubflasch), der sperberzylinder jedoch ist nicht gebläse- sondern fahrtwindgekühlt. er hat eine deutlich höhere auslasssteuerzeit als die anderen zylinder und erreicht insbesondere dadurch seine höhere leistung. nachlesen kann man das in den reparaturhandbüchern.


    Ha Augen auf!!! Gut habs verstanden, man sich halt genau hinsehen wenn man sich das Bild eines Sperbers betrachtet:oops: dann klappts auch besser mit dem Verständnis!!!


    Danke!!!

    Hallo Nestler,


    Nachdem ich jetzt einen neuen MZA Auspuff ausprobiert habe und ich leistungsmäßig recht unzufrieden war, habe ich jetzt wieder meinen alten originalen Auspuff an meine KR51/1 gebaut, interessanter weise läuft sie wesentlich besser mit dem alten.
    Obwohl dieser wirklich recht zugesetzt ist, da mir schleichend die Wellendichtringe den Dienst versagten und er schön das Getriegeöl mit abbekommen hat.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es darin aussieht;)
    Jetzt suche ich eine gut funktionierende möglichkeit diesen Auspuff innen sauber zu bekommen, allerdings bin ich von der Ausbrennmethode nicht so überzeugt, da ich zum einen in einer Mietwohnung wohne und schlecht unten an der Straße da rumfackeln kann und zum anderen mir die Umwelt und mein noch wirklich neuwertiger Chrom (eigentlich am wichtigsten ;))am herzen liegt.


    Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, weil teilweise kommt man ja mit einer Spachtel ran, nur halt nicht überall....


    Habt ihr evtl noch eine Öl-Empfehlung, bin die ganze Zeit das normale Addinol 2Takt-Öl gefahren, gibt es Öle welche Rückstandsfrei verbrennen und nicht 16€/L kosten???

    du machst dich nur unglücklich mit dem 60er, besorg die lieber einen originalen zylinder, kein nachbau!!! schön einen aus der guten alten ddr zeit und einen passenden kolben, such dir mal die schleiftabelle mit den schliff und passenenden kolbenmaßen, dann läßt du den von einer fachwerkstatt schleifen, fährst den wirklich vorsichtig und sauber ein, ich hab meinen 1200km eingefahren, jetzt komme ich recht gut mit den ollen 60/2er Zylindern mit alles ist original und es kann einem keiner was