Beiträge von kilux

    Versuch dich mal mit nem Radkreuz an der Steckachse. Dashat bei mir gut geklappt.


    Ja auf die Idee bin ich auch gekommen - hab allerdings ein recht neues Auto und seit einiger Zeit ist es scheinbar üblich keine Radkreuze mitzuliefern sondern nur noch einfache "Schlüssel" in nur einer Größe (17er). :roll:
    Muss ich wohl eines besorgen.



    Vorher hab ich mich endlich mal (wieder) dem Bremslicht gewidmet - hatte ja Dauerleuchten. Dabei habe ich auch die eigentlich für die KR51/1K vorgesehenen Räder eingebaut weil ich bei meiner 51/2E einen Höhenschlag hatte und ich die 51/1K sowieso bald saniere, bis dahin sind auch neue Räder da.


    Aber ich bin fast wahnsinnig geworden :D


    Hatte den Kontakt wunderbar eingestellt und immer wenn das Rad eingebaut war hatte ich wieder Dauermasse :shock:
    Hab das Rad dann glaube 5 Mal aus - und eingebaut bis ich draufgekommen bin dass es nicht an dem Kontakt an sich liegt sondern dass der Bremshebel beim Einbau ja "vorgespannt" wird und das hat schon ausgereicht damit das Licht leuchtet. Also Plättchen anders gestellt und Hebel etwas versetzt. Das ging aber auch nicht alles auf Anhieb, ich hatte dann erst Bremslicht aber (fast) keine Hinterradbremse mehr.


    Aber jetzt endlich Bremswirkung und Bremslicht und das Rücklicht geht auch wie es soll dabei aus (Hatte vor Wochen deswegen eine neue Ladeanlage eingebaut).


    Wieder was geschafft :bounce:
    Und der Vorteil ist, jetzt baue ich das Hinterrad im Schlaf ein ;)

    - Bei meiner KR51/2E: Momentan Motor einfahren, um meinen Bremslichtkontakt müsste ich mich noch kümmern sowie die Tachobeleuchtung (scheinbar Kontaktproblem).


    - Vor zwei Wochen hat mich aber der Wahnsinn gepackt und ich habe für meine Frau eine KR51/1K in relativ schlechtem Zustand gekauft um selbige grundlegend zu sanieren.


    Heute wollte ich neue Räder/Reifen drauf bauen (Sind noch die alten Pneumat drauf ...) und habe ich mich vergeblich an der hinteren Steckachse versucht :oops:
    Das Steckloch steht total blöd (paralell mit Kettenspanner) und der Sechskant ist sowieso schon in Mitleidenschaft gezogen. Mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (normaler 19er Schlüssel, WD40, Hammer, ...) war das Ding keinen Micrometer zu bewegen ..
    Da muss ich wohl mit härteren Argumenten dran gehen (Druckluft Schlagschrauber) - dazu muss ich leider 60km zu meinen Eltern fahren und das mit dem alten Reifen ... toll :rolleyes:


    Hab dann heute bei einer kleinen Runde noch festgestellt dass die Kupplung eingestellt werden muss - die Schwalbe geht beim Schalten in den ersten Gang aus.


    Nachher werde ich mich dann meiner 51/2E widmen und im wesentlichen weiter (ein)fahren.

    Ich hatte familiär auch wenig mit dem Osten zu tun (Großtante wohnte in Suhl und wurde kurz nach der Wende besucht, da war ich aber noch ziemlich klein ...) aber ich hab eine ostdeutsche Frau geheiratet und daher bin ich auch indirekt auf die Schwalbe gekommen.

    Danke für die Info.....Bearbeiten ist meine Lieblingstaste....ich schreib immer mal noch was dazu oder ändere was ab...erst wenn eine neue Antwort kommt dann schreibe ich was neues. Nach meiner Erfahrung wird dann sehr schnell mal was überlesen weil es weiter oben steht und man es nicht mehr ließt " weil mans ja schon gelesen hat"



    Kann ich bestätigen, teilweise lese ich die Antwort in der Benachrichtigungs-E-Mail (die ja immer den Urzustand beinhaltet) und im Thread merkt man dann irgendwann "Hoppla, der hat ja viel mehr geschrieben...!".

    ...das steht hier im Forum? Für den M541? Das fällt mir schwer zu glauben.

    Für Motoren mit Bronzelager vielleicht, aber die M5x1 haben doch Nadellager, oder?


    Hier z.B.


    http://www.schwalbennest.de/si…ren-68117.html#post759429


    http://www.schwalbennest.de/si…w-83029-2.html#post911566


    Und da das AKF eben "vorschreibt" dachte ich das passt schon.


    Hab jetzt aber mal ein bisschen weiter gesucht, fast jeder schreibt von 1:33 - da werde ich bei der nächsten Tankfüllung wohl drauf umsteigen.

    .... 1:25 ....

    Das kommt mir reichlich fett vor.


    Wird halt so vorgeschrieben ...


    Zum Problem: Es war scheinbar wirklich der Schwimmer(stand). Ich weiß, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser aber ich dachte wirklich BVF stellt den Schwimmerstand ab Werk richtig ein, ist ja nichts was sich in der Lagerung automatisch verstellt oder so.


    Auf jeden Fall läuft sie jetzt wie sie soll und ich konnte den Vergaser vernünftig einstellen.


    Zur zweiten Frage im Ausgangsposting:


    Von den Geschwindigkeiten halte ich es jetzt so dass ich bei 15, 25 und 35km/h schalte und dann mit ca. 45km/h fahre, das sollte ja so passen vom Drehzahlbereich?

    Servus,


    heute ist mein von AKF regenerierter/reparierter M541-Motor (Kolbenfresser, siehe http://www.schwalbennest.de/si…tellt-mehr-ab-101303.html ) wieder gekommen und wurde natürlich eingebaut. Während der Wartezeit habe ich einen neuen BVF-Vergaser (16N1-12) eingebaut.


    Hab dann das Gemisch auf 1:25 wie in der Anleitung beschrieben geändert und los sollte es gehen ...


    Die Schwalbe sprang nach ein paar Kicks an, ich musste sie allerdings mit dem Gasgriff "halten" damit sie nicht aus geht. Wollte dann das Standgas einstellen, hatte aber den Schraubenzieher nicht direkt griffbereit und die Schwalbe ist ausgegangen.


    Danach ist sie gar nicht mehr angesprungen und abgesoffen, erst durch Anschieben lief sie dann und nach Einstellen des Standgases (wenn auch recht hoch) ohne auszugehen. Bin dann mal 20km gefahren.
    Dabei hatte ich ständig "Leistungslöcher" die sich ungefähr so angefühlt haben wie wenn man ohne Zündmasse (hatte mal das Kabel vergessen, daher weiß ich wie das ist) rumfahren würde. Kabel war natürlich dran.


    Ist das bei einem "neuen" Motor normal? Dass er erstmal weniger Leistung hat weil sich erst mal alles einschleifen muss ist klar, aber solches "Ruckeln"?
    Desweiteren hatte ich das Gefühl es hat was mit der Neigung zu tun, wenn ich "gekippelt" habe oder mich in die Kurve geneigt habe hatte ich das Gefühl ihm geht die Puste aus.
    Kann das am Vergaser (Schwimmer?) liegen? Selbiger ist nagelneu und ich gehe davon aus dass der Schwimmer da richtig eingestellt ist?


    Kondensator und Unterbrecher ist neu, hab ich gleich tauschen lassen, ebenso habe ich einen neuen Zündkerzenstecker.


    Nach meiner kleinen Runde habe ich eben nochmal versucht die Schwalbe anzukicken - wieder keine Chance! Hab nur ca. 5x gekickt aber wenn sie gerade gelaufen ist sollte sie doch problemlos kommen?!


    Zündkerze war etwas dunkler als rehbraun, also etwas verrußt - aber das ist wohl eher nicht aussagekräftig nach 20km mit neuem Motor?!



    Generell noch eine Frage zum Einfahren: Hat jemand als Richtwerte Geschwindigkeiten wann ich schalten sollte um nicht mit zu hoher Drehzahl zu fahren? Habe das Problem dass sie im 2. Gang ziemlich zu kämpfen hat, habe aber Angst dass ich im 1. Gang zu hoch drehe damit ich im 2. nicht "versumpfe".

    204,91€ bei AKF für einen M541 mit Kolbenfresser (Kurbelwelle fest durch Splitter). Hab allerdings neuen Kolben+Zylinder mitgeliefert. Qualität kann ich noch nicht beurteilen, wird heute verschickt. War jedenfalls ziemlich schnell, unter 2 Wochen insgesamt.

    Ich bin "in meiner Jugend" mit meinem Piaggio Zip auch längere Touren gefahren. Rucksack so lose machen dass er auf der Sitzbank aufliegt hat sich dabei immer bewährt. Sicherheit gab der Brustgurt.
    Mit der Schwalbe konnte ich bisher noch nicht länger fahren, kommt aber hoffentlich bald ;)

    Also generell sind Sachen wie Schalthebel wechseln (hab ich erst gemacht) auch für einen "Newbie" wie mich leicht zu machen. Wenn das denn die Ursache ist ... Aber im Zweifel halt den Motor zum "Doktor" schicken, das kostet auch nicht die Welt


    Für 300€ würde ich das jedenfalls machen. Die Bastelei macht Spaß wenn sie danach wieder läuft :)
    Den Kaufpreis wirst du aber am Ende vmtl. noch mal mindestens reinstecken, eher mehr ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich find das Video so genial!!! Unbedingt ansehen!!!



    Schöne Schwalbe aber das sind dann die Helden die unter meiner Lok kleben :-/

    Muss etwas relativieren, sie haben doch das richtige Ersatzteil geschickt (trotz falscher Versandbenachrichtigung) und das fehlende Teil haben sie auch nachgeschickt. Aber eben ohne jegliche Antwort auf die mails ...


    www.simsonklinik.de dann da auf shop gehen. Top Händler !



    Kann ich bestätigen. Nur die Ladezeiten sind wirklich extrem lästig und Vorkasse ist auch nicht so der Hit. Da wäre PayPal oder Sofort-Überweisung schon gut ...

    Muss sagen, mittlerweile bin ich auch unzufrieden mit dem Mopedstore.


    Bei einer Bestellung kam nur ein Dichtungssatz statt zweien, bei einer Bestellung hat ein Posten (Kleinigkeit) komplett gefehlt und bei der jetzigen Bestellung habe ich mit Schrecken gesehen dass (laut Versandbenachrichtigung) ein Posten für die 51/1 geschickt wurde obwohl ich (auf der Homepage ersichtlich) diesen Posten für die 51/2 bestellt habe. Mal sehen was kommt aber ich fürchte das falsche.


    Auf E-mails wurde bisher noch nicht reagiert. Muss ich wohl wirklich mal was per Brief hinschicken und den Shop trotz fast unerreichter Lieferzeit meiden ...

    Danke für die Anregung aber ...



    die Gefahr, dass du vorhandene Schäden falsch einschätz oder doch ein Kolbenstück übersiehst und nochmal dassselbe passiert.


    ist mir einfach zu groß. Wenn schon würde ich den Motor gerne wieder (von jemanden der sich damit wirklich auskennt) in einem top Zustand haben wollen damit ich auch mit gutem Gewissen fahren kann. Das ist es mir dann schon wert.

    Der Zylinderkopf wird mit 10 Nm angezogen !und die Zündkerze ..najanach fest kommt ab ! wenn du aber die Zündkerze zu locker machst fehlt die Kompression ..einfach mal Zylinderkopf und Zylinder abnehmen und gleichzeitig ein Tuch (nicht Muttis Abtrocknetuch sondern ein altes Tuch !) beim Kurbelgehäuse reinlegen(drücken aber sanft!) und um die Pleuelstange legen so das dein Raum da geschützt ist und dann nimmst du deinen Zylinder weiter ab ... na hoffentlich ists nicht alzu schlimm ! mach mal bilder setzte sie hier rein und lass mal angucken wie der dann von innen aussieht


    Bilder siehst du doch oben. Dort sieht man auch dass da Teile/Splitter im Kurbelgehäuse liegen. Irgendwas muss den Pleuel ja auch blockieren, sonst wäre er ja nicht fest.


    Der Zylinder ist also erst mal die geringste Sorge. ;)

    Komm mal bei mir vorbei mit deinen Ersatzteilen die de haben willst



    Ich schätze das sieht man erst wenn der Motor auseinander ist, oder? ;)


    Mal sehen, Vilsbiburg ist doch ein ziemliches Stück. Muss jetzt dann erst mal in die Arbeit, vor Mitte der Woche kann ich mich nicht drum kümmern. Danke schon mal für das Angebot.