Beiträge von Berta

    Nochmal zusammenfassend - ich habe zwischen Sicherungsring und Welle 0,5 mm Spiel - mit dem Spiel kann ich die Schaltung aber nicht richtig einstellen, eine Distanzscheibe jedoch passt nicht, da die >=1mm Dicke hat soweit ich weiß - wo genau ist also der Fehler bei meiner Schaltung?

    So, nachdem im Winter nich viel passiert ist, ein neuer Versuch mit meiner Schaltung. Ich hab nochmal nen frischen Satz Bilder gemacht um allen Zweiflern zu verdeutlichen, dass ich einfach keine klebende Distanzscheibe habe und mein Abstand für ne Distanzscheibe plus Sicherungsring definitiv zu klein ist.
    Was ist also falsch?




    Gruß Jonas

    Allerdings ist das echt WEIT mehr Arbeit als gedacht - und ich frag mich ob ich in der nächsten Woche in der Werke "kampieren" muss ...

    Die kleine 115 ml Dose hat auch locker für den 15 L Kreidler Tank gereicht. Kannste nehmen ;).


    Du musst das Zeug in den Tank kippen und den Tank ständig drehen, bis alles benetzt ist. Das dauert. Da der Lack so dickflüssig ist, habe ich ihn mit etwas Nitroverdünnung verdünnt. Ging dann besser zu verteilen, hat aber viel länger zum Trocknen gebraucht.


    und wann bekomm ich raus ob alles benetzt ist? Der ist ja nich gerade gut einsehbar ... Wie hast du es gemacht? Oben und unten die Öffnungen verschloßen? Wie lang ungefähr zeitlich muss ich einplanen? Gibt es beim Trocknen verarbeiten ne Mindesttemperatur?

    Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage zur Tankentrostung etc. Ich wollte mir beim Korrosionsschutz-Depot POR15 kaufen. Da gibt es die kleine Dose mit 113 ml - reicht die für nen Simme S51 Tank? Dann heißt es in der Anleitung das Ding muss lackfrei sein - dafür werd ich dann noch Zitronensäure oder ähnliches brauchen richtig?
    Und zum Schluß - wie zum Henker wird POR aufgetragen innen? Streichen is ja wohl eher nich drin - reinkippen und schütteln?!? :confused:


    Trotz zahlreicher Suchtreffer find ich irgendwie nicht die Antwort hierzu ... :(


    Gruß


    Jonas

    Aber erstmal muss ich genug Spiel haben - und obwohl das alle immer behaupten ist dort nirgendwo eine klebende Scheibe, ich hab jedoch trotzdem nicht genug Spiel um nur ansatzweise in die Nähe des Minimalspiels zu kommen ...

    Moin, hab das grade hier gelesen, ich hatte nämlich neulichs das gleiche Problem.
    Du musst die schaltwalze und schaltklaue ausbauen, aber den kleinen haken für den Stift im Getriebe drin lassen, dann du oben am gewinde der schaltklaue die Ringnut ganz ran und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Dann Stift im Getriebe rein drücken auf Stellung 1. Ganz (wenns bisschen schwer geht Rad leicht drehen) dann den kleinen nippel an der schaltklaue der in die Führung der schaltwalze geht. In die Führung reinstecken. Dann musst du die schaltwalze und die schaltklaue zusammen einbauen. Is fummelkram, aber wozu hat man denn kleine Finger? ;D dann die DistanzScheibe und den SicherungRing wieder auf die schaltwalze. Dann, dazu brauchst du aber SchaltungsEinstellWerkzeug für die schaltklaue, wenn dus hast gut, wenn nicht würde ich dir empfehlen dir das zu kaufen, geht nämlich Top. Naja dann drehst du die Ringnut wieder bis zum Anschlag ran und dann wieder 2, 5. Umdrehungen raus. Schaltklaue festziehen. Fertig.
    Also ich hab das bis jetzt bei 3 Motoren So gemacht und alles schalten super. Alle ganz sauber durch. ;)


    Lg $immiS51


    Hi,


    das klingt nach Licht am Ende des Tunnels - ich hab nämlich nachgeguckt, da ist keine Scheibe drauf - da kann noch so drauf beharrt werden ... Werd nach der Arbeit nochma nachlesen was genau ich einzubauen hab und mal nach entsprechendem Werkzeug schauen.


    Danke & Gruß


    Jonas

    Ich guck nochmal - aber ne 1mm-Scheibe lässt sich da nicht montieren wenn da noch Spiel sein soll. Wie ich gemessen habe, habe ich beschrieben - da gabs keinen Einwand bei der Methode ...


    Und es gibt KEINEN anderen Grund, warum der Abstand nicht stimmt?

    Wenn du ein Spiel von 0,5mm hast, dann ist eine Scheibe montiert! (Normalerweise 1,0mm) Es gab und gibt keine Scheiben mit weniger als 1mm Dicke! Diese entfernen, und eine mit 1,4mm Dicke montieren. Dann hättest du das vorgeschriebene Spiel von 0,1 mm.


    (Serienmäßig war immer eine Scheibe von 1mm Dicke verbaut. Bzw. ich habe bei einen unbefummelten Motor noch nie eine dickere gehabt.)


    Gruß Peter



    Also ich mag ja nich murren - aber abundan passt sich die Realität nicht an "sollte so sein" an. Ich kann zumindest keine Scheibe finden - aber seht selbst:
    http://img.xrmb2.net/images/392697.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/300280.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/421524.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/695141.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/355770.jpeg


    Also ich sehe da nur einen Metallblock - keine klebende Scheibe - bin ich zu blöd oder hängt es evtl woanders?


    Gruß


    Jonas


    Hallo Peter,


    wie schon geschrieben hab ich nen Spiel von 0,5 mm. Also ich guck mal ob ich die Walze ausgebaut bekomm und die Ausgleichsscheibe runterbekomm - zwei Scheiben machen ja 0 Sinn.

    schau mal lieber, ob da nicht zufällig vorher schon eine ausgleichsscheibe drauf war, die nur an der schaltwalze festgeklebt war oder ist. sollte dem so sein, miss die vorhandene scheibe und addiere deine 0,5mm dazu.


    Also ich kann nichts klebendes an der Walze finden - aber seht selbst:
    http://img.xrmb2.net/images/963050.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/414261.jpeg


    Wie wäre nun das weitere Vorgehen? einfach so belassen und Schaltung einstellen?


    Gruß


    Jonas

    Moin ,
    das verlinkte Teil müsstest Du eigentlich schon an Deiner S 51 dran haben.


    P.S.: Was war denn jetzt mit der Hupe ?


    Grüße
    Gerhard


    Hallo Gerhard,

    tja müsste ;) Ist es aber nicht :)

    Bei der Hupe war die Schraube zu weit drinnen - bischen rausgeschraubt und tut 1a - TUT, TUT :D

    Jetzt nur noch neue Armaturen finden - meine sind hinüber ...

    Gruß
    Jonas

    So Leute, der Sicherungsring is drauf - gemessen hab ich auch: 0,5 mm Anlaufscheibe brauch ich ...
    Ich find nur Maße über gleich 1 mm - is da was faul? Gemessen hab ich von der Wellenkante auf der das ganze hockt - einmal zur Schaltwalze (4 mm) einmal zur Sicherungsring (2,4 mm + Ringdicke 1 mm) - macht 0,6 mm weniger dem Spiel von 0,1 mm.


    Gibt es so schmale Ringe überhaupt?


    Gruß

    Will mich hier kurz einhängen -ich hatte ganz normale WEZ+1 eingestellt Plus Automatischer Sommerzeitkorrektur - die Zeiten sind alle um eine Stunde verschoben (es ist im Forum später als tatsächlich der Fall) - nachdem ich die Korrektur deaktiviert hab, geht alles wunderbar - Bug oder Fehlkonfiguration?