Beiträge von SchwalbenHanno

    Heute den Kerzenstecker und Zündkerze nochmal gewechselt, Stück vonner Hochspannungsdurchführung nen Stück abgeknippst um den Kontakt zuverbesser und wieder anne Zündspule aufgelegt, Kontakte des Steuerteils und Massepunkte gesäubert und versucht den Gaser einzustellen was aber komplett Erfolglos war, das Highlight zum Schrauber Feierabend war dann das ich bei der aktuellen Gasereinstellung die Kupplung gezogen habe und die Schwalbe beim Fahren einfach ausging und ich schaff es einfach nicht mehr nen Leerlauf einzustellen.



    Wenn er jetzt so aussieht ist gut... Du weißt, jede Kleinigkeit zählt ;)


    LG Uwe :smokin:

    Hi,


    ich habe etwas Probleme mit einem 16N3-5 Vergaser (Neu ~600km gefahren). Die Woche erheblichen Spritverbrauch gehabt und daher mal geschaut. Natürlich Fahrzeug nass, Überlauf.
    Nach zerlegen des Vergaser musste ich einen eingelaufenes Schwimmerventil festellten (~1mm zu klein), dadurch hat es an der Eingangsdüse gehangen.
    -> neues eingebaut.


    Dennoch läuft es noch über. Schwimmerstand wat auf 33mm (original 32,5) und 30mm (original 25) abgeändert und mit niedriegerer Kraftstoffhöhe noch etwas Sprit zu sparen (was auch geklappt hat). Aber selbst mit original Einstellung läuft er über.



    Wo genau läuft der Sprit raus... aus dem Überlauf oder zwischen Schwimmerkammerdeckel und Gaser?


    - Dichtung erneuern
    - Schließt das Schwimmernadelventil?
    - ist der Stift der den Schwimmer hält evtl. zu locker oder verbogen (dadurch könnte der Schwimmer
    verkannten) und dann läuft der Vergaser über.

    bedeutet grundiert automatisch versiegelt? möglicherweise hab ich jemanden der mir den Tank von innen sandstralen kann, reicht es danach mit Por15 auszuschwenken?



    Die Tanks von Opa Heuer sind versiegelt... liegen so bei 60-80 Euro er hat aber nicht immer welche da.
    Ich habe meinen Tank mit Kiesel und Zitronensäure behandelt, ohne Versiegelung, dabei sollte er nur immer schön gefüllt sein, vor allem wenn die Karre länger steht.
    Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein willst, dann lass ihn versiegeln... dann hast du Ruhe. ;)

    Hallo!
    SchwalbenHanno
    Muß das Zündkabel da so durchgefriemelt sein? Bei mir war lediglich der Kupferdraht von der Spule in das Zündkabel eingeschoben, so 1,5 - 2 cm tief. Ich dachte das Blech ist nur zum Verbindung stabilisieren.


    Ja, so sollte es aussehen, ansonsten gibt es keinen sicheren Kontakt und die benötigte Sicherheitsfunkenstrecke ist nicht gewährleistet, diese schützt die Zündspule vor Beschädigung falls die Zündkerze defekt sein sollte. (hoffe ich hab es richtig ausgedrückt)

    Will mich mal an die Bremsen meiner Roten machen und die Backen erneuern, dazu folgende Frage:


    Welche Bremsbacken sind Empfehlenswert (evtl. mit Hersteller und Händler)?


    Gruß Uwe :smokin:

    Bei der Braunen Paul´s Öl/Spritgemisch abgelassen und Sprit/Ölgemisch aufgefüllt.
    Startervergaser erneuert weil ihn Paul im Übereifer geschrottet hat :?
    Unterbrecherkontakt nachgestellt und Zündkerze erneuert.
    Und die Karre läuft... springt sofort an und zieht richtig gut... jetzt nur noch anmelden.
    Bei beiden eine Ölwechsel gemacht.


    Die Rote läuft auch wieder richtig gut... da hat sich wohl irgendwas im Gaser verhakt.
    Opa Heuer hat mir erzählt das er mal ein ähnliches Phänomen hatte... da war dann der Stift des Schwimmers leicht verbogen und hat sich irgendwie verkanntet und so den Schwimmer unten gehalten und schon ist der Gaser übergelaufen.


    Ach ja und dann noch dies:



    Tausche gegen Eisenbahn :bounce:

    Das was Du beschreibst, hatte ich auch schon - damals war es die Kupplung...
    Erst griff sie nicht richtig, das war so schleichend zum Schluss "drehte die Kiste dann fast voll hoch" und fuhr nur noch 45 km/h.
    Im Moment habe ich aber auch noch ein ähnliches Problem - tippe bei mir aber auf Zündung und Gaser.


    Jetzt hab ich mal ne blöde Frage:


    Kann das wirklich an der Kupplung liegen?
    Ich hab z.B. Gel4 Öl drin... kann es sein das die Kupplung rutscht und dann solche Phänomene auftreten?

    Was mir aufgefallen ist bzw noch fehlt...falls es etwas damit zu tun haben könnte.


    - Papierdichtungen fehlen am Vergaserflansch
    - Feder vom Schwimmernadelventil federt nur noch minimal,
    - sehr unruhiges Standgas
    - Teillastnadel hat ne kleine Macke an der Spitze


    Die Dinge würde ich auf jeden Fall erst mal beseitigen und dann weiter suchen.


    Schon mal den Vergaserflansch mit Bremsreiniger besprüht wegen Falschluft?


    Das mit dem "Ruckeln" kenne ich, dass macht meine auch immer wieder gern... gerade jetzt wieder.


    Gruß Uwe :smokin:

    Heute bei Paule in der Garage die Braune geputzt und zum laufen gebracht... nach einem Zündkerzenwechsel sprang sie auch supi an.
    Jetzt muss nur noch der Tank leergemacht werden (Paul hat da beim Mischungsverhältnis Sprit und Öl verwechselt... das Verhältnis ist wohl 1:10 oder so *ggg) neuer Sprit rein... Versicherungskennzeichen holen und dann geht's ab zur Probefahrt.


    Dann wollte ich mit der Roten nach Hause... unterwegs ist sie mir abgesoffen und dann lief es wie aus nem Wasserhahn unter der Karre raus... Schwimmernadelventil hat sich wohl verhakt.
    Und jetzt kommst... hab die Zündkerze raus und hatte ne Metalspirale dran... dachte Gewinde im Kopf hinüber.


    Zurück zu Paul, Zylinderkopfdeckel gewechselt und dann festgestellt das das Gewinde im Deckel ok war und es nur das Gewinde der Kerze geschrotet hatte.


    So kann es gehen :rolleyes:


    Gruß Uwe :smokin:

    Du meine Kickerwelle ist rund das habe ich schon seit ,Monaten.Ich meinte anstänge gefahren ohne auszugehen



    Meine ist auch nicht ausgegangen... hat nur mal kurz nen Leistungsabfall.. war wohl eine verklemmte Schwimmernadel weil danach fuhr sie wieder ohne Probleme.... also gib mal nicht so an :smokin:


    @Mandy, freut mich das Deine Graue wieder läuft... kenn diesen Ärger ja nur zu gut ;)