Beiträge von A-Z

    Das geht doch viel einfacher.
    Bohr ein kleines Löchlein durch den Schlüsselgriff, Schlüsselring durch und den Schlüssel vom Lenkerschloss dran.
    Dann kannst Du das nur abschliessen, wenn Du den Zündnagel entfernst. ;)


    Peter



    ja eigentlich ne gute Idee, zwar kein show-effekt, aba nagut ; )


    Und der Lack is leider eh wieder ab, bzw nich mehr gut..

    Hallo Leute,



    egal wie oft ich zu mir sage: Zieh den Schlüssel ab! Zieh den Schlüssel ab! Zieh den Schlüssel ab! Zieh den Schlüssel ab! [...], passiert es leider immer wieder, dass ich den Verdammten schlüssel an der Seite meiner S51 vergesse.


    Meine Überlegung is, ob man da igendwie was deichseln könnte, indem man zB einen Lichtwarn-Summer-Relais aus einem Auto nimmt und das mit einem Innenlichtverzögerer Koppelt, sodass der jedes mal für 10 Sekunden summt, wenn ich die Simme ausmache.


    Wäre sowas möglich, wenn ja, was nimmt man da und wie wäre am besten die Schaltung?


    (12 Volt, VAPE)


    LF



    Boa, will ich auch...


    Es gibt also, außer dem unschöneren großen Kennzeichen keine Nachteile? Außer die anfänglich höheren Kosten, die sich aber aufgrund eines günstigeren Verischerungsbeitrages als die 55€ des Mopedkennzeichens, amortisieren nach kurzer Zeit?

    Naja das Problem ist, dass ja wenn dann nur n Magnet in die Ventlikappe kann. Das geht aba nicht, weil der Abstand zwischen Sensor zu groß wird.


    Habe darum einen Abstandshalter aus Plastik verwendet. Ganz einfach, soll nich schön aussehen, soll funktional sein:



    so sieht das momentan aus:



    warum nich das original gehäuse nehmen ; )?




    Fahrradtacho eingebaut, wie sollte es anders sein, ins originale Tachgehäuse :)


    Ich hatte glück, bei dem Vorhaben....das Schwarze Alte gehäuse ist nur noch eine Kappe, die bei bedarf leicht abgezogen werden kann (um nachm tanken den KM zähler zurueckzusetzen.


    Ich hatte son flachen drehgriff von einem Bürustuhl, also einen flachen Zylinder. Dort war auch gleich ein Gewinde drinne. Dort hab ich 2 Löcher reingebohrt und den Tacho mit Kabelbindern fixiert. Glücklicherweise hatte der Zylinder auch noch fast den gleichen Durchmesser, wie das Plastik des alten SimsonTachos. Habe ein bisschen Isolierband drumgewickelt.


    Der nächste schritt wird sein, dort eine kleine LED für die Beleuchtung zu integrieren. Im moment ists noch duster, stört aber keinen. Bin auch schon durch mehrere Kontrollen durch mit dem Tacho.

    Wellendichtring hinterm Antriebsritzel weg/defekt.


    die Stelle war schonmal nich ganz Verkehrt, aba es war die Dichtung hinter der Kappe, wo der Wedi draufsitzt.




    beim Ablassen des restlichen "Öles" ist mir jedoch was aufgefallen:





    Das erklärt auch, dass surrende Geräusch beim Fahren. Bin aba nicht lange so gefahren, ein paar Kilometer, dann hatte sich auch schon die Dichtung verabschiedet.


    Wie kommt da soviel Wasser ins Öl? Kann es sein, dass der Motor oben nich richtig dicht ist? Wo könnte es sonst reinkommen?

    Hallo ; )


    mal wieder n Problem, kwasi von heute auf morgen:





    Scheint wohl aus dem Kettenkasten zu kommen, wo das ritzen is, da sich dort noch 2 Tropfen befinden.


    Es ist getriebeöl, kein Sprit. Jemand ne Idee, nachschauen tue ich sowieso die Tage

    Im Baumarkt wirst du so eine Feder nicht finden, selbst im Industriezubehör gibt es die so nicht, wegen der langen freien Enden.
    Da musst du eine andere Zugefeder nehmen und was draus machen. Viel Spaß

    Gruß
    Frank



    bin ich anderer meinung, ich habe auch einen nachgerüsteten BLS dranne, die federn dafür gibts zB bei Obi bzw haben sie sogar mehrere solcher Federn dort. Es muss ja auch nich 100% die selbse sein.


    Selbst damals für mein Chinaquad gabs sone Schalthebelfeder dort.


    Und wenn du nur son ring am ende haben, kann man auch mit einem stück kabelbinder arbeiten, um die Feder zu befästigen.


    ...kommt letztendlich auch auf die Ische an.


    *duckundwech*



    also einen Schlauch vom Hinterrad haben wir beide schon zerlegt bekommen :D geplatzt direkt wo das Ventil "angeklebt" war...Zum glück wenige hundert Meter vor meiner Haustuer nach einer längeren Samstagstour ; )


    War aba auch nur son billiger VeeRubber Schlauch vom Komplettrad....achja die VeeRubber werden übigens schon nach einem Jahr leicht Porös :?:roll:

    Habe den "Originalwahn" hier auch schon öfters Kritisiert, aber da stößt man bei den Meisten her auf Unverständniss ; )


    An meiner Simme is auch einiges nicht Original bzw von Forenusern als "nicht so in ordnung" tituliert. Baujahr 81, VAPE, andere Stoßdämpfer hinten, große runde hääääslige Spiegel, rote Tachobeleuchtung, kein originallack, keine hässligen Schmutzfänger...bin auch schon durch diverse Polizeikontrollen gerollt und niemand hat sich daran gestört.

    Machst du sehr gut :)


    wieviel € fürs lackieren der 3 Teile?


    Ich könnte mich selber in Arsch beißen, dass ich den Lack selber gemacht hab...Technisch is meine Simme bis auf Zylinder/Kolben NEU, nur der Lack sieht jetzt nach einem jahr aus wie 10 Jahre gefahren.


    Also der Einbau des neuen Lagers ging leichter als gedacht. Mit nem Meißel hab ich jede alte Lagerschale abbekommen.


    Das draufmachen der Neuen ging auch recht unkompliziert. Die untere Lagerschale ging mit dem 24 Maulschlüssel und nen Hammer rauf, für die beiden am Rahmen hab ich ne Schraubzwinge genommen.


    Toll, kein Pendeln mehr beim Fahren, war mit meiner Ische aufm Sozuis zuletzt ziemlich extrem.


    Und neueste Entwicklung :



    Fahrradtacho eingebaut, wie sollte es anders sein, ins originale Tachgehäuse :)


    Das Plastik vom alten Tacho is jetzt lediglich eine Kappe, kann schnell einfach abgezogen und draufgesteckt werden, damit man leicht an den Computer kommt, wenn ich zB die Tageskilometer nachm Tanken zuruecksetzen will ;)


    Aba noch nich ganz fertig. Werde das Glas von innen noch mit einer schwarzen Folie bekleben und eine LED Tachobeleuchtung integrieren.