Beiträge von BME420

    Hier ist meine Schwalbe KR 51 bj.67


    Ich achte bei Originalität nun nicht auf die kleinsten Details.
    Ich habe folgende "Tuningmaßnahmen" vorgenommen:
    -Beide Bremsen sind auf außenliegenden Bremshebel umgebaut.
    -12V Vape-Zündanlage mit h4 Scheinwerfer
    -Es sind hydraulische Dämpfer verbaut.


    Ich kann sie nun schon seit ca 6 Jahren mein Eigen nennen. Habe sie damals mit 18 bekommen.


    Ich habe sie jetzt letztens erst neu mit der Sprühdose lackiert. Was mir, wie ich finde, recht gut gelungen ist. Vor allem, weil es meine erste "richtige" Lackierarbeit ist.
    Vorher war sie schwarz lackiert. Allerdings war der Lack auch schon in schlechtem Zustand.


    Der Motor ist gerade zum neu machen in der Werkstatt.
    Wenn sie nun bald endlich wieder zusammengebaut ist ist sie nach den 6 Jahren komplett restauriert.
    Als Entschuldigung für die lange Zeit: Ich nutze die Schwalbe, seit dem ich sie besitze als Alltagsfahrzeug :D https://www.pic-upload.de/view…_20170527_170927.jpg.html


    Achso: bei den Reifen hab ich die Schlauchbootfarben-Mothode andewendet. Mal sehen wie lange es hält...

    Könnte ich nicht, statt einen Seitedeckel mit sackloch zu kaufen, ein Stück einer m6 Einstellschraube absägen, und diese bis ca zur Hälfte der Gewindelänge am Seitedeckel so von unten einschrauben dass aber die Schlitze übereinanderstehen, und das ganze dann noch mit einer kontermutter sichern?
    Die Idee kam mir gerade noch so während ich schon im Bett liege :D


    P.s.: Noch ein Vorteil: ich muss den Tachoantrieb nicht von einen Deckel in den anderen montieren.

    Ansonsten Kauf dir einen Tacho mit null bzw weniger als deine gefahrenen Kilometer und dann lass den Tacho mit der Bohrmaschine vorwärts laufen bis dein km-stand erreicht ist.

    Also, ich meine, dass es funktioniert, wenn du die tachowelle in eine Bohrmaschine einspannst und den Tacho rückwärts laufen lässt. Allerdings weiß ich nicht ob das der Mechanik im Tacho so gut tut.

    Ja schon schade mit der Schließung.
    Aber ich brauche kein allzu schlechtes Gewissen haben:
    Ich habe Mal meinen Motor und bremsen bei ihm machen lassen und eine Vape-zündanlage von ihm einbauen lassen.
    Nur finde ich es trotzdem seltsam, dass er erst "vor kurzem" den Laden renoviert hat.

    So. Es hat hier zwar noch niemand geantwortet, aber ich gebe trotzdem mal ein Update:


    Ich bin gestern einfach mal dahin gefahren wo sein Mopedshop war.


    Die Schaufenster und türen sind zugemauert und normalgroße Fenster drin. Ist wohl jetzt eine Wohnung. Leider ist das auch schon wieder alles, was ich weiß.

    Moin.


    ich habe soeben bei Google gelesen, dass Mikes Mopedshop "dauerhaft geschlossen" ist.


    Wenn man da anruft, heißt es nur: "diese rufnummer ist uns nicht bekannt"


    Er war zwar nicht wirklich günstig, aber doch die einzige Adresse, wenn man mal schnell ein Teil braucht und Den Versand aus einem Internetshop nicht abwarten will/kann.


    Als ich das letzte Mal da war (kein 3/4 Jahr her), hatte er gerade den Laden frisch renoviert und umgebaut.


    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Macht der wieder auf?


    Wo soll ich denn jetzt hin wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit benötige? :|


    Falls jemand etwas weiß, wäre ich dankbar, wenn derjenige sein Wissen mit mir teilt.


    Falls er für immer zu gemacht hat, wäre es ja interessant zu erfahren, was mit dem Ladenbestand geschieht.

    Nein brauch ich nicht. Habe ich bei den letzten malen auch schon immer drauf geachtet.
    Funktioniert doch jetzt. Warum wieder zerlegen? Doch lieber erst, wenn wieder Probleme auftreten.
    Öl ist das richtige.


    Bin ich froh, dass ich auf die Idee gekommen bin, mir ein "Spezialwerkzeug" für die De-, und Montage der Kupplungsfedern zu bauen. (Einfach eine Passende Stecknuss ein wenig mit der Flex eingeschlitzt :D)
    Hab das schonmal ohne gemacht. Das war echt scheiße :D

    Ich werde den Kupplungsdeckel nochmal abnehmen und ein Video von der ganzen geschichte machen.
    Melde mich dann gleich nochmal mit dem Link zum Video.


    Edit: Komme da heute doch nicht mehr zu. Und Ersatzteile kann ich eh erst Donnerstag Kaufen weil der Mopedshop hier mittwochs nur vormittags auf hat und da bin ich arbeiten.

    Kupplungsscheiben bewegen sich gut.
    Hab die Schraube so weit rein gedreht dass sie bündig mit der Kontermutter ist, sie schaut also wohl so um die 4 mm raus.
    Und der Kupplungszug ist spannungsfrei verlegt und ist leichtgängig.


    Edit: Wenn mir bis morgen, wenn ich von der Arbeit komme, niemand noch etwas zu kontrollieren empfiehlt was ich nicht schon kontrolliert hab, werde ich die Kupplungsscheiben nochmal demontieren (was ärgerlich wäre weil ich dann vielleicht nur wegen einer neuen Kupplungsdeckeldichtung losfahren musss) und dann bei eingelegtem Gang nochmal versuchen, das Hinterrad zu drehen. Wenn es dann ohne Kupplungsscheiben immernoch nicht geht, dann kann doch nur irgendwas im Getriebe festgefressen sein oder so.
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

    So. Habe Nun die Einstellschraube der Kupplung unterm Kupplungsdeckel einmal bis zum Anschlag reingedreht, sodass die Kurbelwelle schon lange nicht mehr vom Kickstarter angetrieben wird.
    trotzdem kann ich bei eingelegtem gang und gezogener Kupplung das Hinterrad nicht festhalten während ich den Kickstarter runterdrücke.
    Und Nein, mein Hinterrad ist nicht fest. Im Leerflauf lässt es sich leicht drehen.


    Ist meine Schwalbe nicht von dieser Welt und widerspricht den physikalischen Gesetzen oder was ist hier los?