Beiträge von Schwälbsche86

    Sooo...war der Tag bei Louis doch sehr ergebnisreich :)

    Bin jetzt heute mittag mal mit der Schwalbe meiner Freundin in Stgt zu Louis-Shop und hab mir verschiedene Pack-Systeme/Taschen/Tankrucksäcke angeschaut.
    Die anfänglich hier geposteten Seitentaschen habe ich auf Anhieb wieder verworfen, als ich sie geshen habe...bessere Trunbeutel waren das



    Das Gepäcksystem von Moto-Detail...
    MOTO-DETAIL GEPAECKSYSTEM - Louis - Motorrad & Freizeit
    ...allerdings hat optisch auf Anhieb überzeugt und bei der Montage schien es schon fast wie für die Schwalbe gemacht!
    Zwei sehr kräftige und ein "normal" dimensioniertes Klettband zur Befestigung der Seitentaschen unter der Sitzbank durch (das ganze ist nach Schließen der Bank, dann auch noch super festgeklemmt ohne das Schließen zu beeinträchtigen in der Hinsicht, dass man die Bank mit Gewalt runter drücken müsste).
    Die Gepäckrolle lässt sich dann beliebig an vier Punkten auf ihrer Unterseite mit Gurten an den Seitentaschen und/oder ebenfalls unter der Sitzbank durch befestigen.
    Nett fand ich auch, dass sowohl bei den Seitentaschen, als auch der Gepäckrolle Tragegurte zum Umhängen dabei waren. Sowerde ich die Rolle, wenn sie nicht benötigt wird, als Sporttasche verwenden.
    Die Seitentaschen warten mit einer (fast schon) Unzahl von Tasche auf. zwei sehr geräumige und per Reißverschluss vergrößerbare Haupttaschen mit je einer kleineren und einer größeren aufgesetzten Außentasche + Zuggurt ausenrum, unter den sich sicherlich gut ein paar kleinigkeiten verstauen lassen, wie Jacke/Pulli (wenn einem zu heiß wurde) etc.
    Einziges kleines Manko: nur die Gepäckrolle hat ein integriertes Regencape. Die Seitentaschen habe Trockentaschen, in die der Tascheninhalt wasserdicht verpackt werden kann.
    Finde ich in der Hinsicht unglücklich, weil dann die Tasche selber bei Sauwetter trotzdem durchnässt und dreckig ist...aber für 100€ kann man auch nicht alles erwarten. Da werde ich mir einfach ein Paar Regencapes für kleinere Wanderrucksäcke z.b. von Deuter o.ä. kaufen, fertig..dann ist innen UND außen trocken ;)

    Der Tankrucksack LOUIS75 TANKRUCKSACK - Louis - Motorrad & Freizeit ist in meine "unerfahrenen" Augen auch der Hammer. Durch den bewährten Reißverschluss "klein gehalten" passt er perfekt auf den Motortunnel, wo ihn 7 (!) Magneten halten, mit guter Klarsicht-Karten-Oberseite, in die auch wahlweise ein Navi rein könnte, kleine Außentaschen vorne und hinten, integriertem Regencape und Umhängeriemen.

    Also für 160€ und über 100l potentiellem Stauraum zugeschlagen. Jetzt fehlen nur noch die Steinschlagschutzfolien für den Panzer, Gummispanner um die Seitentaschen noch vorne um den Panzer rum und hinten unter dem Gepäckträger durch zusätzlich zu befestigen und dann kann getestet und getüftelt werden was das Zeug hält, damit im Oktober alles perfekt ist.

    Morgen kommen noch mal Bilder von der probeweisen Montage des ganzen Zeugs vor dem Laden.

    gruß aus dem Nachtdienst

    southpole:
    tolles gefährt, erinnert mich an meines ;)
    nebenbei:
    1.) was genau hast du da unter dem lenter auf dem blech oben am beinschild befestigt (mir fällt der name von dem teil nicht ein :) )
    2.) welches rücklicht hast du da monitert? ich such auch nach ner alternative zu dem recht unansehnlichen runden original, aber ich hab keine ahnung welches hinten an den panzer passt...


    das mit der klebefolie gefällt mir, werd ich versuchen.
    morgen fahr ich wie gesagt mal zu polo/louis und schau, dass ich ein paar taschen/tankrucksäcke ausprobiere.


    kann mir denn jemand vl. noch ein paar tipps geben welche pässe die niedrigsten und gut fahrbar sind?
    ende oktober ist ja jetzt nicht mehr unbedingt mit sicherheit schneelos...

    vorerst mal die kurzfristig ausgewählte strecke...nur kurz bei maps geschaut. kriterium: keine autobahnen :)


    [url=http://maps.google.de/maps?saddr=Radolfzell&daddr=46.0818384,8.9209805+to:Florenz,+Italien&hl=de&ll=45.767523,11.99707&spn=8.61447,19.753418&sll=46.705969,9.788818&sspn=2.101943,4.938354&geocode=FdWI2AId_tKIACnr1C8ZomGaRzEQmt-lt2sfBA%3BFS4nvwIdlB-IACnB4_xSUDOERzFl3SIwqJdzRw%3BFZnkmwIdgaGrACmt1tKAplYqEzEDKsfvF3nVkw&oq=flroenz&t=h&dirflg=h&mra=ls&via=1&z=6]Radolfzell nach Florenz, Italien - Google Maps[/url]

    Das mit dem Totalschaden haben wir uns auch schon überlegt und dank ADAC-Mitgliedschaft würden wir die lahmen Vogel abholen lassen.
    Die Gepäck-Sache ist denke ich einfach mal ausprobieren. Werden die Tage mal mit der Schwalbe meiner Freundin in Stgt zu einem Polo-oder Louis-Händler fahren und bissle was “anprobieren “ :)


    Aber wichtiger im Moment:
    Hat jemand schon Toskana-Erfahrung (Moped/Motorrad/oder so) und Tipps/Tricks für uns???

    Die Sache mit dem Aufliegen am Lack habe ich mir auch schon überlegt, entweder hoffe ich darauf, dass die Pulverbeschichtung mehr aushält oder ich mach iwas dazwischen...hatte an ne dünne Moosgummilage gedacht oder sowas, die ich auf die Lack zugewandte Seite der Tasche aufbringe.. Sollte die da nicht eh schon gepolstert/weich genug sein...
    Rolle wollte ich auch erst, mich schreckt aber ab, dass ich dann so mega viel Gepäck ausschließlich hinten habe.
    Ich hatte als “Gegengewicht “an einen sehr großen (~30l) Tankrucksack auf dem Motortunnel gedacht, wo u.a. Werkzeug und so schwerere Sachen reinkommen (niedriger Schwerpunkt?)

    Hmm, dann werde ich mir wohl mal wo ne Beschreibung zum Selbstbau besorgen/suchen
    Ohne richtige Werkstatt wird das aber wohl so eine halbe Sache...und ich hasse halbe Sachen.
    da bin ich zu perfektionistisch :)
    Muss gut sein und aussehen, nix so 0815 hingebogenes


    Aber hat denn jemand Toskana-Erfahrung und Tipps?

    Ja die super Seitengepäckträger-Konstruktion kenn ich auch...wollte/will ich auch, nur ist der gute Mensch seit Jahren nicht mehr zu erreichen um sich welche zu beschaffen...außer du wüstest eine Möglichkeit...
    Aber auf den Bildern sehe ich an der Schwalbe auch Ortlieb-Taschen, oder?

    War auch eher eine Frage in die Runde, wie andere das sehen :)


    Sieht allerdings durchaus gut aus vom packen her...
    Aber wie hast die Taschen befestigt?
    Schlackert das nicht bei entsprechendem Fahrtwind?
    Meine Idee war Satteltaschen mit einem durchgehenden Steg dem man unter der Sitzbank durchzieht...allerdings dürften die nicht das Packvolumen von so großen Ortlieb-Taschen erreichen.
    Weiterer Vorteil ohne Anhänger, der mir durch den Kopf gegangen ist: ein mobiles teil weniger, das irgendwo entwendet werden kann, wenn man mal pausiert/übernachtet o.ä.

    Hallo,
    Ich habe gelesen, dass man beim Foren-Mitglied “Schwalbendoktor“ von ihm gebaute Seitengepäckträger kaufen kann. Nur leider scheint der Gute schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr erreichbar zu sein.
    Kennt ihn vl. jemand persönlich oder weiß was da los ist? :)


    Für Hilfe wäre ich durchaus dankbar!!
    Gruß

    Hallo!
    Nachdem unsere beiden Schwalben (51/2L) nun vollständig restauriert bzw. fahrtauglich gemacht wurden ist für Herbst (wenn meine “Garnitur“ eingefahren ist) eine one-way-Alpenüberquerung geplant.
    Der Plan ist am 23.10. von Konstanz am Bodensee über die Alpen, Toskanarundfahrt und sich gegen 17.11. von einem Shuttle-Unternehmen wieder zurück nach Deutschland (bestenfalls nach Stuttgart) über die Alpen zurück bringen zu lassen.
    Von der Jahreszeit her ist über die Alpen sicherlich kritisch, weshalb wir auch nur den Hinweg wagen wollen. In der Toskana sollte noch ein Tagesdurchschnitt von ~20° herrschen.
    wir versuchen noch mindestens einen Anhänger zu bekommen - am besten zwei - ansonsten wird die andere Schwalbe mit Satteltaschen ausgestattet.


    Hat jemand Erfahrungen/Tipps + Tricks hinsichtlich Überquerung, Toskana an sich, und Rücktransport??


    An dem Zeitraum lässt sich leider nix rütteln, da ich vorher Staatsexamen habe und meine Freundin nur da Urlaub bekommt.


    Danke schonmal!

    Oh Mist :)
    Hab gedacht ich hätte den Link eingefügt...Hmm da das Angebot beendet ist, funzt das nicht mehr und die Bilder bekomme ich da nicht raus kopiert...
    Ansonsten Maße und Antworten auf die anderen Fragen? :)
    Versuch es später am Rechner nochmal...

    Hei!
    Will mir am We einen Anhänger anschauen gehen. Ausgeschrieben war er als Moped/Simson/Peugeot-Anhänger. Sieht für mich zwar verdächtig nach Original alt aus, aber der Besitzer konnte dazu keine Angaben machen. Was meint ihr anhand der Bilder?


    http://www.ebay.de/itm/3606106…g_cvip=true#ht_1244wt_934


    Sollte das kein Originaler sein, macht es dann überhaupt sinn wegen angeblichen ABE-Problematiken?
    Und am wichtigsten: Wie hoch muss die Deichsel denn sein damit sie sinnvoll auf die Kupplung an der Schwalbe passt? hab noch keine dran und konnte deshalb den Boden-Kupplungs-Abstand nicht messen...und Maße habe ich dazu auch nirgends gefunden :(


    Bitte um Hilfe!
    Danke im Vorraus! :)

    Dann mess ich am We mal den Durchfluss. Was, wenn er unter 200 ml/min liegt? Wo kann man dann was raus holen?
    Anderer Benzinhahn? Größeres Löchlein im Tankdeckel?
    Benzinfilter ist keiner mehr drin, da Tank versiegelt und ich von den möglichen negativen Auswirkungen auf den Benzinfluss gelesen hatte.


    Schaltzentrale: Nadelstellung im Halteblech ist überprüft, Leerlauf eingestellt und die nötigen Abstandsmaße Schwimmer-Dichtfläche haben gestimmt.
    fehlt was?


    Das ist übrigens der Benzinhahn (Replika)
    www.dumcke.de/product_info.php?info=p1115_Benzinhahn-KR--SR-Nachbau.html


    Ist das “Sieb “evtl.ebenso “bremsend “? Ist der Originale vom Durchfluss besser?


    Gruß und Dankeee!!