Beiträge von NordSchwalbe96

    Hallo Zusammen,
    ich vor kurzer Zeit meinen Bing Vergaser aus meiner Schwalbe (KR51/2L) ausgebaut, weil ich wieder auf einen originalen Bvf umsteigen wollte.
    Deshalb habe ich meinen alten 16n3-1 genommen, ihn gründlich gesäubert, neu bedüst, einen neuen Schwimmer sowie ein neues Schwimmernadelventil eingebaut und anschließend wurde noch per Senfglasmethode der Schwimmer eingestellt.
    Dann wurde der Vergaser eingebaut.
    Und seit dem habe ich das Problem, dass die Schwalbe extrem schlecht anspringt. Als erstes muss ich ca. zweimal mit dem Startvergaser halb gezogen kicken, ihn dann schließen und dann springt sie an. Hält aber nur schlecht das Standgas und nimmt kein Gas an. Dann tourt sie ab und geht aus.
    Danach passiert das ganze noch ein bis zweimal, also das sie sehr schlecht anspringt (nachdem sie das erste mal ausgegangen ist, muss ich bestimmt 6 mal kicken bis sie überhaupt nochmal angeht), kein Gas annimmt und ausgeht...
    Erst danach nimmt sie ordentlich Gas an, sodass ich losfahren kann.
    Woran kann das liegen?


    Und wenn der Motor mal kurz läuft beim Starten, dann braucht er keinen Startvergaser. Also wenn ich den nur leicht ziehe, dann geht die Schwalbe aus.
    Das würde dann doch daraufhin deuten, dass das Gemisch ziemlich fett ist oder?
    Aber die Zündkerze hat ein helles Rehbraun.


    Da der Sparvergaser ja relatv empfindlich gegenüber Nebenluftist, habe ich einen Nebenlufttest gemacht bei dem ich allerdings nichts gefunden habe.
    Auch sonst ist alles in Ordnung. Auspuff und Luftfilter sind frei...
    Startvergaser schließt so wie er soll.


    Weiß jemand von euch was die Ursache für mein Problem sein kann?


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)


    MfG
    Timo

    Auch ich fand den Tag super!
    Und mein Vergaser läuft jetzt auch wieder ordentlich :bounce: Nochmal danke für die Hilfe.


    Am 21. April ist übrigens in Kiel zusammen mit den Vespas Anrollen.


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber da könnten wir ja vielleicht hinfahren...


    MfG
    Timo

    Ich weiß noch nicht genau ob ich am Wochenende zum gemeinsamen Treffpunkt in Lübeck komme oder direkt zu Ozzy fahre...


    Und ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem 16n3-1 Sparvergaser.
    Den habe ich vor ein paar Tagen eingebaut und seitdem zickt meine Schwalbe wenn sie kalt ist rum... Springt schlecht an und hält anfangs kein Standgas :? Der Vergaser muss wohl nochmal ordentlich eingestellt werden.
    Vielleicht könnt ihr mir ja am Wochenende bei dem Problem helfen ;)


    MfG
    Timo

    Also ich kenne den genauen Ort des Treffens noch nicht und weiß auch nicht wie du nach Lübeck fährst, aber ich werde wie immer die B75 fahren. Wenn du willst, dann können wir uns ja auf dem Weg treffen ;)

    Hallo,
    normalerweise wird die Birne gegen eine Art Feder gedrückt und dann gedreht.
    Dann sollte der Zapfen der Tachobirne in der Einbuchtung der Fassung sitzen und die Birne sollte sich durch den Gegendruck der Feder nicht mehr rausrutschen.
    Es kann aber sein, dass sich die Feder z.B. durch Rost oder so nicht mehr weitgenug zurückdrücken lässt und die Birne dadurch nicht mehr "einrastet".
    Vielleicht funktioniert es bei dir wenn du die Birne mit viel Kraft gegen die Feder bis sich die Birne endlich drehen lässt....
    Und zur Not feilst du den Zapfen an der Birne etwas ab ;)




    Mfg
    Timo

    Vor einigen Wochen habe auch ich mir die "Killerhupe" mit Hilfe von EA_SchwalbeAlbis ausführlichen Bericht eingebaut.


    Als die Hupe kam, war ich ersteinmal ganz schön erstaunt, wie groß die Tröten und vor allem der Kompressor sind... :mrgreen:


    Ich habe dann die ganzen Teile genau wie EA_SchwalbeAlbi angebracht:



    Der Kompressor wurde oberhalb der Ketteschläuche fixiert.
    Es ist allerdings etwas fummelig die Mutter von hinten auf die Schraube zu drehen, die den Kompressor hält.
    Wenn aber der Tank abmontiert ist, geht es ganz einfach.





    Die Hupen kamen bei mir dann ebenfalls unter die Trittbretter. Es muss beim Festschrauben der Tröten dann gegebenfalls ein kleines Stückchen Holz oder ähnliches untergelegt werden, damit die Tröten beim Festziehen der Schrauben nach oben gegen das Trittbrett gedrückt werden.
    Denn vor allem die lange Tröte machte vorher nähmlich keine Anstalten sich nach oben zu bewegen als ich sie festzog.
    Sie hatte etwa 5cm Luft bis zum Trittbrett und hing stark nach unten.
    Wenn man hinten aber über dem Distanzstück etwas unterlegt(quasi als Keil), dann hebelt sich die Tröte nach oben.
    Vorne habe ich dann noch etwas von diesem schwarzen weichen Benzinschlauch für Motorräder genommen, eingeschnitten und auf die Tröten geschoben, sodass diese gegen starke Vibrationen geschützt sind.





    Das Relai kam bei mir dann auch vorne direkt neben die Ladeanlage.
    Allerdings musst man es etwas nach hinten neigen und auch so festschrauben (ich habe auch hier etwas untergelegt), da es sonst beim anbauen der Lampenmaske beinahe abbricht.



    Sehr empfelenswert ist übrigens Schrumpfschlauch :D
    Und ich habe alle Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch "umschrumpft" ;)
    So kann nun kein Kabel an Masse stoßen und auch die beiden Kontakte unten am Kompressor sind dadurch gut vor Feuchtigkeit geschützt.


    Genau wie Spatzentreter, habe auch ich mir einen Schalter verbaut, mit dem ich falls es mal erforderlich sein sollte auf die alte Hupe wechseln kann.




    Dieser Schalter verschwindet dann fast ganz neben den anderen Sachen
    im Sitzbankfach. :smile:


    Die 30a Sicherung habe ich unter das Alublech gelegt.





    So sieht meine Schwalbe fertig aus ;)





    MfG
    Timo