Beiträge von PikesPeak

    Nanana, was ist denn das für ein Ton?
    Wenn Du Tank und Vergaser natürlich völlig leer fährst und den Vergaser mit Öl pur flutest geht natürlich nichts mehr. Das dürfte allerdings nicht der Regelfall beim Tanken sein...You know what i mean?

    Vergiss nicht beim Tanken den Benzinhahn zu schliessen. Sonst kann es unter ungünstigen Bedingungen passieren, daß das was Du zuerst einfüllst in den Vergaser läuft. Wenns das Öl ist läuft sie nicht gut bis der Kram verbrannt ist, wenn´s das Bezin ist, könnte der Motor Schaden nehmen ;(

    Es gibt auch welche, die geben sich der Lächerlichkeit preis indem sie ihr Moped an der Tanke schaukeln ;) ;)
    Spaß! Nene, ich mach´s wie EA_SchwalbeAlbi. Zuerst das Öl, dann mischt die Zapfpistole alles schön durch..

    Meine gelesen zu haben, daß der Umbau lt. E. Werner: "Das Schwalbe Buch" in der DDR zulässig war. Lese ich bei Gelegenheit mal nach, habe das Buch gerade nicht zur Hand.
    Da es den Dreieckszylinder in der 70er und 80er auch nicht mehr (oder kaum noch) als Ersatzteil gab, blieb den Kr51 Fahren in der DDR auch nicht viel Anderes übrig.
    Ich selber fahre seit 6! Jahren den M53/1-Zylinder in einer Kr51 in Kombination mit einem gekürzten Kr51/1 Krümmer und dem T-Luftfilter.
    Fährt sich nicht ganz zo spritzig wie eine gut gehende Kr51/1, aber gehen tut das schon.
    Fahre zur zeit einen Bing-Vergaser. Kaltstart 1-3x Kicken, Warmstart 1xKicken, Höchstgeschw. lt Tacho knappe 65 km/h. Übergangsverhalten gut. Standgas sehr ruhig und gleichmäßig.
    Hatte vorher einen BVF in sonst gleicher Kombination. Der war leider sehr unzuverlässig, daher der Wechsel zum Bing (Bitte nicht falsch verstehen habe auch einige sehr zuverlässige BVF in anderen Simsons). Mit BVF war das Übergangsverhalten schlechter, aber die Höchstgeschwindigkeit etwas höher.
    Fazit: Ist sicher nicht das Optimun, aber immernoch spritziger und schneller als eine Vespa PK50. Soviel dann zu "wird nix" ;)
    Gruß

    Danke, Du hast mir sehr geholfen! Dann brauche ich für meine 66er ja keine Neuen zu besorgen und kann mir die Kohle sparen. ;)
    Bis wann wurde eigentlich das 2-farbige Rücklicht verbaut?

    Die Stoßdämpfer sind definitv hydraulisch.
    Der Rahmen m.E. alt. Typenschild definitiv falsch. Also: ich lann Dir nur sagen, was ich persönlich machen würde.
    1. Überlegen, ob Du die Schwalbe überhaupt haben möchtest
    Wenn nein, Kauf rückgängig machen. Begründung: Rahmennummer stimmt nicht mit Papieren/Typenschild überein. Ergo: ein legaler Gebrauch ist somit NICHT möglich.
    2. Wenn Du das Schwälbchen behalten möchtest kommt viel Arbeit und Aufwand auf Dich zu, daher: Nachverhandeln!
    3. neue Papiere beim KBA beantragen. Dazu findest Du ca. 1000 Info´s plus Anleitung how to do hier im Nest, alternativ KBA Startseite dann durch die Seite suchen. Kosten: irgendetwas zw. 20 und 30 Euro.
    4. Warten, denn wenn der Rahmen gestohlen wurde stehen ganz bald die netten Jungs vor der Tür. Also warten bis die neuen (und einzig legalen) Papiere bei Dir sind.
    5. blanko Typenschild bei eBay oder div. Händler kaufen, Daten eintragen + rannieten
    6. Versicherung informieren, daß Daten falsch sind. Bitten die Rahmennummer als gültige in den Vertrag aufzunehmen.
    7. Alles auf BJ. 64 umbauen ! (zeit- und kostenintesiv)
    Viel Erfolg, melde Dich wie Du Dich entschieden hast !
    mfg

    Also, daß es 2 versch. Schwingen gibt (welche mit einer Aufnahme und welche mit zweien) habe ich begriffen. Die Frage war eigentlich, ob sich die Schwinge der Kr51/1 von der Kr51/2 unterscheidet, denn die Schwingen mit doppelter Aufnahme waren ja sehr selten...

    Tu Dir bitte selber den Gefallen und kläre das mit der Rahmennummer/Papieren/Typenschild. Andernfalls könntest Du gleich mit einer unversicherten Karre rumfahren ;)
    Wenn der Rahmen tasächlich von ´64 und original ist, hat er hinten die oberen Aufnahmen für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer. Gibt im "Pflegen Warten Reparieren" Buch eine Anleitung wie man zusätzlich die Aufnahmen für die hydraulischen Dämpfer einschweißen kann. Habe das bei einem ´66er Rahmen von einem begnadeten Meister des Schweißgerätes machen lassen.
    Mach doch mal bitte Bilder, dann können wir Dir mehr sagen.
    Oder guck mal bei div. Händlern im Netz und vergleiche dabei die verschiedenen Dämpfer. Die reibungsgedämpften haben oben mehr Metall über der oberen Hülse. Sorry, besser konnte ich das jetzt nicht ausdrücken.
    Mach auch mal Bilder vom Ständer. Klingt so als hätte einer bei Deiner Schwalbe einfach alles Mögliche zusammengekloppt...

    Äh, wofür waren/sind denn die 2 Fedebeinaufnahmen an der Schwinge? Um jeweils hydraulisch gegen reibungsgedämpft wechseln zu können?
    P.S. Habe die an meiner 76er /1S auch.