Moin,
ein Motor ist zu Dumcke gegangen und ist nun tipi topi ! Der hier Probleme bereitet ist noch nicht abgeschickt, der geht zum Verkäufer Retour. Er will sich dass nochmals ansehen ...
Gruß Björn
Moin,
ein Motor ist zu Dumcke gegangen und ist nun tipi topi ! Der hier Probleme bereitet ist noch nicht abgeschickt, der geht zum Verkäufer Retour. Er will sich dass nochmals ansehen ...
Gruß Björn
Moin,
ich suche Bilder von Simson Fahrzeugen bei der Reichsbahn der DDR. Hat da jemand was von euch ? Oder fährt evtl. ein DR Fahrzeug ?
Gruß Björn
Lol
Ich meinte natürlich Simsons Zweiräder bei der DDR Reichsbahn (DR)
Gab es da mehr als den Sperber ?
Gruß Björn
P.S. Ein Schienenmoped konnte ich finden. Dies gab es bei der DR als KR50 und KR51. Mich interessiert aber eher, ob es die Schwalbe oder Spatz etc. bei der DR gab ? Und zwar auf der Straße ...
Moin,
weiß keiner etwas über Reichsbahn Simpsons ? Meine mal gehört zu haben das neben Sperber auch Schwalben genutzt wurden. Hat da jemand Bildbeweise oder kann was dazu sagen ?
Gruß Björn
Moin,
ich hole dass Thema mal wieder hoch. Mittlerweile hat sich geklärt das der Bekannte Postbeamte ein SR50 meinte und keine Schwalbe. Allerdings kommt eine neue Frage auf ...
Was hatte die Reichsbahn noch für Simson Fahrzeuge ? Nur den Sperber ? Oder auch Schwalben ? Wenn ja hatten die irgend eine Kenntlichmachung via tank so wie die Post oder bei dem Sperber das DR Logo ?
Gruß Björn
Moin,
habe nun die Polyamid ebenfalls eingebaut. Wie ist bis jetzt eure Erfahrung ? Hat es eurem Fahrzeug geschadet ?
Gruß Björn
Ich werde jetzt im Urlaub mal mit ausgebauten Motor zu den Simsonfreunden nach Oldenburg. Und das mal in der Werkstatt durchchecken lassen.
Gruß Björn
Moin,
wir haben es mit zwei Leuten versucht. Nach Anleitung aus dem Buch und mit einer Anleitung aus dem Netz. Sie schaltet vom ersten in den Leerlauf man kann nicht vom ersten direkt in den zweiten. Vom Leerlauf aus geht der zweite rein. Ein dritter existiert nicht. Auch mit der Einstellmethode an den zwei Schrauben mit Kontermutter brachte kein Erfolg. Eher verschwand nur plötzlich alle Gange
Da stimmt was nicht mit. Anderer Kollege mit Halbautomatik will auch nochmal nachsehen. Ansonsten werde ich ihn ein schicken.
Gruß Björn
Moin,
so nach etwas rumsucherei und Fundgrube bei den Mopedfreunden Oldenburg, habe ich gefunden wie es geht. Bei mir scheint ein Getriebeschaden vorzuliegen :-(. Das heißt Motor der eigentlich als instansgesetzt gekauft wurde läuft zwar aber Getriebeschaden. Tolle Wurst. Das heißt er wird wieder verkauft und der alte instandgesetzt. Der muss nur neu abgedichtet werden.
Dumm gelaufen.
Grüßle
Zitatschaltanschlagsschrauben
???
Gruß Björn
P.S. Wie stelle ich das denn an der Seite ein am Kupplungsdeckel ?
Moin,
heute habe ich einen neuen Motor verbaut, da der alte Getriebeöl verbrannte und gut Öl verlierte (Undicht). Der neue sprang zwar sofort an und nimmt Gas an. Aber es lassen sich nur erste und zweite Gang schalten. Den dritten nimmt sie nicht an.
Dann wenn ich schalte kann ich den Leerlauf nicht überspringen sondern sie rastet ein und erst nach mehrmaligen schalten geht der zweite rein.
Am Kupplungdeckel sind ja zwei Öffnungen. Oben kommt das Hydrauliköl fürs Getriebe rein. Der an der Seite ist eine Einstellschraube M6 mit einer zweiten M4 Schraube. Wie stelle ich das ein ?
Vorgehen ??? Den ersten Gang einlegen. Schaltwippe nach ganz vorne drücken und wie geht es weiter ? Durch das Buch wurde ich nicht schlauer. Es ist halt hinter diesen Deckel ein Teil wie so ein Nocken an einerr Nockewelle und rechts ist eine schraube die man rein raus drehen kann ... Die linke kleinere greift ins leere ?
Gruß Björn
Moin,
habe auch das falsche verbaut. Des halb auch ungenaue Anzeige. Aber wo finde ich einen 15/24 Antrieb ? Ich konnte nichts finden bei dumcke, sausewind ...
Gruß Björn
Moin,
habe hinten an dem freien Steckplatz ein neues Massekabel gelegt. Nun ist alles wie gewünscht. Die Korussion an den Kabelschuhen ist bei mir der Übeltäter. Hier habe ich mal habe hinten an dem freien Steckplatz ein neues Massekabel gelegt. Nun ist alles wie gewünscht. Die Korussion an den Kabelschuhen ist bei mir der Übeltäter. Hier habe ich mal alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Mal sehen wann es wieder anfängt ...(Trockene Garage) alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Mal sehen wann es wieder anfängt ...(Trockene Garage)
Gruß Björn
Liegt es evtl. an der Lichtspule ?
Nein, das Bremslicht geht wie gewollt nur nach Betätigung. Das Rücklicht glimmt nur bei Gas geben (Schwach). Im Stand bei laufenden Motor gar nicht ...
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Bremslicht geht Tachobeleuchtung geht
Rücklicht ging nicht, alle Kontakte gereinigt. Nun geht es wieder ... Aber:
Das Rücklicht geht nur bei starken Gas geben. Hier glimmt es auch mehr als das es Leuchtet. Kann es evtl. an der Rücklichtdrossel liegen ? Diese wurde vor einen Jahr allerdings erst gewechselt, da die schonmal hinne war. Tachobeleuchtung ist hell. Rücklicht geht mit Tacho aus wenn Bremslicht leuchtet. Bremslicht sehr hell. Verbaut sind Narva 6V
Jemand nen Tip ?
Gruß Björn
P.S. Es handelt sich um eine unverbastelte KR51/1S Halbautomatik
Moin mal eine Frage!
Mir wurde erzählt das die Ladeanlage bei der KR51/1S die gleiche der anderen 1er ist. Aber die Lichtspule nicht ... ? Hier wäre eine andere wegen den 25W verbaut ?
Stimmt dass ? Dann musste ich ja noch eine andere Licht spule in die 8871.1 verbauen!?
Moin,
was war 1974 noch verbaut bzw. vorgeschrieben bei gebläse gekühlten Motor ? Z.B. KR51/1 ? 14M 260 oder 14M 280. Kumpel fährt von mir die Aka Isolator Nachbau aus Zwickau seit 3100 km ohne Probleme. Ich die Beru Isolator seit 2000km ebenfalls ohne Probleme. Nun habe ich hier auch eine Aka liegen. Allerdings mit 280er Wärmewert statt 260. Kann man die trotz höheren Wärmewert verwenden ? Oder besser nicht ?
Gruß Björn
Moin,
wir Simsonfreunde sagen die Tour dieses Jahr zum Anrollern vorerst ab und planen eine eigene "Küstentour". Werden uns dieses Jahr aufgrund des schlechten Wetters nicht an dem Auricher Anrollern beteiligen :-(.
Aber zu einen späten Zeitpunkt hier eine Tour zusammenstellen
Gruß Björn