Beiträge von Ypsilon

    Isoliert ist lediglich der Bereich, wo das Kabel mit dem Stecker verpresst wird. Von daher, sind diese Stecker eigentlich überflüssig



    Nicht wirklich.
    Zugegeben, im Bereich um 6 - 12V ist die Elektrik doch recht harmlos.
    Anders sieht es unter höheren Spannungen aus. Und generell gilt, dass man nicht an den Leitungen selber ziehen soll, sondern am Stecker. Denn sonst belastet man die Crimpverbindung übermäßig. Bei den haushaltsüblichen 230V-Leitungen sind im Regelfall (wenn's nicht gerade ein Billigprodukt aus ... ist) vorsichthshalber Zugentlastungen verbaut. Aber die sitzen auf dem Mantel - nicht auf den Adern direkt, mithin nicht auf der Crimpverbindung.
    In unseren KFZ-Fällen wird direkt an jener gezogen. Da man am Stecker ziehen sollte, sind isolierte angebracht, da sie den Menschen vor der evtl. noch anliegenden Spannung schützen sollen.


    Und ich verwende im Regelfall ausschließlich vollisolierte Kabelschuh. Nicht nur, dass man relativ problemlos am Stecker hantieren kann, selbst im ungebührlichen Fall unter Spannung zu arbeiten, sie schützen auch noch die Steckverbindung ein wenig besser vor Umwelteinflüssen - Wasser und Schmutz lagert sich schlechter ab.
    Mir ist es darüber hinaus zu viel Arbeit, das alles in mehreren Arbeitsschritten von Hand zu machen. Warum einen Kabelschuh mittels flacher Crimpzange 2x pressen und dann noch von Hand eine Schutzkappe drüberziehen (die man nicht vergessen haben sollte, vorm Aufcrimpen bereits auf die Leitunge gezogen zu haben) und vllt. noch aufschrumpfen, wenn man es direkt haben kann?



    Was mir an dem obigen Bild erstmal nicht sonderlich gefällt, ist die starke Veränderung des Leitungsquerschnitts. Der wird ja auf Länge der Crimpverbindung geradezu halbiert.
    Da nun aber kenne ich mich zu wenig aus und weiß nicht recht, wie es zu berechnen wäre (abgesehen von den generellen Berechnungen zu notwendigen Leitungsquerschnitten in Abhängigkeit vom zu erwartenden Stromfluss und der Leiterlänge) - mir scheint aber, dass womöglich die oben vorgestellte unisolierte Variante eine geringfügig stärkere mechan. Verbindung auf Kosten der möglichen Stromstärke macht. Ich könnt mir vorstellen, dass sich die Quetschungen stärker bei gleichem Stromfluss erwärmen als bei Verwendung einer Crimpzange, wie sie damaltor vorgestellt hat.


    Nun, ich kann euch zumindest auf dem Laufenden halten, wie sich meine Pressungen halten werden. Ich baue mir ja gerade einen eigenen Kabelbaum zusammen, verwende vollisolierte Kabelschuh und ordentliche Aderendhülsen und entsprechende Zangen. In 1-1,5 Monaten lege ich regulär mit meiner Simson zwischen 1500 und 2000km bei jedem Wetter zurück. Da gibt's genügend Vibrationen und Belastungen.

    Der obere Masseanschluss ist mehr oder weniger nur eine Bohrung mit Gewinde drin und befindet sich etwa 10cm vom Stirnrohr in Richtung Herzkasten entfernt, auf der rechten Seite. Gleich neben dem Gummihalter.



    Gefunden. Sehr schön. Natürlich bisher nichts angeschlossen. M5 ist passend.


    Ich habe nun auch mal nach weiteren Möglichkeiten, Massepunkte am Rahmen zu bilden, Ausschau gehalten.
    Mir ist aufgefallen, dass es weiterhin eine zweite Bohrung neben der, die für das Blinkschalter-Schutzgehäuse gibt. Ebenso ist eine Bohrung hinter der, welche für die (geschraubte) Tankhalterung gedacht ist - also zwischen Bohrung Tankbefestigung und der Halterung für den vorderen Teil der Sitzbank.


    Es spricht doch nichts dagegen, all diese Punkte und einen am hinteren Rahmen bei der Lampenbefestigung mit dem Massepunkt im Herzkasten, mithin dem Motor-Massepunkt zu verbinden?
    Ich würde da jetzt überall verzinkte Schrauben reindrehen und Masseleitung mit Ringkabelschuhen unterklemmen.

    @Jolia: Sehr schön. Hast du eigentlich direkt Dur-Alu benutzt, oder normales Alu? Und wär's nicht noch hübscher (und auch funktionsdienlich), wenn du den "Deckel" (Also den kleinen Zylinder mit dem Gewinde für die Aufnahme der Zündkerze) rändeln würdest?


    Auf dem 3ten Bild sieht man die beiden Zylinder, wie sie zusammengeschraubt sind. Ist das das Endformat? Können sie ganz zusammengeschraubt werden?
    Wenn sie nicht ganz zusammengeschraubt werden können - hast du den Absatz für die Optik gelassen?
    Wenn man sie ganz zusammenschrauben kann, würde ich für das Optik-Finish noch einen O-Ring über das Bolzengewinde des kleinen Zylinders schieben, so dass man eine kleine optische Trennung zwischen den Zylindern beim Zusammendrehen hat *_*


    *schwärm*


    Mag mir nicht jmd. eine Drehbank schenken?! ;(



    M14 x 1,25 sollte stimmen ;)

    Ich glaub' mein Schwein pfeift ... stand doch gestern schon wieder ein Eber direkt neben der Bergwaldstraße und starrte mich an, als ich einem Meter neben ihm des Nachts mit meinem defekten Krümmergewinde vorbeiröhrte. 1min später war ich zu Hause.


    Einmal werden wir noch wach - dann beginnen die größten Umbauten, die ich an der S50 seit meinem Kauf letzten Juni vornehmen werde - und mit denen ich gedenke, die Liste an Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten und Pfuschbeseitigungen abzuschließen.
    Nun habe ich heute meinen 2000km auf der Maschine zurückgelegt - in nicht mal ganz 2 Monaten. Dabei lief sie mit Ausnahme von 2 Tagen jeden Tag, den sie sollte - mind. 60km, zumeist 120km pro Tag. Das ganze absolut problemfrei -
    hätte ich fast gesagt.
    Doch heute ließ sie mich ein wenig hängen. Als ich ausnahmsweise durch den sehr dichten Stadtverkehr musste, wollte sie irgendwann kein Gas mehr annehmen. Sie brummte zwar merkwürdig auf, wenn man Gas gab, hat aber keine Leistung auf die Straße gebracht und ging beim Versuch anzufahren aus. Das ständige Stop&Go hat ihr zu Schaffen gemacht. Hatte keine Ahnung, wonach ich am besten Schauen sollte - und glücklicherweise hat sich das Problem nach 10min Warten von selbst gelöst. Sie ließ sich wieder starten, zog an und ließ sich normal fahren.
    Wirklichen Verschleiß hatte ich an der Gebrauchten Maschine bisher auch nur an 2 Teilen.
    Das erste war ein 50cent-Artikel und nötigte mich, die Maschine bis zur nächsten Ersatzteillieferung stehen zu lassen: das Nadelhalteplättchen war durch. Auf meiner nächtlichen Heimfahrt wollte daraufhin die S50B2 kein Gas mehr annehmen. Trotzdem aber kletterte sie brav im ersten Gang noch den Berg hinauf und brachte mich sicher heim. Das nächste Verschleißteil, das ich als solches rechne, ist das Krümmergewinde. Abhilfe ist in Arbeit. Ansonsten stand die Maschine nur noch ein einziges Mal: als ich zu blöd war, das Sicherungsblech vom Kettenschloss sicher zu demontieren, nachdem ich vorher wild an den Einstellungen für Kupplung und Getriebe gefuhrwerkt habe und späterhin Kettenschleifen zu hören war.


    Nun werde ich bald schlafen gehen - und danach meinen ersten Kabelbaum anfertigen.
    Leitungen, PVC-Schutzschläuche, Schrumpfschläuche, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Steckverteiler etc. liegen bereit.


    Des Weiteren hat es mit dem Austausch-Zylinder geklappt. Dumcke bot ja einen regenerierten Originalen an - aber nur im Austausch gegen einen anderen Zylinder. Auf ebay habe ich einen für 10€ bekommen, ein wenig aufpoliert - und ohne Zusatzkosten für Reinigung oder defektes Gewinde diesen für den regenerierten zum Standardpreis eintauschen können.
    Nun habe ich eben die Überweisung getätigt und hoffe, dass bis zum Wochenende mit anderen Bestellungen Folgendes kommt und ebenfalls verbaut werden kann:



    • original S51-Zylinder 50ccm (hab' 'nen M541 auf meiner S50B2)


    • Vape


    • Licht - Austausch nicht nur der Glühlampen von 6V auf 12V, sondern auch Ümrüsten des Frontscheinwerfers auf H4 65/55W
    • Antriebs-Erneuerung (Kettenkasten, -schläuche, Distanz-Scheibe, Mitnehmer-Lager, Elastikring, Kette, Ritzel-Festsitz und Sicherung)


    Und wenn ich dann noch Zeit habe, habe ich mir gleich auch noch für diese Woche vorgenommen:


    • Stoßdämpfer-Ölwechsel
    • Auspuff ausbrennen
    • Suche nach dem Wärmeproblem (die warm gefahrene Simson lässt sich nicht mehr ankicken)
    • erneute Einstellung des 16N1-11 Vergasers





    Dann hoffe ich, dass ich in nächster Zeit einigermaßen Ruhe habe und ich mich nächsten Monat ein wenig an der Simson erfreuen kann, ohne weiter und weiter nachkaufen zu müssen.
    Abschließend ständen dann noch folgende Arbeiten aus:


    • Austausch der Gummilagerbuchsen gegen Polyamid
    • Tank und Seitendeckel für Herzkasten sandstrahlen, mit Rostschutz vorbehandeln, grundieren lackieren und versiegeln
    • Rahmen sandstrahlen, mit Rostschutz vorbehandeln, grundieren, pulverbeschichten, lackieren
    • Motorseitendeckel mit Glasperlen strahlen lassen, anschließend polieren



    Man mag einwenden, dass ich mit der Regeneration des Rahmens hätte beginnen sollen.
    Aber ich brauchte etwas Fahrbares ... Entsprechend will ich die S50 auch fahrbereit halten, wenn ich diese Aufgaben angehe - weswegen ich entsprechenden Ersatz brauche ... Daher habe ich damit nicht begonnen. Erst wollte ich mich in das Schrauben an der Simson einarbeiten, das Nötigste tun, um sie fahrbereit zu erhalten und dann Schritt für Schritt sie soweit zu bringen, wie ich sie gern haben möchte.
    Am Ende habe ich also 2 Rahmen, 2 Tanks und Seitendeckel - und damit den Grundstock, mir meine S70 von Grund auf selbst zusammenzubauen, mein nächstes Projekt. Entsprechend werde ich mir als Ersatzrahmen für die S50 (um den jetzigen wiederaufbereiten zu könenn,) gleich einen Enduro-Rahmen holen, der nach meinem jetzigen Wissensstand auch für die S70 verwendet wird.



    Und zwischenzeitlich müsste ich mich mal mit Motorregeneration auseinandersetzen und mir dazu einen Ersatzmotor bereitlegen, an dem ich mich dann ausprobiere.



    Ach Gott ... ich sehe, es nimmt doch kein Ende. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ein Ende absehbar wird, geht es geradeso weiter ...

    Ein interessantes Bild.
    Denn ich habe schon begonnen an mir zu zweifeln: ich kenn die roten Kabelschuh nämlich auch noch als bis 1,5mm² ausgelegt. So steht's auch auf der Crimpzange deines ersten Bildes.
    Nun hatte ich aber div. andere Crimpzangen in der Hand, da sind die roten plötzlich bis 1mm² ausgelegt.
    Was bitte ist denn da passiert?


    (Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Und da kosten die Kabelschuh- und Aderendhülsen-Quetschzangen leider jeweils nunmal mehr, mitunter deutlich mehr als 100€.
    Argumente von der anderen Seite hätt ich trotzdem gern ... )

    Ich rate dann aber auch zu unisolierten Flachsteckhülsen, einer passenden Crimpzange und Isolationstüllen. Alles andere ist Murks. Dann lieber fertig gekaufte Kabelbäume.



    Warum?
    Ich habe mich da mal mit unserem Neuzugang im Betrieb unterhalten - jahrelanger KFZ-Mechatroniker bei BMW. Er meinte, dass er beide Sorten kennt, beide verarbeitet hat - und niemals mit den isolierten Probleme hatte. Es kommt eben auf die Verarbeitung der Steckkontakte und vor allem auch auf die Crimpzange an.
    Dass die Aderendhülsen- und Kabelschuhquetschzangen von Knipex so teuer sind, ist für den Hobbybastler natürlich ärgerlich. Im Großbetrieb, der Industrie und in der KFZ-Technik gibt's aber bei den Crimpverbindungen keine mir bekannten Probleme - aus eigener Erfahrung oder Nachfrage bei Leuten aus dem Bereich.

    Also du steckst einen Schraubendreher linkerhand durch die Steckachse, drehst und ziehst dabei gleichzeitig, ja?
    Was macht währenddessen auf der gegenüberliegenden Seite rechts die Mutter? Dreht sie sich mit? -
    Du meintest zwar, sie ist fest, hast du beim Drehen aber trotzdem ein Auge drauf?


    Und ansonsten dreht sich die Steckachse links einfach so? Dann sollte sie doch schon locker sein - und nur noch feststecken ... ziehst und rüttelst du vllt. zu zärtlich?


    Hier geht's zwar offenbar einfach - und vllt. geht einiges besser - aber vorsichtshalber sei's mal gepostet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    X(


    Ich meinte natürlich nicht "Gewinde" ... so dämlich ... sondern die Gänge .. der Bolzen mit der Nutmutter und der Außenmutter auf der linken Motorhälfte, oben.


    Limadeckel ist gestrichen. Alles klar. (Nicht das ich es vor hatte, mir fiel bloß nix dazu ein.)

    Ok, danke.
    Muss ja eh für den neuen Kabelbaum den Tank wieder abnehmen, da schaue ich nochmal genauer hin. Weißt du zufällig die Gewindegröße? (Ich meine, eine Schraube oder auch noch aufgeklemmte Leitungen hätten mir auffallen müssen. Auf Verdachte nehm' ich mir da gleich eine Schraube und Zahnscheibe mit. ... Als Edelstahlschraubenfan muss ich hier wahrscheinlich zurückstecken und am besten eine verzinkte nehmen ... Spricht was gegen Polfett, wenn ich da alles fertig habe?)


    Motormasse ... Ja ... eben! Das ist doch ... hässlich? Kann mich mit dem Gedanken an ein Kontaktfähnchen am Kupplungsdeckel noch nicht anfreunden. (Warum eigentl. immer an der Kupplungsseite und nicht bei der Lichtmaschine?)
    Kann ich das Kontaktfähnchen nicht auch unter der Mutter auf dem Bolzen zur Einstellung des Gewindes unterbringen? Oder ist das ungeeingnet - und wenn, warum?

    Klingt gut.
    Die Gummibuchsen stehen eh auch auf meiner To-Do-Liste. Teflonbuchsen klingen noch besser.
    Braucht's dafür nicht aber einen Dorn, um die einzusetzen?

    Irgendwo hier hatte ich mal einen Thread gefunden mit techn. Zeichnungen zum Anfertigen von Spezialwerkzeug. Leider habe ich keinen, der mir es drehen konnte, aber die Einschlaghilfen für die Motorlager und Wellendichtungen sahen gut aus.
    Ich nehme an, ähnliches gibt's für die Schwingenlager?

    Du hast nicht zufällig auch gleich einen Link, wo ich die Buchsen beziehen kann? Und wie sieht's mit dem Werkzeug aus?

    Ach herrje ...

    Kannst du mir zufällig ein Photo von deiner Motor-Masse-Verlegung zeigen?
    Die muss ich diese Woche auch ziehen, nur fällt mir keine hübsche Verlegung ein.

    Sind die Rahmen der S50 und S51nicht gleich? Hat dann nicht auch die S50 einen oberen Massepunkt unter dem Tank? Den habe ich bei mir noch nicht gefunden, wenn auch 2x kurz den Tank abgehabt 8|
    Ich ging bisher davon aus, dass der "Massepunkt am oberen Stirnrohr" der im Herzkasten ist.

    Hm, vllt. kann noch jmd. helfen, wenn ich den Thread wieder nach oben pusche.


    Eine kurze Frage habe ich allerdings auch noch:
    Laut diesem und div. anderen Schaltplänen wird das Rücklicht auf dem hinteren Massepunkt aufgelegt. Momentan ist es bei mir anders. Was genau dient als hinterer Massepunkt? Soll ich die Rücklicht-Masse-Leitung direkt mit einem Ringkabelschuh unter eine der Befestigungsschrauben der Rücklichtlampe befestigen?

    Ja, Kette ist noch drauf.
    Fürs Wochenende habe ich mir Besuch eingeladen. Dann setzte ich den auf die Simson und zieh das Ritzel vorn fest. Neues Sicherungsblech hab' ich ja schon da.

    Die gute Nachricht zuerst: meine Ersatzkette und die Kettenschlösser sind vor einer Weile angekommen. Entgegen der ersten Befürchtungen nach den letzten Kommentaren hier passen die Schlösser zumindest einwandfrei auf die neue Kette, die allerdings selber schon mit einem Schloss daher kommt. Für die alte Kette, die ich noch immer Fahre, habe ich mir ein Mofa-Kettenschloss besorgt. Das war letztlich zu klein, aber ich brauchte ja auch nur das Sicherungsblech. Und das sitzt gut fest.

    Schlechte Nachricht ist aber, dass nicht nur kurze Zeit später das Krümmergewinde am Zylinder plan geschliffen ist und der Krümmer regelmäßig abfällt bis ich einen Ersatz-Zylinder zugeschickt bekomme, sondern darüber hinaus seit heute Morgen 1h meine Internetverbindung tot ist. Urplötzlich.
    Das macht die Umbauten und Reparaturen zu Hause denkbar einfach ... -.-'

    Du meinst sowas hier ...



    ... unter eine Schraube am Kupplungsdeckel?
    Puh, wird das hässlich! ... ... Dann hängt eine Leitung da runter - und steht auch noch nach links vom Motor ab ...
    Warum braucht der Regler Massekontakt ausgerechnet auf dem Motor?
    Hübscher geht's nicht? Was ist mit der Mutter, die man für die Einstellung der Gänge vom Bolzen schrauben muss? Kann ich da die Kontaktzunge unterklemmen? (Da würde zumindest keine Leitung nach außen vom Motor wegstehen.)

    Hi,


    Demnächst werde ich auf Vape umbauen und einen neuen Kabelbaum verlegen. Da fiel mir auf, dass an in keinem der Schalpläne für die S50/51 ein Bremslichtschalter für die Vorderradbremse vorgesehen ist.


    Nun überlege ich, ob ich den demontieren soll - oder als Zugabe behalten. Was meint ihr: Ist er so sinnvoll?
    Für mich spricht dagegen, dass man ja nie einfach nur mit dem Vorderrad bremst. Dafür spricht, dass im Falle eines Fehlers des Hinterradbremsschalters noch immer der Stromkreis für die Bremsleuchte über den Schalter fürs Vorderrad geschlossen werden kann.


    Also, was tun?


    Und wenn ich ihn behalte: Wie verdrahte ich ihn am einfachsten? Die Schaltpläne schweigen sich ja dazu aus.
    Soll ich die Klemme 31 von der Bremsleuchte doppelt belegen und diese Leitung bis nach vorn zum Vorderrad-Bremslichtschalter ziehen und von dem dann auf den Rahmenmassepunkt?




    Andere Fragen zum Schaltplan:


    Ich finde es bei denen immer seltsam, dass zwar unten eine Klemmleiste und deren Belegung eingezeichnet ist, ich diese aber in der konkreten Verdrahtung obendrüber nicht finden kann. Sind damit die kleinen grauen Rechtecke mit den weißen vermutlich Anschluss-Punkten gemeint, die sich ganz verteilt im Schema befinden?



    Der Vape-Regler soll/muss an Masse angeschlossen werden. Das ist offenbar nicht der Massepunkt am Stirnrahmen vorn - sondern ... Motormasse? Wo greife ich den Kontakt für die Masse für den Vape-Regler ab?

    Hm. Zu dem Abzieher gleich mal gefragt:
    Reicht eigentlich ein Polradabzieher wie der folgende, um es abzubekommen, oder braucht es dann doch noch den Riemen um das Rad festzuhalten?





    Wenn der Tank rostig ist, dann wird's wohl auch bald wieder Probleme mit dem Vergaser geben, auch wenn der jetzt gereinigt ist?
    Aber das dürfte sich nicht auf das Gemisch auswirken, oder?

    Ja, ok.
    Da war ich sehr unkorrekt, direkt von Stromkreisen zu sprechen. Ich meinte mich zu erinnern, dass Vorder-, Rücklicht und Tachobeleuchtung aus der Spule gespeist, während Blinker, Hupe, Bremslicht von der Batterie versorgt werden.
    Wenn ich mir jetzt 'nen Schaltplan der S51 danebenlege und die Zündschlossstellungen/-kontaktschließungen anschaue, sehe ich, was du meinst.


    Stimmt. Dann anders: dann möge erst von der Lichtspule erstmal zum Frontscheinwerfer absuchen. Dann vom Rücklicht zum Zündschloss. Und vom Zündschloss zur Ladeanlage zurück zum Zündschloss.

    :))
    Ja, danke.
    Mit der Elektrik sollte ich mich aber zurechtfinden - auch wenn KFZ-Elektrik nun auch das erste Mal wird.


    Leitungen & Co. aber für meinen Kabelbaum sind nun aber schon bestellt. Mal schauen, wie ich zurecht komme. Im Vorfeld mach ich mir bisher einzig ein wenig Sorgen um den linken Kombischalter. Da hat man echt wenig Platz.
    Ansonsten: bin bei der Betellung auch auf die Steckverbinder gestoßen, die du als gute Alternative zu denen von der Vape angepriesen hast. Hatte mich auch interessiert - aber da wusste ich noch nicht, dass die Stecker von der Vape nicht so toll sein sollen. Werde ich mir anschauen, sobald sie da ist.
    Dauert aber noch eine Weile, weil ich bei Dumcke bestellt habe - zusammen mit dem Zylinder, den ich brauche. Der aber wird nur gegen Austausch verschickt - und da warte ich noch auf einen alten, den ich von ebay bestellt habe als Austauschmodell.
    (Was ich hier rumkaufen, verschicken und basteltn muss, nur damit meine Simson immer fahrtüchtig bleibt ... geht doch auf keine Kuhheit, ist aber mind. genauso lustig - und frustrierend. Will mir keiner ein Ersatzrad schenken? ;) )

    :))
    Mit Garantie sieht's wohl schlecht im Allgemeinen aus.
    Und Heidelberg selbst ist ein teures Pflaster. Außenrum aber gibt es günstige Möglichkeiten - aber da muss man dann unter Umständen auf den großartigen Altersdurchschnitt und die überdurchschnittliche Schönheit der weibl. Bevölkerung verzichten. Wobei das Klientel eines solchen Shops vermutlich eh sehr sehr männerlastig ist. :))


    Bei ernstem Interesse, würde ich mal schauen, was neben Heidelberg folgende Städte zu bieten haben:
    Schriesheim, Dossenheim, Mannheim, Ludwigshafen, Frankenthal, Worms, Speyer, Hockenheim, Sinsheim.