Beiträge von Dominmar

    tagchen: ich habe die schwalbe über mobile gekauft ohne papiere, dachte es wäre kein problem, übers kba welche zu bekommen. mein fehler wie sich jetzt herausstellt. das originale typenschild wurde im laufe der restaurierungsarbeiten vom verkäufer ausgetauscht und durch ein neues ersetzt. ich habe mich jetzt diesbezüglich nochmal mit ihm in verbindung gesetzt. hoffe da bekomme ich noch antwort. der rahmen war da natürlich schon verbaut.
    hallo-stege: stimmt, ich habe auch nochmal geschaut, würde BJ 84 laut fin-liste haben, vorausgesetzt das dreieck wäre eine 1. die oben zitierte möglichkeit, nach der das dreieck als markierung für doppelte rahmennummerverwendung benutzt wurde ist ganz vom tisch?


    LG dominmar

    Moin, danke für die Antworten. Aus den FIN listen ist zu entnehmen,dass zu dem Bj (80er+) zwangsläufig die FIN mit 2... anfangen muss, somit macht leider eine 1 oder 4 kein Sinn. Aus meinem verlinkten Beitrag geht hervor, dass jenes Problem zumindest bei "Pittiplatsch" auch aufgetreten ist. Diese kleinen Dreiecke/Keile sind wohl immer gestanzt worden (vom Werk), wenn die einen Fehler beim Rahmennummerieren gemacht haben und ihn nicht wegwerfen wollten. Darum markierten sie dann den fehlbezifferten Rahmen mit einem Keil. Die Schwierigkeit für mich ist jetzt dummerweise, dass ich nicht weiß, was ich denen von KBA sagen soll oder ob der kleine Keil durch eine "0" am ende zu ersetzen ist o.ä.
    Da die Schwalbe neu aufgebaut wurde, ist im Zuge dessen auch das Typenschild neu gestanzt worden, steht also auch nichts anderes drauf als oben auf der Rahmennummer :(


    Wenn noch jemand weiß was da zu tun wäre, einfach posten. Vielen Dank

    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Schwalbe gegönnt und wollte mir für diese online beim KBA eine ABE beantragen. Es ist eine KR 51/2 und müsste somit eine 7 stellige FIN haben, meine ist allerdings nur 6 - stellig. Mir wurde dann mitgeteilt, das die Daten nicht übereinstimmen und ich auf diesem Wege keine ABE beantragen kann. Ich habe dann die FIN vorsichtig mit Schleifpapier besser freigelegt und dabei tauchte ein kleiner Keil auf.
    In folgendem Link steht schon was darüber geschrieben:
    http://www.schwalbennest.de/si…rt-96816.html#post1096847


    "In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht dazu, dass Simson diese dreieckige "Warenzeichenpyramide" immer dann zusätzlich noch als Legitimationszeichen eingeschlagen hat, wenn nachträgliche Änderungen oder Korrekturen an den im Simsonwerk eingetanzten Motor- oder Rahmennummern vorgenommen wurden, z.B. wenn versehentlich eine Nummer zweimal eingestanzt wurde. Dann wurde die erste Nummer durchge-xxxxx-t und die richtige neu daneben eingeschlagen. Als Legitimationszeichen kam dann eben diese Warenzeichenpyramide davor oder dahinter."
    ...
    "@dummschätzer: danke, das wusste ich noch garnicht. bisher konnte damit nämlich niemand was anfangen. und das bezieht sich nur auf doppelt eingeschlagene nummern? ich hab nämlich kenie zweite durchgeixte nummer auf dem rahmen. allerdings ist die nummer nur 6- und nicht 7-stellig."


    Meine Frage nun: Weiß jemand, was beim BKA anzugeben ist, da ja eine Ziffer fehlt? Unten an der Fahrzeugplakette (da neu gestanzt) steht auch nichts Brauchbares.
    Ich freu mich über eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    dominmar

    Hallo. Ich bitte um Entschuldigung, für mein langes Warten. Ich bin unter der Woche leider immer ziemlich beschäftigt. Ich stieß hier in einem anderen Forum gerade auf einen sehr interessanten Beitrag Baujahr auf Rahmen und in Papieren wurde geändert in dem es u.a. um ein kleines Dreick geht, welches auch in meiner FIN auftaucht. Allerdings wurde in diesem Forum nie die Frage beantwortet, warum eine mit Keil versehene Schwalbe nur eine 6 statt eine 7 stelligen FIN aufweist und was man daraufhin beim KBA angeben könnte/müsste. Kennt hier jemand das Problem?
    Der erwähnte Beitrag kam von "Dummschwätzer" und "Pittiplatsch".
    MfG dominmar

    Hallo. Ich bitte um Entschuldigung, für mein langes Warten. Ich bin unter Woche leider immer ziemlich beschäftigt. Ich stieß hier in einem anderen Forum gerade auf einen sehr interessanten Beitrag http://www.schwalbennest.de/si…rt-96816.html#post1096847 in dem es u.a. um ein kleines Dreick geht, welches auch in meiner FIN auftaucht. Allerdings wurde in diesem Forum nie die Frage beantwortet, warum eine mit Keil versehene Schwalbe nur eine 6 statt eine 7 stelligen FIN aufweist und was man daraufhin beim KBA angeben könnte/müsste. Kennt hier jemand das Problem?
    MfG dominmar

    Hallo zusammen. Danke für das rege Interesse und die schnellen Antworten. Prof: eine 7. schwer lesbare Ziffer ist leider nicht im Geringsten auszumachen, weder auf dem Rahmen noch auf der Plakette und der Gute Mann von der Werkstatt meinte vorne, bei der Zylinderkopfaufhängung, müsste es schon sehr gut geflext worden sein, da er keinerlei Spuren ausmachen konnte. Ich habe mal einige Fotos geschossen, allerdings weiß ich nicht recht, wo das Augenmerk drauf liegen sollte. Vielleicht erkennt ihr ja was, falls nicht, beschreibt einmal wo ich die Fotos genau schießen soll.
    Rossi: die Fussbremse ist per Stange

    Moin Moin, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Vor 2 Wochen kaufte ich mir über mobile.de eine Schwalbe KR 51/2 - 4 Gang - BJ 1982 - mit einer nur 6 stelligen FIN Nummer, Papiere waren nicht dabei. Ich dachte mir, kein Problem, kann man ja nachbeantragen. Gesagt, getan, nach 2 Tagen kam eine Mail zurück vom KBA mit der Info,dass meine Daten nach einer 7 stelligen FIN verlangen würden, ergo keine Papiere. Bin dann mit der Simme zur Simson Werkstatt meines Vertrauens in Berlin, wo der Fachmann mir bestätigte, dass es sich um einen neueren Rahmen handelt (erkennbar wohl am fehlenden Bügel) und nicht um einen aus den 60ern. Falls ich mir aus den FIN Listen die Nummer suche ist das nämlich was aus den 60ern und passt ja nicht mehr zu der 4 Gang, Auspuff links, und Typenbezeichnung von KR 51/2. Ich bin die letzten Tage schon viel am telefonieren mit den Ämtern, der Dekra, der Werkstatt etc. Was mir geraten wurde ist nun, zur Zulassungsstelle zu eiern, mir den Rahmen offiziell umgravieren zu lassen und damit das Ding dann wieder anzumelden, was allerdings mit einem riesigen Zeit und Geldaufwand verbunden ist. Ist diese Problematik hier bekannt und ergibt sich für mich kein anderer Weg? Vielen Dank und liebe Grüße von dominmar