Beiträge von dahound

    schönen abend euch :)


    Geht um eine S51


    Habe vor kurzem meine nachbau zylinder und kolben gegen neu geschliffenen ddr zylinder und neuen kolben (von zt tuning) getauscht. Bin eigentlich sehr zufrieden nur mit der Leistung unsicher.


    Garnitur ist jetzt 200 km eingefahren und ich schaffe auf der Geraden einigermaßen die 55 kmh, auf mehr wollte ich es noch nicht ausreizen weil es bis zu den 55 kmh schon nicht grad schnell geht.


    Ändert sich das noch in den nächsten 300 km bis die 500 Einfahr-km erreicht sind?
    ich habe leider keine anderen Simsonfahrer in meinem Freundeskreis und habe keinen Vergleich mit anderen Mopeds wie die so laufen, daher müsste ihr mir helfen ;)


    Eingefahren habe ich die ersten 50 km mit maximal 50 kmh, danach bisschen mehr aufgedreht immer viel geschaltet und Drehzahl variiert. Getankt mit 1:33. Bing Vergaser und Vape Zündung ist verbaut. Standgas hält sie tip top und Anspringen beim 1. oder 2. kicken.


    Danke und Grüße aus Stuttgart
    Jannis

    Moin moin!


    Wie ist das denn mit dem Sicherungsblech beim Drehzahlmesserantrieb:
    Mein Primärritzel für den Schneckenantrieb hat ja eine Nut und da muss ja statt der normalen Mutter dieser Schneckenantrieb drauf und der passt auch wunderbar in die Vertiefung. Wenn ich aber nun die vorgeschriebene Sicherungsscheibe verwende ist die Nut logischerweise abgedeckt und doch damit funktionslos?


    Jannis

    Wenn der Motor schon offen ist, z.B. mit Kaltreiniger.
    http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html


    Wenn Du bei mir umme Ecke wohnst, dann kommt mit dem Motor vorbei. Ich werd' Dir schon Helfen!


    Peter


    danke für die Hilfe! Leider bin ich im Raum Stuttgart unterwegs, das wäre dann doch zu weit ;)


    Also ich habe die Befürchtung, dass Teil könnte von der Kupplungsseite durch diese kleine Öffnung unten geflutscht sein, die weiter ins Motorinnere führt, weil ich es noch nicht orten konnte. Sehr ärgerlich...

    Ja bin schon dabei das passende Ding zu suchen, bis jetzt leider noch keinen Erfolg gehabt.


    Also gut der Siri hat einen Innendurchmesser von 16,5 mm, das entspricht wie gesagt einem 18 x 1,2


    Nur komisch, dass ich keine Dicke von 1,2 sondern von nur 1,0 mm messe. Das passt ja dann mit der Tabelle nicht überein, und ein 17 x 1,0 kann es nicht sein weil er beim besten Willen nicht kleiner als 16,5 mm ist.

    Hmmm nein Teil 10 ist vorhanden und sitzt, aber kannst du mir bitte die Größe erklären von Sicherungsringen allgmein?


    Ich habe eine Tabelle im Internet gesucht, da steht z.B. für den 17 x 1 ein Durchmesser von 15,7 mm. Stimmt das so? Der ist doch vom Durchmesser her viel größer.


    Mein Sicherungsring mit 16,5 mm würde einem 18 x 1,2 entsprechend laut Tabelle, aber das Ding ist keine 1,2mm dick, sondern genau 1mm.

    Tja der Titel sagt alles...


    S51 M541


    Als ich heute im 4. Gang ca. 50 km/h gefahren bin, hat der Motor kurz ausgesetzt (aber nicht wie bei einem Kolbenklemmer) dann gings während der Fahrt wieder, Beschleunigen, Schalten eben alles.


    Da ich einen DZM Antrieb verbauen wollte habe ich fix das Öl abgelassen als ich zu Hause war und den Kupplungsdeckel abgenommen. Darin fand sich am Boden ein halber Sicherungsring Größe 18,5 mm Durchmesser. Ist das der Sicherungsring 20 x 1,2 für die Antriebswelle?


    Und wenn ja wie konnte das denn passieren?? Sicherungsringe sollten doch sichern und nicht rausflutschen?


    Muss auf jeden Fall der Grund sein für den Motoraussetzer, bis er irgendwo gefressen und halbiert wurde.


    also ich grab den thread nochmal auf nur um meine Erfahrung zu teilen:


    Ich habe in einen neu regenierten Motor (4 Gang, 50 ccm) einer S51 EUROLUB Gear Fluide III Getriebeöl (5,25 €/L) gefüllt. Startverhalten ist sehr gut, fahre aber auch nicht im Winter (bis jetzt, habe die Simmer erst dieses Frühjahr fertig bekommen).


    ABER: Wenn ich los fahre und der Motor noch nicht warm ist gibt es beim Beschleunigen ab und zu Probleme, weil die Kupplung rutscht. Habe jetzt knapp 500km runter und das Phänomen ist zwar nicht oft, aber definitiv vorhanden, bis jetzt so weit ich sagen kann vor allem bei kaltem Motor.


    Werde demnächst umsteigen auf das normale SAE 80, so wie schon immer empfohlen für die S51, weil mich das mit der Kupplung (und ja ist gut eingestellt) doch nervt.


    Jannis

    ok ja mach ich danke für den tip!
    Ich muss auch mal drauf achten, ob vom hinteren Mitnehmer Geräusche kommen. Kann ich bei dem auch etwas nachhelfen mit der Feile wenn etwas Knacken von dort kommt? Ist natürlich nicht zu sehen wie die Kette da läuft wegen dem Kettenkasten

    Nimm mal den LiMa-Deckel ab und versuchs nochmal mit rückwärts schieben.
    Ist es noch da, liegts wohl am kleinen Ritzel -
    ist es weg könnte es an schlecht positionierten Schläuchen liegen.
    Manchmal hilft es die Zähne des Ritzels seitlich etwas anzufeilen.


    Das mit den Schläuchen ist mir auch spät aufgefallen, hatte erst das Problem, dass die Kette nicht richtig aufs Ritzel läuft (also etwas zu weit rechts) und dadurch Geräusche bzw knacken am vorderen Ritzel (und zu sheen wars auch) entstanden sind. Lag natürlich an den Schläuchen weil die ohne den Limadeckel die Kette in die falsche Richtung gedrückt haben. Wieder was gelernt ^^


    Ritzel sitzt auch fest drauf, da wackelt nichts. Ja vielleicht liegts wirklich dran, dass es neu ist und ich ein bisschen nachfeilen muss...Meinst du ein anderes Ritzel könnte besser funktionieren? Wobei das 15Z schon das beste für die S51 ist oder?

    Hallo danke für die vielen Antworten!


    Spur ist korrekt eingestellt, das schließe ich jetzt mal aus.
    Ansonsten ist es gut möglich, dass der Mitnehmer nicht ganz in Ordnung ist, die Nachbauteile laufen ja nicht immer 100% rund leider...Wie überprüfe ich den genau?


    Habe es dann so gemacht, dass ich beim Einstellen der Kettenspannung etwas mehr Spielraum gelassen habe als die gewünschten 1-2cm damit es sich beim Anziehen die Achse ausgleicht. Hat recht gut funktioniert.


    Vielleicht hilfts ja tatsächlich schon, beim Festziehen die Kraft senkrecht zur Schwinge auszuüben. Also von oben nach unten oder von unten nach oben.
    Ist denn hinterher Luft zwischen der Mutter des Mitnehmers und dem Gegenpunkt an der Schwinge? Müsste ja...


    Ansonsten müsst ihr mal ein Video drehen wie ihr das macht :)



    Spielraum war wie zu erwarten manchmal beim spannen der Achse zu sehen das stimmt ist mir dann auch aufgefallen, habe aber wie oben gesagt das Rad in Position gedrückt so gut es ging, dann hats auch beser geklappt. :)



    Aber um es kurz zu machen:
    Kette ist momentan auf 1-2cm eingestellt, aber beim Rückwärtsschieben knackt sie immer. Habe es auch schon mit viel weniger Kettenspannung versucht in unzähligen Positionen, bekomme das blöde knacken wenn ich rückwarts schiebe einfach nicht weg...langsam ist das sehr nervig.

    Guten Abend!


    Ich möchte die Kette bei meiner S51 neu einstellen, habe die Kette, das vordere Ritzel (15Z), die Schläuche, den Kettenkasten, hinteren Antrieb (34Z) alles durch neue Teile ersetzt.


    Distanzring ist auch verbaut ;)


    Habe mir eine gute Anleitung gesucht, sind auch zu zweit sollte also gut funktionieren. Wenn ich nun aber die Achse gelöst habe links und rechts die Verlängerung, die Kette entsprechend 1-2cm Spiel eingestellt habe mittels Kettenspanner (mit Person auf der Simme wegen Gewicht) und nun die Verlängerung rechts sowie Achse links anziehe ist die Kettenspannung deutlich zu straff. Also viel straffer als ich es eingestellt habe. Ich knall die Achse auch nicht wie doof fest das ist nur so das es dann gut sitzt und nicht wackelt.


    Wie kommt es dazu dass die Kette sich nochmal so sehr "nachstrafft" ? Schließlich sind doch die Kettenspanner dazu da dem entgegenzuwirken und die Achse an der eingestellten Position zu halten...


    Freue mich auf eure Ratschläge.


    Jannis

    Schönen Abend allerseits!


    Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit folgendem shop?


    Original DDR Zylinder (regeneriert). - Oldsmoped.de


    Würde mir gerne einen original DDR Zylinder dranbasteln. Was meint ihr zu dem Teil? Stellt sich natürlich die Frage was mit hochwertigem Koblen gemeint ist. Wenn das ein Almot Kolben ist den es dazu gibt, wäre das ja Perlen vor die Säue den mit nem DDR Zylinder laufen zu lassen.


    Lieber von ebay kaufen und nachbearbeiten lassen wenn ich einen DDR Zylinder haben möchte?


    Grüße Jannis