Beiträge von dahound

    Das ist ja mal witzig hatte gestern genau das gleiche Problem NACH der Bing Reinigung an meiner S51.
    Ausm Tank floss es einwandfrei bzw. wollte es überhaupt nicht in den Vergaser d.h. konkret die gesamte Leitung blieb trocken, als wäre ein Überdruck im Vergaser oder zumindest der ich nenne es mal Luftausgleich nicht in Ordnung.


    Also sehr geärgert nochmal alles auseinander gebaut, Dichtung geprüft und alles mit Druckluft durchgepustet, zusammengebaut und ja ging immer noch nicht viel. Hab dann etwas Benzin in den Schlauch laufen lassen in dem ich am Benzinfilter vom Bing die Schraube gelockert habe, damit überhaupt mal was in die Leitung kommt. Da hat man auch gehört wie sich irgendwie Luft gelöst hat und dann ist es endlich mal reingeflossen in den Vergaser.


    Andererseits hatte ich danach das Problem, dass sie mir abgesoffen ist, weil ich bei der Einstellung was geändert hatte aber das ist eine andere Sache, zu finden unter:
    http://www.schwalbennest.de/si…legt-gang-s51-115968.html

    danke für die "späte" Antwort Kai ;)
    war gestern echt am verzweifeln.


    Also habe heute morgen gleich mal probiert was du gesagt hast (übrigens Öl abgelassen und Kupplungsdeckel abgebaut um zu schauen ob nicht irgendwo mir ein Teil entgegenkommt an dem es liegen könnte).


    Habe auch vorsichtshalber den Schalthebel abgebaut und nur den Kicker wieder dran gemacht. Siehe da ich kicke und das Rad dreht mit, aber mit dem Fuß bzw. wenn ich es aufm Hauptständer nach hinten lehne und das Hinterrad Bodenkontakt hat, schiebt es die Simme zum Glück nicht vorwärts und es legt sich auch nach wie vor kein Gang ein.
    Dass sich das Hinterrad beim Kicken mitdreht ist mir vorher wohl noch nie aufgefallen.


    Ich denke sie ist mir einfach gnadenlos abgesoffen nach der Vergaserreinigung. Ich hoffe zumindest dass es nicht ein Simmerring ist...


    Achja noch eine wichtige Sache! Ich habe nach der Bing Reinigung die Nadel von der ersten in die 2. Kerbe gehängt, weil ja vorher das Problem mit ein zu wenig Sprit war, kann es auch daran liegen, dass die Simme zuviel Sprit bekommen hat beim Startvergaser ziehen?


    Ich habe jetzt mal die Kerze raus und einfach so paar mal durchgetreten da kamn definitiv einiges rausgeflogen an Sprit und die Kerze war sacknass. Hab die Kerze ausgebaut gelassen und hoffe einiges von dem Sprit verdunstet noch. Werde nachher nochmal ohne Kerze kicken und nachm Mittag versuchen das ganze wieder mit Kerze zu starten. Zündfunke ist auf jeden Fall da. Eventuell mal noch Kerze tauschen wenn dann immer noch nix geht...


    Und die Nadel hänge ich vorher lieber wieder in die 1. Kerbe, sicher ist sicher.

    Guten Abend,


    zu später Stunde mal wieder jede Menge Frustration.


    Also ich wollte heute eigentlich nur den Vergaser (BING) reinigen, weil die S51 manchmal nicht genug Sprit bekommen hat. Hab ich daran gemerkt, dass wenn ich den Startvergaser mit angezogen habe, sie wieder normal gefahren ist. Ist jedoch nur sporadisch aufgetreten und ich habe alles mit Druckluft durchgepustet. Soweit so gut.


    Sie ist dann auch wieder angesprungen, ich Helm auf um Probefahrt zu machen, wollte grad die Garage zu machen da geht sie plötzlich wieder aus obwohl sie vorher schön vor sich hin getuckert hat.


    Hmm naja ok nochmal getreten ging nix, nochmal nochmal einfach nix. Hab dann gemerkt, dass sich immer ein Gang eingelegt hat und dann selbstversändlich der Motor gleich wieder abstirbt.


    Hab dann den Ganghebel außen geprüft ob der am Kickstarter hängt. Da war aber alles ok. Also so richtig tuts auch keinen Gang einlegen ehrlich gesagt, sondern wenn sie auf dem Hauptständer steht und ich kicke dreht sich das Hinterrad mit. Das dürfte doch auf keinen Fall sein stimmts??
    Und wenn ich danach am Hinterrad drehe, dreht es sich auch problemlos, also wie gesagt hats eigentlich keinen Gang eingelegt.


    Hat jemand einen Ratschlag?


    Achja Motor wurde neu überholt, ist grad mal 70 km gelaufen. Kettenspannung und Spur habe ich zu zweit eingestellt, das sollte passen. Habe ja gelesen, dass die falsche Spannung die Kickerwelle töten kann?

    Ich habe mir jetzt eine Vape zugelegt mit passendem Halogen scheinwerfer von Dumcke inklusive Leuchtmittel 12V 60/55W für meine S51.


    Jetzt habe ich aber leider schon öfter gelesen, dass die Vape zwar auf 100W ausgelegt ist insgesamt, aber wenn alles funzelt es eng werden könnte mit einer 12V 60/55W Frontbirne. Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten würde ich lieber eine 35W Birne vorne reinbauen um Probleme zu vermeiden.

    das kann ich bestätigen der s51 auspuff hat auch nur 20€ gekostet :D
    hab gedacht für den preis muss ich ihn mitgehen lassen, nützt mir momentan nur nichts ohne die schöne Beule. Kann den Händler ja mal anschreiben ob er tauschen will haha, seine Auspuffe sehen auch nicht besonders super aus, vor allem für den Preis

    Hallöchen mal wieder,
    bin momentan dabei meine S51 enduro neu aufzubauen und jetzt gehts um den Auspuff. Gekauft habe ich sie mit einem Auspuff ohne Gegenkonus wie mir später beim basteln aufgefallen ist, daher wohl auch der schlechte durchzug bzw Endgeschwindigkeit (Motor usw. ist natürlich alles original).


    Ich hätte jetzt noch einen emaillierten S51 Auspuff zur Hand (nie benutzt), dem fehlt wer aufgepasst hat natürlich die Beule. Könnte ich den trotzdem ans moped bauen? Ich fahre nie zu zweit und habe nicht vor großartig im Gelände zu fahren oder die hintere Federung sonst wie übermäßg zu belasten.


    Ich möchte mir nur ungern einen Nachbau Auspuff kaufen, auch wenn der mit Gegekonus wäre.


    Bei e*** gibt es momentan ein Angebot für original emaillierte Enduro Auspuff(e), aber das ist mir mit 89€ doch arg teuer. Was meint ihr?


    Ach ja also wer einen unbenutzten (Lagerspuren, etwas Emaille ab) S51 Auspuff sucht und gegen einen Enduro Auspuff tauschen möchte, soll sich melden ;)

    nal-oldschool-tuning/291116740-305-7789?ref=search]Schwalbe KR51/2 90ccm 4Kanal Oldschool Tuning in Brandenburg - Nuthe-Urstromtal | eBay Kleinanzeigen[/url]
    Warum kauft man sich nicht gleich ein Richtiges Motorad oder 125 ccm ich versteh es nicht.
    Auch nützen einem die Papiere nix mehr wenn sie auch noch so Original sind. Das arme Moped



    wow das sieht aus als wäre es mal sowas wie eine Schwalbe gewesen ;)

    Dein Herukasten ist aus PVC, das erweicht bei 100-120°C.
    Ich würde mal versuchen die Seiten mit Heisßwasser und/oder nem Heißluftfön zu erweichen (aber nicht so weit das sie fliesen) und dann mit Kraft ihn zu recht drücken.
    Vieleicht klappts ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke



    Oha gute Idee das könnte klappen! Viel schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden momentan :D

    puhhh also so langsam wird es mir ja fast peinlich über so ein banales Thema wie die Passform des Herzkastens zu reden...nuja wie dem auch sei hier noch ein kleines update:


    Ich habe jetzt 2 original und sehr gut erhaltenen S51 enduro Seitendeckel bekommen und natürlich gleich probiert, ob die auf den Herzkasten passen. Tja leider hats nicht geklappt, ohne großartiges Drücken hier und da geht es auf der linken Seite nicht. Und dann sitzt der Deckel so unter Druck auf dem Herzkasten, das er jeden Moment droht abgesprengt zu werden.


    Kann mir immer noch nicht erklären woran es liegen soll, habe ja leider auch keinen anderen Herzkasten da. Wie kann sich denn bitte auch Plastik so verziehen, dass da nix mehr hinhaut, Schäden würde ich doch sofort sehen an so einem Teil.
    Werde mich mal nach einem neuen umschauen und hoffen dass es dann passt.

    Hi
    Meine Simme wird für mich immer misteriöser ich hab beim zusammenhalten der leeren Motorhälften gesehen das an der Unterseite des Motors eine Lücke ist und an der Stelle wie auf dem Bild zusehen die Motorhälfen auch verschieden aussehen. Klar da kommt noch eine Dichtung zwischen aber ist das normal kann mir das jemand mit nem M531/M541 Motor bestätigen? oder gabs bei dem Motor auch noch unterschiedliche Ausführungen?



    Also ich kann verstehen was du meinst, die eine Hälfte sieht auf jeden Fall sauberer aus bzw. gepflegter als die andere. Sind sie denn nummerngleich?


    Hab hier mal ein Foto von einem M541 Motor der bei mir rumliegt:


    Da ist mir schon eine ungewöhnlich hohe Spannung aufgefallen (der Deckel kam mir fast emtgegen geflogen).
    Nun bekomme ich ihn nicht mehr richtig drauf, der Rahmen liegt irgendwie im Weg. Die Schraube zum fixieren des Kastens habe ich auch gelöst um zu schauen ob ich den Kasten etwas verschieben kann. Nix da.
    Die rechte Seite kann ich ohne Probleme abnehmen und rauf setzen.


    Wasn da bei mir passiert? Idee?
    Sonst lief das ohne Probleme...



    Ja genauso ist das bei mir auch! Kam einem richtig entgegen das Teil nur bei mir ist eben nicht der Rahmen "im Weg". Hattest du einen Umfaller bei dem sich was verziehen oder verrutschen konnte oder einen Sturz?


    Bei mir liegt es wie gesagt nur an dem Herzkasten aus Plastik, da geht der Deckel nur mit mega Spannung drauf und das kann ja nicht der Sinn davon sein...


    Ist aber kein Problem: Man bördelt den Rand einfach vorsichtig weiter raus, merkt dass es so auch nicht geht, drückt und zerrt mit mehr Kraft die Ränder auseinander bis es einbeult, was aber auch noch nicht reicht. Dann nimmt man ne Eisensäge, schlitzt den Deckel elegant ein und spreizt den ganzen Müll etwas auseinander. Wenn man aufgehört hat zu bluten, macht man das Produkt dann ganz easy mit Kabelbindern fest und fährt los wie Graf Koks.



    Wunderbar so werd ich das machen! :D Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Motor noch bisschen ausbeulen, der hat in letzter Zeit komische Geräusche gemacht.
    Kabelbinder hält sowieso besser als jede Schraube!


    Also die Deckel haben auf jeden Fall das eingeprägte Wirbel Logo, scheint aber noch kein Garant für Passgenauigkeit zu sein. Wie gesagt ich warte jetzt auf die anderen Seitendeckel und versuchs mit denen nochmal.

    woran erkenne ich denn die Nachbaudeckel?


    also ich habe jetzt noch 2 (laut Verkäufer) originale Seitendeckel einer S51 Enduro gekauft, mal schauen was ich sagen kann wenn die Teile da sind. Meine aktuelle verbauten Seitendeckel die nicht recht passen wollen sind auf jeden Fall nicht von der Enduro, weil rechts gar nicht die Auspuffbeule vorhanden ist.
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dachte aber eigentlich dass bis auf die Beule die Passform für den Herzkasten immer die gleiche ist, egal ob enduro oder so...

    ach das geht auch? :D
    nein bin leider der einzige von meinen Freunden mit einer Simson (S51)...von daher kann ich es nicht vergleichen.


    Also ich hätte auch kein Problem damit einen neuen Deckel zu kaufen aber wenn der Herzkasten aus welchen Gründen auch immer überdimensioniert ist um ein paar mm dann bringt ja ein neuer Deckel auch nichts.


    Naja sagen wir mal so als ich sie gekauft habe war er zwar dran, aber ziemlich straff drauf d.h. der ist auch gerne mal wenn man dran gekommen ist oder durch das fahren wieder runter geflutscht. Ist also nicht so das beste gewesen.


    Das sind auch nur ein paar mm links und rechts meine ich die fehlen damit der gut drauf passt aber ohne Gewalt passt der wirklich nicht druff. Denke ich muss mir zu Vergleichszwecken einfach noch einen anderen Deckel besorgen und schauen wie es dann aussieht. Wollte nur mal wissen ob das normal ist, dass man soviel drücken muss bis der drauf geht, aber scheint ja nicht normal zu sein...da weiß ich wenigstens das schon mal :D

    Ich habe irgendwie Probleme mit dem linken Seitendeckel der will einfach nicht auf der Herzkasten passen.
    Hab momentan alles demontiert was stören könnte bzw die Passform beeinflussen könnte z.B. das Schloss und den Haltehaken dahinter aber wenn ich den Deckel auf den Herzkasten bauen will kommt der nicht mal so weit drauf das das mit dem Zündschloss passen würde. Den Zündschlüssel rein zu stecken ist da komplett unmöglich da fehlen bestimmt 0,5 cm.


    Der Deckel hat keine Beulen und keine 10 Lackschichten kann mir das eigentlich nicht ganz erklären. Wollte nur mal fragen wie viel Gewalt man aufbringen muss damit der da drauf passt, sollte doch eigentlich auch ohne gehen im Normalfall?

    Sooo ich weiß hat ne Weile gedauert aber ich hab jetzt mal den Schaltplan ein bisschen angepasst. Also vor allem mit den Massekabeln hatte ich Probleme, weil die bei meiner Vape Version anders angebaut sind. Aber seht selbst, hoffe die Auflösung ist ok wenn nicht muss ich es vielleicht über einen externen Link hochladen.
    Also bei mir läuft alles einwandfrei, Blinker blinken, Hupe hupt, Licht geht, Sicherung brennt nicht durch von daher bin ich mir sicher, dass der Plan so in Ordnung ist.


    Und in erster Linie vielen Dank an net-harry, ohne deine Pläne würde bei mir die Elektrik bestimmt nicht funktionieren!