Beiträge von dahound

    Guten Abend allerseits,


    bei meinem 541 Motor habe ich das Problem, dass sich der 4. Gang oftmals nicht einlegen lässt.
    D.h. konkret wenn ich vom 3. in den 4. schalten möchte kommt es öfters vor, dass sich der 4. nicht einlegt und ich im Leerlauf lande. Passiert nicht jedes mal aber sollte natürlich so nicht sein. Alle anderen Gänge lassen sich wunderbar schalten, absolut keine Probleme.


    Möchte nur wissen ob ich das Problem folgendermaßen lösen kann (laut mopedfreunde oldenburg):
    "Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts."


    Muss ich nun die Schlitzmutter jetzt nach links drehen? Bin mir unsicher mit den ihrer Formulierung...


    Grüße Jannis

    Da steht 60km/h drin und ist keine Fake Betriebserlaubnis, sondern eine echte?



    Stimmt genau, das ist eine originale Betriebserlaubnis (grüne Farbe) mit Stempel vom deutschen Händler VEB IFA-Vertrieb K.-M. Stadt Sitz Zwickau, Adresse vom deutschen Käufer, Stempel und Datum des Verkaufs.


    Na das freut mich aber jetzt zu hören, hab da schon lange überlegt wie das in meinem Fall geregelt ist, vielen Dank!

    Moinsen,


    ich habe eine S51 Enduro CS, dies steht also für Tschechoslowakei.


    Die originale DDR Betriebserlaubnis habe ich auch und die Adresse vom ersten Besitzer ist dort natürlich noch drin. Laut Adresse wurde sie das erste mal in Deutschland zugelassen.


    Dürfte ich trotzdem theoretisch nur 45 kmh fahren mit der Mühle? Weil ich ja offensichtlich beweisen kann, dass sie nicht in Tschechien zugelassen war, auch wenn CS drauf steht und ich somit doch 60 fahren könnte?

    Hier gibt es eine super Simson Enduro!!


    Mit dem besonders verbrauchsarmen 60 Kubikmeter (m3) Zylinder!!!


    [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/simson-s51e-scheibenbremse,-edelstahlfelgen,-60m%C2%B3+wunschfarbe/312139131-305-20107?ref=search]Simson S51E Scheibenbremse, Edelstahlfelgen, 60m[/url]

    moin moin


    also ich hatte ein ähnliches Problem ein meinem Bing...Standgas war vollkommen in Ordnung (klingt bei dir auch so?) aber sie hat einfach nicht gut gezogen.


    Grund war das der Vergaser Nebenluft gezogen hat, weil die Ansaugmuffe bei meiner S51 nicht mehr richtig dicht war. Schau mal ob bei dir ein ähnliches Problem sein könnte. Ich hatte auch erst ewig am Vergaser geschraubt und dann war es so eine einfache Lösung.

    Hallöchen an alle, keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist, aber wollte auch mal meinen Neuaufbau vorstellen:


    Das ganze hat gut 1,5 Jahre gedauert, war nicht immer Zeit oder grad kein Geld da und dann zieht sich sowas in die Länge. Es handelt sich um eine S51 Enduro Baujahr 1990 12V.
    Den Motor habe ich von einem Fachmann überholen lassen, da hab ich mich nicht ran getraut weil es meine erste Simme ist und auf nummer sicher gehen wollte.


    Hier mal ein Bild vorher:



    Und inzwischen sieht sie so aus:


    Also wie immer war die Lösung dann doch recht einfach...


    Ich habe den Filter geölt, dabei gemerkt, dass die Abdeckung vom Luftkasten deutlich locker sitzt und diese nachgezogen. Des weiteren habe ich eine neue Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Herzkasten verbaut und tatsächlich jetzt fährt sie sich so wie ich es mir gewünscht habe, choke ziehen ist nicht mehr nötig!


    Vielen Dank an die Tips! Lag wirklich daran, dass der Bing Nebenluft gezogen hat vermutlich nur an der Muffe.

    Ja genau eigentlich beides, der Motor wurde neu überholt letzten Sommer (seitdem kaum gefahren weil die Simme ein kompletter Neuaufbau wurde) und neuer Zylinder, Kolben etc. ist auch gleich drauf gekommen. Muss also noch eingefahren werden. Dass so ein Zylinder noch nicht seine volle Leistung hat ist mir klar, aber kann nicht sein dass nicht ausm Ar*** kommt und nicht hochtouren will wenn ich einen Gang einlege und los fahre.


    Wenn ich dann in fahrt bin beschleunigt sie eben auch sehr bescheiden, vor allem im 2. Gang hört man richtig wie sie nicht genug Sprit oder vllt sogar Luft bekommt und nicht mehr weiter drehen kann, es sei denn ich ziehe den Choke zur Hälfte dann geht sie richtig gut voran...


    Standgas ist erste Sahne, kann das Moped auch zur Seite kippen oder dran rumwackeln die tuckert munter weiter da bin ich sehr zufrieden. Ich kann auch an den Einstellschrauben vom Vergaser gut rumspielen ohne dass sie mir gleich ausgeht von daher keine Probleme.


    Sie geht mir eigentlich nur aus wenn ich fahre (mit Choke halb gezogen) und dann vor dem Schalten vergessen den Choke rauszumachen. Dann ziehe ich die Kupplung --> Simme geht dann natürlich quasi in Standgas und durch den gezogenen Choke säuft sie ab.


    Habe jetzt den Luftfilter geölt, die Abdeckung zum Filter nochmal die Schrauben angezogen die saß etwas locker und eine neue Ansaugmuffe verbaut, diese sitzt meiner Meinung nach jetzt strammer und besser, vielleicht lag es ja daran. Ich mache nachher mal eine kurze Probefahrt um den Block.

    Ist denn das Problem mit einem anderen Vergaser auch vorhanden? Falls ja, kann man die Falschluftsuche auch ausweiten.
    Sirko



    einen anderen Vergaser zum testen habe ich leider nicht zur Hand.


    Ich werde nochmal versuchen die Nadel in die 2. Kerbe zu hängen und schauen, dass die Ansaugmuffe auch gut sitzt.


    Ansonsten werde ich mir Starthilfe spray holen und testen ob er irgendwo Nebenluft zieht.


    Ohh mir ist grad aufgefallen, dass ich vergessen habe den Luftfilter einzuölen! Kann es daher kommen, dass sie zu gut Luft bekommt und nicht richtig läuft? Wobei das wäre ja auch nur ein dünner Ölfilm, der auf dem Filter bleibt, sollte doch die Leistung nicht beeinträchtigen?


    Hole ich gleich auch noch nach, sonst sind die frisch durchgepusteten Düsen gleich wieder verstopft.

    hallo andreas!


    ich habe folgenden Bing:
    17/15/1103 60km/h
    - 68er Hauptdüse
    - 30er Leerlaufdüse
    - passend für folgende Modelle: S51


    Das mit der Düsengröße steht zumindest so in der Beschreibung, kann ich das auch an der Düse selbst erkennen mit einer Prägung o.ä.?


    Der O-Ring am Ansaugstutzen ist auf jeden Fall in Ordnung, habe immer ein paar auf Lager weil mir natürlich beim An und Abbau der ein oder andere dann doch kaputt gegangen ist. Jedenfalls ist der aktuelle neu und nicht kaputt.
    Ok aber das Thema Falschluft werde ich noch genauer überprüfen, der Ansaugstutzen sieht eigentlich gut aus, kann eventuell die Klemmschelle noch etwas fester ziehen...
    Wusste auch nicht, dass durch Falschluft solche Probleme auftreten können, aber ja an sich logisch --> zu viel Luft und zu wenig Sprit da geht dann auch nix und wenn ich den Choke aufdreh gibts mehr Sprit und sie zieht davon.


    Grüße Jannis

    Schönen guten Abend!


    Also es geht um einen 17er Bing an einem S51 4-Gang Motor, natürlich alles original.


    Im Standgas läuft sie wunderbar, springt auch sehr gut, meist beim ersten oder 2. kicken.


    Das Problem ist nun aber das gas geben, wenn ich den ersten Gang einlege und los fahre naja sagen wir mal fällt sie in ein Leistungsloch, das gleiche passiert auch bei allen anderen Gängen, wenn ich gas gebe kommt nicht viel.
    Wenn ich dann jedoch den Startvergaser zur Hälfte mit auf mache zieht sie wunderbar durch so wie ich es mir auch vorstelle. Kann ja nicht sein, dass sie auf der Gerade nicht vorwärts kommt also nicht dass einer denkt ich fahr am Berg an und erwarte Motorradleistung ;)


    Das es mit Choke mehr als deutlich besser läuft heißt doch, sie bekommt beim beschleunigen zu wenig Spirt?


    Habe den Vergaser schon mehrmals gereinigt mit Druckluft und alle Düse kontrolliert (ist auch gerade mal 100km gelaufen der Motor), da ist alles in Ordnung soweit ich das sehen kann. Sprit fließt auch genügend (habe keinen extra Leitungsfilter).


    Hab zum Spaß sogar den Schwimmer mal so eingestellt, dass der Vergaser übeläuft wenn die Simme nicht läuft und der Benzinhahn auf ist nur um mal den Extremfall an Sprit zu testen. Das brachte auch keine bessere Leistung.


    Sollte ich die Nadel in die 2. Kerbe von oben hängen?

    Hallo!
    Wie würdet ihr einen defekten Zuganker am Zylinder reparieren? Das Gewinde M6 ist bei mir hinüber und ich kann den Anker einfach so per Hand rausdrehen/ziehen.


    Ist ein Reperaturbolzen M8 die beste Lösung?


    Was haltet ihr von Helicoil oder Baercoil? Da könnte ich ja die M6 version nehmen und den noch intakten M6 Anker wieder einbauen (lassen)?


    Würde mich freuen wenn insbesondere jemand Erfahrung mit den Einsätzen hat.


    Danke!

    ok das Problem war ein ganz anderes.
    Das Schwimmerventil vom Vergaser scheint defekt zu sein, d.h. es kommt gar kein Sprit im Brennraum an. Habe mal die Vergaserwanne mit Benzin befüllt und alles wieder zusammengebaut. Siehe da der Motor springt sofort an und geht natürlich wieder aus wenn die Wanne unten leer ist.


    Jetzt muss ich mal schauen, dass ich entweder das Ventil tausche oder gleich noch den Schwimmer mit zur Sicherheit.



    ok aber das heißt immer noch es ist normal wenn sich das Hinterrad mitdreht beim Kicken? Zumindest wenn es frei in der Luft hängt?